Übungsamp fender like (gelöst: Fame JTA-05)

  • Ersteller clasch66
  • Erstellt am
Wenn dir eher puristische Konzepte liegen:

Vielleicht mal nach gebrauchten 'Blackheart Giants' Ausschau halten:
(...auch wenn es klanglich hier wohl eher in eine britische statt fenderige Ausrichtuing geht.)











Gebraucht bei ungefähr 150-200€...


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig.../sortierung:preis/preis::200/blackheart/k0c74


$_72.JPG




HTH
:hat:
 
Über zwei Jahre später und ich habe jetzt einen Fame JTA-05 gebraucht geschossen. ich muss schon sagen: ein geiler Amp! Habe keinen direkten Vergleich zu einem Tweed Champ, aber für sich genommen ein unglaublich toller Amp, der von der Empfindlichkeit und Reaktion auf die Gitarre und deren sound seines gleichen sucht. Übermäßiges Brummen wie schon berichtet habe ich jetzt noch nicht festgestellt.

V1 habe ich ne gute alte Valvo Phillips rein gemacht, die ich noch rumliegen hatte, die anderen Röhren sind noch die original Ruby Tubes. Mal schauen, vielleicht Tausch ich die zum Spaß mal.

Habe im Moment eine 2x12 mit WGS G12Q dran hängen, klingt wie ein großer! Lange nicht mehr so beeindruckt gewesen von neuem Gear! Hammer, und das für fast kein Geld, beeindruckend!

Viele Grüsse Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@clasch66
na also, auch wenn's zwei Jahre später sind. ;)

ich kann dir wärmstens den "25uF 25V cathode bypass capacitor" mod empfehlen. klingt noch mehr nach original 5f1.
Das witzige ist, auf der Platine ist C7 markiert und vorgesehen aber nicht ausgeführt. ist aber kinderleicht zu löten.

Schau mal hier:
http://www.tdpri.com/threads/5f1-cathode-bypass-values-uf-and-v.763791/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@clasch66
na also, auch wenn's zwei Jahre später sind. ;)

ich kann dir wärmstens den "25uF 25V cathode bypass capacitor" mod empfehlen. klingt noch mehr nach original 5f1.
Das witzige ist, auf der Platine ist C7 markiert und vorgesehen aber nicht ausgeführt. ist aber kinderleicht zu löten.

Schau mal hier:
http://www.tdpri.com/threads/5f1-cathode-bypass-values-uf-and-v.763791/
Danke für den Tipp! Das lasse ich aber aber erst mal. Mal schauen, was ich mit anderen Röhren so hinbekomme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein gebrauchter ibanez TSA15 hat alles was du braucht inkl. leistungsreduzierung und sollte im budget liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein gebrauchter ibanez TSA15 hat alles was du braucht inkl. leistungsreduzierung und sollte im budget liegen.

Danke! Aber das Thema ist durch :redface:) Siehe ...

Über zwei Jahre später und ich habe jetzt einen Fame JTA-05 gebraucht geschossen. ich muss schon sagen: ein geiler Amp! Habe keinen direkten Vergleich zu einem Tweed Champ, aber für sich genommen ein unglaublich toller Amp, der von der Empfindlichkeit und Reaktion auf die Gitarre und deren sound seines gleichen sucht. Übermäßiges Brummen wie schon berichtet habe ich jetzt noch nicht festgestellt.

V1 habe ich ne gute alte Valvo Phillips rein gemacht, die ich noch rumliegen hatte, die anderen Röhren sind noch die original Ruby Tubes. Mal schauen, vielleicht Tausch ich die zum Spaß mal.

Habe im Moment eine 2x12 mit WGS G12Q dran hängen, klingt wie ein großer! Lange nicht mehr so beeindruckt gewesen von neuem Gear! Hammer, und das für fast kein Geld, beeindruckend!

Viele Grüsse Claus
 
aja, jetzt hab' ich's auch kapiert haha :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Das lasse ich aber aber erst mal. Mal schauen, was ich mit anderen Röhren so hinbekomme :)

Na klar, haste schon recht. Erstmal hören was geht.
Nur behalte es im Hinterkopf für später denn es ist ein verblüffendes Ergebniss.
Ist im originalen 5f1 Schaltplan eingezeichnet und so easy zu realisieren. Ein Kondensator an der Stelle einlöten. fertig.
Manche machen den C7 auch schaltbar per mini Toggle - aber wie gesagt, eins nach dem anderen. :)
 
Will mich mal hier mit reinhängen.

Ich habe heute meinen Fame JTA05 bekommen und muß sagen, der brummt schon ganz schön.
Also sagen wir mal, so im Wohnzimmerbetrieb isses schon ganz schön nervig.
 
Jep, der Brummt ganz gut, ausserdem hat er die leidige Mittennase und keinen Clean Headroom...

Aber es gibt abhilfe:

Die Billigen 2 stück 10uf und 20uf (einer ) gegen je 33uf oder eben 40 20 20 tauschen,

Am wichtigsten ist aber:

Eine Klangregelung Treble Bass, zum einen kann dann der 22uf Cathode Bypass C7 immer an sein, und das Gain Niveau geht runter,
aber vor allem hast du genialen Fender Clean, und keine Mittentröte.

Der rest eben mit Pedals, der unterschied ist so enorm, das kriegst du mit teurem Speaker und Röhren wechsel nie hin.
Ich habe auch eine Original Mullard in V1 aber......

Ist auch fast einfach zu Machen:

die input 2 Buchse raus, dann ist auch der gridstopper auf amtlichen 68k

eine bohrung zwischen Volume Poti und der entfernten Input 2 Buchse

C1 raus, unterer pin ist zum Treble Poti in, und oberer Pin zurück zum Volume.

Nachteil ist natürlich das eher Crunch ab 7-8 anfängt, aber ich nehme halt Pedale dafür.

Und es ist ne menge sparkle mit bass drin.

hierbei ist auch wichtig das der Tone Slope Wiederstand 56k und nicht 100k ist, so wird ab 40herz schön runtergefahren, und die energie nicht mit sinnlosem 20hz geblubber verbrannt.


image.png



anbei noch der Plan vom 5f1 mit Treble Bass by 7ender

Klingt jetzt erwachsen.

;-)

Rock On
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
irgenwie klappte gerade das bearbeiten nicht......

habe noch etwas vergessen, den Mitten Wiederstand auf Erde / Minus habe ich an einem der freien kontakte am ausgelötetem Inputs angeschlossen, das Board des Preamp geht raus wenn ein Paar Stecke gezipped werden, und die erste Sicherung rausgenommen wird auf dem board mit der endröhre..........

ich hoffe das wahr es, ist ein bisschen frickelig wenn du noch dicke PIO Caps für die Klangregelung nutzt , aber geht, und die Poti Knöpfe müssen kleiner werden....

hatte ich alles noch da, auch die 220k potis, deswegen im frequenz plot auch so drin, geht natürlich auch mit 250k wie gedacht.

der mitten Wiederstand kann noch variiert werden....... mehr mitten mehr gain.......

Rock On
 

Anhänge

  • output.pdf
    626,4 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will mich mal hier mit reinhängen.

Ich habe heute meinen Fame JTA05 bekommen und muß sagen, der brummt schon ganz schön.
Also sagen wir mal, so im Wohnzimmerbetrieb isses schon ganz schön nervig.
Ja, hatte meinen aber bei Swen @Bierschinken und er hat es ihm ausgetrieben :) Kann ich nur empfehlen!
 
anmerkung:

der vorteil vom JTA ist vor allem die Gleichrichter Röhre und der damit verbundene Sag,
die Cathode Bias Schaltung der 6V6, und mit dem Tone Stack klingt er Amtlich 7ender

das klingt einfach nur gut ;-)

Boutique Sound.

dann noch eine Reactive Load dran mit Impulse Response, Voila.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
#clash66

Bierschinken kann was ;-)

wenn dir das mittenspektrum so gefällt, ist ja dann alles ok, nur ich bin da sehr frinikkelig, und kann die Mitten ohne Bass und Chime nich so ab, da trötet dann auch alles sehr......

wichtig ist eben die Gleichrichter Röhre, bei meinem Anschlag geht das gar nicht anders...
Clean Headroom und Frequenzgang wie bei den großen, für Mitten Zerre eben Boosten oder nen Amtlichen Push von Keeler etc.....

Tonal so auf dem Niveau von meinem Kitty Hawk Quattro MODDET mit Bad Cat 30 Style Endstufe, nur eben Wohnzimmer Level, und mit Reactive Load -> Impulse Response on Stage absolut Amtlich!!!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
#clash66

hast du mal die Fuzz Face Schaltung a la Dave Weyer im West Coast gear Thread bei Metroupolis getestet ?
Tone Bender ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://tek465b.github.io/Page3.html

ich habe noch die 2 Transistor Fuzz Face version gebaut, vorsicht sehr langer Thread

http://forum.metropoulos.net/viewtopic.php?f=33&t=43932&start=1425
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sags ja, der Fame JTA 05 kann was.

Und wenn der dann noch aus der keinen Pressspan Kiste raus kommt gehts richtig los.

2x10"

Fame JTA05 2x10" v.jpg
Fame JTA05 2x10"h.jpg
In 1x10"
KRGEE6461.jpg


TOIDE0886.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin zusammen.

Auch wenn der Thread alt ist:
Hat jemand einen Schaltplan vom Fame JTA 05?
Ich würde gern ein bisschen dran rumbasteln, hab aber keine Ahnung welche Bezeichnungen auf dem PCB zu welchem Wert auf dem 5F1 Schaltplan passen.

@ampguru
Kannst Du mir im Zweifel bitte kurz ne PM schreiben? Würde gern wissen welche Bauteile Du in der obigen Beschreibung genau meinst.
Eins haben wir nämlich gemeinsam: Dieser mittige Sound ist grauenhaft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben