schranzen der speaker bei zu viel bass?!

  • Ersteller FollowTheHollow
  • Erstellt am
so, vielen vielen dank für eure hilfe/mühe. Ich werd dann mal es Geld sparen und mir die dinger zulegen. Wenn ich dann noch Fragen hab, werd ich mich wieder melden.

Bis dahin:
mfg
FtH
 
Da beide ja zsm 650 Watt aushalten. ODER LIEG ICH DA FALSCH???

mfg
FtH

RICHTIG, aushalten! Mein auto hält auch 240km/h aus, aber dennoch fahr ich sie nicht weil ichs nicht brauch!
ganz ab von der diskusion hier - wo brauch man denn mehr wie 650 watt?
 
Hups 1. um eine Seite verlesen und 2. datu noch Spam... wie peinlich :D
 
Die 410 hängst Du z.B. an den Endstufen-Kanal A, dieser wird gefüttert von High unBal.
Die 115 hängst Du z.B. an den Endstufen-Kanal <B, dieser wird gefüttert von Low unBal.
Die Weiche dürfte Regler für die Trennfrequenz haben (also bis zu welcher Frequenz Low geht und ab wo High dann übernimmt), außerdem dürfte es noch jeweils Level-Regler geben, um die beiden Wege lautstärkemäßig anzupassen - die machen aber auch nichts anderes, als die Regler am der Endstufe.

okay,klingt logisch...aber ab welcher Frequenz soll ich trennen?hab von frequenzen gar keine ahnung :redface:.

oder soll ich das einfach wie beim EQ machen, da stehen ja die Frequenzen dran. Und dass ich dann einfach die Einstellungen beim EQ übernehmen muss. D.h. Die bässe,und die tiefmitten (also bei meinem EQ von den Reglern die ~ersten drei von links ?!) und der letzte regler ist dann die trennfrequenz! << kann ich das so machen?

mfg
FtH
 
mh ja klar ^^....hab nur angst vorm ausprobieren bis es nicht mehr "schranzt". Weil ich Angst habe,die Speaker durch diese Einstellungsversuche kaputt mache. Aber wenn ihr sagt, dass da nicht viel passieren kann,dann werd ich es so machen.

mfg
FtH
 
mh ja klar ^^....hab nur angst vorm ausprobieren bis es nicht mehr "schranzt". Weil ich Angst habe,die Speaker durch diese Einstellungsversuche kaputt mache. Aber wenn ihr sagt, dass da nicht viel passieren kann,dann werd ich es so machen.mfg FtH

Das solltest du auch erstmal bei 20% Power voreinstellen und mal sehen wie
die Boxen sich anhören. (Ich sach jetzt mal so bei 300Hz anfangen)
dann drehst du die 4x10 hoch auf die bekannte Lautstärke und wenn sie
noch zu viele Tiefen hat (und schranzt :D ) dann eben rauf mit der Frequenz.
Ordentliche Tieftöner übertragen bis 4000Hz noch relativ glatt.
 
Weil ich Angst habe,die Speaker durch diese Einstellungsversuche kaputt mache. Aber wenn ihr sagt, dass da nicht viel passieren kann,dann werd ich es so machen.
Da passiert nicht viel. Schon bei einer Trennfrequenz um 100 Hz dürfte es keine Probleme mehr für die 410 geben!

Generell könnte man sagen, dass die Belastbarkeit der 410 im Tiefbass ansteigt, je höher die Trennfrequenz ist - in Wirklichkeit bekommt sie einfach keinen Tiefbass mehr ab. Und wenn die einzelnen 10er bei 1000Hz bisher 100Watt verarbeiten konnten, dann ändert eine x-over-Frequenz von 500Hz da natürlich auch nix dran. Mit der Weiche sorgst Du einfach nur dafür, dass 15er und 10er das Futter kriegen, das sie besonders mögen und gut vertragen! ;)
 
Mit der Weiche sorgst Du einfach nur dafür, dass 15er und 10er das Futter kriegen, das sie besonders mögen und gut vertragen! ;)

das dacht ich mir schon. ganz :screwy: bin ich ja noch nicht:) - soll nicht andeuten, du hättest mir irgendwas unterstellt. wollts einfach nur mal erwähnen.

danke für die genannte frequenz, nun hab ich wenigstens ein anhaltspunkt. Hab mich mal bei Ebay aufm gebrauchtmarkt nach aktiven frequenzweichen umgeschaut. die von t.amp ist nämlich beim thomann im mom net im sortiment. Mir ist diese Behringer Frequenzweiche für ~115 oi aufgefallen. Ist die genau so gut?hat halt weniger outputs hinten.

danke :great:

mfg
FtH
 
genau die...mh..dann hatte da bei ebay den np von 115 falsch angegeben...aber an diese dachte ich. Ich beobachte nun mal,wie die dinger bei ebay raus gehen. Aber zuerst kauf ich mir mal nur die 1*15 box. Auch wenn ich dann net direkt widda die Bässe reindrehen kann. Aber zumindest hab ich dann mehr membranfläche und n unterschied hört man bestimmt. Die Frequenzweiche kommt dann später, oder ich sollte sie irgendwo ziemlich günstig bekommen.

mfg
FtH
 
müsste ich 2 Way Stereo wählen oder 3 Way Mono? 3 wege ist doch noch für subwoofer,oder?
hab da gar keinen plan, sorry :redface:

könnte auch sein,dass ihr mir noch mals helfen sollte, wenn ich dann ne frequenzweiche hab, wg. den genauen einstellungen. Sehe nämlich bei der Behringer, da ist das irgendwie anders,als bei der t.amp weiche.

mfg
FtH
 
müsste ich 2 Way Stereo wählen oder 3 Way Mono?
Optimal wäre wohl 2-weg-Mono (gibt´s sowas überhaupt zu kaufen?).
Bei 2way stereo benutzt Du einfach nur einen Kanal. Bei 3way mono wird´s interessanter. Dass die 15er von LOW bedient wird, ist ja inzwischen klar. Die 410 gehört dann (logischer Weise) an MID. Unschön wird es dann, wenn hier die Trennfrequenz zu HIGH nicht hoch genug liegen würde. Lässt sich das aber bis z.B. 8 oder 10 kHz hochdrehen, ist alles in Butter! Grundsätzlich lässt sich aber auch die Trennung MID/HIGH nach der Weiche wieder zusammenführen, im Zweifelsfall mittels Entkopplungswiderständen. Aber dazu kommen wir dann, wenn´s soweit ist (ggf. via PN).
 
ich frag ja nur, weil das hier steht:
und da gibs halt diese möglichkeit -> 2 wege oder 3 wege
und dann sind da so viele knöpfchen und reglere und o_O :redface:
aber am besten klären wir das dann, wenn ich son ding hab.mfgFtH

Keine Panik ! Du stellst auf 2-Wege-Stereo ! Lässt die Finger von dem LOW-SUM -> Der ist für Subwoofer ! Über jedem Regler, der gebraucht wird leuchtet eine LED. Der Rest ist tot. Die Betriebsanleitung ist auch in deutsch :D
 
und da gibs halt diese möglichkeit -> 2 wege oder 3 wege
so wie ich das sehe, funkt das genau so wie bei der t-amp weiche:
man hat die wahl zwischen zwei kanälen (stereo modus), bei denen man jeweils einmal die trennfrequenz einstellen kann, und einmal drei kanäle (mono modus), wobei hier ein regler/anschluss pack ,so zu sagen, entfällt. dafür hat man drei ausgänge zwischen denen sich die trennfrequenzen regeln lassen.
hört sich jetzt etwas kompliziert an, erklärt sich dann aber recht einfach, wenn man das gerät vor sich hat.
klick hier
da siehst du auf dem bild oben über den reglern die legende für den fall mono bzw stereo.
mono:
input
low/mid trennfreq zw bass und mid
low output
nix - da wo der high output wäre entfällt im mono betrieb ein regler
nix - der zweite input entällt ebenso, da ja mono
mid/high trennfreq zw mid und high
mid output
high output

stereo:
input kanal links
low/high mid entfällt beim stereo, da man ja nun zwei wege hat = low/high
low output links
high output links
input kanal rechts
low/high
low output rechts
high output rechts

die subwoofer geschichte in der mitte ist nochmal was anderes. das kannst du getrost weglassen. ich denke, das ist brauchbar, wenn man ne pa hat und neben den zwei wege stere system einen mono sub dazu betreiben will, kino-heim-anlage lässt grüssen.
 
die subwoofer geschichte in der mitte ist nochmal was anderes. das kannst du getrost weglassen. ich denke, das ist brauchbar, wenn man ne pa hat und neben den zwei wege stere system einen mono sub dazu betreiben will, kino-heim-anlage lässt grüssen.

Diese Erklärung => ERSTE Sahne :great:
(ich meine natürlich den gesamten Text - nicht nur den Zitatauszug)

Oder man(n) hat eine PA und braucht nur einen aktiven Sub für die tiefen Töne (bringt eine ganze Menge imho)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben