oder sei es weil man ehrenamtlich in der Feuerwehr oder beim Rettungsdienst ist
Solche Vergleiche empfinde ich als entwertend im Bezug auf die Abermillionen von ehrenamtlichen Mitarbeitern in unserem Land.
Ohne ehrenamtliche Arbeit würden viele wichtige Bereiche aus unserem Alltag zum großen Teil verschwinden (nicht nur Rettungsdienste wie THW und Feuerwehr, auch Kultur, Bildung, Sport und soziale Bereiche) - wir reden von über 25 Mio ehrenamtlichen Mitarbeitern, ohne deren
unentgeltliche Arbeit einiges in unserer Gesellschaft zusammenbrechen würde.
Ohne öffentliche Auftritte von Hobbymusikern droht kein gesellschaftlicher Zusammenbruch, es wäre in den Kneipen und ihrer Umgebung nur etwas leiser.
Welchen
Wert eine musikalische Darbietung hat, merke ich an den Preisen für Eintrittskarten - mal zahle ich 12 € für eine Karte, mal 90 €, in der Berliner Oper geht es aber auch deutlich dreistellig.
Straßenmusik ist gratis, und wenn eine(r)
ohne Kabel spielt und/oder singt, werfe ich ihm(ihr) freundlich lächelnd immer 2-3 € in den geöffneten Koffer. Nicht weil mir sein Musizieren (nur) 2-3 € wert ist, sondern weil ich weiß, daß diese Musiker auf
viele kleine Spenden hoffen, und ich gehöre zu denen, die dieses musikalische Bild unserer Fußgängerzonen unterstützt.
Noch etwas zu den Veranstaltern.
Manche Veranstalter haben 'ne Menge Kohle, manche sind arme Kirchenmäuse. Ich kenne Veranstalter, die für die kulturellen Einlagen ihrer öffentlichen Veranstaltungen genau 250 € pro Quartal ausgeben dürfen (2-3 Veranstaltungen im Monat). Da bleibt nichts, als zu fragen, wer bereit wäre, kostenlos aufzutreten und ein paar Stücke/Lieder passend zu der Veranstaltung vortragen würde (ein Mikrofon steht auf der Bühne und zwei normale Steckdosen sind in der Nähe der Bühne vorhanden).
Auch solche Bilder zeichnen das kulturelle Leben in Deutschland und die Wertschätzung von Kultur.
Nichtsdestotrotz, auch Hobbymusiker dürfen für ihre Auftritte Geld verlangen, aber sie sollen sich solche Veranstalter suchen, die genug Geld haben, ihre Auftritte zu bezahlen.
Gruß, Bjoern