[Tutorial] Guitar Pro

  • Ersteller sparfuchs
  • Erstellt am
TuxGuitar ist eine Alternative zu GP, keine Frage. Aber in einigen Punkten hat GP5 einfach die Nase vorne, insbesondere beim Klang. Ich übernehme gerne mal die Bass-Spur und damit das halbwegs Fun macht, sollen die anderen Instrumente auch nach was klingen. Bei TuxGuitar kann man das vergessen und das ist genau der Punkt, der mir die 60 Euro für GP5 wert war.

GP6 soll unter anderen besseren RSE Sound bringen, ausserdem soll die Funktion für den automatischen Tab-Fingersatz verbessert werden. Das ist ein Punkt, weswegen ich vor Monaten an den Support geschrieben habe. Ich will u.a. eine Option, dass möglichst keine Leersaiten gespielt werden....
 
kann mir mal jemand den link für ne siete geben, wo man tuxguitar downloaden kann (ist kostenlos wie ich das verstanden habe oder)...habe zwar guitar pro aber nen kollege wollte nen pogramm haben, wo er hören kann was er spielen soll (bei den normalen tabs muss man sich ja den rythmus denken un das is schwierig für den;))
danke

edit: ok hat sich erledigt. ist ja direkt die erste seite die bei google kommt. könnter dann vergessen und schuldigung wegen der unnötigen frage;)
 
Bitte nicht schimpfen, wenn ich hier dumm frage, aber ich habe das ganze Handbuch schon nach meinem Problemchen erfolglos abgesucht:
Kann man irgendwo global einstellen, daß der Akkordname immer mit über die Notenzeile geschrieben wird? Für einzelne Akkorde habe ich das ja gefunden, aber ich möchte ja nicht unbedingt Note für Note die Prozedur ausführen.
Sicher stehe ich irgendwie auf der Leitung..............:-(

Danke schon mal!
geka
 
Wie meinst Du das jetzt?
Um einen Akkord einzusetzen bzw. anzeigen zu lassen, musst Du die Note(n) bzw. die Position im Notenblatt auswählen und mit Taste A kannst Du die Akkord-Info einblenden. Dabei wird auch die Akkord-Info ins Notenblatt geschrieben.

Oder ist die Frage, wie Du bei einer bereits existierenden Datei nachträglich die Akkorde eintragen lassen kannst? Das geht, soweit ich weiss, nicht.
 
Oder ist die Frage, wie Du bei einer bereits existierenden Datei nachträglich die Akkorde eintragen lassen kannst? Das geht, soweit ich weiss, nicht.

Ja, genau das meinte ich.
Es geht für jede Note einzeln, das habe ich probiert. Wäre bloß schön, wenn man das für alle auf einmal machen könnte.
Schade, wenn es nicht geht....:-(

geka
 
hi ich hätte auch mal ne frage
und zwar heißt es doch das Guitar Pro bis zu 256 Spuren unterstützt, aber bei mir sind alle Spuren ab der 9. immer automatisch vom instrument her an die 8. gefesselt, is das immer so oder kann man da irgendwas einstellen?
 
Ich hab nicht alles durchgelesen und frage mich, ob man PLayalongs erstellen kann. Und wie ist es im Vergleich zu Band In A Box?
 
Und wie genau? Ich habe grade hier die 15 Tage Test Version von GP5 und komm nicht mit der, für mich als Neuling in Sachen Software, unübersichtlichen Arbeitsleiste klar.
 
weiß jetz nicht ob es der richtige thread is, falls nich sry, aber ich kriegs alleine nicht gebacken. wie kann ich für unterschiedliche takte, unterschiedliche bpms definieren.
zb.:

takt 1-24 180bpm
takt 25-31 150bpm
takt 32-60 180bpm
.....

habs bestimmt übersehen -.-
 
jo hab's gefunden, danke :)
 
Guitar Pro 6 scheint sich etwas zu verzögern, aber was da kommt, wird uns ganz neues "Recording" bescheren.

Es gibt auf YouTube schon Tech Demos und die RSE wurde mit Amp Modelling erweitert.

Also in Zukunft braucht man dann gar nicht mehr Gitarre zu spielen, sondern einfach mit GP6 Audio exportieren :(
 
Joo, hast Du heute auch die 25% Rabatt e-mail bekommen? Ich habe fast 'nen Herzkasper gekriegt, bis ich dann gesehen habe, dass es dabei um GP 5 geht :(

Warten wir also weiter geduldig :rolleyes:
 
Joo, hast Du heute auch die 25% Rabatt e-mail bekommen? Ich habe fast 'nen Herzkasper gekriegt, bis ich dann gesehen habe, dass es dabei um GP 5 geht :(

Hab sie auch bekommen. Äußerst sinnvoll, für 25% Rabatt kaufe ich mir doch schnell die gleiche Version noch mal, kann ja noch Wochen dauern, bis v6 erscheint...

Guitar Pro 6 scheint sich etwas zu verzögern, aber was da kommt, wird uns ganz neues "Recording" bescheren.

Es gibt auf YouTube schon Tech Demos und die RSE wurde mit Amp Modelling erweitert.

Habe gerade mal nachgeforscht:
-Die Techvideos sind schon ein halbes Jahr alt
-Im offiziellen Blog auf GTPros Homepage gibts auch nichts neues
-Auf Facebook ist aber ordentlich was los!

Könnte ganz interessant werden... Jetzt brauchts nur noch eine VST-Schnittstelle und programmieren/ aufnehmen von Midi-Befehlen, dann kann ich rundum glücklich sein mit dem "Übungs-Playback".

Oder vielleicht ein Guitar Pro Plugin für Cubase? :rolleyes: :D :D :D :D :D
Das wäre coooooooool...
 
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. GP5, wo mir die integrierte Hilfe nicht wirklich weiter helfen kann.

Gibt es die Möglichkeit, dass man den Notenschlüssel, Takt- und Tonartangabe in jeder Zeile einer Spur anzeigen kann? :)
 
Das 6er scheint ein paar tolle neue Layout Funktionen zu haben. "Full Score", "Double Page", "Fullscreen"

5970_1192505056860_1355411402_522442_624691_n.jpg


n1337537046_69098_5000.jpg


n1337537046_69097_4668.jpg
 
Ich habe eine Frage zu guitar pro 5, vl kann mir ja jemand helfen, nämlich werden bei mir die Bass spuren als Gitarrenspur angezeigt. Also es steht Bass da und es wird bass gespielt allerdings auf 6 Gitarrensaiten und nicht auf 4 Bass Saiten wie kann man das ändern und wo ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben