Wie habt ihr euren Bass gestimmt?

Wie stimmt ihr Euren Bass

  • Standard Viersaiter EADG

    Stimmen: 228 69,3%
  • Standard Fünfsaiter tief BEADG

    Stimmen: 80 24,3%
  • Standard Fünfsaiter hoch EADGC

    Stimmen: 4 1,2%
  • Standard Sechssaiter BEADGC

    Stimmen: 10 3,0%
  • Sonstiges (Siehe Thread)

    Stimmen: 67 20,4%

  • Umfrageteilnehmer
    329
nennt mich altmodisch: ausschließlich E A D G
 
EADG standard halt ... was anderes war bislang noch nicht nötig.
 
Ker ist das unübersichtlich - kann da mal bitte jemand ne Umfrage draus machen?
 
Das ist wohl nicht selbstbestimmt. Bei Gitarristen ist Drop D gerade total in und als bodenständiger Viersaitenspieler muss man ja mit runter. So wirklich Sinn macht das ja beim Bass nicht bsw. es bringt keine spieltechnischen Vorteile.
Das ist ja eher für Gitarristen gedacht, denen normale Powerchords zu aufwendig sind:p
Naja - ich spiel meinen einen fuenfsaiter nen halbton tiefer in der band mit nem klampfer, der dropped d spielt - is zwar anfangs ungewoehnlich aber wenn man sich mal dran gewoehnt hat, kein problem mehr - tief genug komm ich so auch sogar noch tiefer, was auch von Vorteil ist :)
 
Wie habt ihr denn so eure Bässe gestimmt?

Z.Z. 4er standardmäßig in Quarten E1 A1 D2 G2, 5/6er in Quinten C1 G1 D2 A2 E3 (H3). Wobei letzteres deutlich mehr zum Einsatz kommt :eek:, 4er nur zum Slappen und Fretless, was zugleich die Sachen sind, die ich eher skalenorientiert handhabe (wofür sich Quartstimmung eindeutig besser eignet).

selten cellotuning CGDA (war mal ein versuch, hab aber nicht genug mit saiten experimentiert...):screwy:

1 Oktave unter Cello (s.o.) erledige ich mit .012 - .017p - .035w - .060 - .090 - .125" (YMMV)

Für C2 G2 D3 A3 bräucht man ein Instrument mit kürzerer Mensur (4/4 Cello = 27½"; z.Vgl. Baritone = 28") und müßte tatsächlich mal mit Saiten experimentieren...

Ich hab' auch schonmal überlegt, eine Gitarre in Quinten konsequent durchzustimmen (also nicht "nur" dieses Mischsystem von Fripp), aber das überzeugte mich von Mensur und Saitenstärken her nicht. Da müßte man mit einem doch deutlich anders konzipierten Instrument aufwarten können.

Allgemein wollte ich es mal ausprobieren, eine Bass Upside-Down und in Quinten zu stimmen, aber das mache ich nicht mit meinem normalen. Wenn ich mal an einen billigen ramkomme, dann versuche ich das mal. Mann muss ja immerin den Sattel austauschen, das will ich bei meinem Arbeitsbass nicht machen. Am Besten bei einem Fünfsaiter, von E an aufwärts. Akorde über große Tonbereiche gehen in dieser Stimmung wunderbar.

Sattel und Saitenreiter an der Brücke kann man ggf. umdrehen bzw. nach umgekehrter Reihenfolge hin austauschen.

Ob man sich damit gleich mitten ins Getümmel stürzt, ist eine Frage, wie mutig man ist :D Ich denke aber, zumindest Quintstimmung lohnt sich...

Upside-Down hab' ich mal erwogen... Ist schon klar, wo das herkommt :D Ist schon durchaus erschreckend, was dann so rein intuitiv spontan aus den Fingern fließt...

Nur dachte ich dann, ich mache mir zwar einiges bequemer, das ich auch so schaffen kann, dafür begebe ich mich aber anderer Möglichlichkeiten...

Naja - ich spiel meinen einen fuenfsaiter nen halbton tiefer in der band mit nem klampfer, der dropped d spielt - is zwar anfangs ungewoehnlich aber wenn man sich mal dran gewoehnt hat, kein problem mehr - tief genug komm ich so auch sogar noch tiefer, was auch von Vorteil ist :)

Das ist die richtige Einstellung :D Ich hatte auch schon in grauer Vorzeit, als Drop-D noch völlig unbekannt war :eek:, alles auf D1 G1 C2 F2 'runter. Das ist ganz witzig, wenn man mit Bläsern spielt. Und wenn man nur mit Keyboardern und Gitarristen spielte, mußte man eben etwas umdenken. Aber das sollte ja wohl zu schaffen sein...
 
Ker ist das unübersichtlich - kann da mal bitte jemand ne Umfrage draus machen?
Und Du glaubst, die wär' übersichtlicher? Mit bis jetzt sechs Viersaiter-Stimmungen, zehn (!) Fünfsaiter-Stimmungen und das noch ohne Heike?
Weiter als "Standard" und "Drop" kann man das nicht guten Gewissens aufteilen.

Wenn ihr das wirklich wollt, PN.
 
Spezialtunings könnten ja unter "diverses (siehe thread)" gefasst werden
ich finds so jedenfalls arg unübersichtlich

im Endeffekt aber latte
 
Hoffe dsa war getz auch im Sinne Anderer.
 
Also eigentlich sagt die Umfrage nur aus ,wer nen 4,, oder Sechsseiter spielt....bzw.
wer überhaupt anders stimmt .
 
AEADG ich bin Evil was? :D
 
standard 6

und 5er high c
 
immer standard 5er ^^

hatte aber mal spasseshalber während ner Jam, die in A war, meine H-Saite aufs A runtergestimmt, war sehr cool :)
 
EADG - ich muss erstmal anfangen überhaupt richtig Bass spielen zu können, bevor ich mich auf "waghalsige Stimmabenteuer" begebe ^.^
 
Hi, jetzt gut aufgebasst:

Bundbass: standard EADG, Fretless: standard EADG.
Nicht wirklich sensationell, aber für einen Gitarristen die beste Lösung ;)

Greetz :)
 
In der Band DGCF, im neuen Projekt CGCF und ansonsten wie ich grad Bock hab.
 
Kommt drauf an, meistens EADG aber abundzu auchmal CGCF.

mfg kokosnuss5
 
Hm, ich hab meinen 5er auf das "böse G" gestimmt (also beadG) und die alte Jolana auf...ka, ganz tief..habs vergessen, auch schnuppe^^
 
naja, wie der gitarrist eben =)
spaß
e auf DADG
und Akustik auf EADG, is aber eher Songspezifisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben