Übersicht: welche Beckenhersteller bevorzugt ihr?

  • Ersteller ThundergodOne
  • Erstellt am

Welche Beckenhersteller findet ihr am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    55
ThundergodOne
ThundergodOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
03.11.12
Beiträge
227
Kekse
159
kurz und knapp.. was spielt ihr bzw. findet ihr besser ?
Ich mach die Umfrage, weil ich sowas aus irgendeinem grund gesucht und nichts der gleichen gefunden habe..
ALSOO: Sabian vs. Zildjian vs. Paiste vs. Meinl vs. "die kleinen Türken und Chinesen" vs. Mix aus einigen/allen

LG Thunder
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber diese Umfrage macht einfach keinen Sinn.
Wenn, dann müsstest du schon etwas spezieller Fragen. "Besser für..." beispielsweise.
Aber selbst dann ist es eigentlich unmöglich, eine Marke als "die Beste" festzulegen...die Meinungen teilen sich einfach und je nach Budget, Erwartung, Gebrauch aber vor allem persönlichem Geschmack sucht sich da jeder selbst seinen Favoriten raus - wobei sich auch nur die wenigsten auf eine Marke festlegen. Ich spiele beispielsweise an einem Set sowohl Zildjian als auch Orion, Paiste und Meinl.

Abgesehen davon...was bringt dir das Umfrageergebnis, bzw. was erhoffst du dir denn davon? :)
 
Auch wenn sich das Ergebnis natürlich recht undifferenziert darstellen wird, find ich die Umfrage ganz gut, um mal so n aktuelles Stimmungsbild zu bekommen.
 
Das Ergebnis zeigt dann nur, welche Marketingabteilung ihren Job am Besten gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter anderem.
Seine Rückschlüsse kann ja jeder nach Belieben ziehn.
Aber selbst dann hat die Umfrage ja ihren Wert.
 
Also ich finde die bronzefarbenen am besten. :D

Ganz ehrlich: So sinnfrei wie diese Antwort ist die Frage auch.

Für jemanden aus der Marketingabteilung besagter Unternehmen bzw. Händler mag das interessant sein, für Endverbraucher eher nicht.

Mich hat jedenfalls noch nie wirklich interessiert was auf dem Label steht. Bei allen Herstellern gibt es Becken die sahnemässig klingen und andere hören sich an wie alte Topfdeckel.

An meinen zwei Sets hängen Becken von Zildjian, Meinl, Diril, Orion. Die Hihat von meinem Zweitset besteht aus einem Octagon Bottom und einem Istanbul Top.
 
Für mich ist das mehr so, als würde ich mir ne neue Jeans kaufen.
Da brauch ich auch nicht mehr zwei Wochen nach suchen. Ich kenn den Hersteller und ich kenn das Modell in dem ich mich wohlfühle. Ich kontrolliere natürlich noch, ob sich an der Qualität nichts geändert hat, oder es doch ne andere Größe sein sollte..
Ich schau auch nochmal nach links und rechts, was es noch so gibt.
Aber trotzdem finde ich es doch schön, wenn man sagen kann sein Ding gefunden zu haben, auf das man sich irgendwie verlassen kann.
 
mix aus allen,...

ich habe mir über das letzte jahr verteilt und nach beratung und anspielen folgendes zugelegt:

hi-hat: paiste alpha metal edge 14"
crash: sabian axx 14" und 16", meinl classics custom extrem metal crash 19", zildjian zbt 10"
ride: meinl mcs 20"

zerstört habe ich das komplette mcs-"sparpaket" außer dem ride,... weswegen ich auch schnell auf hochwertigere becken umgestiegen bin :) ein zildjian zbt crash 18" und ein meinl classic 18" crash ... das war aber wahrscheinlich alles meine schuld und könnte seine ursache in anschlagswinkel, aufhängung und zu festem spiel haben.
 
Dass wir hier ein Becken-Unterforum haben, weißt du aber mittlerweile schon, Donnergott? ;)

Ich bin etwas hin- und hergerissen, ob man das hier lassen sollte. Einerseits ist die Frage eigentlich echt selten uninspiriert (erinnert mich so daran, dass ja gerade noch Osterferien sind, wa? :D ). Andererseits lass ich das jetzt doch vorerst mal stehen, weil es vielleicht doch ne ganz gute Übersicht ist, wer momentan was spielt. Sicher, wer ich ernsthaft dafür interessiert, was ein anderer User für Becken spielt, der wird sich entweder dem seine Posts im Fotothread suchen oder auf sein Profil gehen (so dieser User es denn im Profil eingetragen hat). Dennoch, als schnelle Übersicht, einen Versuch ist es wert :nix:

Den Threadtitel passe ich allerdings mal noch an, denn der hat ja irgendwie gar keine Aussagekraft und stimmt net mal mit dem Anfangspost überein...


Mal abgesehen davon: die Vorredner haben das schon sehr richtig gesagt, kommt immer auf das Genre und so an. Das kann man nicht pauschalisieren. Wenn ich jetzt mal so ins blaue raten würde, dann würde ich sagen, so spontan finde ich Sabian toll, Zildjian und Meinl sind nicht so meins, von den "kleinen Türken" finde ich noch einen gar nicht so kleinen Türken - und zwar Anatolian - toll, Paiste hab ich zwar mal gespielt, ist dennoch irgendwie ein unbeschriebenes Blatt für mich, geht so etwas an mir vorbei. Achja und einen weiteren gar nicht so kleinen Türken, Masterwork, finde ich auch toll.
 
hmmm.. irgendwie hab ich mir gedacht das die umfrage ziemlich "umstritten" sein wird :D
.. mir gehts nur darum das ich das einfach mal wissen wollte was denn jetzt so am liebsten gespielt oder gekauft wird, weil ich immer wieder unter youtube videos kommentare wie "Zildjian Sucks", "Sabian FTW" oder "Zildjian kicks all in the ass" etc. lese und mir das immer wie so ein "kampf" zwischen Sabian, Zildjian, Meinl und Paiste spielern vorkommt.
.. desweiteren hab ich aufgrund der osterferien wahnsinige Langeweile und zeit ohne Ende :D (dann kommt sowas zustande)
.. und wer diesen Thread/umfrage soo sinnlos findet etc. muss ihm ja keine Beachtung schenken ;)

LG "Donnergott" :hat:
 
Man fragt sich natürlich auch: Was willst du mit dieser Umfrage erreichen?

Kaufst du dir dann nur Zildjian wenn alle sagen, das wären die besten? Oder rührst du nie ein Meinl an, wenn die Mehrheit die nicht gut finden?

Ganz ehrlich halte ich das Gedisse für vollkommenen Schwachsinn erster Klasse.

Klar dass die Hersteller ihr Produkt in den Vordergrund stellen, die wollen ihr Zeugs ja verkaufen.
Wenn Endkunden da mit aufspringen halte ich es, sobald über andere hergezogen wird, wirklich für dämlich.
Zumal es ja, bis auf UFiP, die ihre Becken im Rotocasting-Verfahren herstellen, keine wirklichen Unterschiede in der Herstellung gibt.

Ist sozusagen der gleiche Käse in anderen Schachteln.

Ach ja, Schlagzeug üben wäre eine Möglichkeit um sich Langeweile zu vertreiben.
Lautstärke ist kein Argument - es gibt ja immer noch das gute alte Practise-Pad. ;)
 
Kaufst du dir dann nur Zildjian wenn alle sagen, das wären die besten? Oder rührst du nie ein Meinl an, wenn die Mehrheit die nicht gut finden?

Das steht doch garnicht zur Debatte. Und die Antwort die DU z.B. gegeben hast, nämlich dass dir ein Mix unterschiedlicher Becken am ehesten behagt, war ja auch von Anfang an ne Auswahlmöglichkeit in der Umfrage/Diskussion.

Also, warum so verbissen?
 
mir gehts ja nicht darum das ich mir die becken kaufe die auch die anderen für die besten halten ;)

achja was mir grade einfällt.. die umfrage kann ich gleich noch mit in den vortrag für meine Facharbeit einbauen :D.. cool :)

Ach ja, Schlagzeug üben wäre eine Möglichkeit um sich Langeweile zu vertreiben.
Lautstärke ist kein Argument - es gibt ja immer noch das gute alte Practise-Pad. ;)

hmm.. practice pad.. glaub mir wenn du in einer wohnung, in so nem dorf wie ich wohnen würdest und unter deinem zimmer das wohnzimmer der Harz4 Nachbarn ist, dann wirst du merken das selbst ein practice pad zu laut ist um täglich stundenlang zu üben ;) (altes haus -> du hörst ALLES).. das heist mir bleibt eigentlich nur de ewige marsch zum Proberaum mit der schweren doppelfußmaschine... oder stress mit den ach so lieben nachbarn ;)
 
"Zildjian Sucks", "Sabian FTW" oder "Zildjian kicks all in the ass"

Die Leute, die das schreiben sind hier aber nicht im Board vertreten ;)

Denn diese Markengedisse zeigt nicht gerade von geistiger Reife. Ähnlich wie im Sport hat man selbst nichts davon, wenn man pausenlos den Gegner beleidigt, nur weil er eben die selbe Sportart betreibt, nur eben anders.

Wie bereits geschrieben, wenn du wirklich Langeweile hast, dann kannst du du folgende Threads/Bereiche studieren:
https://www.musiker-board.de/f407-drum-heroes-user-threads-drums/
https://www.musiker-board.de/f626-user-showroom-drums/
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/281129-eure-lieblingsbecken.html

Klar, ist es einfacher eine neue Umfrage zu erstellen, aber du hast selbst gesagt, du hast Langeweile, also viel Spaß beim Lesen :D

Warum wir so kritisch auf deine Umfrage reagieren? Weil wir stets darauf bedacht sind, Leute von diesem Markenwahn zu befreien und dass sich die User mehr auf ihre Ohren als auf ihre Augen beim Beckenkauf verlassen sollen. Außerdem gibt es die Markenbecken günstiger bei anderen Herstellern mit der gleichen Qualität. Wir sind halt immer auf Optimierung getrimmt.

Wenn man glücklich als Markenfetischist lebt, dann kann man das durchaus tun. Ich bin selbst sehr ästhetisch veranlagt und kann nachvollziehen, wenn auf jedem Becken möglichst die gleiche Firme steht. Heißt aber noch lange nicht, dass ich Firmen deswegen disse.

Außerdem gibt es diese "Lieblingsequipment-Threads" schon genug. Daher mache ich hier auch nicht mit und bitte um die nicht vorhandene Akzeptanz der lange angemeldeten Forumuser. (Damit meine ich mich :D) Guck einfach in meinen Showroom ;)
 
Hey Mark.
Da gebe ich dir in praktisch allen Punkten recht.
Aber ich finde, bei der Masse an überflüssigen Threads, die es hier gibt, finde ich diesen hier kaum bedenklich.
Und gut finde ich auch mal auf einen Blick zu sehn zu können, dass es neben den Drummern, die sich klar zu einem Hersteller bekennen, hier ebenso viele gibt, die bunt mischen.

Was Crashes angeht könnte ich auch aus dutzenden Herstellern wählen. Da aber mein meist gespieltes (Dark) Ride und meine 3 absoluten Top Hihats (Dark Hats, Hybrid, New Beat) aus dem Hause stammen hab ich eben auch die Crashbecken von Zildjian gewählt.
Entsprechend finde ich es auch legitim mich hier mal zu dieser Marke zu bekennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist halt einfach so eine Sache:
Ich mag Sabian sehr gerne - dort sprechen mich die Becken gerne an.
Zildjian hat ebenfalls sehr gute Becken.
Paiste ist gut...
Meinl ist hingegen weniger meins - hier hab ich bis heute noch kein Becken gefunden, das ich unbedingt haben will..
Kleine Türken spiele ich. Würde ich nicht machen, wenn ich die nicht toll finden würde.

Also steht für mich fest: alles supi.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir ein Tama, ein Gretsch, ein Sonor, ein Pearl, ein Yamaha und viele weiter Sets dort hin stellen und mir von allen Herstellern Beckensets nach meinem Gusto zusammen suchen.

Letztenendes denke ich wie die anderen auch.. es gibt einfach kein besser oder schlechter.. Außer natürlich innerhalb der Marke in den Serien, wobei ich nie sagen würde, dass ein Sabian HHX besser als ein AAX oder ein Zildjian K besser als ein A ist... das sind für mich verschiedene Becken für verschiedene Geschmacksrichtungen.

Genug user hier haben sehr durchwachsenen Beckenwald, den diese ihr eigen nennen.
Ich hab einfach bei Zultan mein Glück gefunden und dort in verschiedenen Serien leckere Becken gefunden, könnte deswegen nicht glücklicher sein. Ein Istanbul Hi-Hat ist ebenfalls in meinem Besitz - wo hier halt noch eine große Marke mit zu erwähnen wäre.
 
Es ist halt auch so, dass die wenigsten Hersteller konstant alle Beckengattungen gleich gut bedienen.
So ist mir das jedenfalls in all den Jahren aufgefallen.

Hersteller ABC macht z. B. gute Rides, die Crashes sind aber nicht immer optimal, das kann dann XYZ besser.

Jede Firma hat Beckenserie, die ich toll finde und auch welche, die möchte ich nicht einmal geschenkt. Das hat allerdings nix mit der Qualität zu tun. Z. B. mögen die Sabian AAX Crashes tolle Becken sein, ich mag sie trotzdem nicht.
Die Sabian Omni finde ich dagegen wieder super.

Ich finde wer nur mit Markenscheuklappen rumläuft und nicht über den Tellerrand schaut, verpasst unter Umständen sein Traumbecken, weil er gar nicht auf die Idee kommt es anzuspielen.

Das wichtigste in diesem Zusammenhang ist Neugier - und auch mal unkonventionelle Wege gehen. Wäre das nämlich nie passiert, gäbe es wohl viele Musikstile nicht.
Die sind meist entstanden, weil man die ausgelatschten Pfade einfach verlassen wollte.
 
Die Umfrage als solche beinhaltet bereits einen Antagonismus:

Titel: Übersicht: Welche Beckenhersteller bevorzugt Ihr?
Dann die Frage A gegen B gegen C gegen D und dann nochmal keiner gegen jeden A-B-C-D (also der Mix)

=> Also soll ich nun darüber abstimmen welcher Hersteller der Bevorzugteste ist, oder daß es keinen Bevorzugten gibt??

ALSOO: Sabian vs. Zildjian vs. Paiste vs. Meinl vs. "die kleinen Türken und Chinesen" vs. Mix aus einigen/allen

Deshalb gibt es von mir keine Stimme.

Wenn Dich Becken interessieren und Du zuviel Zeit hast:

Fahr´ in ein Musikgeschäft und teste bis die Ohren klingeln :ugly:
 
Also soll ich nun darüber abstimmen welcher Hersteller der Bevorzugteste ist, oder daß es keinen Bevorzugten gibt??

du SOLLST garnix!.. es ist ja keine pflicht.. du kannst wählen zwischen einem beckenhersteller den du bevorzugst ODER ob du keinen bevorzugst und sagst "ich finde alle hersteller gut bzw. habe von allen oder einigen welche weil mir von hersteller "a" die becken "c2" gefallen aber auch von hersteller "b" die becken"f6" etc.
so kann jeder auf seine eigene bevorzugte wahl klicken ;)

Fahr´ in ein Musikgeschäft und teste bis die Ohren klingeln :ugly:
also ich fahre in ein musikgeschäft um dort die möglichkeit zu nutzen becken zu testen und danach zum verkäufer zu sagen "so ich geh jetzt wieder" ?
Dem Verkäufer habe ich Zeit gestholen die er nicht wiederbekommt und ich geh mit nem Gehörschaden nach hause... klingt nach einer tollen idee ich mach mich gleich auf den weg :D
 
Ich hab' jetzt mal für "meine" Marke gestimmt und verfolge gespannt die Diskussion hier :mampf: Bitte benehmt Euch! :p

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben