Uhl X5 CAM 1/2

• Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Oh.... das "riecht" nach Standard-Fatar!
Vielleicht war ihm das umrüsten zu teuer geworden.....oder es wurde "vergessen"....

@M_G
einen ähnlichen Gedanken habe ich auch. Vielleicht hat er auch irrtümlich eine noch nicht Umgerüstete eingebaut..

Also, das muss man die Uhl-Leute echt mal explizit fragen, ob nach wie vor ALLE Federn ausgetauscht werden, oder ob dieser Optimierungsschritt inzwischen dem "Rotstift" zum Opfer gefallen ist. War ja ne Sauarbeit, alle Federn zu tauschen und evtl. gibt es ja auch Beschaffungsprobleme. Aber dann darf man damit auch nicht mehr werben. Also ein direktes Telefonat wäre echt am Zielführendsten!

War ja ne Sauarbeit, alle Federn zu tauschen und evtl. gibt es ja auch Beschaffungsprobleme.

Nö, mit nicht verbauten Tastaturen geht das flitzeflink.
Tippe wenn dann eher aus letzteres....

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@uro-frank
@M_G
..ich halte euch auf dem Laufenden..

• Gefällt mir
Tastendrücken bei einer B-3, C-3, A-100 und ähnlich

Tastentiefgang

Maximaler Tastentiefgang an der Vorderseite weiße Taste etwa 9-10 mm. Der Filz unten gibt zusätzlich auch noch etwas (+1mm) nach.
Alles je nach Erhaltungszustand und Art der Filze.

Wann erklingt der erste Ton?

Der erste hörbare (Teil)-Ton ist oft bei etwa +-3 mm zu hören. Manchmal mehr, manchmal weniger. Je nach Einstellung der Metallzungen in den Tastenkanälen in den einzelnen Tasten. Je weiter die Metallzungen nach unten gebogen werden, desto näher sind sie am Kontaktpusher, der dann die Kontakte bewegt. Zwischen der Metallzunge und dem Kontaktpusher ist noch ein Filz an dem Metall über der Metallzunge angebracht. Im Ruhezustand liegt der Filz etwa 1-2,5 mm über dem Kontaktpusher (je nach Einstellung).

Die Besonderheit und auch schwer zu simulieren: sind die 9 Tastenkontakte unter jeder Taste, die 9 Teiltöne (je nach Zugriegeleinstellung) schalten. Diese Teiltöne erklingen dann bei normaler Tastendrückgeschwindigkeit kurz hintereinander (Millisekundenbereich).
Es kommt also nicht ein Gesamtton gleichzeitig, sondern extrem kurz hintereinander die Teiltöne. Das macht auch den typischen Sound mit aus. Beim gaaaanz langsamen Runterdrücken sind die einzelnen Teiltöne klar hintereinander hörbar. Die Uhl hat hier eine virtuelle Simulation der 9 Tastenkontakte.

Niederdruckschwere

Ich habe mal von einer C-3 (1958) die Niederdruckschwere in Gramm gemessen. Die Orgel wurde sehr viel gespielt.
Hier war alles dabei zwischen 57g und 79g, komplett durcheinandergewürfelt.
Im Durchschnitt waren es im Upper Manual 63g und im Lower Manual 62g.

Es gibt aber auch Hammonds, die haben mehr oder weniger Niederdruckschwere.

Bei meiner B-3 (1961) lag die Niederdruckschwere zischen 63 und 74g (einige Ausreißer).
Durchschnitt ca 66g. Hier sind neue Filze auf den Tastenkämmen. Durch Biegen der hinteren Federn der Key Chanels ist hier alles weitgehend auf den Durchschnitt von ca 66g angeglichen.

Bei den echten B-3, C-3, A-100 etc. ist die Niederdruckschwere bei jeder Orgel gering unterschiedlich. Man merkt das auch beim Spielen. Manche spielen sich leichter, manche schwerer.
Grund ist hier m.E. der Erhaltungszustand, (Originalzustand Federn oder rumgebastelt), wie oft gespielt, etc.
Ebenso hat der Erhaltungszustand der Filze der Tastaturkämme einen Einfluß.

Einstellungen Tasten

Einstellung der Niederdruckschwere pro einzelner Taste erfolgt über die Federspannung der Key Chanels. Der Wert kann durch Biegen nach vorne und hinten verändert werden. So werden die Federspannung verändert und ie Tastatur spielt sich leichter oder fester. Einzelne Tasten können so auch ausgeglichen werden.

Einstellung Auslösepunkt Ton pro einzelner Taste: Biegen einer Metall-Lasche zwischen Filz und dem Kontaktpusher. So ist der Tiefgang der Tasten bis zum Auslösen des ersten hörbaren Tones einstellbar. Wenn die Metallzunge näher am Kontaktpusher ist, desto eher löst der Ton aus.

Hammond vs. Fatar
Die Tasten der Key Chanels einer old style Hammond sind wesentlich länger als die Fatar Tastaturen. Durch den gesamten Aufbau und den anderen Hebel ist das Spielgefühl zwischen Fatar und Hammond old style insgesamt schon anders, m.E. auch bei gleichen Messwerten der Niederdruckschwere. Die Standard Fatar

Im Anhang noch die Tabelle der gemessenen Niederdruckschwere einer C-3 von 1958 (Upper und Lower Manual, weiße Tasten)

Anhänge

• Hammond C-3 1958 Niederdruckschwere.pdf
    499,3 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

beim letzten Mal hatte ich ja versprochen, dass ich euch zum Thema "ContactEarlyAction, Auslöseweg und Gewicht" auf dem Laufenden halten werde.
Inzwischen habe ich von Frank Schmalzriedt und Carsten Meyer eine Firmware-Version erhalten, bei der ich den Parameter "ContactEarlyAction" wahlweise auf
"ON" oder "OFF" stellen kann.

Ergebnis:
In Stellung "ON" halbiert sich der Auslöseweg nun auf 3,5 mm bei einem Gewicht von 74,6 g ! Der Unterschied zu vorher ist für mich enorm und deutlich spürbar.
Die UHL X5 spielt sich erheblich leichter. Ich bin begeistert. Negative Einflüsse auf den Sound sind erwartungsgemäß nicht erkennbar.
Die Zusammenarbeit war gut.
Die Uhl wird damit auf eine höhere Qualitätsstufe gehoben und liegt in dieser Hinsicht gleichauf mit dem Nord Stage 3, Hammond SK Pro und Hammond SKX Pro.

Allerdings: es handelt sich bei meiner Firmware-Version um eine noch nicht offiziell von Uhl (Frank Schmalzriedt) freigegebene Version! Vermutlich werden noch einige
Wochen ins Land gehen, bis es soweit ist.

Interessant scheint mir, dass diese Fragestellung bereits 2017 im Keyboardpartner-Forum diskutiert wurde. Es wurde damals wohl auch eine Lösung gefunden (siehe Seile 3):
https://forum25.keyboardpartner.de/viewtopic.php?t=650&hilit=contearlyactn

• Gefällt mir
Ich bin auch erst durch diesen Thread drauf gekommen, dass tatsächlich die Niederdrucktiefe bis der Ton kommt bei meiner Uhl bei ca. 8mm liegt was wirklich viel ist. Bei meinem Nordstage 2EX88 kann ich diesen "Triggerpunkt" auf low oder high einstellen, was der Tastaturdrucktiefe einer Hammond näher kommt. Auch ich wünsche mir ein Firmware-Update für die Uhl, die den oberen Tastenkontakt als Auslöser möglich macht, ist besser für One-Note-Repetieren und Glides...

Mag noch mithalten mit Nord Stage 3, Hammond SK Pro und Hammond SKX Pro (obwohl ich die auch alle nicht mag), meiner Meinung nach aber nicht mit der viscount legend one (neuer Standard).

• Gefällt mir
Wundert mich etwas.
Meine Uhls (X3 und X4) hatten defaultmässig den high Trigger. Konnte man Menü aber ändern.
Scheint bei der X5 wohl nicht mehr der Fall gewesen sein.
Blöd halt, dass Uhl m.E. wichtige und nützliche Menüseiten sperrt.
Könnte man leicht über den HX3-Editor selbst ändern..... brauchts (zumindest damals) keine Firmware Änderung.
Aber meine Zeiten als Beta Tester sind nun auch schon ne ganze Weile vorbei....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so isses, dieser Menüpunkt ist existent in der HX-Engine, aber in der X5-1/X-2 ausgeblendet. Solange niemand das "moniert" wird das nicht wieder rein genommen. Also, wenn das mehr Uhl X-5 User "vermissen", dann müssen wir an Frank Schmalzriedt, den neuen Uhl-Besitzer herantreten... Ich warte jetzt mal noch 2 Wochen, was diesbezüglich bei Klaus rauskommt, und würde dann ggf. auch nachhaken...

@M_G
das scheint ja dann wohl zu dem link zu passen, den ich in #167 erwähnt habe.
Lt. keyboardpartner ist diese Funktion verloren gegangen... Deshalb wäre nun eine neue Firmware notwendig.

• Gefällt mir
Inzwischen habe ich von Frank Schmalzriedt und Carsten Meyer eine Firmware-Version erhalten, bei der ich den Parameter "ContactEarlyAction" wahlweise auf
"ON" oder "OFF" stellen kann.

….-

Allerdings: es handelt sich bei meiner Firmware-Version um eine noch nicht offiziell von Uhl (Frank Schmalzriedt) freigegebene Version! Vermutlich werden noch einige
Wochen ins Land gehen, bis es soweit ist.

Das ist der Parameter den ich weiter oben erwähnt hatte, wenn man sich traut das Siegel über dem USB Anschluss zu entfernen und seinen PC mit Hilfe des HX3 Managers mit der X5 zu verbinden kann man ihn auch selbst im Menü sichtbar machen. Alternativ zum Entfernen des Siegels (und wenn man sich noch mehr traut) den oberen Deckel der Uhl abschrauben und mit einem USB-Seriell-Adapterkabel TTL-232R-5V von FTDI direkt auf das HX3 Board gehen bevor man den HX3 Manager startet, dann bleibt das Siegel zumindest unversehrt 😉

Finde ich aber gut dass man dir eine angepasste Version gegeben hat, in der man den Parameter für die Konfiguration über das Menüpanel freigeschaltet hat, das zeigt wieder mal die Flexibilität und Benutzer-Orientierung von Uhl Instruments!

Welche Firmware Version hast du jetzt für die X5 bekommen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@M_G
das scheint ja dann wohl zu dem link zu passen, den ich in #167 erwähnt habe.
Lt. keyboardpartner ist diese Funktion verloren gegangen... Deshalb wäre nun eine neue Firmware notwendig.

Hmm - ich bin mir ziemlich sicher dass der Parameter in einigen der letzten Firmware Versionen für sowohl die HX3.5 als auch die HX3.6 noch (oder wieder) vorhanden war

@hervshahn
Nun, ein wenig Überzeugungsarbeit und Initiative war schon vonnöten...
Ich habe z.Zt. die Version #7.053 mit angepasster rst_menu.ini .

Danke für die schnelle Rückmeldung! Das ist die letzte aktuelle Firmware für die HX3.6 und HX3.7 Boards, sehr gut dass sie dir da das aktuellste gegeben und nicht nur in der originalen X5 Firmware den Menüpunkt freigeschaltet haben. Das scheint als ob sie aktiver die Updates von Carsten Meyer mitnehmen, das war bei den früheren Modellen, wie auch bei meiner Uhl X4, nicht unbedingt so der Fall

@hervshahn
..langsam, langsam.. noch ist meine Version nicht offiziell und es ist noch alles möglich..

Schon klar, aber ich denke nicht dass ein Hersteller wie Uhl einem Kunden eine aktuelle, noch nicht offiziell freigegebene Firmware zusendet wenn der Hersteller nicht vorhat diese auch allgemein zu verwenden

entscheidend ist eher, wieviele X5-Kunden überhaupt von der Existenz des oberen Triggerpunktes Kenntnis haben.
Das hat ja auch bereits @uro-frank in #172 benannt.

Na ja, ich bezog mich jetzt nicht speziell auf diesen Parameter sondern grundsätzlich auf die Bereitschaft, eine aktuelle Version der Firmware bereitzustellen. Welche Firmware Version war vorher auf der X5 installiert?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben