Übercovert – untercovert

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, wie oft , bzw. wieviele Stunden, ich in meinem Musikerleben schon Narcotic von Liquido, oder auch Summer of 69 gespielt habe.
Ich persönlich kann es nicht mehr hören und oft weigern sich auch meine Finger, aber das Publikum wünscht sich nach wie vor diese Songs.
Dagegen haben sich nur sehr wenige "Küss mich", "Vollmond", oder "Frei" von In Extremo gewünscht.
Gut ...., oft hört man die Rufe "MEXICO..., MEXICO...", aber schau dir mal die Typen an, welche da lauthals schreien.
Gerade wegen dieser Elemente spielen wir keine Onkelz.
Und solange das Publikum, welches gerne pogen will, nicht auf andere Gäste Rücksicht nimmt und jedes Mal die Security einschreiten muss...., nicht gelernt hat sich zu benehmen...., so lange spiele ich lieber doch jedes Wochenende wieder 1000 mal Narcotic, oder Summer 69 für die Gäste, die friedlich Party feiern wollen.

Auch muss ich Highhatcompy recht geben..., Ostrock (z.B. "Am Fenster" von City, "Kling-Klang" von Keimzeit, Phudys, Silly, Karat etc.) kommt bei unserem Publikum ebenfalls gut an.

Wir haben dieses Jahr zum Valentinstag als Gag mal "Reality" (den Titelsong aus "La Boum- Die Fete") einstudiert und gespielt und hier standen die Leute mit einen Mal schluchzend vor der Bühne und die hatten tatsächlich auch noch richtige Tränen in den Augen. Das war ein Gefühl.., und du wirst es nicht glauben..., heute kommen oft Leute zu uns und verlangen diesen Titel.

Außerdem sollte man natürlich sein Programm aktuell halten.
Wir proben z.B. jede Woche 2-3 neue Titel und nehmen diese ins Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig, dieses Summer-of-69-Syndrom. Wir spielen am WE einen längeren Gig, wo ein Publikum erwartet wird, welches genau diese Mucke hören will. Also haben wir letzte Woche mal wieder Hr. Adams aus der Versenkung geholt. Sagen wir es so, es war schon zu erkennen, aber gut ist was anderes. Selbst diese 0815 Nummern wollen hie und da gespielt werden, damit sie tight kommen. Ich kann einen gewissen Unwillen nicht übertünchen, ich kann sie auch nicht mehr hören - geschweige denn - spielen, aber als Coverband bist Du auch ein Stück weit Dienstleister, ergo muß man da durch.
Ich kann aber auch die Bands gut verstehen, die klipp und klar sagen, daß sie auch als Coverband genau diese Schiene nicht wollen. Für diese ist es dann aber auch eindeutig schwieriger, an die guten Gigs heranzukommen.
 
klipp und klar sagen, daß sie auch als Coverband genau diese Schiene nicht wollen. Für diese ist es dann aber auch eindeutig schwieriger, an die guten Gigs heranzukommen.
Genau meine Rede. Dann darf man sich aber nicht beschweren, wenn man sich bewusst vom Mainstream abgrenzt, dass man den Mainstram (da wo es die guten Gagen gibt) micht bedienen darf.

Sagt mal bin ich der einzige (glückliche) dem es Spaß macht die 0815 Lieder(SSS) zu spielen? Mir taugt das und dem Publikum auch.
Also nix mit Schmerzengeld bei mir.
 
Sagt mal bin ich der einzige (glückliche) dem es Spaß macht die 0815 Lieder(SSS) zu spielen? Mir taugt das und dem Publikum auch.
Also nix mit Schmerzengeld bei mir.


Hallo Thomas !

Ich spiele in einer Coverband, die eher NICHT das klassische Party-Programm und SSS nur auf ganz besonderen Wunsch spielt (Sommer of... z.B. bestimmt mehr als ein Jahr nicht mehr gespielt). und ich FREUE mich jedes Mal wenn das Publikum sich wild gestikulierend einen der drei S-Titel wünscht - denn ich spiel die auch immer wieder gerne und meine Mitmusiker sehen das ähnlich wie die Meisten hier - sie spielen das nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

In sofern erkläre ich mich mit dir solidarisch. :great:

ciao

Micha
 
Freiheit für SSS ?
 
Eher "Spendet für SSS" handelt sich ja um eine aussterbende Spezies.
Jetzt aber Schluß, sonst werden meine Postings wieder gelöscht.
 
Das was alle spielen sind halt die bekannten Sachen, oder nicht? Die Richtung der Implikation darfst du selbst festlegen.


Das würde ich mir wirklich gern mal ansehen was da bei euch so abgeht...nein, lieber doch nicht.

Scheint so als hättst du ganau so viel Ahnung wovon du sprichst wie von PA Anlagen.

Bekannte Lieder covern funktioniert immer (ein gewisses Niveau vorrausgesetzt). Ob man dann 5 oder 150 mal spielt, hängt vom Management ab. Ich sage nicht, dass andere Konzepte nicht auch funktionieren können, aber 0815 geht IMMER.

Hast Du irgendwie Probleme, einen Text zu lesen und den auch zu verstehen ?
Ich habe doch jetzt bestimmt schon 3 mal geschrieben, dass es nicht darum geht, dass bekannte Lieder zu covern kein Publikum hätte. Wozu sollte man covern, wenn die Leute nicht das hören wollten, was auch letztlich bekannt ist.
Das ist doch arschklar, dass man das covert, was auch bekannt ist. Aber es ist ja nicht nur "summer of 69" ein Hit gewesen. Sorry, aber das ist Schwachsinn, was Du da von Dir gibst. Außerdem - das habe ich auch schon zig mal erwähnt - ging es um den Einheitsbrei, den viele Bands spielen. Es gibt genug BEKANNTE SONGS, die man covern könnte, die einfach auch mal eine Abwechslung darstellen würden.
Und ich habe das in erster Linie auf die Veranstalter bezogen, die in unserer Gegend ( ich rede hier nicht von der Hinterdorf-Kirchweih, auf der 4 Besoffene auf "SATISFACTION" abrocken) nicht mehr so scharf auf diese Band sind und sich eben ein gewisser Trend abzeichnet.
Ich weiss nicht, warum Du in Zweifel stellen willst, was mir Bandkollegen erzählen und, was ich z. T. auch selber erlebe.
Es ist doch lächerlich, soetwas abzuhandeln, als ginge es um Fachwissen, dass Du hättest und ich nicht. Wenn Du so einen Drang hast, Dich irgendwo zu profilieren, dann mach es doch da, wo Du auch was loswerden kannst. Aber daran habe ich auch so meine Zweifel.
Im Übrigen spricht es nicht für Dich, wenn Du jemanden versuchst lächerlich zu machen, weil er in einem anderen Thread seine fachlichen Unkenntnisse eingesteht.
Aber ich bin Sänger und kein Soundmixer. Insofern ist es mir sch****egal, ob mir da jemand Inkompetenz nachsagt. Es gibt Sänger, die haben weniger Ahnung vom Singen, als ich von PA's. ;)
 
Tony..., es gibt sicherlich weit über 1.000.000 Titel, welche man covern könnte.
Es gibt aber nur eine Hand voll, welche immer wieder gerne gehört und teilweise vom Publikum sogar verlangt werden. Und zu diesen Titeln gehört nun mal einfach Summer of 69.

Wenn ich mich so in der Cover-Szene in meiner Region umsehe, dann spielen dort auch fast alle Bands das selbe Programm runter.
Die Einen sind halt etwas schneller mit aktuellen Titeln am Start, andere Bands hinken halt etwas hinterher.
Aber keine Band wurde bisher wegen ihres Musik-Programms von einem Veranstalter abgelehnt. Oft zählen da für den Veranstalter ganz andere Gründe... und die sind meistens finanzieller Art.
 
Aber keine Band wurde bisher wegen ihres Musik-Programms von einem Veranstalter abgelehnt. Oft zählen da für den Veranstalter ganz andere Gründe... und die sind meistens finanzieller Art.

Irgenwie triftet das in eine völlig falsche Richtung ab...:D
Man muss doch auch mal ganz ehrlich sagen, dass es eben diese Durchschnitts-Bands gibt, die 3 Mal im Monat spielen. Und die spielen auf dem Stadtfest, auf einer Kirchweih und dann auf einem Polterabend. Und genau da geb ich Dir Recht, da passt die immergleiche Standard-Mucke auch hin und die Veranstalter sind dann auch zufrieden.
Aber ich rede von den Tanzcentern, in denen jedes Wochende eine andere Band spielt. Und da leuchtet es doch ein, dass ein Veranstalter nicht jede Woche den selben Brei bieten will, sondern nach Abwechslung sucht. Oder ??
Genau davon spreche ich: Diese Veranstalter suchen sich dann Bands, die 1. Klassen besser spielen, als die Stadtfest-Kapellen und 2. eben auch ein anderes Programm.
Und ja, es ist so, manche Bands werden dort nicht gebucht, weil sie eben entweder nicht gut genug sind, oder die immergleichen Songs wie zig andere Bands spielen.
Ich behaupte ja nicht, dass das deutschlandweit identisch ist. Allerdings gibt es diese Mittelmäßgkeit mancher Bands hier wie dort.
Und die Ablehnung von Veranstaltern, so wie du es angesprochen hast, liegt wohl eher darin, dass die Bands einfach nicht genug sind. Die Bezahlung ist bei den Top-Terminen auch entsprechend gut. Herumgegeizt wird in erster Linie dort, wo man eh schon mit dem Publiukumsandrang zu kämpfen hat.
 
Nun..., ich kann deine Erkenntnisse leider nicht bestätigen und wir spielen jedes Wochenende mind. 2 Gigs und darunter auch regelmäßigen Abständen in verschiedenen Tanzcenter und...., wir spielen genau die selben Titel wie unsere Konkurrenz, welche ebenfalls in diesen Tanzcentern spielt.

Wie schon gesagt, versuchen wir allerdings jede Woche mind. 2 neue aktuelle Titel ins Programm aufzunehmen..., aber unsere Konkurrenz schläft ja auch nicht und macht genau das Selbe.

Wir habe einige Locations verloren, dass ist wohl wahr..., diese aber jedoch nicht wegen der Qualität, oder weil Besucher ausblieben, sondern weil wir unseren Preis nicht noch weiter nach unten verhandeln lassen wollten. Geld nicht verdienen..., dass kann ich auch zu Hause auf dem Sofa.
 
Wie schon gesagt, versuchen wir allerdings jede Woche mind. 2 neue aktuelle Titel ins Programm aufzunehmen..., aber unsere Konkurrenz schläft ja auch nicht und macht genau das Selbe.

eigentlich irgendwie schade, dass man beim Musikmachen von Konkurrenz sprechen muss, oder? ... naja, da ist es wieder, dieses ..... "ich mach Musik, damit ich was zu essen hab" und "ich mach Musik, damit ich meinen Spaß hab"
 
Hast Du irgendwie Probleme, einen Text zu lesen und den auch zu verstehen ?

Sorry, aber das ist Schwachsinn, was Du da von Dir gibst.

Wenn Du so einen Drang hast, Dich irgendwo zu profilieren, dann mach es doch da, wo Du auch was loswerden kannst. Aber daran habe ich auch so meine Zweifel.
@ Wil
Schön, dass ich derjenige bin der wegen Beleidigung dieses Users verwarnt wird

@123
Zu dir sag ich nichts mehr. Es fehlt an gewissen Grundlagen.
 
eigentlich irgendwie schade, dass man beim Musikmachen von Konkurrenz sprechen muss, oder? ... naja, da ist es wieder, dieses ..... "ich mach Musik, damit ich was zu essen hab" und "ich mach Musik, damit ich meinen Spaß hab"


Na ja... Recht haste und ich denke bei meinen Musiker-Kollegen auch nicht an Konkurrenten, sondern eher an Freunde.
Oft genug stehen manche Kollegen von der "Konkurrenz" mit ihren Problemen bei mir vor der Tür, so dass man hier eigentlich von Freundschaften sprechen kann.
Kokurrenzdenken gibt es doch eigentlich nur bei den Fans :)
 
Machen wir eine Bande?

darf ich mitmachen? Ich hab früher schon gerne auf Parties zu Summer of 69 gefeiert und das tu ich auch heute noch bei jedem Gig.
Statt auch der Bühne zu stehen und mir selbst auf die Schulter zu klopfen, weil ich höchst-anspruchsvolle Musik mache, habe ich den Selbstverwirklichungs-Trip aufgegeben und mach seit ein paar Monaten Party-Cover-Rock. Und es macht dermaßen Spaß zu sehen, wie das Publikum feiert und mitsingt, dass ich mich jedes Mal gerne wieder mitreißen lasse!

Bei einigen klingt es so, als müssten sie sich rechtfertigen oder dafür entschuldigen, dass sie Covermucke machen.

Wenn ich keinen Spaß dran hätte, würde ich was anderes machen, basta. Es sei denn, ich müsste davon meinen Lebensunterhalt verdienen. Aber lasst euch gesagt sein: Auch der kreativste Kaffeemaschinen-Designer muss sich nach dem Markt richten. Denn nur die tatsächlich verkaufte Kaffeemaschine macht sich auf dem Konto bemerkbar... Für mich ist die Musik ein Hobby und ich "muss" kein Mindest-Pensum an Gigs spielen, um über die Runden zu kommen.

Ich habe fünf Jahre lang in einer Band eigene Musik gemacht. Wir hatten maximal drei Gigs im Jahr, die wir zum Teil auch noch selbst organisiert hatten. Wenn mal über 50 Leute im Publikum standen (die nicht aus unserem direkten Bekanntenkreis kamen) waren wir stolz...
Mit meiner Coverband spiele ich mittelgroße regionale Veranstaltungen vor zum Teil über 500 Leuten auf ordentlichen Bühnen mit professioneller Licht- und Tontechnik.
Ja, ich hab Spaß daran und bin auch ein wenig stolz drauf. Für mich ist jeder Gig eine Party. Ich spiele immer noch gerne Narcotic und Tausendundeine Nacht. Und ich sehe gerne, wie dabei die Leute vor der Bühne mitgehen und feiern...
 
eigentlich irgendwie schade, dass man beim Musikmachen von Konkurrenz sprechen muss, oder?
Coverbands sind nun mal - und das kommt hier im Thread sehr deutlich raus - vom Selbstverständnis her Dienstleister und keine Selbstverwirklichungsgruppen und verkaufen ihre Musikdarbietung.

Da finde ich es nicht schlimm wenn man von Konkurrenz spricht. Das ist doch auf jedem Markt so.

Erst im Hobbybereich mit eigenen Songs und der Musik die man mehr für sich macht als für andere sollte es so etwas die Konkurrenz nicht geben, denn es ist an sich auch kein wirklicher Markt da und alle sind wegen dem Spaß an der Freude (oder einer ausgeprägten Profilneurose) dabei.


Deswegen finde ich an sich auch voll in Ordnung dass 08/15 runtergespielt wird wenn es gut läuft. Allerdings verlasse ich trotzdem den Saal wenn Summer of 69 läuft bzw. aufgrund genau dieser 08/15 Musikauswahl hab ich es aufgegeben mir überhaupt noch Veranstaltungen mit Coverbands zu geben. Das gilt jetzt nur für mich und soll nicht als Angriff verstanden werden, aber ich ertrag das einfach nicht.
 
Ist mir auch klar, dass man als Covermucker eher dientsleister ist als jemand, der seine eigene Mucke verkaufen will. Aber es gibt auch grenzen.
Ich habe kein Problem Songs wie Summer of 69, Verdamp lang her, Tausendmal berührt, oder die ganz Marius-Batterie sowie viele Songs von Pur zu spielen, wenn das Publikum sich freut.
Sobald sie aber nach Ballermann-Mucke schreien, ist bei mir vorbei. Da müssen sie halt andere Bands engangieren, auch wenn sie da vielleicht genauso Party machen würden.
 
Coverbands sind nun mal - und das kommt hier im Thread sehr deutlich raus - vom Selbstverständnis her Dienstleister und keine Selbstverwirklichungsgruppen

naja, da muss man dann doch zwischen der typischen Top-40-Band und einer Band, die ausschließlich covert, unterscheiden.

Zu zweiteren gehört meine Band, die (fast) ausschließlich covert, Eigeninterpretationen mit einbaut und trotzdem sind wir in unserer Region völlig außerhalb des "Mainstreams".
Veranstalter, die eben genau so was suchen, buchen uns. Und für uns ist das genau die Art von Selbstverwirklichung, die wir wollen und auch gefunden haben ;)
 
also meine liste ist jetzt mal auf metal und rock bezogen ^^

übercovert:

böhse onkelz - auf gute freunde
system of a down - toxicity
green day - basket case (rechne ich jetzt einfach mal zu rock :p )


untercovert:

eig alles von judas priest und iron maiden

würde ich echt gerne hören, bzw. selbst spielen wenns mal was würde mit der band -.-
 
ich hab jetzt nur die ersten 4 Seiten gelesen - die altbekannte Diskussion!
Wer keine Cover spielen will oder nicht kann, der soll's halt lassen!!

Ich lebe davon, Musik zu machen, wenn mein Auftraggeber von mir wünscht (und das bezahlt!), dann spiele ich auch den ganzen Abend "Country Roads" in Endlosschleife.

Und jedes mal so gut mir das möglich ist, das ist in dem Moment mein Job, dafür werde ich bezahlt, der Bezahler hat ein Recht darauf, daß ich einen guten Job mache.

Außerdem scheint das ein typisch deutsches Problem zu sein, sich als Musiker selbstverwirklichen zu müssen - in den USA ist das viel entspannter, da Jobs rar sind, spielen auch viele Jazz-Cracks Cover/Background-Music.
Der Standpunkt ist eindeutig: es ist meine Pflicht einen guten Job zu machen, ich bekomme Geld dafür, ich habe das dann auch verdient und bin stolz drauf, einen guten Job gemacht zu haben - völlig unabhängig ob mir die Musik persönlich gefallen hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben