Wie habt ihr euren Bass gestimmt?

Wie stimmt ihr Euren Bass

  • Standard Viersaiter EADG

    Stimmen: 228 69,3%
  • Standard Fünfsaiter tief BEADG

    Stimmen: 80 24,3%
  • Standard Fünfsaiter hoch EADGC

    Stimmen: 4 1,2%
  • Standard Sechssaiter BEADGC

    Stimmen: 10 3,0%
  • Sonstiges (Siehe Thread)

    Stimmen: 67 20,4%

  • Umfrageteilnehmer
    329
4 und 5 Saiter in Normalstimmung.

Haben es in der Band zwar eine kurze Zeit nen Halbton tiefer probiert. Klang allerdings nicht so wie erhofft. Also wieder zurück zur Normalität.
 
Sandy = B E A D G
Jazz = D A D G
Preci = C G C F
Warwick = B G C F
Aktustik Gitarre = E A D G B E *duck und renn*
 
mitlerweile beide auf standard.... also:
BEADG und EADG is für mich am schönsten, wei lich mich dran gewöhnt hab und drop stimmungen einfach uncool sind ;)
 
Alles ist cooler als standarT !!! :)
 
Ich hab B E A D auf meinem Ibanez :)
 
meinen 4 saiter habe ich auf C G C F
meine 5 saiter habe ich auf A C G C F
 
Was istn das für ein Tuning? Drop C mit tiefer B?

Japps...wegen der J-Rock Band The GazettE...der Basser spielt auch das Tuning...früher waren die auf DGCF...doch während die Gitarren runter auf B gestimmt haben mit ihren leicht Barree Griffen hat der Basser sich einfach ein tiefes B drübergeknallt... gewöhnungsbedürftig aber für J-Rock genau das richtige ^^
 
HEADG ... warum schreiben wir Deutschen eigentlich H wenn's international doch B ist? :rolleyes:
Macht bei einem 5Saiter Dropped D überhaupt Sinn, also HDADG, wenn man doch den tiefen H Knüppel hat?
 
HEADG ... warum schreiben wir Deutschen eigentlich H wenn's international doch B ist? :rolleyes:
kA... aber ich bring mir den ganzen kram eh auf englisch bei.
Macht bei einem 5Saiter Dropped D überhaupt Sinn, also HDADG, wenn man doch den tiefen H Knüppel hat?
Klar. Ne Leersaite spielen zb ist einfacher als ein D auf der B-Saite, imo.
Kommt halt drauf an, ob mans braucht. Aber eigentlich braucht man da nur das Standard 5-Saiter Tuning, sind schließlich alle Töne drin...
Ich persönlich mag Leersaiten aber garnicht :redface:
 
HEADG ... warum schreiben wir Deutschen eigentlich H wenn's international doch B ist? :rolleyes:

Wiki schrieb:
Die absoluten Tonstufen wurden ursprünglich nach dem Alphabet bezeichnet: A, B, C, D, E, F, G (das a, der Ausgangston dieser Reihe, ist noch heute der Kammerton).

Dass der ursprüngliche Stammton „B“ im Deutschen „H“ heißt, geht auf eine seit dem 10. Jahrhundert differenzierte Schreibweise zurück, die den Ton in einer niedrigeren Variante als „b rotundum“ („rundes b“), und in einer höheren Variante als „b quadratum“ („quadratisches b“) notiert. Durch flüchtige Schreibweise entwickelte sich das „b quadratum“ nach und nach zu einem „h“, und diese Schreibweise verfestigte sich im 16. Jahrhundert durch den aufkommenden Buchdruck. Das um einen Halbton erniedrigte „H“ heißt im Deutschen „B“. Demgegenüber hielt sich im englischsprachigen Raum bis heute die Bezeichnung „B“ für den Stammton; der um einen Halbton niedrigere Ton heißt dort „B flat“ (B♭).

Das meint Wiki dazu. =P
 
... und deswegen verwirrt es mich auch immer, wenn hier von B gesprochen wird und H gemeint ist. Ich bleibe für mich beim H und kaufe weiterhin eine H-Saite statt einer B-Saite...;)
 
... und deswegen verwirrt es mich auch immer, wenn hier von B gesprochen wird und H gemeint ist. Ich bleibe für mich beim H und kaufe weiterhin eine H-Saite statt einer B-Saite...;)
bäh, und ich sag weiter B.
Es gibt nur A-G und sharp/flat, basta :mad::D

hmm, meistens weiß man doch, was gemeint ist... aber das h/b-dingens irritiert schon... :(
 
bäh, und ich sag weiter B.
Es gibt nur A-G und sharp/flat, basta :mad::D

hmm, meistens weiß man doch, was gemeint ist... aber das h/b-dingens irritiert schon... :(

Das stimmt, wenn ich nach englischer Nomenklatur gehe bin ich irgendwie auch immer schneller als nach deutscher....klingt komisch aber is so...sowohl am Instrument als auch bei Notieren...:eek:
 
Das stimmt, wenn ich nach englischer Nomenklatur gehe bin ich irgendwie auch immer schneller als nach deutscher.

Für mich ist ein Fis vertrauter als ein F-sharp. Für das Aufsagen einer Fis-Durleiter brauche ich nur die Hälfte der Zeit als es englisch auszusprechen....;):D

Letztlich soll es jeder so handhaben, wie es ihm bequem ist. Nur wenn ich B sage und H meine darf ich nicht Fis sagen.:rolleyes:
 
... und deswegen verwirrt es mich auch immer, wenn hier von B gesprochen wird und H gemeint ist. Ich bleibe für mich beim H und kaufe weiterhin eine H-Saite statt einer B-Saite...;)

Geht mir genauso. da könnt ihr mir noch so oft erzählen, dass es sinnlos ist, ich bin stur :p
Daran halten sich (zumindest in meinem Umfeld) immer noch die meisten.
 
... nur mal so eingestreut:

Im Musikladen: "Ich hätte gerne GHS-Saiten." - "G und H habe ich vorrätig, Eb müsste ich bestellen ..."

Topic: auch ich habe nach über 35 Jahren immer noch meine Schwierigkeiten bei Gitarrenakkorden aus dem Zusammenhang zu erkennen, ob nun Bb oder B gemeint ist ... :redface:

Greetz :)
 
Standard 6 Saiter Stimmung, BEADGC
Manchmal stimm ich die C auf eine B runter, um andere flagolettes zu bekommen, aber die CEADG(C) Stimmung klingt interessant, sollte mal antesten was da einem für neue möglichkeiten offen stehen :)
 
EADG oder DADG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben