Übersicht: welche Beckenhersteller bevorzugt ihr?

  • Ersteller ThundergodOne
  • Erstellt am

Welche Beckenhersteller findet ihr am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    55
CharlyM
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Siehe Post No. 38
Da Sabian + Zildjan bis gerade bei ich glaube 16,67% waren und ich mit meinen Sabians zufrieden bin (was nicht heißen soll daß sie der beste Gießer/Abdreher/Hämmerer + Vermarkter sind) mache ich mal dort einen Haken rein.
 
Also ich kenne nur durchwachsenen Speck.
Und damit werde ich meine Becken bestimmt nicht einreiben. :D


speck.jpg
 
Ich kenne nur, wenn man einen durchwachsenen Tag hatte oder ein durchwachsenes Fußballspiel oder so :D
 
Hmm, grübel :gruebel:,

da würde mir fast die Idee kommen, daß das Fett vom Speck beim Einreiben der Becken für ordentlichen Schmutzabrieb sorgen könnte. Anschliessend noch die übliche Beckenpolitur und schon hast Du wieder mehr Höhen oberhalb der 8 KHz-Marke! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die idee ist garnicht schlecht... einen grill säubert man ja auch mit nem stück speck ( zumindets bei uns) :D
 
Jepp, so mache ich es auch mit dem Grill. (Weber Gasgrill E-210 Classic Open Cart)

Und nach dem Anheizen dann mit einem Stück Speck (gehalten in einer Grillzange) den Grillrost einfetten.

Wobei wir jetzt weniger bei den Becken sind, sondern mehr beim Festmahl nach dem Testen/Recording/Gig was auch immer :D

Nach dem Gig ist vor dem Gig...
 
... soll ich in der Sauna drüben mal ein Stück Speck auflegen? :p

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... soll ich in der Sauna drüben mal ein Stück Speck auflegen? :p

Alles Liebe,

Lim

Ne, warte noch. Zum Grillen ist es noch etwas zu kühl.

Wobei wir auch schon an Silvester bei zweistelligen Minusgraden gegrillt haben. Nur die Harten kommen in den Garten. ;)

@Trommler5....

Ein Gas-Grill ist kein Grill! Holzkohle und sonst nix. Alles andere sind Kochstellen.


So nun aber wieder zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab mal auch fuer meinen favorisierten Hersteller gestimmt.
In meinem Fall ist die Markentreue damit begruendet:

-Erwarteter Sound (qualitaet, homogenitaet) vs. realer Sound
Ich habe nach anspielen versch. Hersteller, Main HiHat sowie Main Ride gefunden, und direkt gekauft.
Dabei habe ich Crash sowie Effect becken nur angespielt, die des gleichen Herstellers fuer gut befunden,
allerdings nicht mitgenommen. Diese wurden dann uebers Internet bestellt
und deren Soundqualitaet war dem der Angetesteten gleich.
Auch Erweiterungen (vorallem Crash Becken) wurden "blind" uebers Netz gekauft,
und fuegen sich trotzdem perfekt in den vorhandenen Beckensatz ein.

Ich habe aus beruflichen Gruenden einfach keine Zeit mich ueber Wochen durch versch. Becken zu testen,
und moechte die relative kurzgehaltene Freizeit fuers Trommeln lieber mit spielen verbringen als mit
Beckentests 20 versch. Hersteller.

-Auswahl und Lebensdauer einzelner Serien
In meinem Fall gibt es die Serie seit 20Jahren und es ist Aufgrund der Beliebtheit
dieser Serie auch nicht damit zu rechnen, dass diese naechste Woche aus dem Programm
genommen wird. Ich habe als Kunde also genug Zeit alle Produkte durchzutesten
bzw. Becken aus meinem Sortiment bei Beschaedigung zu ersetzen.

-Kunden-Zufriedenheit
Alle gekauften Becken entsprechen meinem pers. Geschmack.
Qualitaet ist gleichbleibend (in meinem Fall 10 Jahre) auf sehr hohem Niveau,
sowie die Verfuegbarkeit binnen 2-3 Tagen.
Kein Herstellungsfehler bzw. kein Ausreisser (soundtechnisch) innerhalb meines Beckensets.

Kurzum bin Ich einfach mit einem Hersteller und seiner Produkte zufrieden,
und sehe derzeit keinen Grund mich anderweitig umzusehn.

Cheers,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei wir auch schon an Silvester bei zweistelligen Minusgraden gegrillt haben.

Wir haben mal bei solchen Temperaturen draußen gegrillt und gegessen, was leider dazu geführt hat, dass mir die Currysauce am Teller fest gefroren ist.
Rechnet man auch nicht mit... :D
 
Liebe Leute, bitte wieder zum Thema zurück, das Thema Grillen und Soßen dazu bitte im Notfall in der Sauna besprechen, aber hier sollten wir dann doch beim Thema Becken bleiben. Beiträge wie der von vaupe werden gern gesehen, da sie wirklich gut begründet sind. :great:
 
Angefangen habe ich mit Zultan, dann kam Sabian, später Paiste und heute noch Zildjian dazu.
Letztere habe ich noch ausprobiert, aber bisher kann ich mich nicht über den bunten Mix beklagen ;)
 
Die gleichbleibende Konstanz bei den grossen Herstellern kann man schon als Auswahlkriterium ansehen.

Bei manch unbekannten ist das halt nicht der Fall. Bei z. B. Stagg hab ich schon Chinas aus ein und derselben Serie gehört die waren soweit auseinander wie Tag und Nacht. Trefferquote unter Umständen 1:20.
Da kann ich schon gut verstehen, dass jemand, der da keine Zeit dafür aufbringt, schnell genervt ist.

Vor allem wenn schnell Ersatz benötigt wird, kann das ein Aus-Kriterium sein.
Bei computergestützter Bearbeitung wie z. B. Meinl's M-Serie bekommt man eigentlich immer genau gleich gute Becken.

Wer Konstanz braucht und sucht hat bei den etablierten Herstellern mehr Chancen das passende zu finden.

Kann aber auch mitunter langweilig sein. Meiner Meinung bringen gerade die kleinen aber feinen Unterschiede den Reiz.
Ist halt Geschmackssache.

Es gibt auch Veränderungen in der Becken-Welt.

Meinl war lange Zeit (und leider zu Recht) eher für Budget- und minderwertige Becken bekannt. Erst so Mitte/Ende der 90er gab es wirklich ernstzunehmente professionelle Becken.
Erst mit den Byzance kam eigentlich der Durchbruch zu den grossen Herstellern.

Zildjian ist meiner Meinung nach schlechter geworden. Klar, gibt es da noch Superbecken. Die werden aber zu Preisen gehandelt, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Es gibt zwar immer wieder was neues, wirkliche Kracher sind das aber nicht.

Ich finde da wird sich gerne mal auf dem Mythos ausgeruht. Und der Name macht schon einiges her.
Lustig finde ich da immer: "wow, der hat Zildjians". Dass das dann aber die ZBTs sind, die nicht wirklich gut tönen, ist eine andere Geschichte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Umfrage an sich gar nicht so übel, allerdings ist sie mir deutlich zu undifferenziert. Der Begriff "kleine Türken" (war doch sogar schon mal Drummer Unwort des Jahres, oder?) ist meines Erachtens auch nicht sinnig. Zum Einen gibt es tatsächlich einige gar nicht mal so kleine Türken, zum Anderen kann ich so betrachtet meine Alltime-Favourites (Anatolian) damit nicht werten.
Auch ich habe einen Mix am set, allerdings sind Nicht-Anatolians dabei eher geringfügig gesät: Ein Sabian, ein Meinl, ein Ufip, ein Stagg - alle im Bereich Effekt-Becken (O-Zone, Splashes, China´s) angesiedelt.
 
Zildjian ist meiner Meinung nach schlechter geworden. Klar, gibt es da noch Superbecken. Die werden aber zu Preisen gehandelt, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Woran machst du diese Entwicklung fest?
Kannst du etwas konkreter sagen, welche Serien du da im Sinn hast?

Dass Zildjian schlecher geworden sein sollen, ist n Satz den immer wieder mal höre, aber irgendwie nicht wirklich einordnen kann.
Ich würde andersherum jeder Zeit unterschreiben, dass andere Hersteller zu Zildjian aufgeschlossen haben.
 
.. mir gehts nur darum das ich das einfach mal wissen wollte was denn jetzt so am liebsten gespielt oder gekauft wird, weil ich immer wieder unter youtube videos kommentare wie "Zildjian Sucks", "Sabian FTW" oder "Zildjian kicks all in the ass" etc. lese und mir das immer wie so ein "kampf" zwischen Sabian, Zildjian, Meinl und Paiste spielern vorkommt.
....
LG "Donnergott" :hat:

Diese Kommentare sind doch nur Fanboy/hater Bullshit. Ohne nennenswerten Nährwert.

P.S. den Post #21 von mir bitte löschen. Hat irgendwie mit dem zitieren via Tapatalk nicht funktioniert. Sorry

Hab das Zitat mal angepasst, damit es auch als Zitat angepasst wird (Klammer ergänzt).
Btw: du darfst sowas gerne melden. Dazu gibt es den Meldebutton links unter deinem Avatar hier. Macht es uns Mods leichter, ich bin nur durch Zufall drübergestoßen, sonst wäre das vielleicht nie gelöscht worden ;)
 
Nuja, auf Basis der bisherigen Diskussion: wie wäre es denn, wenn wir einen richtig großen Thread starten, bei dem man in der Umfrage wirklich so gut wie jede Beckenmarke ankreuzen kann und dann aber bitte auch im Post begründet, was einen dazu bewegt hat, das oder jenes zu spielen.
Die Marken hierzu haben sich ja schon herauskristallisiert, wir könnten ja auch mal hier sammeln, welche Marken alles in die Umfrage reinmüssen und welche wirklich so klein sind, dass man sie unter "sonstiges" zusammenfassen könnte.
Wie wäre das denn?
 
die besten Becken kommen aus den 60ern...(dafür brauchts doch keine zweiseitige Diskussion *tz tz*)
So, ich geh mal mein Häkchen machen...
:rolleyes: :p
 
Mein einziges Becken aus den 60's wäre n 24" Stambul Ride.
Irgendwann mal zum Sizzle Ride gepierced. :D
Macht sogar ne ganz gute Figur. Mein bestes ist es aber wohl eher nicht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben