Übt ihr mit Metronom?

Übst DU mit Metronom?

  • Ja

    Stimmen: 29 21,5%
  • Nein

    Stimmen: 47 34,8%
  • Manchmal

    Stimmen: 59 43,7%

  • Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .
Für mich ist das Metronom auch eine Art Lupe, die mir meine Schwächen grösser anzeigt und mir hilft, sie zu beseitigen. Gerade, wenn ich mal was neues lerne, werde ich ohne Metronom an den schwierigeren Stellen unbewusst ein bisschen langsamer (das ist dann nicht etwa einfach "gefühlvoll gespielt"), an fetzigen Stellen, die mir Spass machen, unbewusst wieder etwas schneller. Das Metronom zeigt all diese Schwächen knallhart und riesengross an. Und wenn es mal sehr schnell gehen muss und ich es noch nicht sauber genug drauf habe, wirft mich das Metronom hochkant raus :) So hilft es mir nicht nur beim Timing, sondern auch dabei, die Stellen herauszufinden, an denen ich noch einzeln feilen muss, bis sie richtig sitzen.

Und wenn ich den Song dann richtig gut drauf hab, funzt es auch ohne Metronom und mit "gefühlvoll" :D

Deshalb: Fast immer mit Metronom!
Gruss, Ben
 
Ich bin kein Schlagzeuger, als frag ich einfach mal: Was ist ein Klick?
xD
Was bedeutet Nach Klick einspielen? Kann ich mir nich recht zusammenreimen ;)
Ist das jetzt ernst gemeint oder nicht? Entschuldigt, wenn ich offensichtliche Ironie übersehe ^^ bin etwas müde....
 
Fuck, Doppelpost...
 
Ist das jetzt ernst gemeint oder nicht? Entschuldigt, wenn ich offensichtliche Ironie übersehe ^^ bin etwas müde....

Ich seh nicht, wieso das ne bloede Frage sein sollte.


Auf Klick spielen = du kriegst einen Metronomtakt aufn Kopfhoerer und spielst dann deinen Part ein (das ist halt dann immer so ein Klicken, deswegen "auf Klick" einspielen)...
 
ich sag auch nein zum metrodings.

und wenn ich mal einen normalen 4/4 takt haben will, hab ich meinen herrn cousin als schlagzeuger ;)

falls ich mich vom takt her nicht so auskenne, hör ich das lied nochmal durch.
 
Ich seh nicht, wieso das ne bloede Frage sein sollte.


Auf Klick spielen = du kriegst einen Metronomtakt aufn Kopfhoerer und spielst dann deinen Part ein (das ist halt dann immer so ein Klicken, deswegen "auf Klick" einspielen)...

Also quasi eine Geschwindigkeitsangabe, wenn man getrennt einspielt, und nicht als Band recordet?
Dankeschön ;)
 
Bei mir ist es so: Übungen spiel ich IMMER mit Metronom. Und das find ich auch GANZ WICHTIG!
Denn nur so machen die meisten übungen halt sinn, und bringen am meisten.

Lieder allerdings spiel ich nicht gerne auf Metronom. Wenn dann einzelne schwere Passagen die ich langsam einstudier und dann langsam auf Original-Geschwindigkeit bringen will. Sonst spiel ich Songs nur mit Drum&Bass-Begleitung aus meinem Toneworks Pandora (tolles Teil :) oder spiel mit dem Orignial mit.
 
Ein Metronom direkt benutze ich nicht aber ich spiele eiegntlich immer zu Guitar Pro wenn ich neue Sachen lernen und bei schnelleren Parts steiger ich dann langsam das Tempo bei GP.
 
Wer ohne Metronom oder sonstige VORGEGEBENE Orientierung (Songs, GP, Guidetracks, andere Musiker) übt, wird sich wundern, wenn er das erste mal in einer Band spielt. :)

Sollte man schon machen, das... hat mir mein Gitarrenlehrer damals auch gepredigt und ich hab's ihm nicht geglaubt, bis ich's gemerkt hab. Da war dann einiges aufzuholen.
 
ich bräuchte mal langsam eins. Sich selbst das metronom sein (1+2+3+4und1+...) is manchmal garnicht so einfach. Naja, ausserdem nicht so genau ;)
Also ich finde auch das es sehr sinnvoll ist.

mfG
 
Man ist sich selbst gegenüber unterbewusst viel zu gnädig - gibt sich mehr Zeit für Akkordwechsel und schwierige Läufe als man sie unter Realbedingungen hätte und wenn man Parts spielt, die man kann, WIRD man ohne Orientierung schneller.

Kein Mensch kann mir erzählen, dass er absolut drin bleibt, ohne die Maschine. Spielt doch mal mit Metronom auf dem Kopfhörer, lasst euren Kumpel dann während dem Spielen den Stecker vom Kopfhörer ziehen und 15 Sekunden später wieder reintun. Lacher sind garantiert!
 
Hab kein Metronom aber ich sollte es mir anschaffen, da ich vor allem beim Akkordwechsel meist viel zu schnell bin. Wenn ich z.B meinem Gitarrenlehrer ein paar Sachen im 4/4 vorspiele sagt er auch, dass ich zu schnell bin daher ist Metronom wohl eine sinnvolle Anschaffung für mich. Aber es dürfte auch sonst gut sein um eben seine Geschwindigkeit zu steigern wenn man schon fortgeschrittener ist.
 
Also wenn ich Schlagzeug spiel und einfach nur double bass bissl trainieren will dann fang ich halt zu nem langsameren lied an und steiger mich dann immer. Metronom ist aber auch nicht schlecht vor allem wenn man keine lieder übt sondern rudiments oder solostücke für snare drum etc. Muss auch mal wieder mehr mit Metronom ^^

Quirrel
 
Also wenn ich Schlagzeug spiel und einfach nur double bass bissl trainieren will dann fang ich halt zu nem langsameren lied an und steiger mich dann immer. Metronom ist aber auch nicht schlecht vor allem wenn man keine lieder übt sondern rudiments oder solostücke für snare drum etc. Muss auch mal wieder mehr mit Metronom ^^

Quirrel

ähm, das ist das gitarren-unterforum^^
 
Ich übe nur selten mit Metronom. Nur bei Songs, wo ich Probleme habe, die nötige Geschwindigkeit drauf zu bekommen. Mit einem Mentronom kann man sich da ganz gut steigern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben