übermäßige Quarte, oder verminderte Quinte?

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo!
Bin gerade von meinem Klavierlehrer wiedergekommen, wir hatten ein bisschen über Kontrapunkt geplaudert.
Nun ist es offensichtlich wichtig, ob ein Interval eine übermäßige Quarte oder eine verminderte Quinte ist: Ich dachte immer bisher, dass die enharmonisch gleich sind, daher egal ist. Jetzt meinte er aber, dass z.B. von F-H eine vermin.Quinte und von H-F eine übermäßige Quarte sei.
Woher weiß man dies?
Er meinte, dass es davon abhängt, welchen Ton man als Grundton ansieht. Seine Erklärung war:
Von F-H, F ist der Grundton, H ist ein Halbschritt unter der Quinte, daher vermindert.

Kann man aber auch andersherum sehen, oder? von F zu B, ist eine Quarte, zum erhöhen Halbtonschritt, daher übermäßige Quarte...
Wer weiß es?
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Es ist umgekehrt: f-h ist eine "übermäßige quarte", h-f eine "verminderte" quinte, anders herum wäre es f-ces bzw. h-eis
Gehe von dem betreffenden (reinen) intervall aus und füge den "übermäßigen" halbton hinzu, bzw. "vermindere".
 
sag doch einfach zu beidem tritonus :great:
 
Er meinte, dass es davon abhängt, welchen Ton man als Grundton ansieht. Seine Erklärung war:
Von F-H, F ist der Grundton, H ist ein Halbschritt unter der Quinte, daher vermindert.
Du kannst auch einfach mal die weißen Tasten zählen (=Stammtöne). Bei 1 anfangen. Dann sind es von F bis H nur vier (Quarte), von H bis F fünf (Quinte). Am Klavier ist es bei diesen beiden Intervallen besonders offensichtlich, daß sie sich unterscheiden - obwohl sie gleich klingen.

Gruß
 
Es kommt darauf an, welchen Ton man als Grundton sieht:
Jein, das ist notwendig, aber nicht hinreichend!

Es kommt auf die *Skala* an, und was dann mit einem Ton auf dieser Skala machst.

F-Dur:
F G A B C D E F

F lydisch, vierte Stufe wird erhöht => übermässige Quarte
F G A H C D E F