übermäßige Quarte, oder verminderte Quinte?

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo!
Bin gerade von meinem Klavierlehrer wiedergekommen, wir hatten ein bisschen über Kontrapunkt geplaudert.
Nun ist es offensichtlich wichtig, ob ein Interval eine übermäßige Quarte oder eine verminderte Quinte ist: Ich dachte immer bisher, dass die enharmonisch gleich sind, daher egal ist. Jetzt meinte er aber, dass z.B. von F-H eine vermin.Quinte und von H-F eine übermäßige Quarte sei.
Woher weiß man dies?
Er meinte, dass es davon abhängt, welchen Ton man als Grundton ansieht. Seine Erklärung war:
Von F-H, F ist der Grundton, H ist ein Halbschritt unter der Quinte, daher vermindert.

Kann man aber auch andersherum sehen, oder? von F zu B, ist eine Quarte, zum erhöhen Halbtonschritt, daher übermäßige Quarte...
Wer weiß es?
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Es ist umgekehrt: f-h ist eine "übermäßige quarte", h-f eine "verminderte" quinte, anders herum wäre es f-ces bzw. h-eis
Gehe von dem betreffenden (reinen) intervall aus und füge den "übermäßigen" halbton hinzu, bzw. "vermindere".
 
sag doch einfach zu beidem tritonus :great:
 
Er meinte, dass es davon abhängt, welchen Ton man als Grundton ansieht. Seine Erklärung war:
Von F-H, F ist der Grundton, H ist ein Halbschritt unter der Quinte, daher vermindert.
Du kannst auch einfach mal die weißen Tasten zählen (=Stammtöne). Bei 1 anfangen. Dann sind es von F bis H nur vier (Quarte), von H bis F fünf (Quinte). Am Klavier ist es bei diesen beiden Intervallen besonders offensichtlich, daß sie sich unterscheiden - obwohl sie gleich klingen.

Gruß
 
Es kommt darauf an, welchen Ton man als Grundton sieht:
Jein, das ist notwendig, aber nicht hinreichend!

Es kommt auf die *Skala* an, und was dann mit einem Ton auf dieser Skala machst.

F-Dur:
F G A B C D E F

F lydisch, vierte Stufe wird erhöht => übermässige Quarte
F G A H C D E F

Dementsprechend ist bei H lydisch die vierte Stufe von E nach Eis erhöht => übermässig
Wenn Du allerdings die Quarte beibehältst(!) und die Quinte erniedrigst:
F G A B Ces D E F => verminderte Quinte
H Cis Dis E F Gis Ais H => verminderte Quinte

Grüße
Roland
 
Oder darauf gucken, wie es aussieht.
Also Quarte ist ja immer Linie, nicht Linie oder andersrum, bei Quinten liegen die Töne beide auf Linien oder in den Freiräumen.
 
Günter Sch.;2267380 schrieb:
Es ist umgekehrt: f-h ist eine "übermäßige quarte", h-f eine "verminderte" quinte, anders herum wäre es f-ces bzw. h-eis
Gehe von dem betreffenden (reinen) intervall aus und füge den "übermäßigen" halbton hinzu, bzw. "vermindere".

bezeichnest du als "reininterval" ein Interval, welches nur aus weißen Tasten gebildet wird?
wann weiß man, ob man erhöhen oder vermindern muss?
 
Hat nichts mit schwarz" oder "weiß" zu tun, gilt für jedes instrument oder jede stimme: eine reine quarte besteht aus 2 1/2 tonschritten, eine reine quinte aus 3 1/2, auch als verhältnis 3/4 bzw. 2/3 definierbar, beide intervalle ergänzen sich zur oktave.
 
Nur, dass mein Lehrer offensicht auch ohne Beschriftung der Noten die Intervalle genau bestimmt hatte:
Jetzt wird aber doch offensichtlich, dass es auf die Benennung ankommt:
F-H
oder
F-Ces
Richtig?
 
Genauso ist es. Die Bezeichnung der Intervalle richtet sich nach den Notennamen (Tonleiterstufen). Das Intervall an sich läßt sich an den Stammnoten abzählen. Man muß sich dann nur noch für rein/groß/klein oder übermäßig/vermindert entscheiden.

Gruß
 
sag doch einfach zu beidem tritonus :great:

Ist vielleicht sehr pingelig, aber du kannst leider nicht zu beiden Intervallen Tritonus sagen. Tritonus (was übersetzt soetwas wie "drei Töne" bedeutet) bezieht sich nur auf das Intervall das drei Töne über ihm ist. D.h. C-Fis ist ein Tritonus. C-Ges aber leider nicht, auch wenn es sich genauso anhört ist es "nur" eine verminderte Quinte.

Nicky
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben