Umbau Marathon Strat zur Slide-Gitarre

  • Ersteller smack1081
  • Erstellt am
smack1081
smack1081
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
31.12.03
Beiträge
1.202
Kekse
2.863
Ort
hotel california
hi,

habe gerade meine erste Gitarre nach jahren aus dem koffer geholt. Ist ne Marathon Strat (Replay Series) aus den späten 80ern. Als erstes kam mir nach dem Saitenabnehmen der Steg entgegen (lässt sich wohl wieder dranleimen, hoff ich).

Aber nun zur Farge:
Da mein jugendlicher leichtsinn gepaart mit einem beherzten Dreh am Impusschlüssel den Halsjustierstab irgendwann in grauer vorzeit wohl überreizt hat, fürchte ich, ist der hals krumm. da kam mir der Gedanke, aus der Gitarre eine Slide-Gitarre zu machen (hohe Saitenlage wäre dann ja erwünscht!) hat da mal jemand erfahrungen gemacht? Was muss ich bezüglich Hals, Trem usw. beachten? oder ist das sinnlos, wenn der Justierstab nicht mehr arbeitet und der hals nachgibt?

Hoffe, die frage war deutlich, sonst bitte nachhaken!

Danke

Dave
 
Eigenschaft
 
*ich drehte zu feste am Imbusschlüssel, nicht am impusschlüssel, ist schon spät :) :) *
 
Wenn du mir kurz und buendig erklaerst weshalb "Alte Liebe..." ein Aussagekraeftiger Thementitel ist, werde ich dieses Thema wieder eroeffnen. ;)

*closed *
 
Nach einer netten PM von smack1081 mit einem schoenen Titelvorschlag wieder offen :)
 
smack1081 schrieb:
*ich drehte zu feste am Imbusschlüssel, nicht am impusschlüssel, ist schon spät :) :) *

Inbusschlüssel -> von Innensechskantschlüssel :)
 
* oh mann, da decken sich schonungslos wissenslücken auf!!! * Ich schäme mich ;)

danke für die neueröffnung!

so, jetzt noch was zum Thema und ich bin weise und glücklich!
 
Fette Saiten drauf, Saitenlage möglichst hoch einstellen. Fertig.

Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst: Trem feststellen und einen höheren Sattel einbauen.

Compressor zwischen Gitarre und Amp kommt bei Bottleneck auch seeehhr gut.
 
ja, gut, aber das problem ist der hals, meint ihr nicht, dass der nachgibt? (oben geschildertes problem)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben