Tutorial "Die Bandpromotion"

von Boomshop, 26.06.04.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Sotoph

    Sotoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    4.08.06
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.05   #61
    Zu Sprachwahl:

    Man solte auf jeden Fall, die Sprache wählen, die auch das (Ziel)Publikum spricht, alles andere ist mindestens unhöflich.
    Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, auch noch weitere Sprachen anzubieten. Dies einmal um auch internationl in Sumas präsent zu sein und um auch international für sich werben zu können und natürlich auch um jene im Publikum anzusprechen, die der Landessprache nicht mächtig sind. Dafür muss aber nicht zwingend die gesamte HP übersetzt werden, sondern es genügen evtl. die relevanten Teile.
    Ob sich das ganze im Einzelfall lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

    Grüße
    Sotoph
     
  2. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Beiträge:
    1.935
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    25.502
    Erstellt: 18.10.05   #62
    Seit wann und warum?
     
  3. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 18.10.05   #63
    Ich finde es zwar ok (also "out" sind die sicher nicht), aber es ist zumindest nich optimal, da ja nicht jeder, der ne englische Seite sehen will aus England kommt (Flagge von GB), sondern vielleicht aus den USA oder, garnicht so naheliegend, aus einem anderen Land in dem Englisch nicht Hauptsprache ist. Da ist man mit "English" besser bedient, als der britischen Flagge.

    Trotzdem sind die Dinger noch ok, bin auch auf die Antwort von Sotoph gespannt.

    greetz

    M.U.Y.A.
     
  4. Sotoph

    Sotoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    4.08.06
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.05   #64
    @LeGato
    @M.U.Y.A.

    Was "out" und was "in" ist bestimmt der jeweilige Zeitgeist und die umgebende Gesellschaft. So kann natürlich zeitlich oder relativ zur Umgebung betrachtet, dieselbe Sache beides sein.

    Bei den Flaggen ist es so, dass sie stark an die Anfäge des www erinnern, weil sie halt mal Mode waren, wenn immer es um Sprachauswahl ging, so wie schwarze oder wild gemusterte Hintergründe und bunte Schriften in vielen verschiedenen Größen, Zappelgifs, mittenzentriete Text- und Bildinhalte etc. Das www ist noch zu neu um solche Gestaltungmittel, schon wieder im Zuge eines Retrostyles als kultig zu empfinden.

    Von der Form einmal abgesehen, erweisen sie sich auch inhaltlich als fragwürdig, denn man kann damit nicht wirklich zuverlässig Sprachen auwählen. Viele Flaggen ähnneln sich stark, zudem steht eine Flagge nicht auch 1:1 für eine Sprache (man denke nur z.B. mal an Englisch, Spanisch, Deutsch etc.), was zu Missverständnisen oder gar im schlimmeren Fall zu Kränkungen bei den Besuchern einer HP führen kann.


    Grüße
    Sotoph
     
  5. bleedingscars

    bleedingscars Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    15.02.06
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Baden-Württemberg...so jetzt ist es richtig *rotwe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 18.10.05   #65
    danke schön da werd ich wohl am wochenende etwas tüfteln :D
     
  6. Byakugan

    Byakugan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    12.02.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.11.05   #66
    da gibts nur eins zu sagen: "The musician's guide to the promotion" ^^
    GENIAL
    (ja, ich hab gestern hitchhikers guide to the galaxy gesehn, na und?)

    ist natürlich schon geil, dass ich die hälfte der promo alleine machen kann (hobbyfotograf / -webdesigner und plakate für konzerte hab ich auch schon gemacht...) ist gar nicht so schwer, ne gute homepage, n gutes plakat oder foto selber zu machen, man muss sich nur ein bisschen damit befassen
     
  7. zion

    zion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    198
    Erstellt: 09.11.05   #67
    ich find das ganze super und als angehender Marketing Diplomant habe ich dem ganzen nix gravierendes hinzuzufuegen.

    Daumen hoch
     
  8. Sotoph

    Sotoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    4.08.06
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.05   #68
    Bandfotografie ist...
    ... mehr als nur Konzertfotografie...

    Interessierte lade ich deshalb mal auf diese eine meiner HPs ein, Meinungen willkommen.

    http://www.bandfotografie.biz.md


    Ein Tutorial zur Bandfotografei folgt demnächst.


    Grüße
    Sotoph
     
  9. Egid

    Egid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    9.05.10
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Mellrichstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.06   #69
    Hi,
    boomshop beiträge sind einfach nur noch geil.....so was hab ich noch nie erlebt.....klasse...dases soo hilfsbereite menschen gibt, die ihr zeug auch noch verstehen
    DANKE
    Christian
     
  10. Steve

    Steve Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    3.09.13
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 18.01.06   #70
    Hab mir noch nicht alles durchgelesen, aber so eine Infomenge bekommt man ja ansonsten vielleicht in einem Fachbuch, Respekt, super Leistung!!!
    Von solchen Leuten wie dir lebt das Board!

    MfG
    Alex
     
  11. lodi

    lodi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    23.06.18
    Beiträge:
    296
    Ort:
    Minden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.337
    Erstellt: 14.02.06   #71
    Ich weiß nicht, ob diese Art von Promotion gut oder schlecht ist, jedenfalls kann man richtig was gewinnen, wenn man das Rätsel löst:
    [​IMG]

    Der Hintergrund:
    Wir hatten bei unserer Lokalzeitung, die bei einem unserer Auftritte zugegen war, angefragt, ob die nicht mal einen Artikel über uns bringen können, wir hätte ja schließlich fünfjähriges Jubiläum. Man nickte wohlwollend und schlug uns eine Veröffentlichung in einer vierteljährlich erscheinenden Sonderbeilage nur für unsere Stadt vor, in der größtenteils über Vereine berichtet wird.
    Nach einiger Zeit hab ich dann den Redakteur angemailt und darauf wurde ein Treffen mit einem Reporter im Bandraum vereinbart. Es folgte ein nettes Gespräch mit einigen Fotosessions und heute erschien der Artikel, ganz nett, in der Beilage. Gleichzeitig hat man uns für ein Rätsel "verwurstet".....
     
  12. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    21.01.20
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 19.02.06   #72
    ??

    hi!

    also in diesem thread stehen ja jetzt wirklich gute tipps drin.

    fehlt meiner ansicht nach noch der bereich der Promotion im sinne von öffentlichkeits-arbeit. hierzu wäre eine link-liste zu magazinen im print und im internet-bereich äußerst hilfreich. am besten direkt die richtigen postalischen adressen.

    und desweiteren zu radio und tv-sendern die unsigned bands spielen und evtl auch richtig vorstellen.

    dazu kommt eine liste mit labels, nach musikrichtung sortiert, innerhalb europas, wo man sich als band bewerben kann.


    wäre wirklich supi, bin nämlich grade dabei das für meine band zu machen, also PROMOTION in richtung medien und labels..
     
  13. x7secondsx

    x7secondsx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    29.07.15
    Beiträge:
    610
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    612
    Erstellt: 20.02.06   #73
    wau,da hat sich jemand mühe gegebn - sehr schick =)
    aber ich muss kurz anmerken,dass auch gerade das gröbste missachten dieser "regeln" zum erfolg führen kann ;) halt eben auch unterhaltungswert,solangs nich einfach nur schlecht is !
     
  14. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Beiträge:
    1.935
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    25.502
    Erstellt: 21.02.06   #74
    Na dann sammel doch mal und veröffentliche das Ganze. Würde mich freuen :)

    LeGato
     
  15. Jonny Cecotto

    Jonny Cecotto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.05
    Zuletzt hier:
    5.12.12
    Beiträge:
    234
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 17.03.06   #75

    Tja, ich denke mal da fängts dann an weh zu tun. Diejenigen, die solche Listen besitzen zahlen zum Teil Geld dafür oder brauchen Jahre um sich sowas anzusammeln. Da ja auch andauernd Labels geschluckt werden gibt es meines Wissens nach sogar Agenturen, die diese Listen pflegen und gegen Gebühr weitergeben.
     
  16. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    21.01.20
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 18.03.06   #76
    um labels hab ich mich jetzt noch nicht gekümmert, sondern erstmal um links zu

    a) magazinen (online und print)
    b) webradio/chartz/freemp3

    zu den freemp3 gibt s auch hier im forum bereits en guten link... was das übrige angeht, wenn das jemand wirklich mal machen veröffentlichen will, sollte das nach genres getrennt gehen, ich kann ja mal demnächst meine bescheidenen paar links hier posten für den bereich metal/hardcore. bin soweit fertig mit sammeln muss jetz die adressen rausschreiben usw.
     
  17. Jonny Cecotto

    Jonny Cecotto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.05
    Zuletzt hier:
    5.12.12
    Beiträge:
    234
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 22.03.06   #77
    Achso, du meinst Veranstaltungskalender usw.? Da wäre ich auch über Links dankbar! :great:
     
  18. mab

    mab Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #78
    Öhm, ich hätt mal ne Frage zur Höhe der Gage.
    Und zwar, was würdet ihr denn stündlich für ne 6-köpfige Newcomerband mit 1 Techniker, die Coverrock gut rüberbringen und ne nette Show machen, angemessen halten? PA kümmert sich der VA drum, der Band entstehen also bis auf die Plakate (von denen der VA 50 Stück bekommt) keine Riesenkosten.
     
  19. rockastansky

    rockastansky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.06
    Zuletzt hier:
    4.09.06
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.09.06   #79
    tach!
    bin zum ersten mal hier und hab mit wachsendem intresse den thread verschlungen.
    für mich persönlich absolut hilfreich(kein wunder das nie ein fremder sich auf unser konzert verlaufen hat...),
    aber was ich sagen wollte,
    da heutzutage sowieso fast jede band eine homepage hat, wäre es doch ganz im sinne der promotion die homepageadresse mit auf flyer und spuckis (event. auch auf plakate)
    zu drucken.zB: (zeromusic.de)

    auf jeden fall weiter so!

    rockastansky
     
  20. Longscale

    Longscale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.17
    Beiträge:
    66
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.09.06   #80
    Wow ec ht umfangreich und gut zu gebrauchen, jetzt weis ich auch warum bei uns fast nie jemand kam ;)
    Ich hätte hier noch den Meistertip:
    Überlasst nicht einem aus der Band die ganze Arbeit!
    Nicht weil er dann benachteiligt wäre, sondern weil dann Überraschungen rauskommen wie 4k Watt PA für 30 Leute oder 5000 Flyer eine Woche vor Konzert etc.
    Kann im dümmsten Fall die Bandkasse ins Wanken bringen und Rausschmisse beschleunigen...
     
Die Seite wird geladen...