Ultra Low / Ultra High

  • Ersteller TakeMyScars1992
  • Erstellt am
TakeMyScars1992
TakeMyScars1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
09.10.12
Beiträge
117
Kekse
57
Leider ist meine Suche nach einem solchen Thread nicht von Erfolg gekrönt gewesen.
Deswegen wollte ich mal nachfragen:
Was GENAU macht ein Ultra Low und Ultra High schalter?

Ich habe das gefühl das der mein "Bass-Fundament" kaputt macht, klingen tut es aber dennoch ganz geil.

Was genau machen diese Schalter denn eigenltich?
 
Eigenschaft
 
Ein ultra low schalter Boostet die Bässe und ggf. tiefmitten, dein Sound wird also Basslastiger. Je nach Modell kann so ein Schalter auch die höhen etwas Cutten, also "rausdrehen".
Der ultra High Schalter Boostet hingegen die Höhen, der Sound wird "klarer","spitzer", manchmal auch "aggressiver".

gruß profibasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen vielen dank :D
das bedeutet ja aber auch, wenn ich versuche die Tiefmitten mit einem EQ zu boosten, das kaum bis gar nicht hörbar sein wird oder?
 
Angenommen du willst mehr Höhen in deinem Sound (Weil du z.B. grad nen Slap-Teil spielst), dann drückst du einfach den High-Boost. Das hat in etwa die gleiche Wirkung als ob du an deinem EQ die Höhen raufdrehst. Es "verstärkt" den EQ praktisch.
Du kannst auch die Tiefmitten mit dem EQ boosten, und ihnen dann nochmal einen "extra schub" mit dem Low-Boost Schalter geben :)

gruß

profibasser
 
um was für einen Verstärker handelt es sich denn ?
Vielleicht hat den jemand hier und der kann dir dann vielleicht tipps geben.
Was bei diesem Gerät in gewissen Einstellungen gut funktioniert z.B
 
Was die Knöpfe und Filter genau machen, steht i.d.R. im Produkthandbuch.

Beispiel Ampeg SVT-3Pro:

Bright: +6 dB @ 2 kHz
Ultra Hi: +6 dB @ 5 kHz
Ultra Lo: +2.5 dB @ 50 Hz, -12 dB @ 560 Hz, +1.5 dB @ 5 kHz

Wie schon gesagt, das sind quasi EQ-Presets. Wenn der Sound bei gedrücktem Schalter gut ist, dann nutze ihn - wenn nicht, dann eben nicht. Die Mittenfrequenzen und dB-Werte sind bei jedem Verstärker anders und wie es klingt, hängt letztendlich von allen Geräten in der Signalkette ab, weswegen man keine generellen Tipps geben kann. Stell den Amp einfach ein, wie es gut klingt.

Ich für meinen Teil nutze die Schalter sehr selten, da ich lieber Feintuning an den Potis betreibe. Wobei der Bright-Schalter zuweilen ganz nützlich ist, um den Sound toter Saiten etwas aufzufrischen ;)
 
genau so ist das bei meinem auch. Die selben Frequenzen, hab heute mal nachgesehn.

Daher ich jetzt aber weiß wo er was drauf legt, kann ich mein Sound besser verfeinern :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben