Übungsverstärker für Zuhause gesucht

  • Ersteller Linksflieger
  • Erstellt am
Also Unterschied Modelling und Transe:
Ein Modeller ist Digital. Das heisst, der Sound formende Teil ist ein digitaler Sound Prozessor (DSP). Die Verstärkung am Ende funzt aber meistens mit einer Transistorendstufe. Ich kenne zumindest keinen Modeller, der am Ende mit einer Röhrenendstufe verstärkt. Aber auch sonst wäre es ein Modeller, da die Soundformung digital gemacht wir. Modeller versuchen meistens andere Verstärker nachzumachen und sind dabeio recht flexibel, weil man mit dem DSP sehr viel machen kann - je nachdem, was man da eben reinprogrammiert. Theoretisch kann man damit auch versuchen, Geigentöne aus der Gitarre zu bekommen. Paraddebeisiele für Modeller sind die Line 6 Amps, Pods, ...
Vorteile: Extrem flexibel, weil eben verschiedene Verstärker modelliert werden.
Nachteile:
1. (ACHTUNG, MEINE ERFAHRUNG!!) verträgt sich oft nicht mit Zerrpedalen, bzw, ist das verhalten der simulierten Verstärker mit Zerrpedalen ganz anders...
2. Ob jetzt die Simulation von Röhren gut funktioniert ist immernoch recht umstritten. MEINE Meinung dazu: ich höre keinen Unterschied, fühle ihn aber.
3. Oft schraubst Du ewig rum, bis Du Deinen Sound gefunden hast, dann ist aber aber auch brauchbar...


Eine Transe ist analog und verstärkt mit Tranisstoren. Nicht so flexibel wie Modeller, dafür aber sehr günstig und eben analog. Verträgt sich meist mit Zerrpedalen... Sind meiner Meinung nach nicht so schkecht wie ihr Ruf, es gibt aber auch durchaus RICHTIG schlechte... Im für Transen oberen Preissegment können die aber durchaus was!! Probiers mal aus... Im Proberaum spiele ich über eine Marshall Transe - und mir gefällts!!! Versteht sich mit allen Pedalen, ist dynamischund gut.
 
Wenns in die Heavy-Ecke gehen soll wäre mein Tipp: Peavey Vypyr ;)

Hat genug Amp-Modellings von Peavey 6505 über Rectifier bis hin zu Krank und Diezel, Gain und Effekte ebenso genug .. da klappts auch mit dem Legato :great:
 
Also ich war eben noch nach meiner Prüfung als Belohnung bei meinem Musikhändler des Vertrauens und habe den Vox VT20+ und den Fender Mustang II angespielt und muss sagen,
das der Vox mich nicht so überzeugt hat..die "Menüführung" war ziemlich verwirrend und Soundmäßig klang er mir zu muffig..doch haben mir da die Verzerrten Modelle gut gefallen..
Beim Fender klangen die Cleanen und leicht bluesig angezerrten Modelle echt erste Sahne..und da ich ziemlich wenig bis kaum mehr als Crunchsounds brauche denke ich das ich den
Fender Mustang nehmen werde..jz muss ich mir nur noch überlegen obs der Mustang I oder Mustang II wird ;)
 
hi

also ich habe den vt20+ und bin restlos happy mit dem teil. wollte mir erst den mustang holen aber der fehlende mitten regler am mustang hat mich zum vox getrieben. der kann echt viel für sein geld. da er so komplex ist, ist das menü etwas schwierig, aber einmal verstanden ist es ganz einfach.

http://www.voxamps.de/uploads/media/VT20_40_80_120Plus_OM_G2.pdf

ließ dich am besten kurz in die bedienung rein, dann ist es einfach und er klingt nicht mehr muffig. wer weiß was da im laden eingestellt war... ach ja großes plus für den vox stuffenlose wattregelung und master volume =)
 
Danke für die Anleitung..jz wird einiges klarer :)
Hatte vorhin auch keine Lust zu fragen da die Beschäftigt waren...
jz sehe ich das natürlich mit ganz anderen Augen..der Vox hat mich im Laden so dermaßen verwirrt weil einfach jeder Clean Sound iwie komisch klang..
sag mal..weißt du welche Verstärker die Presets "immitieren" sollten..hab den Dumble, Fender Bluesman?, Roland JC-120, Fender Pro erkannt :D
Werde den Vox wohl doch nochmal anspieln müssen :D
 
genau weiß ich es auch noch nicht. gibt leider noch keinen user thread für den vt+

der uk rock grün soll ein plexi sein. also volume hoch, master volume hoch und das powerlevel auf bis 1/4 und das teil macht dampf für zu hause. was mich an dem amp begeistert, dass er genauso zerrt wenn er ganz leise ist. dass habe ich so mit dem mustang nicht hinbekommen. der mustang ist gut und für den preis unschlagbar, aber mich hat er nicht umgehauen. die models klangen immer irgendwie nach fender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich dir recht geben..die Models klingen alle nach Fender..aber sie klingen halt auch wirklich nach Fender, das ist halt das schöne an dem Amp..
ich werde beim nächsten Besuch beide nochmal ausgiebig testen und dann mal schauen..
Aber ich denke das es nen Modeller wird anstatt ner Röhre fürs Wohnzimmer ;)
 
wobei der vox ne röhre drinn hat. aber inwieweit sie auf den klang einfluss nimmt... keine ahnung.

für mich wahr ausschlaggebend, dass der fender auf schlafzimmer niveau nicht klingt, der vox schon :)
 
Ja da muss ich dir recht geben..die Models klingen alle nach Fender..aber sie klingen halt auch wirklich nach Fender, das ist halt das schöne an dem Amp..
ich werde beim nächsten Besuch beide nochmal ausgiebig testen und dann mal schauen..
Aber ich denke das es nen Modeller wird anstatt ner Röhre fürs Wohnzimmer ;)

Hey,

hab selbst seit Weihnachten einen Fender Mustang I und kann das Ding ohne Probleme für den Hausgebrauch(!) weiterempfehlen. Bis dato hatte ich einen Microcube, der zwar top ist, aber mit dem Mustang einfach nicht mithalten kann.

Cleansounds: Einmalig - Wirklich schöne, "Fendertypische" weiche Töne kommen da raus, dass man ein lächeln auf den Lippen hat.

Zerrsounds: Leise reicht das für mich völlig aus; es kratzt mMn aber ein wenig zu schnell und der Speaker kotzt ein wenig vor sich hin - aber die Modelsounds decken trotzdem sehr viele verschiedene Musikarten ab :great: (hab sogar schon ein spontanes Minikonzert mit dem Ding gespielt - kein Genuss aber für die kleine Location hat es mit Mikro-Abnahme völlig gelangt)

Effekte: Mehr oder weniger gute digitale Effekte - macht sehr viel Spass die Dinger auszuprobieren - va eigene Songs "mal eben" ohne große Kosten in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Im Moment tuts mir der Octaver an :great:

Dazu kannst du mit dem Teil noch aufnehmen, was ich aber selbst noch gar nicht benutzt habe, da das ganze unter Linux ein klein wenig kompliziert werden dürfte... Wenns halb so gut ist, wie der Rest des Amps ist das Teil für den Preis Top!

Summa summanda: 8,5/10 Punkten wenn man bedenkt dass das Teil 100 Euro kostet - tolle Sounds, tolle Effekte, erstaunlich gute Verarbeitung!
 
Keine Frage, ein topp Amp für zu Hause!

Hätte ihn mir ja selber beinahe geholt =) aber der Vox hatte einfach mehr im Petto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben