Übersicht: welche Beckenhersteller bevorzugt ihr?

  • Ersteller ThundergodOne
  • Erstellt am

Welche Beckenhersteller findet ihr am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Ich bin von Sabian sehr angetan, v.a. die HHX gefallen mir. Bekommt man glücklicherweise bei ebay sehr günstig, so kann ich sie mir auch leisten. :)
 
Die Katze frisst Mäuse, ich mag sie nicht. ;)

Ist halt mal wieder alles Geschmackssache.

Ich mag modern klingende Becken weniger als die alten.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich eher Musik aus den 60ern, 70ern und 80ern spiele. Da würde z. B. ein schriller, glockenähnlicher Ridesound auch gar nicht passen.

Bei Crashes darf es schon spritziger sein. Als Hihats oder Rides sind Raw- oder Turk-Serien ganz nett, ein Crash möchte ich da allerdings keins. Die sind mir dann doch zu trocken.

Eigentlich gibt es überall gute Becken. Ich hab ja auch nicht so gängige "Exoten" wie Orion und Octagon aus Brasilien.

Sabians habe ich gar keine. Entweder sie gefallen mir nicht, oder sie sind mir zu teuer.
Ok, gebraucht wäre eine Alternative, ist mir allerdings auch noch keins untergekommen, das ich unbedingt haben müsste.

Gut finde ich in letzter Zeit (naja, sind auch schon ein paar Jahre) Meinl.

Hat aber eher was mit dem Umfeld dieser Beckenmarke zu tun. Ja, gute Becken machen die auch.

Ich war halt schon ein paarmal dort und das war immer ein Erlebnis. Und nicht zuletzt, dass sie als einziger deutscher Beckenhersteller ausgerechnet im schönen Franken beheimatet sind, macht die Firma für mich sympatisch. ;)
 
Dass Zildjian schlecher geworden sein sollen, ist n Satz den immer wieder mal höre, aber irgendwie nicht wirklich einordnen kann.
Ich würde andersherum jeder Zeit unterschreiben, dass andere Hersteller zu Zildjian aufgeschlossen haben.

Ich vermute dass sich dies fast ausschlieszlich auf Becken bezieht die in "moderateren" Musikstilen gespielt werden.
(50-60Jahre Zildjian Becken fuer Jazz, Big Band usw. sind ja mitunter die Becken die heute fuer 2.000Dollar und mehr gehandelt werden)
Ein Groszteil der heute gespielten Musik verlangt durchsetzungsfaehigere Becken. (siehe auch Enstehungsgeschichte der Paiste 2002)

Auffallend bei 60er Becken war allerdings die fehlende Konsistenz (soundtechnisch).
Empfehlenswert dabei ist die folgende Lektuere:
http://www.amazon.de/Zildjian-History-Legendary-Cymbal-Makers/dp/0793591546
 
@Haensi: Meinl mag ich auch sehr gerne, aber die Preisdimensionen sind jenseits von gut und böse. Für ein M, Byzance, MB 20 oder auch nur ein MB10 zahlt man schon ein Vermögen. Da kommen mir die Sabian gelegener.

Aber das ist alles Geschmackssache und das ist auch gut so. Wäre auch langweilig, wenn jeder die gleichen Becken spielen würde.
 
Meinl mag ich auch sehr gerne, aber die Preisdimensionen sind jenseits von gut und böse. Für ein M, Byzance, MB 20 oder auch nur ein MB10 zahlt man schon ein Vermögen. Da kommen mir die Sabian gelegener.

meiner meinung nach macht das nicht viel sinn was du da erzählst, weil die meinl becken mit den sabian becken sehr ähnlich im preis sind (ein HH/X kostet je nach model ähnlich viel wie z.b. ein byzance oder gar ein MB20 und ein AA/X kostet ähnlich viel wie z.b. ein soundcaster oder ein MB10)

da zählt nur der eigene geschmack wie du schon sagtest aber preis-leistung ist bei beiden herstellern ähnlich ;)
 
Ich habe mal "Türkische/ Chinesische Becken" genommen, da mein setup zu 90% aus diesen besteht ;-)

Allerdings haben die Meinl Bizance ihren Reiz - leider sind die mir viel zu teuer
 
Ich habe mal "Türkische/ Chinesische Becken" genommen, da mein setup zu 90% aus diesen besteht ;-)

Allerdings haben die Meinl Bizance ihren Reiz - leider sind die mir viel zu teuer

Das stimmt allerdings. Deshalb hab ich mir auch eine Diril Hihat zugelegt. ;)

Und das muss ich Meinl auch negativ ankreiden. Seit die spitz bekommen haben, dass sich diese Byzance-Serie nicht schlecht verkauft, haben sie die Preise gewaltig erhöht.

Als die Serie neu war hab ich mir ein 8" Splash für 65 € gekauft (war vor ca. 10 Jahren). Heute kostet es 40 (!!!) Euro mehr. Das ist schon eine happige Preissteigerung. Zum jetzigen Preis würde ich es sicher nicht mehr kaufen.
 
Der Preis ist ohnehin so eine Sache.

Hier im Forum haben sich - bis auf einige Ausnahmen - günstigere Hersteller irgendwie durchgesetzt.
Es gibt viele hier, die Zultan oder Diril spielen. Selbst Anatolian kosten nicht die Welt - und diese Becken würde ich schon unter den großen zählen.. ist nur halt weniger bekannt, die Marke. Aber die haben schöne Becken dabei.

Mir ist aufgefallen, dass gerade die, die einen speziellen Sound suchen und diesen nur bei den größeren Herstellen finden, dort auch wirklich zugreifen. Um ein Hobby auszuleben muss man halt schon entsprechend auf das Einkommen achten, welches auch dafür ausgegeben werden kann. Ich kann mir jedenfalls kein Schlagzeug á là Mike Portnoy, Lars Ulrich, Derek Roddy, Thomas Lang und der gleichen leisten. Aber ehrlich gesagt muss man das auch nicht, wie ich finde. Sowohl bei Becken als auch bei Trommeln gibt es genug günstigerer Produkte, die mit den größeren mithalten können bzw sich da nicht viel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich selber hätte auch lieber produkta ala zultan etc. gekauft WENN die so klingen würden wie ich sie gern hätte :D.. ich kann mit diesen erdig/orientalisch klingenden becken nichts anfangen... leider :( also müssen halt produkte wie die sabian AAX her :rolleyes:
 
Ich steh leider auch auf Sabian...... 345 Euro für die HiHats :weep:

(hab ich dann logischerweise sofort ausgeschlossen :rolleyes:)
 
Ich bin eigentlich ganz froh, an Becken nie gespart zu haben. So kann ich jetzt - noch vor Erreichen meines 30. Lebensjahres, yeah! - mit ziemlicher Sicherheit sagen, alles zu haben, was ich in der Hinsicht je brauchen werde. Das einzige was aus Jux noch in Frage käme, wäre das Swish Knocker.

Hab eben sonst wenig, wofür ich Geld ausgebe, deshalb musste ich beim Beckenkauf nie irgendwelche falschen Kompromisse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach ca. vier Jahren Umherstreifens in allen Musikalienläden in der näheren Umgebung und Herumklopens auf allen möglichen Becken recht vieler Hersteller kann ich sagen: Für meine eine Vorliebe, den "modernen HiFi"-Sound, würde ich Meinl Soundcaster Custom und MB10 (maximal medium) wählen, für meine andere, stärkere Vorliebe - den Allround-Sound mit schneller Ansprache, warmem Wash bei gleichzeitig ordentlich "Brightness" - habe ich Masterwork Resonant gewählt.
Nimmste ein größeres Ride (z. B. das 22"), kannste auch Stoner spielen, ohne dass Dich Trommelsoundpolizisten verhaften wollen ;) - die 14"-Hihat und Crashes ab 16" sind auch so dunkel genug. Gegenüber den in etwa vergleichbaren Sabian AA oder Zildjian A-Customs spart das glatt mal zwischen 10 und 35%.
 
ich selber hätte auch lieber produkta ala zultan etc. gekauft WENN die so klingen würden wie ich sie gern hätte :D.. ich kann mit diesen erdig/orientalisch klingenden becken nichts anfangen... leider :( also müssen halt produkte wie die sabian AAX her :rolleyes:

Was heisst "leider"? Ist halt Geschmackssache

Mir geht es genau andersrum. ;)


Allerdings gibt es bei den "kleinen Türken" nicht nur Oldschool-Becken.

Bei Diril musst du nur sagen, was du haben willst, die machen sie dir nach Wunsch. Einige hier haben dass schon praktiziert.

Ich hab mir meine Hihats zwar nicht explizit machen lassen, allerdings beschrieben wie sie klingen sollen. Die haben mir welche zusammengestellt und auf Rechnung zugeschickt. Bei Nichtgefallen hätte ich sie zurückschicken können - war aber nicht nötig.

Wenn du weisst, wie sie klingen sollen, bauen sie dir auch welche. Und das ist wesentlich günstiger als Sabians "von der Stange".
 
Zuletzt bearbeitet:
leider heist in dem fall das es schöner wäre wennn mir zum beispiel zultans gefallen würden denn da würde man schon einiges an geld sparen im gegensatz zu sabians ;)
und diril becken ist so ne sache.. weil du weist vorher nicht wie sie wirklich klingen... bei sabian aax ist das schon eher der fall :)
zumal mann die gebraucht ja auch zu einem vernünftigen preis bekommen kann :)

außerdem kann ich persönlich ganz schlecht "sound" beschreiben :redface:
 
Naja, was ist bei nem Becken an Sound wichtig zu beschreiben?

- Art des Beckens: Ride, Crash, HH, Effekt
- Attack: wie schnell spricht das Becken an (also eher schnell und scharf oder langsam, gemächlich)
- Sustain: wie lange klingt das Becken nach
- Grundton: hell oder dunkel
- Soundcharakter: klarer, definierter Sound oder eher verwaschener Sound
- Lautstärke/Durchsetzungsfähigkeit: laut und durchsetzungsstark oder eher leise und im Hintergrund

Mehr wüsste ich so jetzt auch nicht, das wäre das, was ich an Diril weitergeben würde und ich denke, damit können die schon recht viel anfangen :nix:

Vielleicht noch als Extrainfo dazusagen, für welche Musikrichtung das sein soll, dann werden die dir da schon was basteln ;)
 
ich mein der zug ist für mich eh ERSTMAL abgefahren aber man weis ja nich was noch kommt ;)
aber letzten endes weist du trotzdem noch nicht ob die becken dann wirklich so klingen wie du das wirklich willst :nix:
da könnte man ja auch hier im forum den sound so beschreiben und dann das becken nehmen was vorgeschlagen wird ohne zu wissen wie es wirklich klingt ;)
 
ich mein der zug ist für mich eh ERSTMAL abgefahren aber man weis ja nich was noch kommt ;)

Eben.

Und Geschmäcker können sich auch ändern.

Da sehe ich an mir. Früher mochte ich den Paiste B8-Sound total. Mittlerweile gibt es eigentlich wenige Becken die mir bei Paiste noch gefallen und wenn dann haben die eher einen Vintage-Touch. Von den B8ern sind da nur die Giant Beat und ein paar wenige (dünne) 2002er übrig.
Die anderen klingen mir schon wieder meist zu "modern".

da könnte man ja auch hier im forum den sound so beschreiben und dann das becken nehmen was vorgeschlagen wird ohne zu wissen wie es wirklich klingt

Blöd ist halt, dass es eigentlich keine wirklich objektive Klangbeurteilung gibt und jeder etwas anderes hört.
Wenn du zehn Leuten das gleiche Becken vorspielst, bekommst du 20 verschiedene Soundbeschreibungen. ;)
 
Blöd ist halt, dass es eigentlich keine wirklich objektive Klangbeurteilung gibt und jeder etwas anderes hört.
Wenn du zehn Leuten das gleiche Becken vorspielst, bekommst du 20 verschiedene Soundbeschreibungen. ;)
Zu einhundert Prozent wird es niemals möglich sein, objektivierbare Klangbeschreibungen abzugeben. Ich finde aber schon, dass man den Klang eines Beckens einheitlich beschreiben kann und das dann die meisten genau so sehen, bzw. hören. Der Punkt ist halt aber der, dass das erst mit einiger Erfahrung möglich ist. Wenn ich z.B. mit Kollegen und/oder einem meiner Lehrer in einen Shop gehe und wir uns durch Becken spielen, sind wir uns da schon einig, was wir raus hören, doch. Das heisst noch lange nicht, dass die einzelnen Becken jedem von uns gefallen. Ob sie aber schnell ansprechen oder hell, dunkel, verwaschen, klar oder wasweissichwas klingen, hören wir alle. Und zwar alle gleich.


Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erlaubt ist was gefällt ^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben