Uhl X5 CAM 1/2

• Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Hight Trigger ist durch die (Hersteller)-Bank usus.
Das nicht mehr in der X5 zu haben ist ja ein Rückschritt.
Sollte nachgebessert bzw. frei geschaltet werden.

Viscount hatte das bei der Legend One auch erst "vergessen" und dann flugs nachgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab hier die HX3 Board in den Versionen 3.4, 3.5, 3.6 und 3.7 und dazu eigentlich so gut wie alle Firmware Versionen verfügbar, würde dann mal nachschauen ob in der Firmware, die auch für die X5 bisher verwendet wurde, der Parameter grundsätzlich vorhanden war oder nicht, wenn ich weiß welche Firmware auf der X5 vorher drauf war

Ich bin mir nicht sicher. Ich denke, es war höchstens die Version #7.050.

Vielleicht warten wir jetzt mal, ob die Fa. Uhl das nachbessert und denen zur Verfügung stellt, die es wollen. Sollte dann auf deren Homepage vielleicht veröffentlicht werden...

Edit: Und ich hatte Uhl auch mal vor einigen Monaten nen Hinweis auf dieses Forum gegeben, um informiert zu sein, was so über die Uhls berichtet wird und da "Erkenntnisse/Wünsche" evtl. herauslesen zu können... Also vielleicht lesen sie ja mit... Mich würde jdenfalls interessieren, ob hier einige auch Interesse haben, dass der Trigger high wieder einstellbar gemacht wird. Für mich auf jeden Fall JA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab hier die HX3 Board in den Versionen 3.4, 3.5, 3.6 und 3.7 und dazu eigentlich so gut wie alle Firmware Versionen verfügbar, würde dann mal nachschauen ob in der Firmware, die auch für die X5 bisher verwendet wurde, der Parameter grundsätzlich vorhanden war oder nicht, wenn ich weiß welche Firmware auf der X5 vorher drauf war
Kannst du bitte mal nachschauen, ob es bei "ORGAN MODEL" -> "TG Tapering" bereits in früheren Versionen die Auswahl von "Recaped" vorhanden war.
Das ist so in meiner Testversion. "Recaped" klingt sehr interessant!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: Und ich hatte Uhl auch mal vor einigen Monaten nen Hinweis auf dieses Forum gegeben, um informiert zu sein, was so über die Uhls berichtet wird und da "Erkenntnisse/Wünsche" evtl. herauslesen zu können... Also vielleicht lesen sie ja mit...
Dann sollte dieses Forum rückwärts gelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal nachschauen, ob es bei "ORGAN MODEL" -> "TG Tapering" bereits in früheren Versionen die Auswahl von "Recaped" vorhanden war.
Das ist so in meiner Testversion. "Recaped" klingt sehr interessant!
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ja mache ich gerne wenn ich das nächste Mal in meiner "Orgelwerkstatt" bin, da hab ich die Boards.

"Recaped" ist in meiner Firnware 6.043 vorhanden...

• Gefällt mir
High Trigger ist durch die (Hersteller)-Bank usus.
Das nicht mehr in der X5 zu haben ist ja ein Rückschritt.
Sollte nachgebessert bzw. frei geschaltet werden.
... Wenn Interesse für mehr Infos diesbezüglich besteht, für Firmware 6.043 bei mir, gerne per PN... LG, Frank

• Gefällt mir
Guten Morgen Frank,
sonnige und kalte Grüße aus Dortmund!
Gruß Klaus
:m_key:

• Gefällt mir
Ich habe ja inzwischen ja den "oberen Tastenkontakt" zum Auslösen des Orgeltones in meiner FW 6.043 aktiviert durch eine veränderte defaults.dat. Das funktioniert einwandfrei auch bezüglich Velocity und MIDI-Auswirkungen (nichts Negatives bemerkt)! Begründung aus dem HX3.7 Manual:

"ContEarlyActn: Nur bei Fatar-Tastaturen: Tonauslösung auf oberem Tastenkontakt. Wenn OFF, wird der Orgelklang mit dem unteren
Tastenkontakt ausgelöst. MIDI NOTE ON hingegen wird immer mit Velocity und damit nach Schließen des unteren Kontakts gesendet."

Ich habe KEINERLEI negative Klangveränderungen festgestellt, aber der Orgelton kommt jetzt schon im oberen Drittel der Drucktiefe und damit ist z.B. One-Note-Triller mit 2 Fingern wesentlich einfacher zu spielen und es ist auch typischer für Hammond-B3 Tastendrucktiefe (habe ich auf meinem Nordstage auch als Einstellpunkt, dort aber nach wie vor frei zugänglich im Menü).

• Gefällt mir
... Nachtrag, habe jetzt DOCH noch eine kleine fraglich negative Veränderung bemerken können, die mich aber nicht wesentlich stört, da ich sie im "normalen" Spielbetrieb nicht bemerke.
Wenn man die Taste mit geringer Resgistrierung z.B. 008000000 "Schnalzen" lässt, also am hinteren Rand sozusagen nur anflippen, so dass sie gleich wieder nach oben schnellt, dann kommt es durch ein wohl gewisses "Flattern" der Taste am oberen Anschlagpunkt zu einer kurzen erneuten Ton- bzw. Keyclick-Auslösung. Dies ist nicht unbedingt immer so und auch nicht bei jeder Taste gleich und fällt mir nur bei wirklich dem Versuch das zu forcieren auf. Liegt nach Recherche evtl. an den weicheren "SMOOTH"-Federn, die die Taste etwas weniger stark zurück halten und dann ein erneutes kurzes Auslösen der Rubberkontakte. Für mich stellt das derzeit kein Problem dar und ich lasse es zunächst auf "Trigger High". Sollte sich das verstärken, durch zunehmendes "Alter" (Federabschwächung, Kontaktabnutzung oder was auch immer), dann könnte ich jederzeit wieder den tieferen Triggerpunkt wiederherstellen.

• Gefällt mir
..Liegt nach Recherche evtl. an den weicheren "SMOOTH"-Federn, die die Taste etwas weniger stark zurück halten und dann ein erneutes kurzes Auslösen der Rubberkontakte. ..
Ich denke nicht, dass es den weicheren Federn liegt. Denn auch die Crumar Mojo als auch die Hammond SKX verwenden beide eine Fatar TP-8O, bei der die originalen Federn durch weiche Federn ersetzt wurden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben