schranzen der speaker bei zu viel bass?!

  • Ersteller FollowTheHollow
  • Erstellt am
wow!ihr seid echt super!!!klasse arbeit
:great:

echt genial. ich hoffe,ich stell mich dann später net ganz so doof an,und bekommt den rest alleine gebacken :D.

wenn wir grade beim thema sind. zu der frequenzweiche von Behringer:
was ist dein Low Cut filter? in der bedienungsanleitung steht nur:
Mit diesem Schalter wird das 25 Hz Hochpassfilter aktiviert. Es hat einen Flankensteilheit von 12db/Oktave und dient zum Schutz ihrer Basslautsprecher.
:confused::confused::confused:
d.h.?


mfg
FtH
 
wow!ihr seid echt super!!!klasse arbeit
:great:
DANKE ..... ich nehem mir einen kleinen Teil davon ab
echt genial. ich hoffe,ich stell mich dann später net ganz so doof an,und bekommt den rest alleine gebacken :D.
Das denke ich auch ....
wenn wir grade beim thema sind. zu der frequenzweiche von Behringer:
was ist dein Low Cut filter? in der bedienungsanleitung steht nur:
Mit diesem Schalter wird das 25 Hz Hochpassfilter aktiviert. Es hat einen Flankensteilheit von 12db/Oktave und dient zum Schutz ihrer Basslautsprecher.
:confused::confused::confused:
d.h.?

JA ist schon korrekt !
Gaaaaanz tiefe Töne (unterhalb 25 Hz) hört eh kein Schwein und bringen aber einen Tieftöner zum "huben"
Das ist nicht wirklich gesund :rolleyes:
 
JA ist schon korrekt !
Gaaaaanz tiefe Töne (unterhalb 25 Hz) hört eh kein Schwein und bringen aber einen Tieftöner zum "huben"
Das ist nicht wirklich gesund :rolleyes:

also anschalten...
von der verkabelung her ist mir ja auch schon geholfen worden, und die paar regler denke ich, bekomm ich auch noch hin.

wenn ich zb. den 1 channel von der frequenzweiche wg. den hohen tönen an die 4x10 senden will, muss ich doch beim ersten kanal einfach den low output auf mute stellen.
wenn ich den 2 channel von der weiche wg. den tiefen tönen dann an die 1x15 anschließen will, dann muss ich einfach den high output am 2ten kanal auf mute stellen. oder?
also high -> 4x10
low -> 1x15
und dann muss ich noch die trennfrequenz einstellen -> ~ 120 Hz

stimmt doch so,oder?

mfg
FtH
 
Mach´s Dir doch nicht soooo schwer. Ich würde die Kanäle so überhaupt nicht einsetzen, viel zu viel Fummelkram...
Du nutzt für beide Amp-Kanäle nur einen Kanal der Weiche- die Trennfrequenz wird dann auch nur durch einen Regler gewählt.

...hier noch das versprochene Bildchen...

ihr seid einfach so geil :great: ^^
... sagte das Groupie zur Band... :D
 

Anhänge

  • bass.jpg
    bass.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 118
das wär natürlich auch ne möglichkeit. daran hab ich noch gar net gedacht. wusste aber net, dass das geht. aber okay...jetzt schonmal danke fürs malen :D

ihr seid einfach so geil :great: ^^

supi arbeit

mfg
FtH
 
Mach´s Dir doch nicht soooo schwer. Ich würde die Kanäle so überhaupt nicht einsetzen, viel zu viel Fummelkram...
lohnt aber ev. bei der beschreibung. so kann man nämlich die trennfrequenz überschneiden lassen.
zb. 1x15 bis 500 hz
und 4x10 ab 300 hz
nur als bsp
ich mach das auch so bei meiner frequenzabhängigen overdrive schaltung.
man mus dann nur aufpassen, ev mit nem eq die überschneidenden bänder etwas absenken.
klingt aber uu etwas "homogener"
 
Ich hol das nochmal hoch weil FTH mich eben wegen meinen stereo EQ anschrieb (den ich im flohmarkt verkauf).
Dann müsste doch folgendes gehen:
Bass -> Preamp -> Y-Kabel -> Input EQ 1 -> Endstufe input 1 -> 410
.............................................Input EQ 2 -> Endstufe Input 2 -> 115

d.H. man sucht sich nicht nur eine trennfrequenz, sondern hat für jede box nen endsprechenden EQ. so könnt eman z.B. auch das horn der 1x15 ansteuern etc.

Ich schreib extra hier, weil ich ihm jetzt nicht meinen EQ andrehen will, sondern nur wenn auch so gut klappt ^^
 
Ich hol das nochmal hoch weil FTH mich eben wegen meinen stereo EQ anschrieb (den ich im flohmarkt verkauf).
Dann müsste doch folgendes gehen:
Bass -> Preamp -> Y-Kabel -> Input EQ 1 -> Endstufe input 1 -> 410
.............................................Input EQ 2 -> Endstufe Input 2 -> 115

d.H. man sucht sich nicht nur eine trennfrequenz, sondern hat für jede box nen endsprechenden EQ. ...
Klar, geht so!
...
so könnt eman z.B. auch das horn der 1x15 ansteuern etc. ...
Mh, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Es geht doch um die Harley Benton 1x15er-Box oder? Wenn die über eine Frequenzweiche nur noch die tieferen Frequenzen erhält, kann man das Horn in dieser Box getrost vergessen; das wird dann wohl gar nichts mehr übertragen.
Oder meinst Du, die Frequenzweiche weglassen und stattdessen über den EQ etwas Ähnliches versuchen, d. h. bei der 4x10er die tiefen Frequenzen stark absenken, erst ab ca. 100-150Hz EQ "flat" einstellen und bei der 1x15er-Box die mittleren Frequenzen - oberhalb 100-150Hz passend zur 4x10er absenken und erst wieder die Höhen "flat" einstellen? - Das könnte evtl. funktionieren, verlangt eben ein ganz gutes Gehör, um das System abzustimmen, ist aber vermutlich flexibler als mit einer Frequenzweiche.
Einziger "Knackpunkt" könnte sein, dass die maximale Absenkung der tiefen Frequenzen für die 4x10er-Box nicht ausreicht, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen; minus 15dB sollten ausreichen, damit sie sauber arbeiten kann.
 
hey!
ja,ich denke nicht,dass ich das horn der 15" ansteuer!bei der 15 wollte ich grob gesagt die tiefen und tiefmitten beim EQ erhöhen, und die höhen bei der 15 eig. ganz raus. also -15db.die mitten lasse ich auf "flat" - das ist doch einfach die normalstellung in der mitte,oder?
bei der 4x10 wollte ich dafür die hochmitten und die höhen schön erhöhen, vllt noch n paar tiefmitten auf "flat" oder n bissl höher.
aber ich hab ja noch nen 3band EQ an meinem Preamp (BDI21): da hab ich den bass und die höhen so eingestellt,dass meine 4x10 box damit gar keine probleme hat und mir noch genügend bässe da sind. deshalb erscheint es für mich logisch, die einstellungen daran so zu lassen. und ich hab eig. noch nen bodentreter EQ,aber der wird wohl ausgelassen,oder ich will irgendwie mal son sound haben, in dem ich nur die mitten brauch. also so ne umgekehrte badewanne!!!
aber ich sehe schon kommen,dass ich wohl n paar stunden im praum brauchen werd,bis ich meinen sound habe :D...

mfg
FtH
 
Oder meinst Du, die Frequenzweiche weglassen und stattdessen über den EQ etwas Ähnliches versuchen, d. h. bei der 4x10er die tiefen Frequenzen stark absenken, erst ab ca. 100-150Hz EQ "flat" einstellen und bei der 1x15er-Box die mittleren Frequenzen - oberhalb 100-150Hz passend zur 4x10er absenken und erst wieder die Höhen "flat" einstellen? - Das könnte evtl. funktionieren, verlangt eben ein ganz gutes Gehör, um das System abzustimmen, ist aber vermutlich flexibler als mit einer Frequenzweiche.
Einziger "Knackpunkt" könnte sein, dass die maximale Absenkung der tiefen Frequenzen für die 4x10er-Box nicht ausreicht, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen; minus 15dB sollten ausreichen, damit sie sauber arbeiten kann.

Exakt das meinte ich ;-)
 
Bullschmitt hat vollkommen recht!
Um 50Hz aus Bassboxen mit entsprechendem Pegel rauszupügeln, brauchst Du Leistung ohne Ende. Ich habe nie eine HB-Box ausprobiert, aber schon mein Preis-Leistungs-Gefühl sagt mir, daß Du diese Ansprüche auch nicht von HB erwarten kannst. Dafür musst Du Dich in der Oberliga (Glockenklang, Eden, Mesa-Boogie,etc.) umsehen.
Abgesehen davon ist es auf Bühnen wirklich sogar schädlich für den Gesamtsound (Dröhnen, Schwingungen vom Bühnenboden auf Mikros übertragen etc.), Tiefbässe (unter 50Hz) zu produzieren. Der Mischermann bringt Dich um. Und wenn Du ohne PA spielst, ist die Location auch kleiner und der Tiefbassanteil der normalen HB-Boxen reicht vielleicht. Also warum das ganze?

Ich habe mir z.B. eine auf 42 Hz abgestimmte Box mit 15"-Speaker (Eminence-Kappa) gebaut, die Bässe produziert, die als Abführmittel tauglich sind. Bei bühnentauglichen Lautstärken geht das aber nicht ohne unangenehmes Dröhnen; und das auf verschiedenen Bühnen und Übungsräumen. Einziger Vorteil ist, das ich die Bässe unter 50 Hz herausdrehen kann. Hätte ich die Box höher abgestimmt, wäre sie kleiner geworden und hätte auch mehr Wirkungsgrad. Um so etwas kontrollieren zu können, brauchst Du einen sehr guten EQ mit einem einstellbaren Bass-Cut-Filter (keine Behringer-Tretmine). Vielleicht wäre auch ein Subwoofer von SAD etwas für Dich. Ich persönlich erwarte glaube zwar nicht, das so ein Teil notwendig ist, habe es aber auch noch nie gehört bzw. ausprobiert.
 
Um 50Hz aus Bassboxen mit entsprechendem Pegel rauszupügeln, brauchst Du Leistung ohne Ende. Ich habe nie eine HB-Box ausprobiert, aber schon mein Preis-Leistungs-Gefühl sagt mir, daß Du diese Ansprüche auch nicht von HB erwarten kannst. Dafür musst Du Dich in der Oberliga (Glockenklang, Eden, Mesa-Boogie,etc.) umsehen.
Abgesehen davon ist es auf Bühnen wirklich sogar schädlich für den Gesamtsound (Dröhnen, Schwingungen vom Bühnenboden auf Mikros übertragen etc.), Tiefbässe (unter 50Hz) zu produzieren. Der Mischermann bringt Dich um. Und wenn Du ohne PA spielst, ist die Location auch kleiner und der Tiefbassanteil der normalen HB-Boxen reicht vielleicht. Also warum das ganze? Ein tiefbasslastiger Sound lässt sich meiner Erfahrung nach nur im Studio einstellen. Live bringt das nur Probleme.

Ich habe mir z.B. vor langer Zeit eine auf 42 Hz abgestimmte Box mit 15"-Speaker (Eminence-Kappa) gebaut, die Bässe produziert, die als Abführmittel tauglich sind. Bei bühnentauglichen Lautstärken geht das aber nicht ohne unangenehmes Dröhnen; und das auf verschiedenen Bühnen und Übungsräumen. Einziger Vorteil ist, das ich die Bässe unter 50 Hz herausdrehen kann. Hätte ich die Box höher abgestimmt, wäre sie kleiner geworden und hätte auch mehr Wirkungsgrad. Um so etwas kontrollieren zu können, brauchst Du einen sehr guten EQ mit einem einstellbaren Bass-Cut-Filter (keine Behringer-Tretmine!). Vielleicht wäre auch ein Subwoofer von SAD etwas für Dich. Ich persönlich glaube zwar nicht, das so ein Teil im Livetrieb richtig gut kommt, ich habe es aber auch noch nie gehört bzw. ausprobiert. Vielleicht suchst Du mal in den Foren nach Erfahrungsberichten?
Grüsse aus Braunscheig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben