[Umfrage] Horn? Ja/Nein

Hat eure Box ein Horn?

  • Ja

    Stimmen: 74 46,3%
  • Ja, aber ich brauch's nicht

    Stimmen: 41 25,6%
  • Nein, wozu auch?

    Stimmen: 40 25,0%
  • Nein, aber ich wünschte, sie hätte eins ...

    Stimmen: 5 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    160
markbass versucht auch mit jeder scheiße geld zu verdienen....

ich glaub jetzt auch mal, dass es dem micromark, für den das teil ja gedacht is seine schwächen wohl eher untenrum als obenrum hat..^^
 
Also ich spiele eine Ampeg 810E und die hat ja bekanntlich kein Horn aber ich vermiss das Teil überhaupt nicht. Ich bekomme einen feinen Slappsound jederzeit hin ohne das ich das gefühl habe das mir obenrum was fehlt.

Ich habe früher über die Boxen von Freunden gespielt die hatten alle Hörner und ich fand das immer zum kotzen. Wobei ich leider nicht sagen kann ob das einfach unr schon vom Grundsound der Box kommt oder vom Horn.

Für mich, für meinen Sound, für meine Bedürfnisse Horn: NEIN
 
ich habe in meiner Harley benton 410 ein Piezohorn. Knallt wie der Teufel, beim Slappen machts richtig "Päng". Aber ich wlls nicht mehr missen, es unterstützt wirkungsvoll das perkussive klackern meiner Spielweise. Ich spiele ohne Plek und daher ist mir der Anschlagsound mit den Fingern sehr wichtig.
 
So, ich wollte jetzt nochmal nachfragen, da ich ja vor der Anschaffung einer Box stehe. Wird wohl eine 2/12 werden, da ich den zukünftigen Gedanken an einen K-Bass recht lecker finde. Marc Sieben, der mir die Box dann bauen wird meinte, ich solle das Horn weglassen, im Bandkontext gehe es eh unter und mein Amp (ein '83 Trace Elliot AH GP11) würde das Teil eh nur zum Rauschen bringen.

Also wäre ein Horn in meinem Falle unsinnig? Oder sollte ich's doch mitnehmen für den Fall der Fälle?
 
Wenns nicht horrende Summen an Aufpreis kostet würd ichs dazu nehmen. FLexibilität ist immer gut. Kannst es ja dann wegregeln, wenn dus in der Band nicht brauchst.

wenn man die Box allerdings als Monitor benutzt (große Bühnen mit PA) finde ich das Horn hervorragend. Man hat durch die Höhen viel mehr Kontrolle über seinen Sound als nur durch die Bässe - zumindest wenns richtig zur Sache geht, Rock und so.
 
Tieftonsüchtiger;3210435 schrieb:
Wenns nicht horrende Summen an Aufpreis kostet würd ichs dazu nehmen. FLexibilität ist immer gut. Kannst es ja dann wegregeln, wenn dus in der Band nicht brauchst.

wenn man die Box allerdings als Monitor benutzt (große Bühnen mit PA) finde ich das Horn hervorragend. Man hat durch die Höhen viel mehr Kontrolle über seinen Sound als nur durch die Bässe - zumindest wenns richtig zur Sache geht, Rock und so.

Das sehe ich genauso - sollte es rauschen, regel es einfach weg.

Außerdem würde ich GERADE sagen, dass ein Hörnchen beim Durchsetzen innerhalb einer Band enorm helfen kann!:great: Grade bei härterem Zeug.

Grüße,
André
 
Meine Meinung:
Nimm stattdessen einen 6-Zöller zu den beiden 12-Zöllern hinzu. Der bringt auch die Höhen sehr schön ...
 
Außerdem würde ich GERADE sagen, dass ein Hörnchen beim Durchsetzen innerhalb einer Band enorm helfen kann!:great: Grade bei härterem Zeug.

Eigentlich helfen da doch eher die Mitten...also zum Slappen sind Hochtöner ganz gut, klingt dann knackiger; aber für härteres Zeug...oft wird der Bass da ja verzerrt, und Zerre+Tweeter=:ugly:

Ich hab auchn Hochtöner in meiner Box, ist aber regelbar und (fast)immer aus:rolleyes:

Grüße
 
Eigentlich helfen da doch eher die Mitten...also zum Slappen sind Hochtöner ganz gut, klingt dann knackiger; aber für Härteres Zeug...oft wird der Bass da ja verzerrt, und Zerre+Tweeter=:ugly:

Ich hab auchn Hochtöner in meiner Box, ist aber regelbar und (fast)immer aus:rolleyes:

Grüße

Naja gut, da kommt dann wieder die Geschmacksnote rein - ich hab nen Tech21 Bassdriver und finde den Zerrsound nur dann geil, wenn ich auch den Obertonbereich verzerrt habe (Presence so auf 13-14 Uhr), und das hör ich nur zufriedenstellend mit Hörnern.:rolleyes:
 
Eigentlich helfen da doch eher die Mitten...

zwischen zwei marshallstacks und den drummer mít seinen becken genau hinter mir höre ch da nicht mehr viel von mitten. da bin ich echt froh ein horn zu besitzen. ich stehe ja auch nicht 10cm vor der box.

sicher, man hört sich auch mit tiefmitten und bässen, die kennen ja eh keine richtung, da hört und merkt man das schon. aber die definition vom horn trägt schon dazu bei, seinen sound und vor allem den anschlag besser zu kontrollieren.
 
Kann nur zu 100% zustimmen, dass ein Horn (bei härterer Musik) zur Durchsetzungsfähigkeit des Basssounds beiträgt.
Zudem klingt der Sound (wie Tieftonsüchtiger schon sagte v.a. der Anschlag) imo etwas "offener" und definierter.

Ich würde dir empfehlen, ein regelbares Horn einbauen zu lassen.
Dann kannst du es je nach Soundvorstellung rein- oder rausdrehen.
 
Okay, dann ist die Entscheidung ja wohl gefallen - Dank euch allen ;)
 
wichtig ist, dass es regelbar ist!
 
Ist's bei den Boxen von Marc Sieben serienmäßig ;)
 
Oh cool, mit SAD kann man nichts falsch machen:)
Ich hätte mir fast eine 610er von SAD gekauft, aber dann bekam ich ein nicht-ablehnbares Angebot für ne ampeg 610er:p

gruß
 
sry dass die frage so dumm kommt aber bin en newby
was sind denn hörner bei bassverstärkern?
 
Dass sind (meist 1") Lautsprecher, die dazu dienen die höheren Frequenzen verstärkt wieder zu geben und dem Sound eine gewisse "Brillianz" zu geben.
Diese Hörner sind im Idealfall schalt-oder regelbar, weil nicht jeder diesen Zusatz mag.

http://www.gimahhot.de/images/products_large/77/771850.jpg

Auf diesem Bild ist das Horn sehr schön zu erkennen, ist der hellere Ding in der Mitte der Box, zwischen den 4 Speakern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben