Typischer 60er Gesangs Chorus (?)

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Weis jemand was für ein Effekt bei dem Song auf dem Gesang liegt?
http://www.youtube.com/watch?v=Q322n-f3FlU

gerade bei alten Bands findet man den oft, beatles z.b.
ich tipp ja auf nen chorus, aber irgendwie, isses das auch nicht so wirklich *grübel*

danke schonmal im vorraus
Fabian
 
Eigenschaft
 
Hmm... n ich denke das sowas damals iwie mechanisch kreiert wurde. Flanger effekte wurden ja zum beispiel durch 2 Bandmaschinen realisiert in dem eine auf variabler geschwindigkeit lief.
 
Ich würde es mal mit einem langsam eingestellten Flanger probieren.
 
hmm habs ma ausprobiert, das mim Flanger isses irgendwie nicht,
was aber auf jeden fall ne große rolle spielt is das EQ
so bei 8khz ca. (habs noch nicht genau ausgetestet) +3-6 (oder so) peak

ach was ist das ><, ich kenn es, ich höre es, aber ich erkenne es nicht ><
 
Ich glaub schon, dass es eine "Flanger-Art" ist. Es gibt z.B. von Yamaha einen Flanger der nennt sich Symphony oder Symphonic oder so ähnlich - und ist irgendwie ein Mixding zwischen Chorus und Flanger.
Nicht so agressiv wie ein Flanger aber schwebt mehr als ein Chorus.
Ich denke, es ist eine Einstellungssache. Der Effekt ist ja nur ganz dezent zu hören. Und vermutlich wird auch ein ganz bestimmtes Gerät verwendet was man halt grade in diesem Studio zur Verfügung hatte :nix:
 
wow, super Song. Und genau was dieser typische 60er-Gesangseffekt ist, hat mich neulich mein Gitarrist auch schon gefragt

ich muss aber echt zugeben, dass ich zwar finde die Stimme klingt angenehm weich und präsent, aber ich da jetzt nicht explizit einen Flanger raushören kann - seid ihr da sicher..?
 
Ich würde auch mal bei einem gutem Hall Effekt mit dem Predelay rumspielen, um diesen "Reifeprüfung-Sound" zu bekommen.

Topo :cool:
 
das is ne echt gute idee!
ich hatte auch schon den ansatz das ganze mit Timestreches zu machen, scheint mir das mit dem Predelay wesentlich komfortabler

lets give it a try
 
Weis jemand was für ein Effekt bei dem Song auf dem Gesang liegt?
http://www.youtube.com/watch?v=Q322n-f3FlU

gerade bei alten Bands findet man den oft, beatles z.b.
ich tipp ja auf nen chorus, aber irgendwie, isses das auch nicht so wirklich *grübel*

Ich würde grob auf sehr saubere Dopplungen tippen -> zweimal einsingen. Das geht natürlich nur mit guten Sänger(inne)n.

Alternativ dazu mit einem kurzen Delay <100ms und wenig Feedback experimentieren.
Ein ähnlicher Effekt ergibt sich auch, wenn man eine Spur kopiert und sie ein paar ms zur Originalspur versetzt.
 
würd mal tippen, dass es ein klassisches Band-Delay ist - hat man gerne gemacht auf Bandmaschinen mit mehreren Wiedergabeköpfen.
 
Weil die Beatles genannt wurden. Ich habe zufällig grad das Buch vom Beatles Toningeneur gelesen ;) Der hat den Gesang durch ein Leslie gejagt
 
Weil die Beatles genannt wurden. Ich habe zufällig grad das Buch vom Beatles Toningeneur gelesen ;) Der hat den Gesang durch ein Leslie gejagt

Gut, das hat man damals schon mal gemacht (und Lenny Kravitz macht es heute teilweise noch), aber es führt nicht zum hier gewünschten Effekt :)
 
Ich würde grob auf sehr saubere Dopplungen tippen -> zweimal einsingen. Das geht natürlich nur mit guten Sänger(inne)n.

Alternativ dazu mit einem kurzen Delay <100ms und wenig Feedback experimentieren.
Ein ähnlicher Effekt ergibt sich auch, wenn man eine Spur kopiert und sie ein paar ms zur Originalspur versetzt.

Habs ausprobiert :)
das isses

Also schon nen chorus im weiterem sinne^^

danke für alle Antwort
 
wie ich oben schon geschrieben habe - ein Delay, nur dass man halt damals nicht einfach eine Spur im Rechner gedoppelt hat und zeitversetzt wieder eingefügt hat - das war noch richtig schöne Analogtechnik :D
 
ähm^^ also ich meinte das mit dem 2x einsingen

das mit dem zeitverzögerten klappt nicht zu 100%, der effekt der dabei entsteht ist ähnlich aber nicht der selbe

nen wichtiger faktor bei der ganzen sache ist, dass frequenzen dazu kommen (das spektrum verändert) wird, das macht diesen leicht abgespacten effekt^^
 
ähm^^ also ich meinte das mit dem 2x einsingen

das mit dem zeitverzögerten klappt nicht zu 100%, der effekt der dabei entsteht ist ähnlich aber nicht der selbe

nen wichtiger faktor bei der ganzen sache ist, dass frequenzen dazu kommen (das spektrum verändert) wird, das macht diesen leicht abgespacten effekt^^

Korrekt. Durch die kleinen Unterschiede bei zweimaligem Einsingen gibt es gewisse Schwebungen und die Verschiebung der einzelnen Spuren ist nicht so grade/linear wie beim stumpfen Kopieren/Verschieben der Originalspur.
In meinem Harmony G gibt es einen Effekt, der das ziemlich gut nachmacht ("double") und den ich deshalb gerne live für Songs wie "How you remind me" einsetze.

Wenn man mal genau hinhört, wird man diesen Effekt mehr oder weniger ausgeprägt bei vielen Produktionen erkennen können. Sehr prominente Beispiele: Nene und ABBA (hier exzessiv).
Auch bei Middle of the Road wurde das gerne genommen, weshalb die live auch nie so klangen wie im Studio :)
 
Da es ja schon in den 60er so klang?, kann man wohl Effektgeräte ausschliessen, ausser dem Maestro Echoplex (Tape Delay) und dem Svotek Small Stone (Phaser) ist mir nicht wirklich etwas aus dieser Zeit bekannt.

Ich habe gerade wohl eine Blockade im Kopf, aber ich kann nichts "besonderes" an dem Gesang erkennen:confused:

Eine leichte Dopplung mit dem T.C. Helicon Voice One, diese mit etwas Chrous anreichern und dem trockenem Original untermischen?
 
Wenn man mal genau hinhört, wird man diesen Effekt mehr oder weniger ausgeprägt bei vielen Produktionen erkennen können.
Klar, auf fast jedem Album hört man irgendeine gedoppelte Gesangsspur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben