Umfrage: Neues Teilforum für Fragen zu nicht-technischem Gitarrenzubehör?

von Hans_3, 25.01.05.

?

Soll ein Unterforum "Nichttechnisches Zubehör (Saiten, Plektren etc.) angelget werden

  1. Ja. Wäre zwar ein Unterthema mehr, schafft aber trotzdem mehr Übersicht.

    85 Stimme(n)
    65,4%
  2. Nee, bloß nicht noch ein Thema. Soll sich weiter über "Technik" und "Plauderecke" verteilen.

    45 Stimme(n)
    34,6%
  1. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 25.01.05   #1
    Hi Leute,

    was haltet ihr davon, einen zusätzlichen Bereich "Nichttechnisches Zubehör" anzulegen, also für Fragen zu Saiten, Plektren, Gurten etc, - also alles, was (nach meiner Meinung) eigentlich nicht in den Bereich "Technik" passt und für die Plauderecke wiederum zu speziell ist? Im Moment irren diese Fragen etwas heimatlos rum.
     
  2. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 25.01.05   #2
    oah, der 1. :D
     
  3. Nav

    Nav Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    29.01.06
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 26.01.05   #3
    Ich fände ein Unterforum "Gitarrenbasteleien und Modding" auch ganz geil.
     
  4. Anto

    Anto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.04
    Zuletzt hier:
    16.04.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Lüdenscheid Im Sauerland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    14
    Erstellt: 26.01.05   #4
    hat was macht alles ein bisschen übersichtlicher

    wobei isch denke das so manche neuankömmlinge sich vielleicht doch veriren
     
  5. dside

    dside Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    619
    Ort:
    karlsruhe
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    463
    Erstellt: 26.01.05   #5
    hallo hans

    währe ich auch dafür.Solche fragen tauchen immer öffters auf und gehen dann doch wieder in der menge unter.

    gruß dside
     
  6. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 26.01.05   #6
    Ich hatte das so kapiert, dass die Plauderecke genau für so was da ist? Wenn, dann fänd ich es besser die Plauderecke umzubenennen, z.B. in "Zubehör und Plauderecke" oder so.
     
  7. dside

    dside Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    619
    Ort:
    karlsruhe
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    463
    Erstellt: 26.01.05   #7
    in der plauderecke gibt es zu schnell neue threats wie zb bilder von gitare , bilder von amp , was haltet ihr von ect. dann würde die frage nach neuen gitarrensaiten zu schnell auf seite 2 rutschen und dann warscheinlich auch wieder verschwinden.
     
  8. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 27.01.05   #8
    ich find die idee cool, vor allem brauchen dann nich alle n neuen thread wegen saiten auf zu machen, das findet man dann schneller und klebt nich zwischen dem ganzen anderen zeug :)
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 27.01.05   #9
    Mir isses wurscht, ich hab schon seit monaten in kein Forum mehr geschaut, ich geh immer nur auf "neue Beiträge". Geht schnell, man verpasst nix, man verpasst auch nix, was vielleicht aus Versehn in einem falschen Forum rumliegt usw..

    Und man muss nicht dauernd wie wild rumklicken, um von einem Forum ins andere zu kommen.
     
  10. Tails

    Tails Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    62
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 27.01.05   #10
    Ich find die Idee nicht schlecht, so ist alles noch viel besser unterteilt, und wenn man dann die Suchfunktion benutzt und z.B. "Saiten" eintippt kommen nicht an die 100 Themen, wo zufällig jemand schreibt das Saiten rund sind.
    (IN bissl blöde argumentiert)
     
  11. Tomcat

    Tomcat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    17.01.15
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 27.01.05   #11
    Ich wäre ja mal dafür ein FAQ einzurichten und dort mal die häufigen Fragen zu sammeln. Die Suchfunktion scheint ein ziemlich verwaistes Dasein zu führen und diese --Frage:"Was ist/Wie kann ich..."-Antwort:"SUFU!!!"--Threads nerven schon irgentwie...
     
  12. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 27.01.05   #12
    Ich muss so laaaangsam das Vorgehen kritisieren.

    Mir ist das neue Forum "Racks" aufgefallen. Kann mir jemand den Sinn erklären? Das ist doch eindeutig Effekten bzw. AMPs zuzuordnen. "Rack-Format" ist nur das Format der Gehäuse von diversen Geräten, das kann ein Server, eine End-/Vorstufe, eine Baugruppe, ein Effektgerät oder sonstwas sein.
    Eine schön gegliederte Foren-Struktur ist zwar wichtig, aber man kann es auch übertreiben und Racks ist doch wohl wirklich ... - das ist ein Kasten/Möbelstück, wo man Geräte reinschraubt (seid ihr Geschäftspartner von Ikea? :D ).
    Aber im Ernst, man weiß überhaupt nichtmehr wohin man etwas posten soll und so langsam ist es zuviel des Guten.
    Ich schlage vor, die Plauderecke in "Plauderecke und Sonstiges" umzubenennen und das Rack-Forum wieder rauszunehmen.
    Bis man das richtige Forum gefunden hat, hat man schon lange wieder vergessen was man eigentlich fragen wollte.

    mfg. Jens
     
  13. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 27.01.05   #13
    Noch ein Unterforum? Ich schließe mich mal BF79 an, "Zubehör und Plauderecke" reicht doch vollkommen... Für Saiten, Pleks u.s.w. ein neues Unterforum halte ich für übertrieben. Der Gitarrenbereich ist doch schon großzügig unterteilt.
     
  14. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 27.01.05   #14
    Dito.

    Fehlt nur noch ne Trennung von Topteilen und Combos. Oder Strat und Paula :-)

    Ordnung ist gut, aber zuviel Ordnung mach die Übersicht auch wieder futsch.


    PS: was ist eigentlich der Unterschied von den FAQ/Workshop-Unterforen in den jeweiligen Überforen und der Artikel/Workshop-Base oben im allgemeinen Teil? (die dann ja auch wieder nach Instrumenten geteilt ist). Hat das einen tieferen Sinn?
     
  15. Tails

    Tails Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    62
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 27.01.05   #15
    Auf die Abteilung Rack könnte ich auch verzichten, und durch das neue Unterforum ersetzt werden.
    Oder?
     
  16. Hans_3

    Hans_3 Threadersteller High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 27.01.05   #16
    Das neue Rack-Forum hat mich selber überrascht...

    Das gemischte Doppel "FAQ" und "Workshops/Artikel" ist sicher nicht optimal. Die FAQ sind ja erst kürzlich dazugekommen, was einerseits sinnvoll ist um ständiges Wiederholen derselben Fragen im Gitarrenbereich etwas einzudämmen.

    Andererseits ist es dabei nicht auszuschließen, dass eine beantwortete FAQ vom Umfang schon eher wieder Workshop sein kann. Da sind die Grenzen so fließend, dass es nicht möglich ist, das in jedem Einzelfall ganz exakt abzugrenzen.
     
  17. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 27.01.05   #17
    Mich nicht ;)

    Grundsaetzlich muss ich allerdings eingestehen das ich Do_John und Ray recht gebe... zuviel Subforen muessen nicht gut sein und gerade das Thema Rack, bzw. die zu behandelnden Threads wuerden in den anderen SUbforen unterschlupf finden.

    Anderseits denke ich das es halt ein Subforum ist, in das sowieso nicht jeder reinschaut, und es dadurch uebersichtlich bleibt (und Rackfragen tauchen doch regelmaessig auf)... vielleicht kann man es ja auch in "Rack und MIDI" umbenennen.


    Was ich fuer eine ebenso (oder gar noch) sinnvolle(re) Erweiterung halten wuerde waere idT ein getrenntes Boxen/Lautsprecher Subforum, den viele Fragen in Technik und Amps drehen sich ja haeufig um das Thema Box, Leistung und Widerstand.

    Funktioniert nicht wirklich immer :) Aber wenn die fleisigen Forumsteilnehmer immer mal wieder auf die FAQs hinweisen, denke ich das sich der Bekanntheitsgrad noch erhoeht.

    Das habe ich gemerkt als ich die MIDI-FAQ geschrieben habe, und mir das System meldete das der Beitrag zu gross sei.... im eigentlichem Forum habe ichihn dann gesplittet, im Workshop ging alles in einen Beitrag (der Vorteil des Workshop ist natuerlich noch, dass man den Beitrag noch laenger nachbearbeiten kann).

    EDIT: bzgl Rack-Subforum war es so, das ich von mehreren Usern danach gefragt wurde. Ich hatte das Stormblast dann schonmal vorgeschlagen, und die Sache war dann eingeschlagen. Nachdem ich dann nochmal zu dem Thema befragt worden bin hatte ich diese Woche nochmal gefragt (mit der Bemrkung ich wuerde das Subforum auch moderieren.... quasi den kleinen Finger gereicht)
     
  18. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 27.01.05   #18
    Nein, da es genug fragen zu rack equipment gibt, ich könnte genauso gut auf das a-gitarren oder auf das Gitarren-Anfänger forum verzichten, aber ich lasse sie.

    Racks sind feste bestandteile in der gitarristenwelt und deswegen hat das subforum hier auch seinen platz verdient, da hier auch genug benutzer auf ihren 19" kasten schwören.

    außerdem wwerden jetzt die subforen "amps" und "effekte" übersichtlicher, da die fragen zu rackgeräte jetzt in das rackforum wandern.

    mfg mr Black

    edit:
    es ist schon richtig, das es nur die zusammenschließung einzellner komponenten ist, aber trotzdem ist ein rack ein rack und ein amp ein amp, combos und stacks gehören ins amp forum, vor und endstufen ins rackforum. so ist es viel übersichtlicher.

    ein wesentlich vorteil ist auch, dass wenn es threads über racks im amp forum gibt, müssen die rack gurus den erstmal finden, jetzt reicht ein blick ins rack forum und man hat ihn.

    Lenny, er hat unser Geheimnis entdeckt :D

    nein, ich bin dafür das das rack forum bleibt.
    und wenn man eine frage schnell wieder vergisst, dann kann sie nur unnötig bzw nicht wichtig gewesen sein. ;)

    mfg mr black (die zweite)
     
  19. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 27.01.05   #19
    Ich bin Plektrum-Guru und möchte ein Subforum für Picks :D

    scnr

    @: lennynero: das alte Avatar war besser...
     
  20. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 27.01.05   #20
    Wenn man bedenkt wie wichtig das Pick fuer den Tone ist... ist das gar nicht so abwegig ;)

    Das tutmir jetzt aber wirklich weh, du magst mein Rack mehr als mich? :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping