Tuner,19" oder Tretmine

  • Ersteller Iommi-666
  • Erstellt am
ich sags dir jetzt mal so wie ich es machen würde:

zuerst überlege ich:
will ich in der nächsten zeit auf ein rack umsteigen oder nicht?

wenn ja, ganz klar den racktuner, weil ich den dann gleich zu den anderen sachen dazupacken kann.

wenn nein, nicht den racktuner, da ein 1HE rackcase dann eine unnötige ausgabe wäre und ohne rackcase ist er ungeschützt (außerdem siehts nicht so gut aus ;))
also in diesem fall den bodentuner.

denk mal drüber nach und dann triff deine entscheidung.

ahja und in sachen sound: die beiden dürften den nicht irgendwie negativ beeinflussen, sind beides top geräte ;)
 
wenn du den amp eh per fuss umschalten solltest, nimm den bodentuner. aber schau dich auch mal bei fender (pt-10) und korg um, imho bieten die deutlich mehr fürs geld als das boss dingens!

gruß
shockrocker
 
also die 19" teile sind einfach nur schick und gut....steh auf diesei Night Rider dings....aber einfach unpraktisch ohne rack.dann würd ich echt sagen son fußschalter dings.gibt da auch einen von korg in silber der echt gut sein soll und genauer als das Boss teil.gab da mal irgendwo son test.
 
Sorry falls die Frage dumm klingt, aber wenn man die Funktion "chromatischer Tuner" wählt, kann man damit jeden Halbton einzeln stimmen, oder gibts da Presets?

Also wenn ich nicht nur EADGHE sondern ein alternatives Tuning nehmen will.
 
ALSO:

Ich habe mich mit dem Thema auch vor kurzem ausführlich auseinandergesetzt, und letztendlich haben mich 2 Dinge zu einem Bodentuner gebracht:

1. Stell dir vor du stehst auf der Bühne und hast am Ende des gerade gespielten Songs gemerkt, dass man mal nachstimmen sollte... entweder du drehst dich jetzt mit dem Rücken zum Publikum (sieht nicht so toll aus, da fällt es auch mehr auf, dass du stimmen mußt), oder du stellst dich ganz nach vorne an dein Efektboard (viel cooler, schonmal drauf geachtet?) und stimmst, während dich die Mädels begaffen können...

2. Dass das Licht was während den Songs hinten im rack dauernd hin und her flackert treibt mich manchmal zum wahnsinn und ich schaue nur auf das riesen große Display und bin gefesselt von der Noten-Anzeige (ist natürlich gut für fans die deine Songs nachspielen wollen... ;) ). Also mich nervts und es sieht ends prollig aus.

Die Rack-Tuner haben natürlich dann noch irgendwie zwei inputs/outputs oder True Bypass (gibts aber für Bodentuner auch) und noch irgendwas (zu faul zum recherchieren).
Also solange der Tuner Chromatisch ist und nen an(bypass)/aus schalter hat ist das doch alles was man braucht(andere Meinungen?).

Klar, endscheiden ob man ein Rack will oder doch lieber Treter nimmt muß man sich früher oder später.

Habe mir jetzt den Korg dt-10 (glaub ich-fürn Boden halt) gekauft. war noch nicht im live einsatz, sieht aber ganz vernünftig aus (stehe nicht so auf die boss-optik *g*). Hab ihn bei Ebay (neu) ein paar euros unter dem ladenpreis erworben...
Hat auch kleine Schalter um ein Tuning bis zu einer quinte zu verändern, ist aber eh chromatisch, ich hab das glaub ich noch nicht so ganz verstanden :redface: .
Die Abdeckung für die Notenanzeige und die LEDs sind hinter Plastikscheiben, die sind aber etwas versenkt, kommt man praktisch nicht gegen (schon probiert). Ansonsten ist das Geäuse an den Seiten aus richtig massivem Metall falls man mal fester drauflatscht. Hab das Ding trotzdem gleich mit Gewebeband umwickelt, so bin ich halt :rolleyes:

hoffe hat dir etwas geholfen... (mein bisherlängster Beitrag :) )
 
Paranoid schrieb:
Sorry falls die Frage dumm klingt, aber wenn man die Funktion "chromatischer Tuner" wählt, kann man damit jeden Halbton einzeln stimmen, oder gibts da Presets?

Also wenn ich nicht nur EADGHE sondern ein alternatives Tuning nehmen will.

Die chromatische Tonleiter besteht aus allen 12 Toenen... damit kannst du quasi jede Stimmung einstellen die dir gerade einfaellt.
 
machts doch wie meister Luc und baut euch den racktuner ans effektboard... :D

Effektboard%201.jpg


das wäre doch ein guter kompromiss :great:
 
BlackZ schrieb:
machts doch wie meister Luc und baut euch den racktuner ans effektboard... :D

... hier war ein Bild ....

das wäre doch ein guter kompromiss :great:

Solche Boards finde ich immer abgededreht (und das ist noch nicht das Groesste das ich gesehen habe...).

Da erinnere ich mich so an den einen oder anderen Kneipengig und frage mich wo dann der Rest der Band hinsoll :)
 
für den liveeinsatz kann ich zu dem Arion Stagetuner (Bodenpadal, ca. 60,00 EUR) raten.
211002.jpg

Die Anzeige besteht aus hell leuchten LEDs und ist auch auf düsteren Bühnen super abzulesen.

Stagetuner

RAGMAN
 
BlackZ schrieb:
machts doch wie meister Luc und baut euch den racktuner ans effektboard... :D

Effektboard%201.jpg


das wäre doch ein guter kompromiss :great:
hat matt bellamy von muse auch. schau mal auf www.muse.mu da gibts dann was mit equipment unter media...
 
Eine Frage habe ich da noch zu Racktunern. Sind die viel genauer, als Bodentuner?
ICh meine, meine Ohren sind so wieso viel zu schlecht, um einen UNterschied zu hören. Aber es soll da so Leute geben für die sowas bedeutsam sein könnte.
Die Frage ist nicht sehr sinnvoll, nur interesse halber.
 
racktuner sind nicht umbedingt genauer als die besten bodentuner. allerdings sind sie GRÖSSER (auch von weitem zu erkennen, falls dein rack hinter der bühne steht!) und idR genauer kalibrierbar... (von 420Hz bis 450Hz oder sowas... wers braucht ;))
 
RAGMAN schrieb:
für den liveeinsatz kann ich zu dem Arion Stagetuner (Bodenpadal, ca. 60,00 EUR) raten.
211002.jpg

Die Anzeige besteht aus hell leuchten LEDs und ist auch auf düsteren Bühnen super abzulesen.

Stagetuner

RAGMAN

is das ding genau? weil sind ja doch weniger LEDs als bspweise das boss ding hat. und is es chromatisch?
 
bobs schrieb:
is das ding genau? weil sind ja doch weniger LEDs als bspweise das boss ding hat.

es hat neun LEDs, das ist mehr als ausreichend. Wenn der Ton passt, sind die drei mittleren am leuchten (1 mal grün und 2 mal rot)

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben