Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

Nur weil Recourcen vorhanden sind, heißt das nicht, dass das Know How da ist, die Sim auf Venti Niveau zu bringen. Irgendwer muss das ja programmieren...

Ja, klar.... aber wenn nicht Carsten, wer dann?
;-)

Aber wie Helmut schreibt:
Der "Wunderlich-Zehnpfennig-Lambert-Sound"
muss passen!!!
;-)

Aber jetzt hör ich auf, sonst kommt gleich freddy mit der Pompfe ums Eck!!!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
500 EUR mehr als vorher sind natürlich kein Pappenstiel. Schade..............
 
.... vorallem für die, die schon nen Vent haben bzw. sowieso mit Leslie spielen.

Optional OK, aber so ?

(Zumal ich mich noch an den Uhl'schen O-Ton erinnern kann, dass die HX3-Interne
so geil sei, dass man den Vent getrost verkaufen könne.....)
 
Na ja, die 500,-€ relativieren sich, wenn man das ganze mal anders betrachtet. Preissteigerung ca. 100,-€ durch neuen HX3 Teil, Kartenslot oder auch einfach Preissteigerungen im Material, Lohn etc. sind doch O.K.
Der Vent II wir üblicherweise mit 399,-€ gehandelt dann ist man bei 500,-€
Nicht zu vergessen der ganze entfallende Kabelsalat, das Kästchen auf oder unter der Orgel entfallen.
Ob es sinnvoll war/ist das ganze auch ohne die Option zu ordern wird die Zukunft zeigen.
 
Ich finde das Gesamtpaket eigentlich auch ok, wenn man noch keine Orgel hat und mit einem Gerät alle Sorgen loshaben möchte. Man ist damit preislich auf der Höhe der MAG Orgeln, hat aber sowohl den "großen" Venti an Bord (und seine direkte Bedienbarkeit) als auch die Smooth-Tastatur. Und die Hardware und Verarbeitung von Uhl waren schon immer überdurchschnittlich.

(Klar, das unsägliche Intermezzo mit stillem Untertauchen und der plötzlichen Wiederauferstehung lasse ich mal unkommentiert.)
 
Für meinen Geschmack hätte es eher Bedarf gehabt, einen Send/Return zu haben um eine Röhrenzerre einschleifen zu können, bevor es in ein Leslie geht. Die Zerren der modernen Clones klingen in meinen Ohren eher wie ein beigemischtes Rauschen als wie ein Röhrenoverdrive. Indem ich den tatsächlichen Klang eines Leslies (Horn und Bass) eh nicht nachbilden kann, sondern maximal das Rotieren (was sich in allen Einzelheiten editieren lässt), wäre mein Schwerpunkt definitiv die Zerre... gewesen. Denn für den Preis kann man sich eine XK-5 rauslassen - wenn auch nur mit einem Manual.
Der Traum einer Uhl X4-2 ist für mich so jetzt leider jäh geplatzt, das übersteigt meine Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Send/Return, 6-pol, 9-pol, 11-pol, und/oder Vent...
Metalldrawbars, Wippenschalter, Display intern/extern..... all das macht dir Max von MAG nach Gusto, der ist Elektroniker (allerdings noch teurer)...... Uhl ist Kaufmann......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
Aber wie Helmut schreibt:
Der "Wunderlich-Zehnpfennig-Lambert-Sound"
muss passen!!!
Was ich sehr beeindruckend finde... Aktuell klingt Böhm besser nach Wersi als Wersi selbst. Wenn das irgendwann auf die Hammond auch noch zutrifft... Dann wäre das Ziel erreicht :)
 
Wundert mich, dass der Vent fest verbaut ist und nicht optional (wie bei MAG) geordert werden kann....
Ausserdem sollte doch der neue deutlich grössere FPGA genügend Ressourcen haben, die interne Sim auf Vent Niveau (oder darüber) zu hieven....

Der Preis wird dadurch noch happiger und die Percussion Schalter sind immernoch auf der falschen Seite....

Die Multicontact-Geschichte (die mal als Prototyp in Herdecke gezeigt wurde) scheint leider nicht weiter verfolgt worden zu sein.... Das wär mal echt "was Neues" gewesen.

Habe zwar noch keinen neuen Vent von innen gesehen, nur wenn es auf der Hp von Uhl heißt
es wurde ein extra neues Board für den Vent entwickelt , wird sich das sicher nur auf einen Bedienteil beschränken und nicht die kpl Platine samt DSP.
Wenn nur Bedienelemente, so wäre eine wirklich zukunftsweisende Variante eine einsetzbare Blende gewesen, die man auch zukünftig entsprechend anpassen kann, ohne jedesmal ein kpl Orgelblech stanzen lassen zu müssen. Damit wäre auch die Option abgedeckt wahlweise einen Vent nachzurüsten.

Ressourcen sind sicherlich ausreichend im neuen FPGA vorhanden und was da noch folgt wird sich sicherlich auch irgendwann zeigen. Ich kann mit der bisherigen Lesliesim durchaus leben, sowohl vom Sound als auch von den Einstellmöglichkeiten her.

Die Anordnung der Bedienelemente sicher extra für Linkshänder ........ der überwiegende Teil der Bevölkerung......

Wäre die Multikontakt Geschichte wirklich umgesetzt worden, hätte sich Uhl von seinen Smooth Federn ganz schnell verabschiedenen müssen. Das haben seinerzeit 2016 erste Tests in Herdecke eindeutig gezeigt.
Smooth Tastatur mit den Prototyp Kontaktplatinen ließen die Tasten schonmal wabbelig richtig durchhängen, ohne daß eine Taste gedrückt wurde. Nach Loslassen wippte sie jedoch unkontrolliert wabbelig auf und ab : UNSPIELBAR .
Dieses Resultat BEWEIST eindeutig :
An der Rückstellkraft einer Taste sind neben den Federn auch die RUBBERKONTAKTE mit beteiligt.
Rubberkontakte sind aus Gummi, was im Laufe der Zeit immer geschmeidiger wird, genauso wie Gummi Antriebsriemen in diversen Recordern etc die sich dabei dehnen, bis sie ihrer Funktion nicht mehr gerecht werden.

Die Preisgestaltung mit eingebautem Vent ist Sache des Kaufmanns Uhl :
Er muß sie zu dem Preis an den Mann/Frau bringen.
Die Zulieferseite Kirsch hat da nur einen neuen FESTEN Abnehmer seines Produktes ohne irgendwelchen
zusätzlichen Arbeitsaufwand: 1 : 0 für Kirsch
 
wir sollten uns vielleicht angewöhnen, nicht von V1 und V2, sondern von V-1 und V-2 zu reden.
Sonst ist mir da irgendwie mulmig zumute.
Das sind jetzt zwar quasi die neuen "Geheimwaffen" gegen Hammond Xk5, aber die Doppelbedeutung
sollte man besser vermeiden....

und der Preis der neuen Uhl ist doch konkurrenzfähig zur Hammond XK5 wie ich finde.
Die anerkannt beste Leslie Sim und dazu noch die ganzen neuen Orgelmodelle der HX3.5...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sollten uns vielleicht angewöhnen, nicht von V1 und V2, sondern von V-1 und V-2 zu reden.

Es kann sich ja jeder angewöhnen was er will, aber für so einen Schwachsinn im Quadrat verschwende ich nicht mal ansatzweise einen Gedanken.
:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es kann sich ja jeder angewöhnen was er will, aber für so einen Schwachsinn im Quadrat verschwende ich nicht mal ansatzweise einen Gedanken.
:bang:
1. Hast Du bereits
2. Du musst es Dir ja nicht angewöhnen...
3. die Möglichkeiten von Witz und Satire scheinst Du nicht zu kennen

Übrigens, Uhl nennt es ja auch V-1 und V-2....
demgegenüber aber X3 und X4....
Weshalb nur? Aber denke besser nicht darüber nach...
 
Ob die Uhl vernichtend für die Mitbewerber wird, zeigt sich erst später..... Das entscheidet dann der Sound und nicht der Bindestrich;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, dass wir den Buchstaben überhaupt nicht mehr benutzen sollten. Fersteht ihr?
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf erste Hörproben, werde aber aufgrund der jüngsten Fergangenheit nicht mehr zu ihr greifen.

Ich würde sie nur kaufen, wenn Fa. Uhl eine Umbenennung zur Uhl Vergeltungsorgel2 macht.
Das würde auch super zum Konkurrenzkampf mit der Xk5 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimme da 1/2wollkommen zu. Das mit den " Puchschtapen " war ja schon immer so eine Sache....
alternati1/2w wäre dann die alte KEILSCHRIFT zu 1/2werwenden , wo es absolut keine Probleme gibt in Bezug auf irgendwelche haarspalterischen Ambitionen ....

Apropos Hörproben .......
Warum sollte sich eine neue Uhl X4 - 1/2W anders anhören als eine MAG mit 1/2Wentilator ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@RavberrY + HappyVreddy: Jetzt weiß ich endlich, was Vitz und Zatiere ist :evil:.
 
:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben