Tube Town PoS X - Attenuator

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Was für Widerstände wurde da verwendet?
Schätzungsweise 25W und 50W, oder?
steht nähmlich nirgens....

Schalterstellung 1 werd ich weg lassen, da ist die Abweichung zu groß und wenn man auf Bypass schaltet hat es eigentlich die selbe Wirkung.
Den 4 Ohm Kreis werd ich warscheinlich auch weg lassen, brauch ich nicht.
Statt den 8 Ohm kommen 8,2 Ohm rein, aber weil es keine 8 Ohm gibt wird den warscheinlich eh jeder drinnen haben:D.
Statt den 16 Ohm kommt ein 47 Ohm rein, dann ist man mit den Werten leicht darüber statt darunter.
 
lohnt sich das teil bei nem fame gta15?mir is der zu laut,wenn ich ihn zu hause spiele,von crunch bin ich da meilenweit entfernt.hab aber mal gehört,dass er keine so grosse leistung hat,wenn ma nur 15 watt fährt.ich will aber auch keinen neuen amp für zu haus kaufen,der fame klingt geil
 
jetzt hab ich es auch fertig.

ein paar kleine Änderungen hab ich gemacht.
unter anderem, daß die erste Stufe vom Schalter der Bypass ist, so spart man sich einen extra Schalter.
Gehäuse ist ein Hammond 1444-14.
Hatte auch noch Aluscheinen zu Haus, die hab ich oben zur zusätzlichen Kühlung rangeschraubt.
Die Schrauben mußten ja sowieso rein, wegen den Widerständen, hab ich die gleich mitgeschraubt.
 

Anhänge

  • h.jpg
    h.jpg
    64 KB · Aufrufe: 396
  • o.jpg
    o.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 416
  • v.jpg
    v.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 388
Sieht sauber aus:great: bin gespannt auf n kleines review;)

was hat die power soak denn insgesamt gekostet?

gruß
Philippe
 
Ich habe vor etwa einem Jahr den TT PoS gebaut und war angenehm überrascht. Betreibe ihn an meinem 100W Amp.
Hab es als 8 Ohm Version (ohne zusätzlichen Wahlschalter) mit 50W Widerständen gebaut. Das ganze auf einen Alu-Kühlkörper. Bei größerer Dämpfung wird er warm, jedoch nicht heiß (bei fast ganz aufgedrehtem Amp). Eine freie Montage halte ich für sehr gewagt...Das ganze sollte auf jeden Fall an einem KK angebracht werden.

Wen es interessiert, der Aufbau:
P1060171.jpg

P1060172.jpg
 
Hi,

wie warm wird das Dings denn nun? Einer schreibt "richtig heiß", einer "nur warm"...

Ich habe grade ein gebrauchtes Exemplar günstig erstanden, da sind die Widerstände direkt auf einem Blech verschraubt, das auf Distanzbolzen steht. Soweit gut gelöst, aber das Gehäuse ist nur aus Kunststoff, da bin ich etwas skeptisch, ob mir das nicht irgendwann als Soße am Amp runterläuft...
Spiele einen Vox AC-15, also 15 W an 16 Ohm, bzw 7,5 W, wenn ich die Endstufe auf Triodenbetrieb schalte.

mfg, Immo
 
Hallo,

ich überlege z. Zt. ebenfalls, mir so einen tubetown - POS-Kit zu bauen (vom einem Freund bauen zu lassen...).

Hat jemand von euch das Teil schonmal mit anderen auf dem Markt erhältlichen Powersoaks verglichen? Wie schlägt sich das tubetown-Teil hinsichtlich Dynamik/Höhenklau?

Gruß,
Andreas
 
Das DIY Set besteht nur aus den Widerständen wenn ich das richtig gelesen habe?
 
Hallo,

seit vorgestern habe ich nun auch so einen TT PoS - Bausatz im zusammengebauten Zustand. Der erste Eindruck ist gut, d. h. das Teil macht das was es soll, nämlich leiser ohne allzu viel Sound zu klauen.

Allerdings ist die Wirkung des Shape - Schalters in meinen Testausbauten (Marshall 1987x - Klon an 1960TV oder AC30) mehr als subtil, d. h. die Wirkung, die ich da höre (und der Freund von mir, der mir das Teil zusammengebaut hat auch) könnte auch durchaus in den Bereich der Einbildung fallen... Wie ist das bei euch, die den TT Powersucker auch nutzen, wie groß ist der Einfluss von "Shape"?

Gruß,
Andreas
 
Bei mir ebenso... Ich habe keinen Unterschied gehört wenn ich am Shape gedreht habe
 
Hi,

hab mir gestern Abend auch den PoS gebaut. Als Gehäuse diente nen ausgeschlachtetes Netzteil.



Bin mit dem Powersucker total zufrieden. Wenn ich meinen Madamp A15 komplett aufdrehe ist die Lautstärke mit dem Powersucker ungefähr so, als ob man den Madamp auf ca. 9-10Uhr gestellt hat.
Besonders den/das (?) LineOut finde ich gut. Da kann man dann schön in den PC gehen und über eine Boxen-Simu in GuitarRig spielen und gleich aufnehmen.
Den Shape-Schalter finde ich übrigens schon brauchbar. Ich höre da auf jeden Fall einen Unterschied - wenn auch nur gering.

MfG,
Timo
 
ich dachte eigentlich schon das ich einen ganz kleinen Unterschied beim Shape Schalter höre,
aber jetzt wo ich das duchlese bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch nur Einbildung ist....
 
Hi,

ich dachte eigentlich schon das ich einen ganz kleinen Unterschied beim Shape Schalter höre,
aber jetzt wo ich das duchlese bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch nur Einbildung ist....

ich will auch niemandem einreden, dass der Schalter wirkungslos ist. Meine Erwartung war, dass sich da mehr tut und ich wollte mal Eindrücke sammeln.

Gruß,
Andreas
 
also mir kann keiner was einreden, ich hab immer eine eigene Meinung.:D

kommt aber sicher auch auf die Einstellungen/Verhalten vom Verstärker und Gitarre an.
Wo keine Höhen raus kommen, kann man auch keine dazu schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben