Tutorial "Die Bandpromotion"

  • Ersteller Boomshop
  • Erstellt am
Zu Sprachwahl:

Man solte auf jeden Fall, die Sprache wählen, die auch das (Ziel)Publikum spricht, alles andere ist mindestens unhöflich.
Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, auch noch weitere Sprachen anzubieten. Dies einmal um auch internationl in Sumas präsent zu sein und um auch international für sich werben zu können und natürlich auch um jene im Publikum anzusprechen, die der Landessprache nicht mächtig sind. Dafür muss aber nicht zwingend die gesamte HP übersetzt werden, sondern es genügen evtl. die relevanten Teile.
Ob sich das ganze im Einzelfall lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Grüße
Sotoph
 
LeGato schrieb:
Seit wann und warum?

Ich finde es zwar ok (also "out" sind die sicher nicht), aber es ist zumindest nich optimal, da ja nicht jeder, der ne englische Seite sehen will aus England kommt (Flagge von GB), sondern vielleicht aus den USA oder, garnicht so naheliegend, aus einem anderen Land in dem Englisch nicht Hauptsprache ist. Da ist man mit "English" besser bedient, als der britischen Flagge.

Trotzdem sind die Dinger noch ok, bin auch auf die Antwort von Sotoph gespannt.

greetz

M.U.Y.A.
 
@LeGato
@M.U.Y.A.

Was "out" und was "in" ist bestimmt der jeweilige Zeitgeist und die umgebende Gesellschaft. So kann natürlich zeitlich oder relativ zur Umgebung betrachtet, dieselbe Sache beides sein.

Bei den Flaggen ist es so, dass sie stark an die Anfäge des www erinnern, weil sie halt mal Mode waren, wenn immer es um Sprachauswahl ging, so wie schwarze oder wild gemusterte Hintergründe und bunte Schriften in vielen verschiedenen Größen, Zappelgifs, mittenzentriete Text- und Bildinhalte etc. Das www ist noch zu neu um solche Gestaltungmittel, schon wieder im Zuge eines Retrostyles als kultig zu empfinden.

Von der Form einmal abgesehen, erweisen sie sich auch inhaltlich als fragwürdig, denn man kann damit nicht wirklich zuverlässig Sprachen auwählen. Viele Flaggen ähnneln sich stark, zudem steht eine Flagge nicht auch 1:1 für eine Sprache (man denke nur z.B. mal an Englisch, Spanisch, Deutsch etc.), was zu Missverständnisen oder gar im schlimmeren Fall zu Kränkungen bei den Besuchern einer HP führen kann.


Grüße
Sotoph
 
Sotoph schrieb:
Die einfachste Art ist, die Seiten in HTML doppelt zu erstellen, einmal in Sprache A und einmal in Sprache B. Dann auf jede Seite, oder aber zumindest auf der Eingangseite, die Sprache zu Auswahl stellen. Landesflaggen als Buttons dafür sind übrigens ziemlich out.

Grüße
Sotoph

danke schön da werd ich wohl am wochenende etwas tüfteln :D
 
da gibts nur eins zu sagen: "The musician's guide to the promotion" ^^
GENIAL
(ja, ich hab gestern hitchhikers guide to the galaxy gesehn, na und?)

ist natürlich schon geil, dass ich die hälfte der promo alleine machen kann (hobbyfotograf / -webdesigner und plakate für konzerte hab ich auch schon gemacht...) ist gar nicht so schwer, ne gute homepage, n gutes plakat oder foto selber zu machen, man muss sich nur ein bisschen damit befassen
 
ich find das ganze super und als angehender Marketing Diplomant habe ich dem ganzen nix gravierendes hinzuzufuegen.

Daumen hoch
 
Bandfotografie ist...
... mehr als nur Konzertfotografie...

Interessierte lade ich deshalb mal auf diese eine meiner HPs ein, Meinungen willkommen.

http://www.bandfotografie.biz.md


Ein Tutorial zur Bandfotografei folgt demnächst.


Grüße
Sotoph
 
Hi,
boomshop beiträge sind einfach nur noch geil.....so was hab ich noch nie erlebt.....klasse...dases soo hilfsbereite menschen gibt, die ihr zeug auch noch verstehen
DANKE
Christian
 
Hab mir noch nicht alles durchgelesen, aber so eine Infomenge bekommt man ja ansonsten vielleicht in einem Fachbuch, Respekt, super Leistung!!!
Von solchen Leuten wie dir lebt das Board!

MfG
Alex
 
Ich weiß nicht, ob diese Art von Promotion gut oder schlecht ist, jedenfalls kann man richtig was gewinnen, wenn man das Rätsel löst:
MT-porta-extra-gewinn-klein.jpg


Der Hintergrund:
Wir hatten bei unserer Lokalzeitung, die bei einem unserer Auftritte zugegen war, angefragt, ob die nicht mal einen Artikel über uns bringen können, wir hätte ja schließlich fünfjähriges Jubiläum. Man nickte wohlwollend und schlug uns eine Veröffentlichung in einer vierteljährlich erscheinenden Sonderbeilage nur für unsere Stadt vor, in der größtenteils über Vereine berichtet wird.
Nach einiger Zeit hab ich dann den Redakteur angemailt und darauf wurde ein Treffen mit einem Reporter im Bandraum vereinbart. Es folgte ein nettes Gespräch mit einigen Fotosessions und heute erschien der Artikel, ganz nett, in der Beilage. Gleichzeitig hat man uns für ein Rätsel "verwurstet".....
 
??

hi!

also in diesem thread stehen ja jetzt wirklich gute tipps drin.

fehlt meiner ansicht nach noch der bereich der Promotion im sinne von öffentlichkeits-arbeit. hierzu wäre eine link-liste zu magazinen im print und im internet-bereich äußerst hilfreich. am besten direkt die richtigen postalischen adressen.

und desweiteren zu radio und tv-sendern die unsigned bands spielen und evtl auch richtig vorstellen.

dazu kommt eine liste mit labels, nach musikrichtung sortiert, innerhalb europas, wo man sich als band bewerben kann.


wäre wirklich supi, bin nämlich grade dabei das für meine band zu machen, also PROMOTION in richtung medien und labels..
 
wau,da hat sich jemand mühe gegebn - sehr schick =)
aber ich muss kurz anmerken,dass auch gerade das gröbste missachten dieser "regeln" zum erfolg führen kann ;) halt eben auch unterhaltungswert,solangs nich einfach nur schlecht is !
 
MechanimaL schrieb:
??

hi!

also in diesem thread stehen ja jetzt wirklich gute tipps drin.

fehlt meiner ansicht nach noch [... ne ganze Menge Listen ...]
Na dann sammel doch mal und veröffentliche das Ganze. Würde mich freuen :)

LeGato
 
MechanimaL schrieb:
??

hi!

also in diesem thread stehen ja jetzt wirklich gute tipps drin.

fehlt meiner ansicht nach noch der bereich der Promotion im sinne von öffentlichkeits-arbeit. hierzu wäre eine link-liste zu magazinen im print und im internet-bereich äußerst hilfreich. am besten direkt die richtigen postalischen adressen.

und desweiteren zu radio und tv-sendern die unsigned bands spielen und evtl auch richtig vorstellen.

dazu kommt eine liste mit labels, nach musikrichtung sortiert, innerhalb europas, wo man sich als band bewerben kann.


wäre wirklich supi, bin nämlich grade dabei das für meine band zu machen, also PROMOTION in richtung medien und labels..


Tja, ich denke mal da fängts dann an weh zu tun. Diejenigen, die solche Listen besitzen zahlen zum Teil Geld dafür oder brauchen Jahre um sich sowas anzusammeln. Da ja auch andauernd Labels geschluckt werden gibt es meines Wissens nach sogar Agenturen, die diese Listen pflegen und gegen Gebühr weitergeben.
 
um labels hab ich mich jetzt noch nicht gekümmert, sondern erstmal um links zu

a) magazinen (online und print)
b) webradio/chartz/freemp3

zu den freemp3 gibt s auch hier im forum bereits en guten link... was das übrige angeht, wenn das jemand wirklich mal machen veröffentlichen will, sollte das nach genres getrennt gehen, ich kann ja mal demnächst meine bescheidenen paar links hier posten für den bereich metal/hardcore. bin soweit fertig mit sammeln muss jetz die adressen rausschreiben usw.
 
Achso, du meinst Veranstaltungskalender usw.? Da wäre ich auch über Links dankbar! :great:
 
Öhm, ich hätt mal ne Frage zur Höhe der Gage.
Und zwar, was würdet ihr denn stündlich für ne 6-köpfige Newcomerband mit 1 Techniker, die Coverrock gut rüberbringen und ne nette Show machen, angemessen halten? PA kümmert sich der VA drum, der Band entstehen also bis auf die Plakate (von denen der VA 50 Stück bekommt) keine Riesenkosten.
 
Sehr werbewirksam und auch echt preiswert zu organisieren sind kleine
Flyer (Handzettel)


Ganz cool und billig kommen auch sog. „Spuckis“.

tach!
bin zum ersten mal hier und hab mit wachsendem intresse den thread verschlungen.
für mich persönlich absolut hilfreich(kein wunder das nie ein fremder sich auf unser konzert verlaufen hat...),
aber was ich sagen wollte,
da heutzutage sowieso fast jede band eine homepage hat, wäre es doch ganz im sinne der promotion die homepageadresse mit auf flyer und spuckis (event. auch auf plakate)
zu drucken.zB: (zeromusic.de)

auf jeden fall weiter so!

rockastansky
 
Wow ec ht umfangreich und gut zu gebrauchen, jetzt weis ich auch warum bei uns fast nie jemand kam ;)
Ich hätte hier noch den Meistertip:
Überlasst nicht einem aus der Band die ganze Arbeit!
Nicht weil er dann benachteiligt wäre, sondern weil dann Überraschungen rauskommen wie 4k Watt PA für 30 Leute oder 5000 Flyer eine Woche vor Konzert etc.
Kann im dümmsten Fall die Bandkasse ins Wanken bringen und Rausschmisse beschleunigen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben