TSL Samples

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
He, nicht aus das SM57 schimpfen. Es ist seit ewigen Zeiten das Standardabnahmemicro und legendäre Aufnahmen wurden damit gemacht. EIN SM57 ist nur etwas wenig für eine Gitarrenabnahme.

Die Metall Aufnahme von heute klingt doch schon mal gar nicht muffig. Es fehlt aber halt immer noch an "Druck" und "Tiefe". Das geht mit einem 2. Mikro dann gut.

Allerdings, alle die hier meckern: Ein alleiniger Gitarrensound klingt IMMER, als würde etwas fehlen. Bass & Drums nämlich.
 
Ich spiel den Häussel Vin+ am Steg und den Vin A2 am hals, also nichts mit tozz. Braucht man bei der Vorstufe auch nicht:p
 
......

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Also wenn das jetzt kein Metal ist dann hab ich schlechte Ohren!

....
Moin.
Also gespielt ist das wie Metal; der Sound ist aber in meinen Ohren eher "Classic-Rock" und klingt, wenn die Saiten ausklingen, mächtig nach den alten AC/DC.
Und wenn was mächtig nach alten AC/DC klingt, dann ist das kein Ultra-High gain, aber hammergeil. :)
Gain war auf 2? 2 von 10 oder 2 Uhr (~6,5 von 10)?
Na in jedem Falle ist da noch Spielraum für mehr gain.
Egal, die Samples klingen gut. Und nur darauf kömmt es an.
:)
Ciao
Burny
 
@ hoss
Genau so werd ich demnächst auch mein TSL aufnehmen um unseren verkorksten Studioaufenthalt zu kaschieren :) (anstatt das SM57 werd ich mein Sennheiser Gesangmikro missbrauchen. Aber SM57 ist ja auch nur ein SM58 mit anderer Kapsel. in so fern)
1. März dürfte ich fertig sein.
Da werde ich auch gleich die Zeit haben für eich paar Samples zu machen, auch wenn ich nur den LEad Kanal als zweiten Crunch Kanal benutze.

Bloß eins wollte ich noch sagen. Schießt doch bitte dieses billige SM 57 hinter den Mond und legt euch ein anderes zu zum Gitarrenaufnehmen.
Das SM57 ist kein schlechtes Mic. Aber es gibt in diesem Preissegment schon tausend mal bessere Mikrofone. Zum Beispiel das Sennheiser e 609, 906, 606,608 usw. :D
Das sind geile Mikros. Da liegen Welten zwischen einem Sennheiser und einen pfippigen SM 57.
Das ist geballter Druck. Und vorallem Volumen zu hören. Jeder der sein Amp mit einem SM57 aufnimmt gehört in der heutigen Zeit auf den Mond geschossen ;)

See you beat

schönen gruß von mond! :p
 
Ich finde die Soundsamples super, und da ich eh MArshall-Fan bin: einfach toll !
Nur manschmal hört sich die gitarre etwas verstimmt an !

Gruß
 
Ich finde die Soundsamples super, und da ich eh MArshall-Fan bin: einfach toll !
Nur manschmal hört sich die gitarre etwas verstimmt an !

Gruß

Ich hätte nicht gedacht das es so viel pos. Feedback gibt über den Sound da der TSL ja nicht so beliebt ist hier im Board, wollte nur mal aufzeigen das er auch nach Marshall klingt ´mit den richtigen Einstellungen!!!! und ja AC/DC ist halt meine persönliche Referenz, das erste Crunch Riff ist übrigens "Sink the Pink".

Ja Gitarre kann hier und da leicht verstimmt sein, die Saiten sind schon urig und Ernie Ball geben da gerne auf wenns um die Stimmstabilität geht.
 
Na, wenn das nicht 80er ist, dann weiß ich auch nicht! :)
Ich finde, die Samples recht gelungen (spielst auch recht sauber), und fürn Rythmus sound (auch gerade live kann ich es mir gut vorstellen): schönes Ding!!! Ich mag es !:D

Trotzdem: Keiner macht mit hier Ernie Ball schlecht!!;)

Wird belohnt!
 
Der Leadsound gefällt mir irgendwie...muss ich auf jeden Fall mal antesten...
Nur fehlt ein wenig der Bass (liegt wahrscheinlich an dem Aufnahme-Equipment;) ;und daran das es stark komprimiert ist).

Welches Lick (das mit Tapping oder Legato) ist das was du beim Leadsample gegen Ende spielst?
 
Also im Lead Channel feht mir der Druck bei den Palm Mutes, war auch so, als ich ihn persönlich gespielt hab.
 
Das ist alles nur Einstellsache!
 
Der Leadsound gefällt mir irgendwie...muss ich auf jeden Fall mal antesten...
Nur fehlt ein wenig der Bass (liegt wahrscheinlich an dem Aufnahme-Equipment;) ;und daran das es stark komprimiert ist).

Welches Lick (das mit Tapping oder Legato) ist das was du beim Leadsample gegen Ende spielst?


Das ist One Hand Tapping, ich hab mir das bei Angus abgeguggt (ja verdammt ich mag den Kerl) zuhören beim Solo von Dirty Deeds Done Dirt Cheap, Who made Who, Soul Stripper und etlichen anderen!
 
zu clean:

hatte auch mal den TSL und fand ihn clean recht gut!
jetzt hab ich aber nen traynor, der clean wirklich ziemlich nach fender klingt:)
naja...kein vergleich. dagegen kackt der TSL gnadenlos ab!
 
zu clean:

hatte auch mal den TSL und fand ihn clean recht gut!
jetzt hab ich aber nen traynor, der clean wirklich ziemlich nach fender klingt:)
naja...kein vergleich. dagegen kackt der TSL gnadenlos ab!

Du hattest soweit ich weiß den TSL 60 Kofferverstärker, löl, der klingt sowieso grottig Traynor hin oder her, die Speaker sind einfach total fürn Arsch!

Traynor hat oder hatte ein Kumpel von mir, fand ich net so überzeugend auch Clean nicht! Geschmäcker sind eben verschieden!
 
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Clean und Crunch find ich auch sehr gut, auch wenn der clean vll nicht unbedingt dem entspricht, was ich mit nem Marshall-Clean-Sound in Verbindung bringe. Das ist jetzt aber keineswegs negativ gemeint.
Der Leadsound gefällt mir ehrlich gesagt garnicht. Das ist jetzt keine Sache von zu wenig Gain oder fehlendechm Bass und Drums. Mir sagt eher die Zerrstruktur nicht zu. Es klingt imho immer nur nach härterem Classic Rock. Irgendwie fehlen dem TSL da ein bisschen die Eier. Aber nichts für ungut, solange er dir gefällt ist doch super! :great:

Das man mit wenig Gain und britischem Voicing sehr nach Metal klingen kann, beweisen imo Opeth.

So und mal kurz OT:

Häussel Tozz? Hab ihn selber und es ist einfach der ideale Humbucker für Heavy-Sounds. Dat Ding ist so definiert und klar im Sound, das ist nicht mehr normal.
Den Vin+ kenn ich auch. Auch ein schmuckes Teil. Klingt halt mehr vintage mit etwas weniger Output. Super Allrounder wie ich finde.
 
schönen gruß von mond! :p
Bitte tuh dir den gefallen und vergleich dein SM 57 mit denn Sennheiser teilen. Und du wirst seh schnell merken, ein SM57 ist auf dem Gitarrenabnahme-Gebiet nicht mehr im entferntesten konkurrenzfähig.
Ich such gerade nach einem Online Test, wo man richtig krass die Unterschiede gehört hat.
Ein SM 57 muffig (nicht ganz so differenziert) aber dennoch in den höhen etwas schrill, Sennheiser druckvoll differenziert ausgeglichen. Ich such nochmal nach der Seite.

EDIT: Voila: Guitar_Mix2

Wer jetzt nicht bekehrt wird, ist ... Wobei ich sagen muss, dass diese SM57 professionelle platziert ist. Wenn es nur davor geklatscht worden wäre, wie ein Sennheiser, dann wären die Unterschiede weit aus gravierender.
 
Räusper, ich finde das SM57 klingt mit am Besten, besser fand ich nur das AKG was der Typ auch so toll findet.

*duck und weg*

Aber ich finde der platziert die Mics sehr mittig bei mir klingt das gar nicht, ich hab das Mic an der äußersten Membran Stelle!
 
Na gut, evtl. als Besitzer bereits voreingenommen, da man einen Fehlkauf nicht zugeben möchte.
Aber spätestens der vergleich mit t-bone NAchbau zeigt doch, dass die Dinger viel zu überteuert sind.
Zumal dass e 606 und 909 dem AKG viel ähnlicher kommt, als dein SM57.
Und wie gesagt, wie ich finde klingen die AUfnahmen mit einem SM57 im Vergleich zu einem Groß-Kondensator sehr schlecht (eigene Erfahrung). Man muss schon sehr lange rum experemtieren, bis man das optimale aus einem SM57 raus hollt, was selbst dann noch nicht toll ist. EIn Sennheiser, klatschst du einfach vor dem Speaker und der klingt sofort gut. Ist fast so differenziert, ausgeglichen und druckvoll wie ein gutes Kondensatormic!!! (eigene Erfahrung)
 
Na gut, evtl. als Besitzer bereits voreingenommen, da man einen Fehlkauf nicht zugeben möchte.
Aber spätestens der vergleich mit t-bone NAchbau zeigt doch, dass die Dinger viel zu überteuert sind.
Zumal dass e 606 und 909 dem AKG viel ähnlicher kommt, als dein SM57.
Und wie gesagt, wie ich finde klingen die AUfnahmen mit einem SM57 im Vergleich zu einem Groß-Kondensator sehr schlecht (eigene Erfahrung). Man muss schon sehr lange rum experemtieren, bis man das optimale aus einem SM57 raus hollt, was selbst dann noch nicht toll ist. EIn Sennheiser, klatschst du einfach vor dem Speaker und der klingt sofort gut. Ist fast so differenziert, ausgeglichen und druckvoll wie ein gutes Kondensatormic!!! (eigene Erfahrung)

Nein ich bin ganz ehrlich nicht voreingenommen, mal ganz abgesehen davon das ich finde das sich die Senheiser ziemlich schlecht anhören in meinen Ohren ach komm ist doch gut ich glaub auch hier hilft es nicht über Geschmack zu streiten, es mag bessere Mics geben aber der Test zeigt mir das nicht auf sorry!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben