UAD Apollo Twin Solo/Duo oder Alternative für Mac?

M
M773
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
29.06.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
ich bin neuer Mac-User und benötige nun ein hochwertiges, kompaktes Audio-Interface. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.

Als WIN-User hatte ich zuletzt das Audient ID 22 in Gebrauch (sehr zufrieden, bis das Netzteil abgeraucht ist), danach das UAD Apollo Twin USB. Prinzipiell super, aber Reamping hatte mit meiner Cubase-Version nicht funktioniert. War evtl. ein Treiberproblem, aber selbst UAD konnten keine Lösung finden.
Ich benötige lediglich 1-2 Eingänge und mache ausschließlich Gitarren- und Bassrecordings, die allerdings auf professionellem Niveau. Keine Mixing-Geschichten, selten mehr als zwei Plugins parallel. Das Einzige was wirklich sein muss, ist die Möglichkeit über einen dritten Ausgang ein Signal zum Reampen zu senden.

Scheint da gar nicht so viele Möglichkeiten zu geben, nachdem ich mich mal etwas durchgegoogelt habe.
Bin jetzt irgendwie wieder bei UAD gelandet und stelle mir die Frage, ob mir da das Apollo Twin Solo gegenüber dem Duo nicht ausreicht. Hat da jemand Erfahrungen, bzw. gibt es noch andere Empfehlungen?
Danke :)
 
Eigenschaft
 
ob mir da das Apollo Twin Solo gegenüber dem Duo nicht ausreicht

Das reicht aus. Solo und Twin unterscheiden sich nur in der Anzahl von verbauten DSP Chips. Ansonsten sind die identisch.

Allerdings muss man sich dann auch mit dem einen DSP Chip begnügen. Was da an Plugins genutzt werden kann steht im DSP Chart.

Und nebenbei bemerkt, ich hatte auch ein Apollo Twin USB. Nun habe ich ein Apollo MKII Thunderbolt. Da gibt es dann doch noch mal einige Unterschiede. Keinerlei Probleme irgendwelcher Art sollte als Indiz reichen........ :D
 
Danke, das klingt doch gleich mal sehr beruhigend :)
 
Hi,

nichts gegen das UA Apollo, ich bin selbst begeisterter Apollo User und UAD2 Plattform User, aber ich stelle mir ehrlich die Frage, wenn ich an deiner Stelle wär und die Plugins der UAD Plattform nicht nutze möchte , dann würde ich mir eher kein Apollo kaufe sondern eher etwas von RME oder Apogee oder Antelope.

zb:

hast du dich da auch schon in diese Richtung etwas umgeschaut?

das Audient ist ja auch ein feines Interface, das Netzteil ist ja extern sehe ich gerade, reicht es nicht nur das zu tauschen? das wäre wohl die günstigste Lösung.
der Vorteil ist ja, du kennst bereits das Interface und warst sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Netzteil des ID22 ist ein üblicher, simpler China Kracher, da kann man jedes 12V Netzteil mit 2-3A nutzen.
Gemeint ist vermutlich die eigentliche Regulierung der Spannungen im ID22.
Das ist zwar technisch sehr gut gelöst, aber (zumindest in frühen Versionen) war der Kühlkörper eines entscheidenden Bauteil zu klein bzw suboptimal befestigt. Shit happens, musste ich bei meinem auch reparieren... nach etwa 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Das Antelope ist ja preislich nochmal nen deutlichen Tacken über dem Apollo Twin Solo und sogar teurer als das Duo. Beim Apogee Duet ist die Reamp-Funktion leider nur über Umwege machbar, da das Ding halt nur zwei Ausgänge hat. Bei den günstigeren Apogee-Teilen würde ich halt von der Bedienung die Apollo-Twins schon bequemer finden. RME wäre natürlich auch eine Option.
 
Interessant, dass gar nicht auf den Hinweis eingegangen wird, dass eine Reparatur sehr einfach ist.
 
Welche Reparatur denn? Die des Audient? Zur Erläuterung. Ich habe das Audient nicht mehr. Es wurde tatsächlich repariert aber das dauerte gut zwei Wochen. Zu dem Zeitpunkt steckte ich mitten in einer Produktion, es gab kein Ersatzgerät von Audient und ich bin aus diesem Grund auf das UAD Apollo Twin umgestiegen.
Ich hatte außerdem jetzt auch nicht geschrieben, dass ich gar keine Plugins genutzt habe, aber eben jetzt nicht exzessiv. Ich war mit der Performance des Audient zufriedener als mit der des Apollo Twin, welches ab und an mal Audio-Aussetzer hatte. Allerdings war das eben alles in WIN 10 und ich nutze jetzt einen Mac und habe damit absolut keine Erfahrung.
 
OK, hatte die eigentliche Fragestellung, die sich ja mit dem ersten Post quasi erledigt hatte, nicht im Fokus.
 
Egal, ich freue mich über jede Antwort und Empfehlungen :)
 
Focusrite Clarett kann ich auch empfehlen. Das habe ich als Zweitinterface. Top Teil der Qualität des Apollo ebenbürtig......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben