TT-Cabs User-Thread

Hi Leute,
ich bin am liebäugeln mit einem Iso-Cab von TT. Die sind aber nun seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar. Weiß jemand, ob die überhaupt nochmal ins Programm kommen oder zumindest auf Anfrage gebaut werden?
 
Schreib denen doch einfach ne Mail und ich bin mir sicher, dass du innerhalb kürzester Zeit eine Antwort bekommen wirdt!
Der Service von TT ist aus eigener Erfahrung wirklich erstklassig!
 
Hallo Leute... bin relativ neu hier, jedenfalls (noch) kein TT-Cab-User... Bin aber am ernsthaftesten überlegen, eine TT Rex Vertical 212 anzuschaffen... Als Zusatzbox für meinen Orange AD-30TC combo... :eek::p - Dirk hat mir unter anderem Eminence GB12-LS empfohlen, und ich denke, die machen auch Sinn :) - es wird semiclean bzw. angezerrt (à la Pete Townshend) gespielt, manchmal mit Chorus, Flanger und Delay, manchmal auch mit Filtern und natürlich auch diversen Zerrern (Double Muff, Swollen Pickle, Ibanez TK999HT, Vox Cooltron Brit Boost) für "Heftigeres" (meist aber nicht härter als Green Day oder 70s Rock). Was meint ihr: Flex-Back? Aussehen? Ich dachte an einen klassischen Vintage-Look, aber NICHT Orange-mäßig... Marshall Levant Green, weißes Piping, TT Black&White-Bespannung, XL-Front, Silberecken... 16 Ohm.

LG, Dominik

Keine weiteren Meinungen? Was sagt die Erfahrung, wird mein Sound sehr viel lauter (zwei 12"er mehr werden schon einen Unterschied machen, denk' ich) oder ändert sich nur das "Fundament" des Klangs (mein Hauptgedanke dabei)...? Ich hab bisher nur über Combos ohne Zusatzboxen oder über 4x12er Halfstacks gespielt... und nie einen direkten Vergleich gehabt :confused::)
 
Hi Laa0815

Hier ein paar allgemeine Aussagen, die im grossen und ganzen meistens zutreffen (bitte jetzt nicht wieder irgendwer anrollen mit speziellen Einzefällen und diese dann zum Standard erheben):

Die meisten Combos haben konstruktionsbedingt Schwächen gegenüber Top+Box was Druck und Klangvolumen betrifft (nicht notwendigerweise was die Güte des Tons betrifft) da aus Größen- und Gewichtsgründen (manchmal auch Kostengründen) bei den meisten Combos das Raumvolumen, das für die Klangentstehung durch den Lautsprecher zur Verfügung steht, geringer ist und ofmals ungünstiger geformt. Ist ja logisch, der Amp sitzt ja im selben Gehäuse...

Ein Boxengehäuse, das ausschliesslich auf die Klangqualität des Lautsprechers auslgelegt ist, wird einem Combo-Gehäuse meistens überlegen sein.

Oftmals bietet mehr Membranfläche (zB 4x 12 o. 2x12) einen eindrucksvolleren Klang (mehr Druck, Volumen etc.) (logischerweise nur im Vergleich bei ceteris paribus)

Lauter wird es nicht notwendigerweise, das hängt grösstenteils vom Lautsprecher ab und nicht so sehr davon ob der Lautsprecher im Combo oder in einer Einzelbox sitzt. Aber mit mehr Membranfläche und einem besser auf Ton ausgelegten Lautsprechergehäuse erhält der Klang tatsächlich subjektiv mehr Fülle und Fundament.

Die GB12 haben ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und sind super Allround-Speaker, kann man bedenkenlos kaufen.

Die TTC's sind nach meiner subjektiven Meinung und endlosen Tests mit Abstand unter den Cabs mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Qualitativ niedriger aber auch viel günstiger: Harley Benton. Qualitativ etwas höher aber teurer: TAD. Deutlich teurer und etwas besser: Tonehunter und AGL. Wie auch immer mit TTC macht man nix falsch. Für das was du an Musik vorhast würde ich dir eher zur Studioserie raten, denn die Rex klingt sehr modern, die Studio eher klassisch.

Flex-Back lohnt sich in jedem Fall, denn jeder Raum und jede Position der Box klingt anders. Flex bietet hier Anpassungsmöglichkeiten. Falls kein Flexback empfehle ich bei 1x12 und 2x12 zu hinten offenen Konstruktion, da diese dann etwas mehr Räumlichkeit gewinnen. ABer das ist reine Geschmacksache.

Viele Grüße
meikii :great:
 
Hi Laa0815

Hier ein paar allgemeine Aussagen, die im grossen und ganzen meistens zutreffen (bitte jetzt nicht wieder irgendwer anrollen mit speziellen Einzefällen und diese dann zum Standard erheben):

Die meisten Combos haben konstruktionsbedingt Schwächen gegenüber Top+Box was Druck und Klangvolumen betrifft (nicht notwendigerweise was die Güte des Tons betrifft) da aus Größen- und Gewichtsgründen (manchmal auch Kostengründen) bei den meisten Combos das Raumvolumen, das für die Klangentstehung durch den Lautsprecher zur Verfügung steht, geringer ist und ofmals ungünstiger geformt. Ist ja logisch, der Amp sitzt ja im selben Gehäuse...

Ein Boxengehäuse, das ausschliesslich auf die Klangqualität des Lautsprechers auslgelegt ist, wird einem Combo-Gehäuse meistens überlegen sein.

Oftmals bietet mehr Membranfläche (zB 4x 12 o. 2x12) einen eindrucksvolleren Klang (mehr Druck, Volumen etc.) (logischerweise nur im Vergleich bei ceteris paribus)

Lauter wird es nicht notwendigerweise, das hängt grösstenteils vom Lautsprecher ab und nicht so sehr davon ob der Lautsprecher im Combo oder in einer Einzelbox sitzt. Aber mit mehr Membranfläche und einem besser auf Ton ausgelegten Lautsprechergehäuse erhält der Klang tatsächlich subjektiv mehr Fülle und Fundament.

Die GB12 haben ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und sind super Allround-Speaker, kann man bedenkenlos kaufen.

Die TTC's sind nach meiner subjektiven Meinung und endlosen Tests mit Abstand unter den Cabs mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Qualitativ niedriger aber auch viel günstiger: Harley Benton. Qualitativ etwas höher aber teurer: TAD. Deutlich teurer und etwas besser: Tonehunter und AGL. Wie auch immer mit TTC macht man nix falsch. Für das was du an Musik vorhast würde ich dir eher zur Studioserie raten, denn die Rex klingt sehr modern, die Studio eher klassisch.

Flex-Back lohnt sich in jedem Fall, denn jeder Raum und jede Position der Box klingt anders. Flex bietet hier Anpassungsmöglichkeiten. Falls kein Flexback empfehle ich bei 1x12 und 2x12 zu hinten offenen Konstruktion, da diese dann etwas mehr Räumlichkeit gewinnen. ABer das ist reine Geschmacksache.

Viele Grüße
meikii :great:

Vielen Dank!!! :) das ist genau das, was ich mir erwarten würde... sehr cool - was den "modernen" Klang anbelangt, das weiß ich, das find ich sogar interessant... meine Gitarren klingen durch die Bank "vintage", das passt schon :) - außerdem passt die Rex genau unter meinen Combo :D - klingt immer mehr nach "habenwollen"... Super-informativer Post!:great:
 
na das freut mich doch sehr. Dann nur noch ein letzter Tipp: Verkabel die Box innen mit Acys Fat Balls Kabel und nutze dieses Kabel auch für die Verbindung vom Amp zur Box. Mehr Druck geht nicht.

http://www.acys-lounge.de/agl-fat-balls.html

Dabei fällt mir ein, ich hab blaube ich noch ein Fat Balls Boxenkabel in 1m Länge über. Lass mich wissen, wenns dich interessiert dann geh ich mal auf die Suche...

Viele Grüße meikii
 
Solltest du das FB Kabel nehmen.. Ich würde mir das gerne anhören. Ich glaub ja, dass es Einbildung ist. Dann steht ein Doppelblindtest an.
 
Solltest du das FB Kabel nehmen.. Ich würde mir das gerne anhören. Ich glaub ja, dass es Einbildung ist. Dann steht ein Doppelblindtest an.

Brauchst Du nicht anhören, IST Einbildung. Aber eingebildet geil klingt genau so geil wie echt geil :p
 
:D *textauffüll*
 
na das freut mich doch sehr. Dann nur noch ein letzter Tipp: Verkabel die Box innen mit Acys Fat Balls Kabel und nutze dieses Kabel auch für die Verbindung vom Amp zur Box. Mehr Druck geht nicht.

http://www.acys-lounge.de/agl-fat-balls.html

Dabei fällt mir ein, ich hab blaube ich noch ein Fat Balls Boxenkabel in 1m Länge über. Lass mich wissen, wenns dich interessiert dann geh ich mal auf die Suche...

Viele Grüße meikii

Ok, danke mal... Gestern ist mein Ibanez TK999HT eingegangen, letzte Woche mein Small Clone Chorus - beides Pedale, die ich mal anschauen lassen muss und mir evtl. Ersatz beschaffen... so gesehen könnte es eine Spur länger dauern als gedacht, die Box überhaupt zu bestellen :mad: - ich dachte, dass das "Innenleben" ohnehin verkabelt wird (also wenn ich die Option dazubestelle)??? Hab's bisher nicht mal geschafft, mein Pedalboard neu zu verkabeln... ;):rolleyes:
 
Wuhuuu!

Meine Box wurde Heute verschickt ;D
Mal schaune wie sie aussehen wird. BIn ich schon gespannt.
Werde auch Bilder schießen.
 
Ok, danke mal... Gestern ist mein Ibanez TK999HT eingegangen, letzte Woche mein Small Clone Chorus - beides Pedale, die ich mal anschauen lassen muss und mir evtl. Ersatz beschaffen... so gesehen könnte es eine Spur länger dauern als gedacht, die Box überhaupt zu bestellen :mad: - ich dachte, dass das "Innenleben" ohnehin verkabelt wird (also wenn ich die Option dazubestelle)??? Hab's bisher nicht mal geschafft, mein Pedalboard neu zu verkabeln... ;):rolleyes:

Tube King hat ein neues Netzgerät, Small Clone ist repariert... Jetzt müssen nurmehr ein paar Treter vertickt werden, dann kann ich bestellen! :)
 
Schreib' mal 'ne PN, welche Treter du alle verkaufen willst. Vielleicht interessiert mich ja was davon:D
 
Zu spät gesehen... sind in Wien im Second Hand Laden - derzeit ist es nur mehr ein ProCo Vintage Rat Reissue - wenn dich der interessiert hätte - Preis ist derzeit EUR 85,-- :) - ich kann den sicher "loslösen". :)
 
Ne, aber trotzdem danke. Fuzz hab ich mir vor 'nem Monat oder so erst hier im Flohmarkt einen anderen besorgt, der mich glücklich macht. Interesse liegt eher Richtung Chorus,Reverd,Delay. Bin grad dabei, ab und an mal was zu besorgen und laaangsam mein erstes kleines Pedalboard aufzubauen. (Bisher nur Multi gehabt)
 
Hey, es gibt einen fast 40 seitigen TT-Cabs Userthread und ich kenn den nicht ?

Bin sehr glücklich mit einer 2x12er Rex Pro mit leichten Jensen Neos als Arbeitspferd für die Bühne, auch wenn ich die im Proberaum eher nur als Monitor mißbrauche.

Dazu steht noch eine schicke, selbtbezogene Lemberg 2x12er mit alten Fane-Speakern für meine verwaiste Rock'n'Roll Band rum, die somit leider schon lange nicht mehr gespielt wurde.

Will jetzt mein Bass-Equipment aufbauen und dazu wohl auch auf TT setzen: erstmal eine 2x12er und dann später vielleicht noch eine 1x15er drunter.

Danach fehlen mir langsam die "vernünftigen" Gründe, mich noch mehr mit Tube Town Boxen einzudecken. :D
 
Hi Tobi,

ich bin auch gerade am überlegen eine 2x12" mit unter anderem einem Jensen Neo bestücken zu lassen. Ich weiß das es schwer ist zu beschreiben, aber dennoch würde mich interessieren wie du die bzw. den Speaker in der TT beschreiben würdest. Was mich auch interessiert warum du die Box im Proberaum "nur" als Monitor nutzt ? Oder hast du dich lediglich wegen dem Gewicht für den Speaker entschieden ?

Gruss
 
Sorry für die späte Antwort.
Die Box habe ich gebraucht erstanden, da waren die Neos schon drin. Ich bin kein großer Speaker-Kenner und hätte jetzt keinen direkten Vergleich zur Hand. Überraschend fand ich nur, dass der Unterschied zu meinen anderen Boxen mit Greenbacks nicht allzu groß war. Die Greenbacks empfinde ich als etwas dumpf und natürlich klassisch rockig: also warm und ein wenig schmutzig. Ich hatte bei den Neos etwas deutlich sterileres erwartet, aber für Rock aller Art eignen sich die Teile hervorragend. Viel mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen.
Hab die Box im Proberaum nur deswegen als "Monitor", weil ich dort ein Fullstack stehen hab, was ich nie live benutze. Die TT Rex hab ich da nur zusätzlich am laufen, um unserem Bassisten etwas mehr Gitarre als Orientierung zu spendieren - die "Soundverteilung" in unserem Proberaum ist nicht so optimal.
Dadurch steht die Kiste recht unverbaut in der Gegend rum und kann um so einfacher für live Zwecke "entführt" werden. Bevor ich günstig an meine 2 4x12er gekommen bin, war die TT Rex aber auch im Proberaum meine erste Wahl - hab da nichts vermißt. Sollte man natürlich etwas höher stellen, um nicht nur die Kniescheiben zu beschallen... :-D
 
Hallo miteinander :)

Ich bin stark am Überlegen, mir in ferner Zukunft als erste Box eine TT Rex Pro 212er zuzulegen. Die soll anfangs erstmal meinem Fender Superchamp XD ein paar Eier verpassen, später kommt dann natürlich ein anständiges Topteil (Soldano abkömmling, evtl Jet City). Stellt sich die Frage, welche Speaker ich am besten nehme.. Ich möchte im Endeffekt viel klassischen Rock, Blues etc., aber auch moderneren Metal(mit 7 String :p) spielen, ich dachte an Eminence Governors. Generell will ich schon einen v30 Charakter, aber ohne kratzige Höhen, daher die Governors.

Auch ins Auge gefallen sind mit die Jensen Neodyms, werden ja auf der TT-Cabs Website als perfekte Allrounder angepriesen und sind zudem noch leicht..

Könnt ihr dazu was sagen? :D
 
Ne, aber trotzdem danke. Fuzz hab ich mir vor 'nem Monat oder so erst hier im Flohmarkt einen anderen besorgt, der mich glücklich macht. Interesse liegt eher Richtung Chorus,Reverd,Delay. Bin grad dabei, ab und an mal was zu besorgen und laaangsam mein erstes kleines Pedalboard aufzubauen. (Bisher nur Multi gehabt)

Sorry, war hier lang nicht online - hab ohnehin alle Treter bereits verkauft... und meinen Chorus behalten ;):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben