Tubescreamer mit geringem Bass-Drop

  • Ersteller DaDaUrKa
  • Erstellt am
DaDaUrKa
DaDaUrKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
1.498
Kekse
987
Ort
Worms
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tubescreamer der wenig von den Bass-Frequenzen dämpft.

Ich weiß, dass diese Eigenschaft irgendwie zu einem Tubescreamer dazugehört, aber bei meinem Maxon OD 808 stört mich dieser doch ein wenig zu sehr.

Die Frage lautet also speziell an User die einen Maxon OD808 besitzen und noch andere hatten, ob es welche gab mit geringerem Bass-Drop.
 
Eigenschaft
 
Jetzt rein aus meiner TS Vergangenheit (ohne den Maxon zu kennen) wäre der Bad Monkey mit Bass Regler eine Option (auch noch saugünstig)
Ansonsten fand ich den Tubescreamer 808HW genau in diesem Punkt ungeschlagen, sehr transparent ohne großen Basscut. Aber der ist ja mittlerweile sogar bei 399,-:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rodenberg 728NG (0der das Einzelpedal davon), allerdings hat der auch ne etwas aufgeräumte, reduzierte Midrange, ähnlich der Analogman Silver Mod.

Mein Tipp wäre Moollon Overdrive, der schönste Tubescreamer, dort ist die Midrange immer noch ziemlich (typisch TS) stark, allerdings etwas mehr Basscut als der Rodenberg mit zugeschaltetem! Bass-Switch.

D.H. vor Marshall ist für mich der Rodenberg geil, null nölig...

Vor Fender der Moollon, der Hersteller soll auch ein ziemlich Verkabelungsfreak sein, ähnlich dem teurem Ibanez Handwired.
 
Die Frage wäre halt auch, was dir am TS gefällt und wofür du ihn verwendest....

(z.B. an einem cleanen Amp als einzige "Zerr- Quelle" oder im Crunch- Kanal als Solo- Boost ?)

Früher fand ich TS immer total klasse..... da hab ich aber auch Amps gespielt, die nicht sonderlich mittig und warm klangen (z.B. Peavey Classic 30).

Mittlerweile gefallen mir TS- artige Pedale nicht mehr so sehr.... ich empfinde den Sound irgendwie als "flach".... einerseits wohl wegen dieses "Bass- Cuts", andererseits wegen der ausgeprägten "Mitten-Nase"....
(was aber im Band- Einsatz genau das richtige sein kann, um sich gegen die anderen Instrumente durchzusetzen und nicht im Revier des Bassisten zu wildern ;))

Das bereits erwähnte Rodenberg 728 geht für mich auch ganz klar in die TS- Ecke, es gibt da aber einen Schalter, mit dem man einen festgelegten Betrag an Bass- Anteilen zugeben kann..... allerdings ist die "Mitten- Nase" immer noch da nach meinem Empfinden....

Wenn es ums Boosten geht,würde es vielleicht auch ein EQ- Pedal tun (z.B. MXR M108)..... da kann man selber entscheiden und probieren, welche Frequenzen man haben will und welche nicht..... das macht aber meines Erachtens nur dann Sinn, wenn der Amp selber über eine zumindest halbwegs zufriedenstellende Zerre verfügt.

Oder eins der unzähligen Booster- Pedale, die es gibt.... (aber auch nur dann, wenn die Amp- Zerre brauchbar ist)
Z.B. das TC Electronic Spark Booster, da kann man Bässe und Höhen getrennt regeln. (hat für mich derzeit den TS verdrängt und ein klasse Preis- Leistungs- Verhältnis !!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Visual Sound gibt's den Tubescreamer-Klon 'Route 808'. Der hat einen Bass-Boost Switch, der genau diesem Bass-Drop-Effekt entgegenwirkt.


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem wie groß dein Budget ist und wie flexibel das Teil sein soll - http://earthquakerdevices.com/shop/palisades/#tab-description
Wenn dich das Teil nicht zufrieden stellt, dann magst du Tubescreamer einfach nicht. :D

Edit:

Von Visual Sound gibt's den Tubescreamer-Klon 'Route 808'. Der hat einen Bass-Boost Switch, der genau diesem Bass-Drop-Effekt entgegenwirkt.

Visual Sound ist an sich zu empfehlen. Chefdesigner bei denen ist R.G. Keen von geofex, genialer Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moooin,

ja, als weitere Alternative zu den sehr teuren Geräten, welche am Ende auch alllllllle nur TS Clones mit leichten Veränderungen im Cent Bereich sind..

der MEK TD2 und beim Uwe kann man auch gut ggf. vorher Sonderwünsche bezüglich Soundverhalten äußern/aushandeln (einfach mal freundlich anfragen)
Mit 150.- euro hat man dann eine Art Fulldrive2

ODER man baut selbst einen TS Clone auf und bastelt direkt einen Mod mir rein, der den Basscut halt nicht mehr hat, sondern alles geradewegs durchreicht.

Allerdings würde ich auch schauen, wie wird das Teil verwendet - grundsätzlich, wenn nur ein bereits gezerrter Sound weiter gehoben werden soll,
ist der Basscut gar nicht mal so unnütz, da es sonst schnell matscht. (doch auch an der Stelle ist alles Geschmacksache)
ein normaler Booster (LPB2 z.B.) tut hier seinen Job dann sehr sehr gut.

Soll Cleaner Amp einen Zerrsound bekommen, tendier ich persönlich immer zu Pedalen, die sich im Zerrsound auch wie ein Amp verhalten,
da wiederum finde ich den typischen TS Sound nicht so brauchbar (= für meinen Geschmack!)
Da empfielt sich ein OKKO Diablo oder ähnliches..
Auch der MEK Bausatz JCM800 Emulator, passt bei sowas hervorragend !!

Gruß
OLLI
 
Ich fand Bad Monkey und Mek (klingen flach und steril) überhaupt nicht cool als Alternative zum Moollon/Rodenberg (bitte) mir nachbauen, wenn das so einfach ist.

Auch mal schnell nen Kloppmann 60ties nachzuckeln, ist doch nur Draht und Magnet...gleich noch 67Pre Rola nachkleben, ist doch auch nur Pappe.
Der Okko (verhält sich nicht wie ein Ts) klingt in der Midrange schlapp gegenüber Moollon, dazu noch blöd britzelig. Der 800er Bausatz ist ein Pups gegenüber Sl Drive und Plexitone von Carl Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Lust dazu hast, kann ich dir auch nur empfehlen, den Screamer Bausatz von Musikding auszuprobieren. Elektronische Erfahrung braucht man dabei nicht, eigentlich ist das ein LEGO Bausatz für Erwachsene.
Da der TS eines der meist modifizierten Effektgeräte ist, findest du massig Anleitungen im Internet was man wie austauschen kann um den Sound zu verändern. Und dabei kommen wirklich top Ergebnisse zu stande.
Sich damit etwas zu beschäftigen lohnt sich durch und durch.
 
Mhh ok ich sehe schon das ein wenig Informationen hilfreich wären.

Ich will vornehmlich meinen Okko Diablo+ noch ein wenig damit anheizen (d.h. der TS war davor geschnallt). Super Pedal, aber es fehlt mir dann doch ein wenig an Gain für Solos.
Und genau da ist mir dann aufgefallen das durch den TS der Bass schon ziemlich beschnitten wird.

Aber auch zum anblasen von meinem Rockerverb ist es mir ebenfalls aufgefallen.
 
Ich habe ehrlich gesagt noch keinen TS gespielt (und das nach 10 Jahren auf der E-Gitarre, Gott weiß wieso...), aber bei mir hat sich seit Jahren der Boss BD-2 auf dem Board festgesetzt, eben, weil bei dem die Bässe und Tief-Mitten so schön rauskommen und nicht wie beim Marshall Bluesbreaker eher in den Hintergrund treten. Könnte also was für dich sein. Hat dazu auch ordentlich Gain-Reserven, so dass er ab 1-Uhr-Stellung des Drive-Reglers schln fast ein wenig fuzzy klingt.
 
Ich würde den Møller bzw. den gerade beim T günstig zu habenden Ego-Drive von T-Rex empfehlen. Der klingt nicht nur richtig richtig gut, er hat auch ne "blend" Funktion. Damit kannste steuern, wieviel vom Original Amp Signal zum OD noch zugemischt wird und das heisst weniger Bass-Cut. Klingt phänomenal, gibt den nötigen Boost oder Kompression in meinen Löffeln. Kann ich nur empfehlen das Ding.
 
Der Basscut ist nun mal das Hauptmerkmal eines Tubescreamer. Du musst Dich nach einem anderen Overdrive-Pedal umschauen. Mir würde jetzt das Soul Food einfallen. Da bleibt der Bass auch bei aktiviertem Boost erhalten. Vielleicht ist das ja was für Dich.
 
(...) bei mir hat sich seit Jahren der Boss BD-2 auf dem Board festgesetzt, eben, weil bei dem die Bässe und Tief-Mitten so schön rauskommen(...) Hat dazu auch ordentlich Gain-Reserven, so dass er ab 1-Uhr-Stellung des Drive-Reglers schln fast ein wenig fuzzy klingt.

Kann ich so bestätigen! :cool: Schönes Pedal... :great:
 
Nach den Antworten der letzten 3 Poster ist es glaube immer noch nicht klar was ich suche...ich möchte mit dem Pedal X nur ein wenig mehr Zerre für mein OKKO Diablo+. Ich will definitiv nicht die Charakteristik des Pedals mit einer Boss-Zerre vermischen.
Vielleicht gehe ich dann doch eher den standard-Booster/EQ Weg wie oben schon von Zak McKraken vorgeschlagen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tubescreamer der wenig von den Bass-Frequenzen dämpft.
.

Habe ich auch eine ganze Zeit...und zwar für einen Bass.
Ergebnis: Voodoo Lab Sparkle Drive. Das ist ein Tube Screamer mit Blende für das Cleane Signal. Viel Bass und keine Matsche.
Auch das EBS Billy Sheehan Signature Drive wird gerne von TS-Fans benutzt, die Bässe nicht missen wollen.
Das wäre dann sogar ein Basspedal.


Witzig mit der neuen Software...mann sieht Threads, die man sonst nie gesehen hätte...:D
 
Nach den Antworten der letzten 3 Poster ist es glaube immer noch nicht klar was ich suche...ich möchte mit dem Pedal X nur ein wenig mehr Zerre für mein OKKO Diablo+. Ich will definitiv nicht die Charakteristik des Pedals mit einer Boss-Zerre vermischen.
Vielleicht gehe ich dann doch eher den standard-Booster/EQ Weg wie oben schon von Zak McKraken vorgeschlagen.

Wenn du mehr Gain aus deinem Okko Diablo+ holen möchtest, ohne dass die Bass-Frequenzen beschnitten werden, würde ich es mit einem Clean Booster vor dem Okko versuchen. Der Beste, den ich hatte, war der Orion Elektro Booster, hat allerdings auch seinen Preis. Ansonsten würde ich mal ein MXR Micro Amp probieren, ist auch gut.
 
meine Empfehlung: Digitech Hardwire CM2 Tube Overdrive.
Getrennte Bass und Treble Regler. Die Klangreglung kann sehr viel hinzufügen oder wegnehmen.
Zur Zeit sehr billig zuhaben.
 
Oder halt den guten alten Bad Monkey...
 
Wenn du mehr Gain aus deinem Okko Diablo+ holen möchtest, ohne dass die Bass-Frequenzen beschnitten werden, würde ich es mit einem Clean Booster vor dem Okko versuchen. Der Beste, den ich hatte, war der Orion Elektro Booster, hat allerdings auch seinen Preis. Ansonsten würde ich mal ein MXR Micro Amp probieren, ist auch gut.
Ich hatte hier noch den EHX LPB-1. Aber der boostet bekanntlich ja auch ein wenig die Höhen. Wenn das gewollt ist, sicher toll, aber auch in meinem Fall eher nicht.

Hattest du mal den Micro Amp? Kannst du bestätigen das der wirklich "linear" boostet (Im Gegensatz zu dem nicht so linearen 'EHX Linear Power Booster')? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben