Umfrage: Neues Teilforum für Fragen zu nicht-technischem Gitarrenzubehör?

Soll ein Unterforum "Nichttechnisches Zubehör (Saiten, Plektren etc.) angelget werden

  • Ja. Wäre zwar ein Unterthema mehr, schafft aber trotzdem mehr Übersicht.

    Stimmen: 85 65,4%
  • Nee, bloß nicht noch ein Thema. Soll sich weiter über "Technik" und "Plauderecke" verteilen.

    Stimmen: 45 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    130
H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Hi Leute,

was haltet ihr davon, einen zusätzlichen Bereich "Nichttechnisches Zubehör" anzulegen, also für Fragen zu Saiten, Plektren, Gurten etc, - also alles, was (nach meiner Meinung) eigentlich nicht in den Bereich "Technik" passt und für die Plauderecke wiederum zu speziell ist? Im Moment irren diese Fragen etwas heimatlos rum.
 
Eigenschaft
 
oah, der 1. :D
 
Ich fände ein Unterforum "Gitarrenbasteleien und Modding" auch ganz geil.
 
hat was macht alles ein bisschen übersichtlicher

wobei isch denke das so manche neuankömmlinge sich vielleicht doch veriren
 
hallo hans

währe ich auch dafür.Solche fragen tauchen immer öffters auf und gehen dann doch wieder in der menge unter.

gruß dside
 
Ich hatte das so kapiert, dass die Plauderecke genau für so was da ist? Wenn, dann fänd ich es besser die Plauderecke umzubenennen, z.B. in "Zubehör und Plauderecke" oder so.
 
BF79 schrieb:
Ich hatte das so kapiert, dass die Plauderecke genau für so was da ist? Wenn, dann fänd ich es besser die Plauderecke umzubenennen, z.B. in "Zubehör und Plauderecke" oder so.

in der plauderecke gibt es zu schnell neue threats wie zb bilder von gitare , bilder von amp , was haltet ihr von ect. dann würde die frage nach neuen gitarrensaiten zu schnell auf seite 2 rutschen und dann warscheinlich auch wieder verschwinden.
 
ich find die idee cool, vor allem brauchen dann nich alle n neuen thread wegen saiten auf zu machen, das findet man dann schneller und klebt nich zwischen dem ganzen anderen zeug :)
 
Mir isses wurscht, ich hab schon seit monaten in kein Forum mehr geschaut, ich geh immer nur auf "neue Beiträge". Geht schnell, man verpasst nix, man verpasst auch nix, was vielleicht aus Versehn in einem falschen Forum rumliegt usw..

Und man muss nicht dauernd wie wild rumklicken, um von einem Forum ins andere zu kommen.
 
Ich find die Idee nicht schlecht, so ist alles noch viel besser unterteilt, und wenn man dann die Suchfunktion benutzt und z.B. "Saiten" eintippt kommen nicht an die 100 Themen, wo zufällig jemand schreibt das Saiten rund sind.
(IN bissl blöde argumentiert)
 
Ich wäre ja mal dafür ein FAQ einzurichten und dort mal die häufigen Fragen zu sammeln. Die Suchfunktion scheint ein ziemlich verwaistes Dasein zu führen und diese --Frage:"Was ist/Wie kann ich..."-Antwort:"SUFU!!!"--Threads nerven schon irgentwie...
 
Ich muss so laaaangsam das Vorgehen kritisieren.

Mir ist das neue Forum "Racks" aufgefallen. Kann mir jemand den Sinn erklären? Das ist doch eindeutig Effekten bzw. AMPs zuzuordnen. "Rack-Format" ist nur das Format der Gehäuse von diversen Geräten, das kann ein Server, eine End-/Vorstufe, eine Baugruppe, ein Effektgerät oder sonstwas sein.
Eine schön gegliederte Foren-Struktur ist zwar wichtig, aber man kann es auch übertreiben und Racks ist doch wohl wirklich ... - das ist ein Kasten/Möbelstück, wo man Geräte reinschraubt (seid ihr Geschäftspartner von Ikea? :D ).
Aber im Ernst, man weiß überhaupt nichtmehr wohin man etwas posten soll und so langsam ist es zuviel des Guten.
Ich schlage vor, die Plauderecke in "Plauderecke und Sonstiges" umzubenennen und das Rack-Forum wieder rauszunehmen.
Bis man das richtige Forum gefunden hat, hat man schon lange wieder vergessen was man eigentlich fragen wollte.

mfg. Jens
 
Noch ein Unterforum? Ich schließe mich mal BF79 an, "Zubehör und Plauderecke" reicht doch vollkommen... Für Saiten, Pleks u.s.w. ein neues Unterforum halte ich für übertrieben. Der Gitarrenbereich ist doch schon großzügig unterteilt.
 
-do_john_86- schrieb:
Ich muss so laaaangsam das Vorgehen kritisieren.

Mir ist das neue Forum "Racks" aufgefallen. Kann mir jemand den Sinn erklären? Das ist doch eindeutig Effekten bzw. AMPs zuzuordnen. "Rack-Format" ist nur das Format der Gehäuse von diversen Geräten, das kann ein Server, eine End-/Vorstufe, eine Baugruppe, ein Effektgerät oder sonstwas sein.

Dito.

Fehlt nur noch ne Trennung von Topteilen und Combos. Oder Strat und Paula :)

Ordnung ist gut, aber zuviel Ordnung mach die Übersicht auch wieder futsch.


PS: was ist eigentlich der Unterschied von den FAQ/Workshop-Unterforen in den jeweiligen Überforen und der Artikel/Workshop-Base oben im allgemeinen Teil? (die dann ja auch wieder nach Instrumenten geteilt ist). Hat das einen tieferen Sinn?
 
Auf die Abteilung Rack könnte ich auch verzichten, und durch das neue Unterforum ersetzt werden.
Oder?
 
Das neue Rack-Forum hat mich selber überrascht...

Das gemischte Doppel "FAQ" und "Workshops/Artikel" ist sicher nicht optimal. Die FAQ sind ja erst kürzlich dazugekommen, was einerseits sinnvoll ist um ständiges Wiederholen derselben Fragen im Gitarrenbereich etwas einzudämmen.

Andererseits ist es dabei nicht auszuschließen, dass eine beantwortete FAQ vom Umfang schon eher wieder Workshop sein kann. Da sind die Grenzen so fließend, dass es nicht möglich ist, das in jedem Einzelfall ganz exakt abzugrenzen.
 
Hans_3 schrieb:
Das neue Rack-Forum hat mich selber überrascht...

Mich nicht ;)

Grundsaetzlich muss ich allerdings eingestehen das ich Do_John und Ray recht gebe... zuviel Subforen muessen nicht gut sein und gerade das Thema Rack, bzw. die zu behandelnden Threads wuerden in den anderen SUbforen unterschlupf finden.

Anderseits denke ich das es halt ein Subforum ist, in das sowieso nicht jeder reinschaut, und es dadurch uebersichtlich bleibt (und Rackfragen tauchen doch regelmaessig auf)... vielleicht kann man es ja auch in "Rack und MIDI" umbenennen.


Was ich fuer eine ebenso (oder gar noch) sinnvolle(re) Erweiterung halten wuerde waere idT ein getrenntes Boxen/Lautsprecher Subforum, den viele Fragen in Technik und Amps drehen sich ja haeufig um das Thema Box, Leistung und Widerstand.

Hans_3 schrieb:
Das gemischte Doppel "FAQ" und "Workshops/Artikel" ist sicher nicht optimal. Die FAQ sind ja erst kürzlich dazugekommen, was einerseits sinnvoll ist um ständiges Wiederholen derselben Fragen im Gitarrenbereich etwas einzudämmen.

Funktioniert nicht wirklich immer :) Aber wenn die fleisigen Forumsteilnehmer immer mal wieder auf die FAQs hinweisen, denke ich das sich der Bekanntheitsgrad noch erhoeht.

Hans_3 schrieb:
Andererseits ist es dabei nicht auszuschließen, dass eine beantwortete FAQ vom Umfang schon eher wieder Workshop sein kann. Da sind die Grenzen so fließend, dass es nicht möglich ist, das in jedem Einzelfall ganz exakt abzugrenzen.

Das habe ich gemerkt als ich die MIDI-FAQ geschrieben habe, und mir das System meldete das der Beitrag zu gross sei.... im eigentlichem Forum habe ichihn dann gesplittet, im Workshop ging alles in einen Beitrag (der Vorteil des Workshop ist natuerlich noch, dass man den Beitrag noch laenger nachbearbeiten kann).

EDIT: bzgl Rack-Subforum war es so, das ich von mehreren Usern danach gefragt wurde. Ich hatte das Stormblast dann schonmal vorgeschlagen, und die Sache war dann eingeschlagen. Nachdem ich dann nochmal zu dem Thema befragt worden bin hatte ich diese Woche nochmal gefragt (mit der Bemrkung ich wuerde das Subforum auch moderieren.... quasi den kleinen Finger gereicht)
 
Tails schrieb:
Auf die Abteilung Rack könnte ich auch verzichten, und durch das neue Unterforum ersetzt werden.
Oder?
Nein, da es genug fragen zu rack equipment gibt, ich könnte genauso gut auf das a-gitarren oder auf das Gitarren-Anfänger forum verzichten, aber ich lasse sie.

Racks sind feste bestandteile in der gitarristenwelt und deswegen hat das subforum hier auch seinen platz verdient, da hier auch genug benutzer auf ihren 19" kasten schwören.

außerdem wwerden jetzt die subforen "amps" und "effekte" übersichtlicher, da die fragen zu rackgeräte jetzt in das rackforum wandern.

mfg mr Black

edit:
Mir ist das neue Forum "Racks" aufgefallen. Kann mir jemand den Sinn erklären? Das ist doch eindeutig Effekten bzw. AMPs zuzuordnen. "Rack-Format" ist nur das Format der Gehäuse von diversen Geräten, das kann ein Server, eine End-/Vorstufe, eine Baugruppe, ein Effektgerät oder sonstwas sein.
es ist schon richtig, das es nur die zusammenschließung einzellner komponenten ist, aber trotzdem ist ein rack ein rack und ein amp ein amp, combos und stacks gehören ins amp forum, vor und endstufen ins rackforum. so ist es viel übersichtlicher.

ein wesentlich vorteil ist auch, dass wenn es threads über racks im amp forum gibt, müssen die rack gurus den erstmal finden, jetzt reicht ein blick ins rack forum und man hat ihn.

Eine schön gegliederte Foren-Struktur ist zwar wichtig, aber man kann es auch übertreiben und Racks ist doch wohl wirklich ... - das ist ein Kasten/Möbelstück, wo man Geräte reinschraubt (seid ihr Geschäftspartner von Ikea? ).

Lenny, er hat unser Geheimnis entdeckt :D

umzubenennen und das Rack-Forum wieder rauszunehmen.
Bis man das richtige Forum gefunden hat, hat man schon lange wieder vergessen was man eigentlich fragen wollte
nein, ich bin dafür das das rack forum bleibt.
und wenn man eine frage schnell wieder vergisst, dann kann sie nur unnötig bzw nicht wichtig gewesen sein. ;)

mfg mr black (die zweite)
 
Mr Black schrieb:
ein wesentlich vorteil ist auch, dass wenn es threads über racks im amp forum gibt, müssen die rack gurus den erstmal finden, jetzt reicht ein blick ins rack forum und man hat ihn.

Ich bin Plektrum-Guru und möchte ein Subforum für Picks :D

scnr

@: lennynero: das alte Avatar war besser...
 
Ray schrieb:
Ich bin Plektrum-Guru und möchte ein Subforum für Picks :D

Wenn man bedenkt wie wichtig das Pick fuer den Tone ist... ist das gar nicht so abwegig ;)

Ray schrieb:
@: lennynero: das alte Avatar war besser...

Das tutmir jetzt aber wirklich weh, du magst mein Rack mehr als mich? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben