Keyboarder - Musiker in 2ter Reihe?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
ja.. nein.. ääääääääh..

also ich verstehe beide seiten, die die mehr ins rampenlicht wollen, und die die im hintergrund sein wollen und die, die schon genug vorne sind. (ups 3 seiten)

ABER

wenn man sich von mitmusikern untergraben fühlt, kann man das nur selbst ändern!
wenn man bei einem song das gleiche dahindüdelt, das der gitarrist auch spielt, wird das auch meist dem gitarrist zugeschrieben, weil die leute eher 1 gitarrensound kennen als die verschiedenen rhodes, synthie, orgeln etc.
also innovativ sein!

ich hab mir zB einen kleinen trick gemacht in einer meiner bands. dort spiele ich geige und keyboard.. und das mehr oder weniger gleichzeitig.. mit call und response.. das kommt super, auch mit andern istrumenten (melodica, kazzoo).. wenn dann die geige unterm kinn eingeklemmt ist, beachten noch mehr leute das solo..

und es müssen nicht immer keyboardburgen sein.. ein funkyges rotes nord elektro.. und bühnenoutfit nicht unterschätzen!!!!!
wenn man schon bisserl an der seite steht,, dann noch ein schwarzes t-shirt und schwarze hose anziehen.... das sieht einfach keiner mehr

be funky!

c
 
und es müssen nicht immer keyboardburgen sein.. ein funkyges rotes nord elektro.. und bühnenoutfit nicht unterschätzen!!!!!
wenn man schon bisserl an der seite steht,, dann noch ein schwarzes t-shirt und schwarze hose anziehen.... das sieht einfach keiner mehr

Is wahr, man sollte sich schon vernünftig in Pose setzen - allerdings bandkonform. Sieht schon recht lustig aus, wenn die Band in schwarzen Anzügen mit weinroten Hemden bei ner Gala aufläuft und dahinter der Keyboarder steht, eingepackt in eine grüne Borat-Badehose... :D

LG, Sketch
 
In dem Falle ist dann wohl auch das Outfit egal (der Fotograf stand rechts von Publikum):
48775-albums666-picture3558.html


(Hier sollte jetzt das Foto aus meinem Album kommen - kann mir bitte jemand per PN erklären, wie ich das hier reinkriege? Im Quelltext ist die URL da, aber es ist nix zu sehen...)
 
Keyboard ist das falsche Instrument, wenn man im Rampenlicht stehen will.
Wenn einen die anderen ausnutzen und man sich das gefallen lässt, ist man selbst schuld.
Wenn man sich als Allzwecksoundschlampe sieht, wird man auch so behandelt.

Ich spiel in keiner herkömmlichen Coverband(mehr), eher Jazz/Fusion, aber wenn in einem Stück Streicher oder Bläser vorkommen, dann wird das eben umarrangiert, weil wir weder das eine noch das andere haben. Punkt. Maximum ist was virtuell analoges. Ansonsten nur (E)Piano/Orgel (was der Nordstage eben hergibt).

Ein Bläsersatz oder eine Streichergruppe ist kein Tasteninstrument.

Ich würde also den Threadtitel ändern "Keyboarder - Musiker in 2ter Reihe, wenn sie es jeden rechtmachen wollen/müssen und so mangels Identität zwar nützlich, aber auch austauschbar sind. Wie ein Taschenmesser"

Wie man gesehen wird, wird stark davon beeinflusst, wie man sich selbst sieht.

Wenn man davon leben muss ist das was anderes.
 
Das stundenlange Auf- und Abgebaue und Geschleppe bei vielen Schlagzeugern und Keyboardern ist schon laestig, mE. Aber es gibt beide "Spezies" ja auch in Mini. Gerade letztens wieder einen Tastentypen gesehen mit nur einem Teil. Paar Piano-, paar Orgelsounds und 2 Stunden gut unterhalten worden...

was benutzt ihr für equipment? :confused:
ich war immer vor gitarrist und schlagzeuger fertig mit auf- und abbau...
ok, ich hatte zwar nur einen synth dabei, aber selbst mit 3 synths brauch ich
nicht lange, 4 ständer, monitor amp, ne lange stromleiste, kurz die 3 synths auspacken,
verkabeln, fertig.
dauert nichtmal solang, wie wenn der gitarrist erstmal seine 5 gitarren
-auspackt
-checkt
-stimmt
-nach der reihe in ständer stellt
:great::p:cool::D

die spezies *keyboarder* hat wahrlich nix zum lachen. am besten haben es
die *wavemaster*, die ihre sounds ausschließlich selberbauen und dementsprechend
live mit ihrem spezial equipment und modulationen cool rüberkommen.
oder die roads/hammond spezialisten. das kommt auch sehr cool.
 
Keyboard ist das falsche Instrument, wenn man im Rampenlicht stehen will.
Eigentlich will ich nicht im Rampenlicht stehen...
Wenn einen die anderen ausnutzen und man sich das gefallen lässt, ist man selbst schuld.
Dass ich ausgenutzt werde, darüber hab ich bislang noch nicht nachgedacht. Sollte ich das?
Wenn man sich als Allzwecksoundschlampe sieht, wird man auch so behandelt.
Als Allzwecksoundschlampe sehe ich mich auf keinen Fall, auch wenn ich als Keyboarder die meisten Möglichkeiten hab, und blöd, wie ich bin, ja auch noch eine E-Git + Amp sowie eine Akk-Git + Amp mitschleppe, die ich alternativ auch noch spiele, was ich aber auch gern mache.
Ein Bläsersatz oder eine Streichergruppe ist kein Tasteninstrument.
Stimmt, aber das sind noch die Bereiche, mit denen ich keine Probleme habe. Wenn ein Streicherteppich benötigt wird, mach ich den halt, auch kurze Bläsereinwürfe sind nicht mein Problem. Beim Saxophon solo weigere ich mich. Das ist für mich zu unauthentisch. Sowas ersetzen wir durch ein Orgel, Synth oder E-Gitarre, je nachdem was besser passt. Z.B. die Querflöte bei Locomotive Breath ist bei uns eine Orgel, die Bläserriffs bei Superstition spiele ich, die Bläserriffs bei Son of a Preacherman sind komplett gestrichen und durch extended Rhodes-Spiel ersetzt.
Ich würde also den Threadtitel ändern "Keyboarder - Musiker in 2ter Reihe, wenn sie es jeden rechtmachen wollen/müssen und so mangels Identität zwar nützlich, aber auch austauschbar sind. Wie ein Taschenmesser"
Ich mache es keinem Recht, spiele nur Sachen, zu denen ich auch stehen kann, und austauschbar bin ich definitiv nicht. Wir haben schon mit Ersatz-Bassist, -Gitarrist, -Drummer und Sänger gespielt. wenn ich ausfalle, fällt der Job aus. Ist in meinen fast 30 Jahren zum Glück erst einmal passiert :)
 
Schon interessant, dass uns hier jemand die Welt erklärt, der nichtmal Rhodes richtig schreiben kann... :rolleyes:
Hast schon recht, Distance.
Ich war mir nicht sicher, ob ich MC Prodigy richtig verstanden habe, mit "am besten haben", ob das ironisch gemeint war oder nicht. Denn gerade die "Wavemaster und "Rhodes/Hammond-Spezies" sind ja die, die am meisten zu schleppen haben. Dass Ihnen (eigentlich nicht nur Ihnen) am ehesten einer abgeht auf der Bühne, will ich gar nicht in Frage stellen.

Aber in einem hat MC Prodigy schon recht: Obwohl ich als Keyboarder oft am meisten Geraffel anschleppe, bin ich doch meistens schneller mit dem Aufbau fertig als der Gitarrist oder Drummer. Bin vermutlich durch Floorboard, Racks und Multicores besser organisiert. Keyboarder sind halt oft Perfektionisten und Tüftler.

Wenn ich geschrieben hab, dass ich nach dem Auftritt mit dem Abbau meines Equipments beschäftigt bin, während der Rest schon am abfeiern ist, dann liegt das daran, dass mir mein Equipment wichtiger ist, und ich es als erstes verstaut haben möchte, bevor ich mir das verdiente Bier reinkippe. Anderen scheint das nicht so wichtig zu sein.
 
@Prodigy,

musst du hier irgendwas ausgleichen? Das ist schon der zweite Kommentar in diesem Thread und mir persönlich geht das auf die nerven, weil die Einwürfe auch anderweitig kommen. Beschwerden von anderen gab es auch schon!

Nur weil nicht jeder alles neu programmiert ist er kein Keyboarder oder was? Solche Aussagen finde ich gelinde gesagt einfach zum kotzen!!

Wenn du über die Frage: Was macht ein Keyboarder zu einem Keyboarder, so dringend reden willst, dann mach doch einen Thread dazu auf!

Danke Distance :)
 
Wenn ich geschrieben hab, dass ich nach dem Auftritt mit dem Abbau meines Equipments beschäftigt bin, während der Rest schon am abfeiern ist, dann liegt das daran, dass mir mein Equipment wichtiger ist, und ich es als erstes verstaut haben möchte, bevor ich mir das verdiente Bier reinkippe. Anderen scheint das nicht so wichtig zu sein.

Das kenn ich auch - ich bau nachher alles selbst zusammen und kümmere mich darum, dass mein Equipment vom Mikro bis zum Keyboardständer sach- und fachgerecht verpackt ist, bevor ich auch nur von der Bühne runtergehe. Wenn ich mir da anseh, wie unser Gitarrero sein teures FCB1010 Midi-Board in irgendeine Kiste schmeißt, wird mir ganz anders...

LG, Sketch
 
was benutzt ihr für equipment? ich war immer vor gitarrist und schlagzeuger fertig mit auf- und abbau...

Also bei Schlagzeugern kenne ich das so, dass die auch wennse nich viel Kram haben immer nach dem ganzen Geschraube und Hoeheneingestelle ewig Zuppeln bis alles genauso steht wie sies brauchen (hoffe das war einigermassen verstaendlich :D)
Und, ich hab schon mit Keyboardern zusammengespielt, die 4-5 Boards hatten und die incl. Monitor in einem kleinen Netzwerk mit nem eigenen kleinen Mixer verkabelt werden mussten...hat immer ewig gedauert. Mit nem Rhodes und nix weiter gehts natuerlich schneller...
 
wah, das meinte ich mit *spießern*. man wird in diesem forum
zu schnell missverstanden und gleich angegriffen, gar unfreundlicher umgang.

musst du hier irgendwas ausgleichen? Das ist schon der zweite Kommentar in diesem Thread und mir persönlich geht das auf die nerven, weil die Einwürfe auch anderweitig kommen. Beschwerden von anderen gab es auch schon!

was meinst du damit? ich gleiche nichts aus...!?!

Nur weil nicht jeder alles neu programmiert ist er kein Keyboarder oder was? Solche Aussagen finde ich gelinde gesagt einfach zum kotzen!!

ich habs ganz anders geschrieben, wenn es unverständlich gewesen sein sollte,
korrigiere ich es hiermit:

in der synthesizer szene reden wir ungern von *keyboard* und *keyboarder*.
also kurz als erläuterung: mein vater hat ein label und wir treffen viele synthetisierer
persönlich von pink dots, vnv nation, cruxshadows, lame immortelle etc..
in dieser szene gilt keyboarder als schimpfwort. deswegen vielleicht mein negativer
ton mit diesem wort. wenn sich einer von sich aus gerne keyboarder nennt, dann tut
es mir leid, aber ich kenn es auch gar nicht anders. in der industrial szene gilt keyboarder
und keyboard eben als schimpfwort...

@Mc Prodigy: Ich habe noch in keiner Band das Gefühl gehabt, dass ich nicht anerkannt werde, ganz und gar nicht. Ich spiele auch keine leisen Passagen, sondern durchaus wichtige, decke nicht wegzudenkende Parts ab.

das *du* ist nicht auf dich bezogen sondern allgemein.
dass soll kein angriff auf dich sein.

Schon interessant, dass uns hier jemand die Welt erklärt, der nichtmal Rhodes richtig schreiben kann...

habs verwechselt mit der schreibweiße aus der wavestation

Ich war mir nicht sicher, ob ich MC Prodigy richtig verstanden habe, mit "am besten haben", ob das ironisch gemeint war oder nicht. Denn gerade die "Wavemaster und "Rhodes/Hammond-Spezies" sind ja die, die am meisten zu schleppen haben. Dass Ihnen (eigentlich nicht nur Ihnen) am ehesten einer abgeht auf der Bühne, will ich gar nicht in Frage stellen.

kommt das ironisch rüber? soll nicht so sein.. abgeht?
 
Nach dem ganzen Hick Hack hier müßte ich ja jetzt eigentlich schreiben, daß die einzig wahren Tastendrücker die Orgelspieler sind.

Tue ich aber nicht.

Ups!

:rolleyes:
 
;)
in der synthesizer szene reden wir ungern von *keyboard* und *keyboarder*.
also kurz als erläuterung: mein vater hat ein label und wir treffen viele synthetisierer
persönlich von pink dots, vnv nation, cruxshadows, lame immortelle etc..
in dieser szene gilt keyboarder als schimpfwort. deswegen vielleicht mein negativer
ton mit diesem wort. wenn sich einer von sich aus gerne keyboarder nennt, dann tut
es mir leid, aber ich kenn es auch gar nicht anders. in der industrial szene gilt keyboarder
und keyboard eben als schimpfwort...

Komisch, irgendwie mag ich die Bezeichnung Keyboarder auch nicht.
Vielleicht liegt es daran, daß Keyboarder von Keyboard kommt und ich das Wort Keybord als erstes mit irgendwelchen Casio-/Technics-/Yamaha PSR (oder wie se auch alle heißen) Tischhupen verbinde.;)

Irgendwie fällt mir aber auch keine andere Bezeichnung ein.
Pianist der auch Orgel spielt? Sounddesigner der auch Akkordeon spielt???
Oder vielleicht Schlüsselbrettler???:rolleyes:

Böhmorgler;3280154 schrieb:
Nach dem ganzen Hick Hack hier müßte ich ja jetzt eigentlich schreiben, daß die einzig wahren Tastendrücker die Orgelspieler sind.

Tue ich aber nicht.

Ups!

:rolleyes:

Jo... Tastendrücker - warum nicht gleich so.:)
 
wah, das meinte ich mit *spießern*. man wird in diesem forum
zu schnell missverstanden und gleich angegriffen, gar unfreundlicher umgang.
Ich habe das Gefühl, dass fast jeder deiner Posts "missverstanden" wird. Woran das bloß liegt?
Wahrscheinlich an den Usern dieses Forums, weil wir nämlich alle Spießer sind. Außer dir natürlich. Dass man Missverständnissen durch präzisere Formulierungen vorbeugen kann, weißt du ja sicherlich, aber ich nehme an, es ist dir zu spießerhaft, das zu tun.
Aber da wir Spießer ja Schuld sind, brauchst du dir darüber ja auch keine Gedanken zu machen, etwas zu ändern...

in der synthesizer szene reden wir ungern von *keyboard* und *keyboarder*.
also kurz als erläuterung: mein vater hat ein label und wir treffen viele synthetisierer
persönlich von pink dots, vnv nation, cruxshadows, lame immortelle etc..
in dieser szene gilt keyboarder als schimpfwort. deswegen vielleicht mein negativer
ton mit diesem wort. wenn sich einer von sich aus gerne keyboarder nennt, dann tut
es mir leid, aber ich kenn es auch gar nicht anders. in der industrial szene gilt keyboarder
und keyboard eben als schimpfwort...
Ist dir aufgefallen, dass diese Zeilen uns andere ziemlich angreifen, da du uns als der "Synthesizer-Szene" nicht zugehörig und unwissend bezeichnest? Hinzu kommt der überhebliche und belehrende Ton der Aussage. Wer sowas von sich gibt, muss sich nicht wundern, dass er dauernd "missverstanden" wird. (Das gilt übrigens auch für andere deiner Posts)

Rein zum Thema: Unter Musikern muss man sich nicht schämen, wenn man sich als "Keyboarder" bezeichnet. Das sind wir nämlich alle, ob wir wollen oder nicht. "Keyboarder" IST der Oberbegriff für alle, egal in welche Richtung sie sich bewegen.
Im Volksmund dagegen ist "Keyboarder" sehr eng mit "Alleinunterhalter" verbunden, was man dann als Bandkeyboarder schon als unpassend, meinetwegen auch als Schimpfwort verstehen kann, da sind wir uns einig. Wer Musiker ist, sollte aber wissen, was der Begriff tatsächlich bedeutet - vor allem, wenn er der "Szene" angehört.

habs verwechselt mit der schreibweiße aus der wavestation
Und womit verwechselst du die Schreibweise? Naja gut, immerhin löst das keine "Missverständnisse" aus...
Anmerkung: Ich bin nun wirklich niemand von der Sorte, der immer auf die 120%ig korrekte Rechtschreibung in Forenposts besteht. Eine gewisse Sorgfalt sollte aber schon eingebracht werden, einfach auch um die leichte Lesbarkeit der eigenen Beiträge für die anderen User zu verbessern. Auch das hat etwas mit Höflichkeit zu tun, die man schlecht für sich einfordern kann, wenn man nicht bereit ist, sie auch selbst an den Tag zu legen...


Was die eigentliche Geschichte, die Sache des Equipment-Aufbaus angeht, kommt es meiner Ansicht nach sehr drauf an, was man eigentlich für Equipment vergleicht.
Dass ein Set aus einem einzigen Synth schneller aufgebaut und verkabelt ist als ein Portnoy-Style-Drumset, ist klar. Dass man mit 3 Synths schneller ist als mit 5 Gitarren, scheint mir auch durchaus noch plausibel.
Aber kann man das deshalb verallgemeinern? Ich denke nicht. Es gibt schließlich auch Keyboarder, die mit Stagepiano, Workstation und noch einem dicken Synth, sowie Submischer, zig Pedalen, Effekten usw. auf der Bühne stehen, und mit ihrem Aufbau dann sicherlich nicht schneller sind als der Gitarrist mit Comboverstärker und einer einzelnen Klampfe. Da kommts dann eben drauf an, was man eigentlich vergleicht.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass rollo Recht hat: Keyboarder scheinen überdurchschnittlich häufig perfektionistisch zu sein und optimieren ihren Krempel deshalb. Das ist aber wohl auch die einzige Chance, überhaupt in annehmbarer Zeit ein voll funktionstüchtiges Set auf die Bühne zu stellen ;)

Ich bin in meiner Band übrigens ähnlich schnell wie unser Drummer. Das liegt zwar auch daran, dass mein Set noch nicht optimal ist (was den Transport und die Verkabelung angeht), aber schneller als unser Gitarrist werde ich nie sein. Der hat nämlich nur ein Brett mit Bodentretern, einen Combo-Amp und eine Klampfe...
 
Eigentlich will ich nicht im Rampenlicht stehen...

Dass ich ausgenutzt werde, darüber hab ich bislang noch nicht nachgedacht. Sollte ich das?

Als Allzwecksoundschlampe sehe ich mich auf keinen Fall, auch wenn ich als Keyboarder die meisten Möglichkeiten hab, und blöd, wie ich bin, ja auch noch eine E-Git + Amp sowie eine Akk-Git + Amp mitschleppe, die ich alternativ auch noch spiele, was ich aber auch gern mache.

Stimmt, aber das sind noch die Bereiche, mit denen ich keine Probleme habe. Wenn ein Streicherteppich benötigt wird, mach ich den halt, auch kurze Bläsereinwürfe sind nicht mein Problem. Beim Saxophon solo weigere ich mich. Das ist für mich zu unauthentisch. Sowas ersetzen wir durch ein Orgel, Synth oder E-Gitarre, je nachdem was besser passt. Z.B. die Querflöte bei Locomotive Breath ist bei uns eine Orgel, die Bläserriffs bei Superstition spiele ich, die Bläserriffs bei Son of a Preacherman sind komplett gestrichen und durch extended Rhodes-Spiel ersetzt.

Ich mache es keinem Recht, spiele nur Sachen, zu denen ich auch stehen kann, und austauschbar bin ich definitiv nicht. Wir haben schon mit Ersatz-Bassist, -Gitarrist, -Drummer und Sänger gespielt. wenn ich ausfalle, fällt der Job aus. Ist in meinen fast 30 Jahren zum Glück erst einmal passiert :)

Du missverstehst etwas:
Mein Post kann nicht auf dich bezogen sein, weil ich nicht weiss, wie das bei dir ist.
Du hast "die Keyboarder" nur allgemein gehalten, hierzu konnte ich auch nur allgemein antworten und meine Meinung dazu schreiben, wieso das Gros der Key-Fraktion wohl den Ruf hat, den es zu haben scheint.

Ob du ausgenutzt wirst, eine Soundschlampe bist ;) , oder was auch immer...
Keine Ahnung, woher auch.
 
@mc prodigy
wie oft wirst du/dein tastenakrobat, um das kiboda-wort mal zu vermeiden, als synthetisierer angesprochen?!? ich noch nie.. vielleicht organist (geehrt gefühlt)

auf einer gregory isaacs platte stand bei eben diesem teil der riddim-section

Mr XYZ: Keyboards and Prophet..

:D
 
Naja, wenn mich mal der Rappel packt und ich wirklich das grosse Set mitschleppe, dann bin ich derjenige, der am längsten aufbaut, das schwerste Set hat, einen Lieferwagen braucht, um das alles zu transpoertieren und wahrscheinlich der einzige, der auf der Hammond während des Solospiels gepflegt einen Handstand machen kann (gesetz den Fall, dass es mich nicht zu weit über die Tastatur trägt, was mir auch schon fast passiert ist ... lalala ...). Bei manchen Gelegenheiten baue ich locker mal 90 Minuten auf, weil ich den grössten Teil selber mache. Ein mal hat ein Roadie mein Zeug 'versorgt' ... mit dem Ergebnis, dass mein Nord Stage jetzt eine Delle hat. Mir soll auch keiner nachsagen können, ich würde bei der C3 oder dem Rhodes nicht mit anpacken, den Hauptteil der Last trage ich selber (zum Teil auch wegen dem nicht vorhandenen Vertrauen zu unforsichtigem, tragenden Personal).

Trotzdem bin ich Keyboarder, da nun mal alles, was schwarze und weisse Tasten hat, ein Keyboard ist. Ob die genaue Bezeichnung dafür jetzt Flügel, Orgel, Synth, Workstation oder Akkordeon ist, ist ja erst mal wurscht. Bei den meisten Bands bin ich der Orgler oder 'der Verrückte, der noch Burgen baut', aber ich hab meinen Spass dabei und eine Bezeichnung, die andere dafür verwenden oder deren Vorbelastung interessiert mich nicht, so viel Selbstbewusstsein hab ich dann schon.

Grüsse vom HammondToby
 
'der Verrückte, der noch Burgen baut', aber ich hab meinen Spass dabei

in wirklichkeit freun sich ja auch die meisten (also zumindest ich) wenn sie als verrückt, größenwahnsinnig, nerd oder wasweißich hingestellt werden.

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben