UHL X3 - Videos

Würde ich mir nicht antun wollen und schon gar kein dickes Handbuch dazu verfassen....
von Karsten jedendfalls gibt es auch kein Handbuch dazu. Deswegen sollte man jemanden dabei haben, der das schon gemacht hat. Überlegtes und strukturiertes Vorgehen ist angesagt. Die Tools waren beim neuen FW-Release dabei. Aber ich verstehe auch die Fa. Uhl.

Diverse A100, C3, B3 Orgeln in unterschiedlichen klanglichen Ausprägungen zu vermessen und entsprechende Generator-Daten zu erzeugen und dann umzusetzen ist auch nicht gerade mal flugs gemacht (und nicht jeder hat diverse Orgeln in der Garage oder im Studio...).
.... Die hat Jim Alfredson in nächtelanger Kleinarbeit aus seiner B2 und B3 generiert und dann dankenswerterweise verbreitet.
Na dann gibt es doch schon mal 2 Kurven. Woher bekommt man Jims Daten, wenn die verbreitet sind? :D

Allgemein Generatorkurven gibt es bei den wenigen Hammond-Techniker, die auch TWG's einstellen, die haben zumeist haben verschiedene Kurven in ihrem Fundus. Allein weil die eine A100 mit ihrem internen Verstärkersystem zumindest im Bassbereich anders abgleichen. Ob die Techniker die Kurven hergeben, weiss ich nicht. Als Mitglied im HNC kommt man an solche Kurven aber ran.:tongue:
 
Hallo M_G,

ich weiß ja eben nicht, wie lange das alles dauert und wie schwierig das ist. Deshalb frage ich ja.

Ich möchte ja nur meine oberste Oktave leiser bekommen und gewinne jedoch den Eindruck, dass nur so eine Art "Geheimbund" Zugang zu dem nötigen Wissen erhält.
Ohne dieses Wissen nützt mir also auch kein Denkanstoß, weil das Fundament dafür fehlt.

In diesem Video wird bei 1:03 Min. das Tapering-Tool ausdrücklich erwähnt:



Mit Ur-Zustand meine ich übrigens, das letzte FW-Update wieder draufspielen. Das liegt ja noch auf meinem PC
Unter den entzippen Dateien befinden sich vier Taperingdateien: taper_levels1.dat (2, 3, 4). Ich denke, um die geht es hier. (??)
Die werden doch wieder ersetzt wenn ich z.b. FW 3.92 erneut draufspiele. Entschuldige meine Ahnungslosigleit bzw. meine Denkfehler.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helmut,

die SK-Tonewheel sets bekam man von ihm kostenlos per email.
Inwieweit die übertragbar sind auf die HX könnte man prüfen... wenn man Zeit und Lust hätte...
;-)

Göpli,
hat nichts mit Geheimbund zu tun... sondern die altbewährte "Try and Error Methode"... ich bin halt neugierig...
"probieren geht über studieren!ä"
;-)
Aber wie Helmut sagte, etwas Hilfestellung kann nicht schaden. Ich konnte Wolfgang Uhl über die Schulter schauen, als wir an meiner X3 bzgl. Taperings experimentiert hatten...

Aber obenrum muss es einfach beissen!!!
;-)
 
... ab FW 3.91 ist es obenrum ja schon ausgewogener geworden, gottseidank!
Ich will es eben nicht so sehr beißend oben. (Meckern auf hohem Niveau allerdings)
Obwohl dicht an der Haupstadt, ist man hier X3-mäßig allerdings dann doch weit vom Schuss - nix mit über die Schulter schauen.
Aber wirklich weiter gekommen bin ich ja hier nun doch wieder mal nicht...
 
... was hättest Du denn hier erwartet?
 
Hi M_G,
das kann ich Dir beantworten:
Habe nämlich inzwischen eine PN erhalten, die mich etwas aufklären konnte. Insofern war´s dann doch sinnvoll, hier mal nachzufragen.
Greetz
 
Na dann gibt es doch schon mal 2 Kurven. Woher bekommt man Jims Daten, wenn die verbreitet sind?


Hallo Helmut,

die Tonewheel Sets von Jim können von der Hammond USA Support Seite geladen werden:
http://hammondorganco.com/support/downloads/custom-setups/
ganz nach unten scrollen zu Jim Alfredson's Custom Tonewheel Sets. Die Sets passen zu HS SK-1 und SK-2 nicht zu HX3/X3.
Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, kann ich die den einzelnen Tonewheels zugeordneten Werte aus der SK auslesen und in einer Tabelle dokumentieren. Ansonsten ist Jim sehr freundlich und liefert auf email Anfrage fast alle Setup Daten (Tonewheel, Leslie etc.), aus seiner XK3C oder SK. Siehe auch hier: http://jimalfredson.com/?p=272
Doch das nutzt direkt nur den Besitzern von HS Orgeln.

Ach ja hätte ich fast vergessen, Tapering usw. alter Hammonds ist natürlich von CM sehr gut dokumentiert, bitte insbesondere die Excel Tabelle Kon's TG calibration data beachten, dort sind 93 verschiedene vermessene Hammonds aufgelistet:
http://www.keyboardpartner.de/hammond/techinfo.htm
und das "passt" dann auch wieder zur HX3 :)

Viele Grüße
Gerd
 
Grund: Hinweis auf Excel Tabelle hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal völlig Off-Topic, aber Uhl und Orgel:

gestern hörte ich ein Orgelkonzert in Heidelberg, St. Raphael, auf der neuen Ahrend-Orgel, die am 5.3.2016 geweiht wurde.
Es spielte ein vortrefflicher Organist namens Markus Uhl.

Ein Verwandter von Uhl -Instruments-Uhl?

Das verbindende Element wäre schlicht "Orgel" :)
 
.... ich treff den Wolfgang Instruments Uhl die Tage, kann ihn ja mal fragen!?
;-)
 
"Uhl" ist ein sehr verbreiteter Name hier in Südwestdeutschland. ;-)
 
Guten Abend Gemeinde, bin neu im Board.....
wollte / muss meine Freude mit jemandem teilen.
Soeben die einmanualige Uhl quasi blind geordert.
Also "blind" jetzt nur in Bezug auf die Haptik, zu
hören gibt es ja genug.
Sorry, aber neben dem Klang finde ich einfach
den Look umwerfend.....dieses Schwarz mit den
blauen LEDs hat schon fast etwas "erotisches"...-
Freue mich jedenfalls wie Bolle und werde weiter
berichten.
Geschmackvollen Gruß aus Stolberg/Aachen
 
Hallo und willkommen hier,
jedoch die wahre, finale Freude wird sich erst dann einstellen, wenn du sie vor Dir hast und anspielst. :great:
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Uhl" ist ein sehr verbreiteter Name hier in Südwestdeutschland. ;-)
Ehrlich? Also hier in Südbaden (mehr Südwest geht nicht ;)) kenne ich keinen einzigen Uhl. War mir bisher nur als Plattdeutsch ein Begriff: "Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall".

On topic: die UHL kann auch Nachtigall :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also hier in Südbaden (mehr Südwest geht nicht ;)) kenne ich keinen einzigen Uhl.
Hinterm Oberrimsinger Ei (Richtung Breisach) links gucken. :D
Oder in Schallstadt in der Gewerbestr. 22. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hinterm Oberrimsinger Ei (Richtung Breisach) links gucken. :D
Oder in Schallstadt in der Gewerbestr. 22. :D

:D

Wenn ich mal wieder am Schotterwerk vorbei komme, weiss ich jetzt wenigstens, wie der heisst :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun guckt aber auch noch nach Nachtigall;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben