Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Wertschätzung seitens der Hörer mehr und mehr abnimmt.
Das würde ich jetzt nicht sagen. Ich kenne Adele kaum, aber ich glaube schon, dass sie eine gute Sängerin ist. Für Karten für ihr Konzert wurden dreistellige Preise bezahlt. Für Rolling Stones ebenso. Das mögen vielleicht Ausnahmen sein, aber üblicherweise werden hohe zweistellige Beträge für zwei- bis dreistündige Konzerte bezahlt.
auch für diejenigen, die oft lange Zeit üben und proben,
Aber das tun sie ja nicht für andere, sondern für sich. Der Briefmarkensammler steckt auch viel Geld und Arbeit in seine Sammlung und bekommt trotzdem nichts dafür.
Und aus der Perspektive desjenigen, der Musik an sich und Live-Musik im Besonderen immer weniger wertschätzt, wird natürlich der (gleich gebliebene?) Anspruch des Musikers immer unverständlicher - und er/sie kommt zu dem Schluß, dass die "Aktiven" den Wert ihres "Hobbys" (immer mehr) überschätzen ...
Da kann ich jetzt mal beide Rollen einnehmen, des wertschätzenden und des nicht-wertschätzenden.
Ich schätze Musik wert. Ich kaufe CDs, ich bezahle einen Tagesverdienst (größenordnungsmäßig, mit Fahrtkosten auch mal mehr) für ein Konzert, das mich interessiert, und ich habe einen viertselligen Betrag in Instrumente gesteckt. Ich bin auch vor Jahren spontan zu einem Konzert einer kleinen, fast unbekannten Band gefahren, weil mir die Musik beim kurzen Reinhören gefiel.
Andererseits gibt es die Livemusik (ich schreibe extra nicht Band, weil es nicht nur an der liegt), die in irgendeiner Kneipe als langweiliger, tausendfach gehörter Tonmatsch jedes Gespräch schwierig bis unmöglich macht. Davon bin ich dann eher genervt.
Die Band macht Musik. Schön für sie. Die Band darf auftreten. Von mir aus. Aber ich bin dann nicht noch dankbar, dass ich deswegen nur schreiend ein Gespräch führen kann.
Damit gebe ich jetzt nicht der Band die Schuld. Aber in dem Fall ist die Band für mich halt einfach nur störend.
Jetzt werden sich wahrscheinlich manche über mich beschweren, ich solle dann doch nicht dahingehen. Es kommt natürlich auf die Situation an. Ich gehe nicht zu einem Konzert und beschwere mich dann über Musik. Aber manchmal will man (ich) mit Freunden was trinken gehen, geht in eine Bar oder Kneipe und irgendwann fängt eine Band (oder ein Band) an zu spielen und übertönt jedes Gespräch.
PS: Die obengenannte unbekannte Band heißt Sabaton.

Damals noch in einer kleinen Halle. (Köln 2008, Vorband Grailknights. Wenn mir jemand sagen kann, wo das Konzert war, würde mich das interessieren.)