Tunings zwischen den gängigen Stimmungen (z.B. zwischen E und Eb)?

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
D
Daniel0306
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
04.09.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Guten Tag,

ich habe mal ne Frage zu Stimmungen. Und zwar hatte ich letztens nen paar Songs mit dem Original mitgejammt, aber irgendwie klang alles leicht krum. Gitarre gestimmt, alles passte. Stimmung des Originals sollte Standard sein (laut Tab Seite). Halbton tiefer wars auch nicht. Gibt es Stimmungen, die z.B. zwischen E und Eb liegen?
Die Songs, wo mir das auffiel waren Shot Down in Flames von AC/DC, Holidays in the Sun von den Sex Pistols und I was made for Lovin you von Kiss. Die beiden erst genannten sollen in Standard Stimmung sein, das von Kiss in EB.
Wenn ich aber in diesen Stimmungen zum Song mitspiele passt es irgendwie nicht so ganz. Und schon mal beantwortet, ja, meine Gitarre ist bundrein usw. ;)

Freue mich auf Antworten!!
Daniel
 
Eigenschaft
 
Alte Aufnahmen wurden oft von Bandgeräten abge/überspielt, die nicht 100%ig das genaue Tempo eingehalten haben bzw. durchaus auch Temposchwankungen aufwiesen (das kann auch durch unterschiedliche Netzspannungen bzw. -frequenzen passieren).

Zudem haben einige (alte) Bands ihre Instrumente vor den Aufnahmen nicht unbedingt auf 440 Hz gestimmt, sondern evtl. auf alternative Kammertöne oder auch wg. nicht stimmbarer Instrumente (z.B. Rhodes o. Bluesharp etc.) ihre Instrumente auf diese eingestimmt. So kommen solche Abweichungen zu Stande.
 
Beim stimmen hab ich noch nicht gehört, dass jemand kleinere Unterschiede als Halbtöne macht, aber prinzipiell gibt es schon mikrotonale Musik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrotonale_Musik

Übrigens es gibt auch jetzt noch Musiker, die absichtlich nicht auf 440 Hz stimmen. Das liegt daran, dass man sich anpasst wie schon gesagt wurde, man an Esoterik glaubt, den Ton schöner findet oder weil das Stück historisch wohl in dieser Stimmung gespielt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton
 
ich habe mal ne Frage zu Stimmungen. Und zwar hatte ich letztens nen paar Songs mit dem Original mitgejammt, aber irgendwie klang alles leicht krum. Gitarre gestimmt, alles passte. Stimmung des Originals sollte Standard sein (laut Tab Seite). Halbton tiefer wars auch nicht. Gibt es Stimmungen, die z.B. zwischen E und Eb liegen?
Ist mir auch schonmal aufgefallen. Aktuelleres Beispiel z.B. "Promise" von Slash feat Chris Cornell. Das ist ca einen "Viertel-Ton" tiefer als E. Kann nur vermuten dass man das im Studio so entschieden hat weil es besser zur Stimme passte o.ä.
Ich stelle das mit dem Stimmgerät ein indem ich auf E Standard stimme und dann 5 Cent tiefer anvisiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, gibt es nicht
der kleinste Abstand ist ein Halbton
Häää? :confused:

Man kann doch ein Gitarre ganz locker einen Drittel- oder Viertelton runterstimmen durch einfaches Drehen der Mechaniken. Bloß weil unsere Notenschreibweise das nicht hergibt, heißt es es doch noch lange nicht, dass es das nchct gibt oder das nicht geht....

Das ist ca einen "Viertel-Ton" tiefer als E.
....
Ich stelle das mit dem Stimmgerät ein indem ich auf E Standard stimme und dann 5 Cent tiefer anvisiere ;)
Aber ein Viertelton wären doch eher 50 cent als 5 cent... Tippfehler?
 
kann man, wenn man alleine spielt, kann man stimmen wie man will
in einer Band geht das nicht
Dann stimmen alle anderen eben auch einen Drittel- oder Viertelton tiefer. Das bekommen sogar Sinfonieorchester hin... :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Songs, wo mir das auffiel waren Shot Down in Flames von AC/DC, Holidays in the Sun von den Sex Pistols und I was made for Lovin you von Kiss. Die beiden erst genannten sollen in Standard Stimmung sein, das von Kiss in EB.

Wie schon gesagt wurde haben Bands nicht immer Stimmungen nach A=440 Hz.
Wenn du da am Stimmgerät lange cent-oder-hertz-weise runter oder hochstimmst, kann es ganzt schön lange dauern.
Nimm aus dem Song irgendeinen länger gehaltenen Akkord von dem Du weisst welcher es ist und stimme per Gehör auf dessen Grundton ein. Bei Kiss zb auf das Stakkato-E am Anfang. Wenn du das hast stimmst du deine Gitte nach Gehör (nicht nach Stimmgerät) weiter.
 
Dann stimmen alle anderen eben auch einen Drittel- oder Viertelton tiefer.

Dann stimm "mal schnell" ein Piano oder ein Vibraphon "einen Drittel- oder Viertelton tiefer".
Beim Piano brauch man ein paar Stunden, beim Vibraphon ne Feile.....:evil: (bzw.beim 'runterstimmen ein Schweißgerät - zum "Auftrag-Schweißen")
 
Das mit den 440 Hz ist nicht in Stein gemeißelt; in Deutschland ist bei klassischen Orchestern 443 Hz für den Kammerton a üblich.

Die alten Platten von AC/DC haben mich Malcom als Anfänger auch in den Wahnsinn getrieben. Ich glaube nicht, dass die Jungs damals überhaupt ein Stimmgerät besessen haben - sobald alle Instrumente zusammenpassten, wurde losgedengelt. Nach dem, was man so über die damalige Bandhierarchie hört, dürfte Malcolm wohl den Grundton vorgegeben haben - und wenn seine Gretsch gerade mal ein bisschen tiefer lag, galt das für die ganze Band.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Stimmung nicht einmal innerhalb einer LP gleich blieb, da muss man also die Ohren oder das Stimmmgerät jeweils kalibrieren, bis es zum Song passt. Ich finde ja, dass die frühen Scheiben um einiges abwechslungsreicher und nicht so schematisch klingen. Wer weiß, die individuell wechselnde Feinstimung trägt zu dem Eindruck vielleicht sogar bei.

Gruß, bagotrix
 
@netstalker : Unsachlich werden, wenn die Argumente ausgehen? :weird: Dem anderen irgendwelche Behauptungen in den Mund legen, und dann ob ihrer offensichtlichen Unmöglichkeit in der Luft zerreißen? Wir reden hier von Bands mit vorwiegend Gitarre und Bass als zu stimmenden Instrumenten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, dass die Jungs damals überhaupt ein Stimmgerät besessen haben - sobald alle Instrumente zusammenpassten, wurde losgedengelt
Haben wir in meiner ersten Band auch so gemacht. Einer gibt vor, dann einfach nach Gehör gestimmt und los :D
 
es gibt definitv gitarrenlastige stücke, die nicht der 440hz 'norm' entsprechen... zb von machine head ( -> aesthetics of hate) oder auch pantera... glaub darrel hat gerne um 1/4 ton runtergestimmt
 
Wir reden hier von Bands mit vorwiegend Gitarre und Bass als zu stimmenden Instrumenten...

Kleinen Moment mal - ich hab damit nicht angefangen (mit den unsachlichen Argumenten oder Bandbeispielen über die wir nicht reden):

Das bekommen sogar Sinfonieorchester hin

Dazu kommt: Im Bandkontext gibt es auch schon mal andere Instrumente: Stimm mal ne B3 einen Viertelton tiefer - oder ein Akkordeon oder ne Harp.

Es ist nicht alles NUR Gitarre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@netstalker : Unsachlich werden, wenn die Argumente ausgehen? :weird: Dem anderen irgendwelche Behauptungen in den Mund legen, und dann ob ihrer offensichtlichen Unmöglichkeit in der Luft zerreißen? Wir reden hier von Bands mit vorwiegend Gitarre und Bass als zu stimmenden Instrumenten...

@Toxxi
netstalker's Einwand war kompetent, qualifiziert und daher sachlich. Auch hat er dir nichts in den Mund gelegt (Zitat Toxxi: "einen Drittel- oder Viertelton tiefer. Das bekommen sogar Sinfonieorchester hin"). Ihn also anzugreifen, hätte ich mir an deiner Stelle gespart.

And now for something c. d:
Der Kammerton war bis ca. 1940 nicht fix, sondern wurde erst dann mit 440Hz festgelegt. Seither wird diese Festlegung immer wieder mal diskutiert. die neueste Bewegung will ihn bei 432Hz sehen, und bringt dafür teils recht esoterisch anmutende, teils auch auf die alten Griechen zurückgehende Argumente. (z.b. die Muster des Pulvers auf einer in Schwingungen versetzte Metallplatte u.ä.) Oft wird die 432Hz Stimmung auch als göttlich angesehen.
Vielleicht hat Angus ja "Highway to Hell" in der göttlichen Stimmung eingepielt?

Hier mal ein Vergleich:

 
Ist aber definitiv OT.

Zurück zum Thema:
Viele der Stücke, die auf YT oder anderen Plattformen dargeboten werden, sind nicht mehr so wie sie mal von den Bands aufgenommen wurden.

Als Grund für 1/3 oder 1/4-Ton flat den Tonumfang des Sängers zu nennen halte ich für gewagt - hier wäre ein Ganzton oder zumindest Halbton eher sinnvoll.
Bei älteren Stücken ist es - wie weiter oben schon erwähnt - oft die Konvertierung.

Natürlich kann eine Band das als "Markenzeichen" nutzen - dann kann man mit dem entsprechenden Aufwandt Pianos, Harps, Orgeln usw. so stimmen wie man das möchte - nur "so schnell mal" ist da nicht möglich. Klar kann eine Gitarre, Bass und (IMHO) alle Blasinstrumente schnell diesen Bruchteil eines Tons nachstimmen - nur eben nicht alle die in der modernen (und auch in der klassischen) Musik verwendet werden.
Ich würde diesen Eskarpaden einzelner Bands nicht zu viel Bedeutung beimessen - außer man befasst sich wirklich mit nur und genau dieser einen Band, die um 1/4 Ton tiefer stimmt.
Welcher Grund dafür vorliegt? Naja - da müsste man die Bands selbst fragen .... vielleicht ist da ja doch was mystisches......
upload_2017-10-27_11-15-57.gif
 
die neueste Bewegung will ihn bei 432Hz sehen, und bringt dafür teils recht esoterisch anmutende, teils auch auf die alten Griechen zurückgehende Argumente.
Interessant. :) Ich habe mal ein wenige recherchiert, und das mit den Griechen auch gefunden. Der Vorschlage geht auf folgendes zurück:
  • Eine Schwingung von 1 Hz Frequenz wird als ein C definiert.
  • 8 Oktaven höher liegt das eingestrichene C --> das hat dann 256 Hz.
  • In pythagoreischer Stimmung liegt das eingestrichene A dann bei einem Frequenzverhältnis von 27/16 zu diesem C.
Nach Adam Riese sind das 256·27:16 = 432 Hz. Der Unterschied zu 440 Hz sind knapp 32 Cent, als ca. ein Drittel Halbton bzw. ein Sechstel Ganzton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben