Wie habt ihr euren Bass gestimmt?

Wie stimmt ihr Euren Bass

  • Standard Viersaiter EADG

    Stimmen: 228 69,3%
  • Standard Fünfsaiter tief BEADG

    Stimmen: 80 24,3%
  • Standard Fünfsaiter hoch EADGC

    Stimmen: 4 1,2%
  • Standard Sechssaiter BEADGC

    Stimmen: 10 3,0%
  • Sonstiges (Siehe Thread)

    Stimmen: 67 20,4%

  • Umfrageteilnehmer
    329
meistens hab ich Standard Stimmung ,aber bei bestimmten Songs hab ich dann D A D G
 
Ich spiele NUR das normale Std Tuning, erhlichgesagt habe ich mich auch noch nicht wesentlich mit anderen Tunigs beschäftigt da ich Sie einfach nicht brauche!

Gruß
BassShuttle
 
Inner Band : CGCF
Daheim : EADG oder DADG
Ich finde die auswahlmöglichkeiten oben irgendwie sehr beschränkt............
da sehr ein verbreitetes tuning wie DADG und evtl auch CGCF nicht unter sonstige fallen sollte :)
 
Bei mir inne Band spielen wir B D A G D
ansonsten zu hause dann auch und dann aber auch größtenteils
normal Fünfsaiter B E A D G
 
Ich habe einen 4-Saiter. Der ist entweder EADG oder DADG gestimmt. Meist EADG, allerdings brauche ich in der Band auch öfter mal DADG.
Werde mir bald wahrscheinlich noch einen 5-Saiter kaufen. Der wird dann wahrscheinlich normale Stimmung haben, also BEADG.
 
bei meiner einjährigen Basserfahrung bleibe noch eher bei EADG

umstimmen tu ich nur, wenn ich covers spiel, bei denen es von den Taps so vorgegeben wird und
ich entweder zu faul bin die tabs umzuschreiben,
oder es einfach aus spieltechnischen gründen (schnelligkeit / abstand) es anders besser ist

Wann stimmt ihr eure Bässe um?
Welche Musikrichtung spielt ihr in der Band, oder Zuhause, damit es notwendig ist?

mfg ima
 
ich spiel standardmäßig seit nehm jahr auf bead. wollt eignetlich ma nen 5-saiter, aber die g-saiten braucht man meißt sowieso nicht, und wenn, dann kann man auch ma die d-saite in hohen lagen nutzen. für rock-metal braucht man meiner meinung nach wirklich keine höheren töne^^
 
5 Saiter BEADG oder DEADG
4 Saiter Drop D auf F oder Fis hochgestimmt oder Normaltuning
 
nunja eigentlich fast ausschließlich E A D G
in der band hab ich aber eine ziemlich groovige bass line (in Normalstimmung geschrieben) die war dann im zusammenspiel und so für den sänger einen halbton zu hoch....
zu erst hab ich versucht die ganze um zuschreiben, im endeffekt bin ich aber dazu gekommen auf: Eb Ab Db Gb umzustimmen .....

ansonsten hab ich mal probiert mit so alternierenden stimmungen zu spielen bin aber zu dem schluss gekommen, dass ich da zu viel umdenken müsste => die Faulheit hat mal wieder gesiegt :)
 
DGCF , neuerdings gelegentlich Eb Ab Db Gb , also nen Halbton tiefer als "Normal"
 
ich spiel eigentlich zu hause immer standard. also EADG und aufm fünfer BEADG.

für die band is der 4saiter auf D und der 5er nen halben runter.
 
4er; C-F-Ais-Dis
hab aber auch dickere Saiten drauf; mit nem Standard EADG Satz wären die ja bissl schlaff^^
 
Mein Bass: Vantage 4-Saiter

Meistens hab ich EADG...aber auch oft DADG. Da ist der Sound einfach etwas "mächtiger"
 
So hab gestern mal umgestimmt bei der Probe. Hab jetzt aufm Bass Dropped C.
Ich stimm zu hause aber sichherlich nochmal um, da mir das Tuning in den hohen Lagen irgendwie nicht so zusagt. Auf Standard-Tuning kann ich irgendwie besser klimpern^^
 
daheim lass ich das standart tuning drin und in der band haben wir alles ein ganzton tiefer gestimmt
 
Standard Viersaiter EADG
also ganz standart^^
 
Einen meiner 6-Saiter stimme ich E-A-D-G-C-F. Ein Viersaiter hat einen D-Tuner, also wahlweise E-A-D-G oder D-A-D-G.
 
Ich spiel 4-Saiter BEAD.
So hab ich noch ne tiefe Saite mehr, einerseits für tiefere Noten, andrerseits für angenehmeres Lagenspiel. Dass die g-Saite fehlt, stört mich nicht.
->G-strings are for strippers.

Und: Ich kann so alle Sachen im Standardtuning spielen, ohne groß umdenken zu müssen...
 
Elwood 4 = EADG
Elwood 5 = BEADG
Fender Jazz = EbAbDbGb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben