Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Clean gefällt mir der 5e3 am Besten, verzerrt der Bassman.
 
Liebes Forum,

ich habe noch ein weiteres Video von meinem Tweed Super von Captain Amps gemacht. Dieses Mal relativ leise auf gehobener Zimmerlautstärke. Alles weitere findet sich im Text zum Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier der neue Fender JB Tweed Twin. So wie’s aussieht nur für den amerikanischen Markt, in limitierter Stückzahl über die Homepage des Namensgebers...für wohlfeile 3500 USD.
 
Hier mein umgebauter 5F1 Klon. Das war mal ein Fame (Joyo) Sweet Baby, dessen Ampchassis hier weiterverwendet wurde. Ich habe ihm ein Lemberg-Gehäuse von TubeTown für einen 10er Speaker verpasst. Dazu war es erforderlich, einen Ausschnitt für das Ampchassis zu machen, was mir mein Schwager als gelernter Schreiner wunderbar erledigt hat. Das Baffleboard wurde mit Fender Oxblood-Bezugsstoff bespannt, der Korpus nur honigfarben lasiert. Als Speaker habe ich einen WGS Veteran 10 verwendet, der sehr gut zu dem kleinen Amp passt.

Insgesamt klingt der kleine jetzt auch bei leisem Betrieb größer und voluminöser und schaut einfach viel besser aus als zuvor.

32657248qy.jpg


32591901hc.jpg


32590607yg.jpg


32590605zh.jpg


32590603hx.jpg


32485673dr.jpg


32485672jy.jpg


Hier noch ein Hörbeispiel mit meiner Staufer T-Caster.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Gemeinde,

nach dem Durchkämpfen dieses Fadens dacht ich mir: "Meld dich doch auch mal mit deinem Clone."
Als alter Neil-Young-Crazy-Horse-Sound-Fan - den ich mit dem Linne M45 plus Treminen nicht wirklich hinbekommen hab - ging mir seit Jahren ein Blues Deluxe durch den GAS-Kopf.
Habe mich dann aber - grade wegen der Lautstärke - nach und nach doch mehr dem 5e3 zugewendet. Der Zufall - wie so oft im Gitarristenleben - wollte es, dass ein Bekannter der Ämps baut 'nen 5e3 Clone in einem Forum geposted hat. Kurz und schmerzlos: Angerufen, Termin vereinbart, angespielt - BOOOAAAH wie geil, eine Nacht darüber geschlafen, nochmal hin und gekauft.
Fragt mich als Laie nicht nach technischen Details, aber das Dingen klingt so wie ich's mir vorgestellt habe. Da isser - dieser fette, runde und sagenhaft dynamische Sound. Auch die doch recht flexible Regelung trotz nur 3 Regler ist fantastisch. Klar, im Grunde zu laut für's Wohnzimmer obwohl ich schon ordentlich aufdrehen kann. Habe jetzt noch ein Powersoak geordert - harren wir der Dinge die da kommen…


ämp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tweed freunde!

Ich überlege mir schon längere Zeit mir einen Deluxe anzuschaffen aber wie sieht es dort aus mit der Lautstärke? Reicht es für Clubs und Bühnen? Natürlich nicht Clean ;-)

Wie sieht es aus mit dem Pro und Super, haben diese mehr Headroom?

@skerwo ich sehe gerade du hast einen Super vom Captain, schafft es ihn in die Zerre zu treiben bei Club Lautstärke? Oder übersteigt das die "Heutige" Club lautstärke schon?
 
Ein Deluxe reicht meines Erachtens problemlos, solange du ihn nicht wirklich clean haben möchtest. Ein Super oder Pro hat rund 30-35 Watt gegenüber einem Deluxe mit 15 Watt, Zerre in erträglicher Lautstärke ist da schon grenzwertig. Mein Tweed Super hat ein PPIMV, mit dem kann ich ihn problemlos auf jeder gewünschten Lautstärke für klassische Proben- oder Bühnenbedingungen betreiben. Dabei nutze ich ihn am Übergang von Clean zu Crunch, haariges Clean könnte man sagen. Dadurch hat er genug Headroom, um ihn mit einem Booster z.B. für Sololautstärken anzublasen. Verzerrung hole ich aus Pedalen, in meinem Fall ein Klon des Analogman King of Tone. So passen trotz fehlender FX-Loop auch zeitbasierte Effekte, bei mir Delay, problemlos vor den Amp. Trotz des beschriebenen haarigen Cleans wäre er mir ohne ein PPIMV auf jeden Fall schon zu laut für Probe und die klassische Clubbühne, mit reiner Ampzerre sowieso. Ein Deluxe ist da schon wesentlich "nutzerfreundlicher", wenn es um verzerrte Sounds aus dem Amp geht. Je nach Speaker kann aber auch das schon sehr laut sein, insofern rentiert sich aus meiner Sicht immer der Einbau eines PPIMV.
 
Könnte man denn einen Super mit einem PPIMV auch verzerrt betreiben oder fehlt dann da was am Sound?
Der Captain hat auch seine eigene Version von einem Deluxe nennt sich "Deluxe Amp 2c", der hat den normalen Volume + über fußschaltbaren "2ten Kanal" in dem fall wird dann ein Master und ein Gain regler wirksam.
Die Zerrcharakteristik müsste sich ja ähneln, der Super müsste dann aber mehr Fülle haben im vergleich oder?
 
Hi!

Hallo Tweed freunde!

Ich überlege mir schon längere Zeit mir einen Deluxe anzuschaffen aber wie sieht es dort aus mit der Lautstärke? Reicht es für Clubs und Bühnen? Natürlich nicht Clean ;-)

Wie sieht es aus mit dem Pro und Super, haben diese mehr Headroom?...

Da ich in letzter Zeit mal wieder öfter die Gelegenheit hatte meinen Tweed Deluxe (bzw. sogar zwei verschiedene) mit der Band zu spielen - hier meine aktuellen Erfahrungen/Empfindungen dazu...

Mein Hauptamt ist ein blackface Deluxe, und da ich gerne "crunchy" spiele, dachte ich `hey, das kann der Tweed Deluxe doch auch super!´
Aber - nee...
Der Amp ist zwar laut genug, aber es wird alles zu verwaschen - für mich/unsere Band reicht der "headroom" einfach nicht aus... :rolleyes:

Bei einem Pro/Super wirst du dieses Problem vermutlich nicht haben - eher wieder das "zu laut wenn crunchy"-Problem ;)

cheers - 68.


P.S.:

Aber wo wir gerade bei Tweed-Amps sind - ich hab´ einen kleinen "Fun-Song" mit meinem Fender 57 Champ-Reissue aufgenommen!
Nur der (Ch)Amp - keine Effekte - "SMALL AMP FEVER":

https://www.soundclick.com/bands3/default.cfm?bandid=971179


check it out :great:

Melody-Maker:Champ klein.jpg
 
Der Amp ist zwar laut genug, aber es wird alles zu verwaschen - für mich/unsere Band reicht der "headroom" einfach nicht aus... :rolleyes:

Schon mal einen Treblebooster vor den Tweed Deluxe gehängt? Meiner Meinung nach ein super Werkzeug um den Amp knackiger zu machen und den Sag im Lowend etwas einzufangen.

Grüße,
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sam!

Schon Mal einen Treblebooster vor den Tweed Deluxe gehängt? Meiner Meinung nach ein super Werkzeug um den Amp knackiger zu machen und den Sag im Lowend etwas anzufangen...

Danke dir für den Tip :great:

Ich glaub ich mach's mir erstmal leicht - und spiele einfach weiterhin den bf Deluxe ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der Fender Blues Junior laquered Tweed eigentlich auch hierhin zu kategorisieren?
 
Nein, bei dem bezieht sich das Tweed auf den Bezug des Ampgehäuses. Ansonsten ist der Blues jr schaltungstechnisch mit den klassischen Tweed-Amps nicht identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch ein 5E3, diesmal mit schaltbarem NFB und Gridstopper am PI. Der Kollege, hat sich noch nicht entschieden, ob er klassisches Tweed möchte oder lieber etwas anderes. So sitzt er jetzt erstmal noch halb nackt hier auf der Bank rum (der Amp natürlich, nicht der Bekannte ;)). Speaker wird ein Jupiter 12 SC, von denen ich mittlerweile echt begeistert bin. Die passen wirklich zu den Tweed Amps, wie der berücksichtigte Ar... auf den Eimer :D.

IMG_20181231_114203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch ein 5E3, diesmal mit schaltbarem NFB und Gridstopper am PI. Der Kollege, hat sich noch nicht entschieden, ob er klassisches Tweed möchte oder lieber etwas anderes. So sitzt er jetzt erstmal noch halb nackt hier auf der Bank rum (der Amp natürlich, nicht der Bekannte ;)). Speaker wird ein Jupiter 12 SC, von denen ich mittlerweile echt begeistert bin. Die passen wirklich zu den Tweed Amps, wie der berücksichtigte Ar... auf den Eimer :D.

Anhang anzeigen 665612

Erstmal: Frohes neues Jahr :). Und warum hast du den Primärkreis so verschaltet, wie er verschaltet ist?
 
Frohes Neues dir auch!
Was konkret meinst du? Ich nutze in der Regel die Layouts und Mods von Rob Robinette oder von Bernd Brieskorn. (Etwaige Fehler, von denen ich mich nicht freisprechen kann, ausgenommen :D)
 
Was mir auffällt, ist mir mehr oder minder als Stichprobe aufgefallen - da mögen noch mehr Ungereimtheiten im Bau sein: Du gehst mit dem Außenleiter auf den Sicherungshalter drauf von dort aus weiter zum Schalter. Nehmen wir mal folgendes Szenario an: Gitarrist schaltet den Verstärker aus, lässt den Netzstecker allerdings eingesteckt und öffnet den Sicherungshalter. Wenn der Gitarrist nun in den Sicherungshalter reinfasst, und da korrigiere mich ob ich falsch liege, würde ich vermuten das er an die Schraubverbindung fasst und den Außenleiter damit direkt anfassen kann. Stimmt das?

Der vollständigkeithalber: In Deutschland kommt noch hinzu das der Schuko Stecker verdreht werden kann d.h. Neutralleiter und Außenleiter können auch "vertauscht" sein, was man in solchen Betrachtungen auch berücksichtigen sollte.
 
Naja, was schlägst du alternativ vor? Das 2-polige Schalten vor der Sicherung im Aussenleiter? Ich denke, das würde dann als nicht Stand der Technik angesehen werden. Was passiert, wenn ein Defekt im Schalter auftritt?
Der Einwand mit der Phase im Sicherungshalter ist sicherlich richtig, aber genauso gut müsstest du ja dann überall Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz installieren und selbst dort ist Manipulation möglich. Da kann man dann auf den PRCD vertrauen ;).
Ich stelle gerne bei Interesse auch noch vom Board größere Bilder ein. Ich bin dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht und auch drüber schaut. Man wird durchaus bei eigenen Arbeiten etwas betriebsblind (also ich merke das zuweilen).
 
Ich möchte hier keine Ratschläge geben wie man es besser verkabeln kann (auch aus rechtlichen Gründen), ich weise nur darauf hin das bei obigen Szenario der Gitarrist an den Außenleiter fassen könnte.

Das 2-polige Schalten vor der Sicherung im Aussenleiter? Ich denke, das würde dann als nicht Stand der Technik angesehen werden. Was passiert, wenn ein Defekt im Schalter auftritt?

Überleg doch mal was passiert wenn du den Neutralleiter mit dem Außenleiter gedanklich vertauschen würdest, das entspricht übrigens dem Fall das man den Schuko-Stecker andersherum in die Steckdose steckt. Wo läge dann die Sicherung?
 
hmmm, schade ich schätze konstruktive Kritik. Auch ein Grund, warum ich meinen Bau hier zeige ;). Ich denke auch nicht, dass du rechtliche Probleme fürchten müsstest ...
Mit der fehlenden Verdrehsicherheit bei Schukos hast du nach wie vor Recht. Ich konnte mich nur dunkel aus der Uni daran erinnern, dass es hiess Sicherungen zuerst, aber das ist auch schon ein paar Jährchen her. Nichtsdestotrotz habe ich mir gerade den Schaltplan der modernen Inkarnation des 5E3 von Fender (57 Deluxe) angeschaut (Link) und dort ist es in der Tat so, dass erst 2-polig geschaltet wird, bevor die Aussenleitersicherung folgt ... Mag jetzt jeder selbst weiter denken, für mich heisst das: lang leben die Crimpkabelschuhe ;). @Sele erstmal ein Danke für den Denkanstoß!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben