Im Grunde ist das doch nicht viel anders als in anderen Bereichen. Man bewegt sich in einem "Markt" und muss schauen, was man da realisieren kann.
Ich würde es mal so formulieren:
Wenn du glaubst, gut genug zu sein, kannst du auch Geld verlangen. Wenn du wirklich gut bist und die gegen die "Konkurrenz" durchsetzen kannst, dann wirst du es auch bekommen. ;-)
In der Realität spielen hier in der Ecke aber viele Musiker, der Berufsmusiker genauso wie der Hobby-Musiker, eher oft nur "auf den Hut". Bei all den regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungen der Stadt und des Kreises, spielen auch meistens die gleichen üblichen Verdächtigen hier. Dann aber bezahlt und für eine auch eher recht moderate Gage. Das sind dann auch eher die Leute, die davon, bzw. von Musik im weiteren Sinne, leben.
Wer hier gegen Gage durch Eintrittspreise spielt, gehört in der Regel schon eher zum Kreis der Berufsmusiker und muss schon einen Namen haben. Sonst bekommst du auch den Laden nicht voll. So zumindest meine Beobachtungen.
Relativ "gut bezahlt" sind mitunter einige sehr gute Tribute Bands. Die spielen dann aber auch wirklich auf einem sehr hohen Niveau.
Aber es gibt ja auch noch Betriebsfeiern, Hochzeiten, private Events, etc. und auch da spielt eigentlich auch kaum jemand für lau. Was da bezahlt und verlangt wird, ist auch recht unterschiedlich.
Die letzte "Altherren-Hobby-Band", die ich hier in der nahe gelegen Musik-Kneipe (ein paar gibt es ja noch ;-)), gesehen und gehört habe, der habe ich auch einen 10er in den Hut geworfen. Wenn ich ehrlich bin, dann in diesem Fall aber auch nur aus Höflichkeit. Die hatten auch eine etwas seltsame Wahrnehmung ihrer selbst, wie ich fand.
Manchmal ist das ein bisschen so, als ob ich mich selbst vor ein Spiegel stellen würde und mir dann selbst sage: "Na hör mal, du alter Sack, eigentlich könnten wir beide ja noch voll als Model durchgehen, oder?" ;-)
PS:
Wobei zumindest meine Beine noch voll ok sind!