TT-Cabs User-Thread

Gute Investition!

Solltest nur schauen ob du live eine Alternative zur Mikroaufnahme hast. Mit Beamblockern das Gitarrensignal an der Box abnehmen gestaltet sich nämlich schwierig, da du auf dem Mikro ja idR das Signal haben willst das jetzt weggeblockt wird :redface:.
 
Ich spiele über ein line 6 helix mit powerstage 700. Würde dann einfach direkt ins Pult gehen.
 
Gute Investition!

Solltest nur schauen ob du live eine Alternative zur Mikroaufnahme hast. Mit Beamblockern das Gitarrensignal an der Box abnehmen gestaltet sich nämlich schwierig, da du auf dem Mikro ja idR das Signal haben willst das jetzt weggeblockt wird :redface:.

Ist kein Problem. Ich habe das Mike immer an den Rand des Blockers ausgerichtet, wie man es sonst mit der Kalotte bzw. mit dem Übergang Membran/Kalotte macht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tube Towner, habe bereits eine Rex 2x12 mit Emi Mod 12, nun plane ich mir
einen Engl Ironball (Fireball 25) fürs wohnzimmer zuzulegen. Nun taucht die frage der Box
auf und des Speakers auf.
1. Custom Pro
2. British Custom
3. Rex Custom ( kleineres Gehäuse)
Speaker
1. Jensen Electric Lightning
2. Jensen Neo Stealth
3. Celestion V-Type
4. Celetion Creamback 65

Das sind erstmal meine Überlegungen, meine Music
könnte man als vielseitig einordnen, alsda sind proggiges mit
deutschen Texten, Old School Rock( Neil Young , Stones, Ufo)
Worship-Songs

Jetzt bitte ich um Hilfe durch den Dschungl

Grüße
 
Ehrlich gesagt, finde ich die Studio 112 klanglich nicht mehr zu optimieren.
Wenn Du sie eh eher zuhause spielst, würde ich mir die Lemberg Variante holen, schleifen, ölen, Füßchen drunter, Bespannung reintackern, alles prima.
Ich hab sie mehrfach, weil ich die so wahnwitzig gut finde. Im Zusammenspiel mit nem Greenbackartigen ist das kaum zu toppen. Ne zweite Rückwand für Closed Back kann man sich selbst schustern - oder eben ne Studio mit Flex-Back, @RED-DC5
Mein Favorit wäre wegen der Leistungsreserven der WGS Invader drinnen. Cool natürlich der Celestion G12H30 Heritage. Aber da aufpassen, dass im Ernstfall die Schwingspule nicht brutzelt.
Neutraler, leicht, cool und gebraucht erwerbbar ist der Jensen Tornado NEO.
So täte ich das.
 
Ich spiele vier TT Cabs mit verschiedenen Speakern, G12H, G12M und Tone Tubby. Inzwischen denke ich, dass man mit Cabs von der "Stange" klanglich auch schon im grünen Bereich liegt. Z.B. der hier: https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936v.htm Oder offen mit der hier: https://www.thomann.de/de/orange_ppc212_cob_bk.htm

Beide unter 500 Euro neu. Gebraucht entsprechend günstiger.

Tube Town macht m.M.n. nur Sinn, wenn man ungewöhnliche Kombinationen haben will. Die Eminence lehnen sich doch sehr deutlich an Celestions an, oder?

Aber vielleicht bringen die Jensens eine andere Farbe. Sonst würde ich eine 2x12er von der Stange kaufen, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh - da würde ich widersprechen.
Die TT sind ja sogar eher ausgesprochen günstig, wenn man die Fertigungs- und Materialqualität berücksichtigt.
Da landest Du nicht zwangsläufig teurer als bei der 1936, hast aber mMn die hochwertiger gefertigte Box.
Nix gegen die Marshall, sind schon gut.
Wirklich günstiger wird's dann erst bei Palmer oder Benton. Das ist dann mW aber Presspappe und nicht direkt zu vergleichen (können trotzdem klingen).

Von wegen Wohnzimmer hatte ich eher 112 vermutet (210 können übrigens handlich und famos sein).
 
Ohne es jetzt auf den Euro nachrechnen zu wollen: Mit einer 2x12er "British", schräge Schallwand, Kabel und Versand liegt du bei TT bei knapp 300 Euro. Plus 2x V30 dann bist du bei deutlich über 500 Euro. Und die Marshall hat auch noch den wahrscheinlich höheren Gebrauchtkurs später mal.

Birke Multiplex sind beide.

So, und jetzt zurück zur Werbung. :D
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit zwei 1x12 von Tube Town.
Eine große mit Sondermaß und eine Studio Custom Pro.

Wenn man 'leise' spielt, gibt es m. E. andere 'Baustellen' als die Box. 1x12 ist gut. Punkt.

Speaker. Finde ich schwer wenn man die Ampzerre eines 20w Amps will. Damit hatte ich nie Spaß. Ich habe einen Cleanamp mit Pedalen für kleine Mietwohnung genutzt.

Ich kenne viele der genannten Speaker. G12h30 Heritage, V-type, Creamback, viele Eminence u. a. auch den V12, Greenbacks, wgs invader...
Meines Erachtens ist es aber zu vernachlässigen bzw. solltest du Kollegen befragen die den Amp kennen. Ich habe an meinem Jcm2000 mit fast allen Lautsprechern Spaß, wenn es laut und verzerrt ist. Mit dem Mesa wiederum gar nicht. Ich denke es hängt stark vom Amp, der Lautstärke und der gewählten Zerre ab.

Gib dazu mal bisschen Input. Vielleicht neuen Thread, weil wie gesagt die Box hier eher zweitrangig ist. Und das sagt jemand der schon einige zuhause hatte und immer noch hat.
 
Ohne es jetzt auf den Euro nachrechnen zu wollen: Mit einer 2x12er "British", schräge Schallwand, Kabel und Versand liegt du bei TT bei knapp 300 Euro. Plus 2x V30 dann bist du bei deutlich über 500 Euro. Und die Marshall hat auch noch den wahrscheinlich höheren Gebrauchtkurs später mal.

Birke Multiplex sind beide.

So, und jetzt zurück zur Werbung. :D

Klar ist die Marshall Multiplex - hab ich nicht in Abrede gestellt.
Aber ehrlich - sich für zuhause eine 212 mit V30 anzuschaffen ist Themaverfehlung. Und dann kann man bei TT anderweitig sparen.
 
Eine 1x12er muss ja nicht schlecht klingen. Im Gegenteil. Aber im Wohnzimmer bekommst du den Speaker einer 1x12er unter normalen Umständen auch nicht richtig ans Arbeiten, wenn das gewünscht ist.

Davon abgesehen ist eine 2x12er aber klanglich etwas anderes, vor allem bei gemischter Bestückung: Breiterer Sound, vielschichtiger. Vielleicht will er ja das? Schreiben tut er nicht, was ihm vorschwebt.

Wie auch immer, ich habe meine 2 Cent beigetragen und hoffe, REDDC5 geholfen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an Alle für die Hilfe, Der Eminence Mod 12 ist ein sehr linearer Speaker, das Tolle daran ist das er auf
Jede EQ Einstellung reagiert, es gibt ihn Leider nicht mehr , aber er ist halt auch mit 120 Watt belastbar, und
hat einen wirkungsgrad von 101 DB. Den Hab ich als 2x12 in einer Rex Flex Back, wird angetrieben durch Marshall
JCM 2000 TSL 60. Wollte schon immer mal einen Engl, deswegen Der Ironball vielleicht auch der neue Fireball 25
weiß nur nicht ob der fürs Wohnzimmer Sinn macht 2x 6L6 Endröhren , er hat zwar auch einen Power Soak aber
"it might get too loud". Da ich die TT Cabs schon kenne bin ich mir der Qualität bewußt. Hab mal ein wenig gerechnet
und je nach Ausführung liege ich da mit einer 1x12 zwischen 340- 380 €, hinzu kommt noch das geringe Gewicht.
Hatte auch schon die Engl 1x12 im Visier aber das Teil wiegt 21KG ,und ich bin nicht so der V30 Freund.
Die Marshall Box hat den V-Type ist glaub ich ein Guter, hab ihn schon mal in einem Blackstar SilverLine gehört
im Laden. Muß das ganze eh noch ein Wenig sacken lassen.

Grüße an Alle und bleibt Gesund
 
Dass der V-Type ein guter ist, würde ich unterstreichen. Hab ihn noch nicht in einer 112 Studio gehört, aber ich würde wetten, dass das passt.
 
Äh Leute, hab ich die übersehen, oder gibt's die 2x12 Vertical-Slant nicht mehr?
 
mh da hab ich wohl auf der falschen seite gesucht :D danke
 
Da bin ich auch überfragt. Aber, soweit ich weiß, war die Beratung durch TT immer zeitnah und zufriedenstellend.
 
Ich suche für meinen Musikkeller eine neue Box. Eigentlich genügt mir eine 1x12. Ich würde aber gerne verschiedene Speaker griffbereit haben, z.B. V30 und Creamback. Zwei 1x12 wären denkbar, kompakter und auch günstiger wäre aber eine 2x12, ich denke da an die kleine ttc-212-ba. Dort würde ich dann jeweils immer nur einen Speaker anschließen und hätte praktisch eine 1x12 oversized, mit dem zweiten Speaker als praktisch Bassreflex Öffnung mit Dämpfung. Macht das Sinn? Kennt jemand die Box oder hat etwas in der Art schon gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben