Umbau VGS pro stage

B
brpad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.18
Registriert
30.09.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen :)

vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben. Vor Jahren - der kleine Patrick hatte noch garkeine Ahnung von E Gitarren und Amps - hab ich mir ein bisschen Equipment zugelegt, mit dem ich "halt mal so gestartet bin". So richtig zufrieden war ich mit dem Sound nach ein, zwei Jahren schon nicht mehr, allerdings hat lange Zeit das Geld gefehlt, mir alternativen zu besorgen.

Gespielt habe ich nun einige Jahre die VGS stage one pro in Verbindung mit einem Marshall MG 100fx... Ergebnis: Die verbauten Seymour Duncan Humbucker SH-4 und SH-1 sind eigentlich nicht schlecht, in der Gitarre aber irgendwie (für meinen Geschmack) dünn und schrill. In Verbindung mit einem Metal Zone Effektgerät war es dann aber irgendwie ganz "okay".
Vom Metal bin ich nun seit gut einem Jahr weg. In der Zeit habe ich mich einem Unplugged Projekt gewidmet, mit dem wir nun aber in voller Besetzung auf die Bühne wollen und genau dafür suche ich nun meinen Sound...

Vielleicht hat der ein oder andere Tipps für mich, die mich bei meiner Soundsuche etwas weiterbringen. Musikalisch wird das Ding eine Mischung aus einfachem Hard-Rock und Indieeinflüssen von den Kooks, aber auch Milky Chance (im weitesten) oder Rival Sons, der Fokus liegt aber auf eine depressivere Stimmung, die ich eher irgendwo in die Schiene Grunge einordnen würde. Wir müssen uns da noch etwas finden... Ich möchte auf jeden Fall einen warmen, der mir entsprechende Fülle in den Bässen gibt und auch beim palm mute entsprechend "Attack" gibt (Ist das das richtige Wort an der Stelle?) Aber auch entsprechend klare Definition und nicht zu "mittig" klingt, ohne ins Schrille abzuschweifen. Mit der Verzerrung brauch ich wohl noch ewig, bis ich das richtige Gefunden habe. Der Sound von Jerry Cantrell geht da schon in die Richtung (ich möchte nicht kopieren, nur eine "Idee" liefern). Plan war zunächst mal die Umrüstung auf einen ordentlichen Vollröhrenamp, ggf. Mesa Boogie? (Tipps auch hier gerne gesehen).

Meine eigentliche Frage allerdings: Ich fürchte, ich werde mit den Humbuckern in der Gitarre nicht glücklich, weil sie einfach zu schrill klingen. Gibt es Humbucker, die ihr empfehlen würdet um an der Gitarre etwas mehr "fülle", "dicke" rauszuholen? Oder bleibt mir nur der Wechsel zu einer Paula (wäre ja nochmal teuer zum Ampwechsel :rolleyes:

Freu mich auf Meinungen, Tipps, Ideen! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand tipps und ideen? Oder bin ich im falschen Forum gelandet? :(
 
Moin!

Herzlich willkommen im Forum.

Nicht muksch sein, weil niemand antwortet. Nach dem X-ten Anfänger-Soundsuch-und-Umbauthread wird man einfach des antwortens müde. Wie wäre es denn, wenn du die Suche Funktion des Forum nutzt und dich eventuell in einem anderen Thread passend dazu einklinkst?

Ich zumindest kann aufgrund deiner Schilderung nicht wirklich nachvollziehen, was an deiner Gitarre falsch sein soll. Das klingt eher nach einem: Ich will basteln, also her mit Infos und hier ist mein Geld!

Deine Metal Zone ist zudem nicht wirklich ein Garant für "guten Sound". Bei Zimmerlautstärke klingen die Dinger vielleicht noch. Spielst du denn nur in Zimmerlautstärke? Viel Fundament und einen kleinen Kick bekommt man ja erst ab einer gewissen Lautstärke zu hören. Wenn du unten rum mehr Dampf brauchst, dann würde ich eher nach einer neuen geschlossenen Box ausschau halten und/oder mir einen vierbändigen parametrischen EQ zulegen. Mit letzterem kann man ja ordentlich die Frequenzen verbiegen und du schneiderst dir den Sound zurecht, so wie du ihn haben möchtest.

Freu dich lieber, dass deine Gitarre nicht muffig klingt. Frequenzen wegnehmen ist einfacher, als hinzudichten. ;)

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke für die Antwort!ja, die sufu hatte ich genutzt, aber nichts zu vgs Gitarren gefunden. Aber dann klink ich mich in einen anderen thread mit ein. :)
Grüße!
 
Freu dich lieber, dass deine Gitarre nicht muffig klingt. Frequenzen wegnehmen ist einfacher, als hinzudichten.

Sehe ich prinzipiell auch so. Aber der beste Tip , den ich Dir geben kann, ist, mit Deiner Gitarre ein Musikalienkaufladen
aufzusuchen und mal über richtige;)Gitarrenverstärker zu spielen. Es kann sein, daß der MG 100 zumindest ein
Teil des Problems ist. Die Tonregler an Gitarre und Amp benutzen und den TA-Abstand zu den Saiten variieren,
in diesem Fall vorzugsweise mal näher ran.
Vielleicht hilft's.
 
Moin!

Danke für die Antwort!

Ja schade, dass du nicht auf meine Fragen so richtig eingegangen bist. Könntest ja mal deine Hörgewohnheiten und derart ausführen. Der Hinweis von @TurTur ist auch wichtig.

Gibt ja leider immer mehr Gründe warum man seinen Sound nicht mag. Und man hat ja mehrere Wege zum Ziel. Bevor ich aber PUs tausche, dann spiele ich mit ein paar Kondensatoren in der Schaltung rum. Das hat mehr Wirkung und ist wesentlich günstiger. Vielleicht wärst du ja ein Kandidat vom C-Switch vom Lemme. Bei den Guitar-Letters kannst du dich dazu einlesen.

Solche Sachen sind allgemeingültig. Daher musst du dich nicht explizit auf Erfahrungen zu VGS Gitarren beschränken. Ich weiß gar nicht, ob die hier im Lande überhaupt eine größere Anhängerschaft haben.

Schicken Gruß,
Etna
 
Sorry, dass ich die letzte Zeit nicht geantwortet habe. Habe mir die Tipps zu Herzen genommen und war im Gitarrenladen. Ja, das Thema Amp war mal ein goldrichtiger Tipp. Nicht überall, wo Marshall drauf steht, kommt auch Marshall raus, durfte ich feststellen. :)

Daher werd ich die Baustelle zuerst angehen. Den Metal Zone spiele ich nicht nur in Zimmerlautstärke, aber durchaus auch in eben dieser. Dass der aus dem Effektvoard fliegt, war dabei aber schon vorher klar, da ich mich musikalisch aktuell in eine Richtung bewege, in der ich für den Treter keine Verwendung mehr habe. Denke der Weg geht dabei erstmal Richtung ordentlicher Röhrenamp, mit dem ich dann meinen Grundsound finde. Danach werde ich den Equalizer Tipp bei Bedarf angehen!

Gruß und vielen Dank nochmal :)
Patrick
 
Moin!

Das klingt richtig sinnig und so, als ob du wüsstest, was du nun vor hast.

Finde ich gut.

Schicken Gruß,
Etna
 
Genau so ist es :) danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben