Übertrittsprüfung + Leistungsabzeichen

  • Ersteller reggaemaxi
  • Erstellt am
und was kann ein schlagzeuger mit tonleiter anfangen? rein garnix und musiktheorie ist denk ich auch nich gleich,da blasmusik und schlagzeug doch was total unterschiedliches ist,da beide aus unterschiedlichem material ist und auf unterschiedliche weisen den klang erzeugen/gespielt werden.

und wie du schon sagst,die abzeichen haben eigentlich keinen sinn. sie zeigen,dass man was bestimmtes kann. das man deshalb gut ist,weil man diese bestimmten sachen kann,heißt das aber nicht.

Nix gegen dich, aber das ist ja mal eine beschränkte Haltung gegenüber dem Ganzen. Kann da gunnarsen zustimmen und es schadet keinem Tonleitern zu beherrschen. Und es ist schade das die Mallet-Instrumente so untergehen meiner Meinung nach. Um richtig zu musizieren, muss man die Musik verstehen.
 
nix gegen dich, aber das ist ja mal eine beschränkte haltung gegenüber dem ganzen. Kann da gunnarsen zustimmen und es schadet keinem tonleitern zu beherrschen. Und es ist schade das die mallet-instrumente so untergehen meiner meinung nach. Um richtig zu musizieren, muss man die musik verstehen.

word!!!
 
Nix gegen dich, aber das ist ja mal eine beschränkte Haltung gegenüber dem Ganzen. Kann da gunnarsen zustimmen und es schadet keinem Tonleitern zu beherrschen. Und es ist schade das die Mallet-Instrumente so untergehen meiner Meinung nach. Um richtig zu musizieren, muss man die Musik verstehen.

da geb ich dir schon recht. es macht sinn sowas zu können. aber sowas macht einen doch nicht auomatisch zu nem besseren musiker. das endprodukt(die musik) ist wichtig,ob jemand dafür musiktheorie braucht oder nicht,ist meiner meinung nach dann nebensächlich.
 
da geb ich dir schon recht. es macht sinn sowas zu können. aber sowas macht einen doch nicht auomatisch zu nem besseren musiker. das endprodukt(die musik) ist wichtig,ob jemand dafür musiktheorie braucht oder nicht,ist meiner meinung nach dann nebensächlich.

wenn du davon ausgehst dass ein nicht unbeträchtlicher teil der drummer dieses planeten nicht ausschliesslich in einer band spielt sondern evtl. auch in einem orchester (sei es blasorchester oder sinfonieorchester) ... dort kommst du schnell mit mallets und pauken in berührung ... dann ist es wichtig, die töne/tonarten zu kennen ...

zur anfangsfrage:

ich bin gelegentlich für einen baden-württembergischen blasmusikverband als schlagzeugdozent auf solchen lehrgängen ... alle tipps, die ich dir geben kann lassen sich in einem satz zusammenfassen:

<< mach musik in der prüfung >> :great:


im klartext:

- sei gut vorbereitet und spiele korrekt (das sollte ja eh klar sein)
- spiele dynamisch
- vermeide es vorsichtig oder unsicher zu klingen ... hab spass beim spielen


good luck :great:
 
okay.. mach mich jetzt mal auf den weg zur prüfung ;)
wünscht mir glück, ich berichte euch nacher wie es war :)

cheers,
max
 
Na dann, viel Glück und Erfolg :)
 
so.. wieder da von der prüfung ;)

snare + set schonmal ein ausgezeichneter erfolg =)
nächste woche noch pauken vorspielen und dann hab ich mein abzeichen ;)

cheers,
max
 
wieso ist das denn bei euch über so ne lange Zeit verteilt? Bei mir am silbernen war Theorie + Praxis alles an einem Tag.
 
keine ahnung wieso.. bei mir in der musikschule ist es ein bisschen komisch.. da kann man für eine theorie und praxisprüfung schon mal 2-3 monate brauchen ;)
 
dann schonmal nen halben glückwunsch zur halben prüfung :great: :p :D

und viel erfolg bei der zweiten hälfte ...

grüssle
 
Musikschulen werden in Österreich von den Gemeinden getragen. Für die Bürgermeister, die da viel Geld ausgeben, ist das Wichtigste Nachschub für die örtliche Blasmusik. Vom Blasmusikverband gibt es bestimmte Anforderungen, alle drei Jahre (kann auf vier verlängert werden) ein Abzeichen: Bronze, Silber, Gold. Für einen Schlagzeuger gehört selbstverständlich Glockenspiel und Xylophon dazu, allerdings für das Bronzene noch nicht so viel.
Das österreichische Musikschulwesen organisiert sich den Unterricht in mehreren Stufen: Elementarstufe, dann Unter-, Mittel- (, jeweils mit einer Übertritts-) und Oberstufe (, mit einer Abschlussprüfung zu beenden). (Na das war jetzt aber eine Satzschachtel!)
 
so.. wieder da von der prüfung ;)

snare + set schonmal ein ausgezeichneter erfolg =)
nächste woche noch pauken vorspielen und dann hab ich mein abzeichen ;)

cheers,
max

Glückwunsch!
Hast du auch Klavier-, Theorie-/Gehörbildungs- und Malletunterricht? Also quasi eine studienvorbereitende Ausbildung oder nur Drumset, kleine Trommel und Pauke?
 
Glückwunsch!
Hast du auch Klavier-, Theorie-/Gehörbildungs- und Malletunterricht? Also quasi eine studienvorbereitende Ausbildung oder nur Drumset, kleine Trommel und Pauke?

ich hab auch eine studienvorbereitende ausbildung gehabt!
hab ich aber schon vor 2 monaten mit auszeichnung abgeschlossen :D
 
Alter Schwede, das sind ja wunderbare Voraussetungen! :great: Dann mach was draus! ;)
 
Da kann ich mich metaljünger nur anschließen! Ich wäre auch sehr gerne in den Genuss gekommen. Nun kann ich kein klassisches Schlagzeug studieren, weil ich kein Klavier spielen kann...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kenne ich das Pandon zu der österreichischen Übertrittsprüfung hier in good old Germany.

Das sind die sogenannten "D-Lehrgänge" der Musikerbunde Deutschlands.

Aufgeteil in D1 (Bronze), D2 (Silber) und D3 (Gold) für Anfänger. Allerdings bezieht sich das nur auf Snare Drum + Notentheore (alles, was gesagt wurde) und das Xylophonspiel


Hat man diese geschafft, kann man an den C - Lehrgängen teilnehmen (wieder 1 bis 3). Das geht glaub ich bis A.
 
Und wenn man mit A3 fertig ist, dann ist man...? Was? Meisterdrummer? :D

Wie heißt das dann?
 
Also von so einem System habe ich noch nie was gehört. Muss wohl nur in Deutschland so sein.


Bei uns gibt es halt nur: Bronze, Silber, Gold.

Wenn man Gold hat...schön für einen. :D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kenne ich das Pandon zu der österreichischen Übertrittsprüfung hier in good old Germany.

Das sind die sogenannten "D-Lehrgänge" der Musikerbunde Deutschlands.

Aufgeteil in D1 (Bronze), D2 (Silber) und D3 (Gold) für Anfänger. Allerdings bezieht sich das nur auf Snare Drum + Notentheore (alles, was gesagt wurde) und das Xylophonspiel


Hat man diese geschafft, kann man an den C - Lehrgängen teilnehmen (wieder 1 bis 3). Das geht glaub ich bis A.

Weiter wie Gold geht es hier glaub ich auch nicht.
Soweit ich weiß, sind die C-Lehrgänge sind für Dirigenten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben