Umfrage: Welche Stegsysteme nutzt ihr?

Welche Stegsysteme bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    67
r G&L Comanche sehr gelungen.
Up and down, (fast) keine Probleme....
das ist aber mal ein tolles Teil:great:, echt `ne Alternative, in meinem Fall zur Fender Strat prof:rolleyes:. Verstimmungsprobleme treten ja wohl nur auf, wenn man es arg übertreibt, aber, wie ich gelesen hab, noch mal "drücken", (ähnlich wie bei der Strat) und sie ist wieder in tune. Für die Metallfraktion wohl nicht so geeignet, aber da scheinst du ja nicht zu zugehören, oder?
schönen Gruß
Micky
 
5x fixed Bridge, 2x vintage Strat und einmal Gotoh VS100, also sozusagen upgraded Vintage.

Floyd Rose? War das nicht so'ne schreckliche 80er Mode wie Schulterpolster und Vokuhila?:D
 
Für die Metallfraktion wohl nicht so geeignet, aber da scheinst du ja nicht zu zugehören, oder?
Stimmt, Metall ist bei mir nur an der Gitarre zu finden, wobei ich nix gegen ds. Genre sagen möchte, da sind überzeugende Klampfer unterwegs, chapeau. Ist halt nur nicht meins.
Zu den Zahlen: würde mich auch interessieren, wofür das gut sein soll.
 
3 x feste Brücke
2 x Vintage Tremolo
6 x Floyd Rose

Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich Floyd Rose Tremolos bevorzuge.
Denn welche Brücke es bei der nächsten Gitarre wird, entscheidet einzig der nächste GAS-Anfall.
 
Wenn ich mich für ein einziges System entscheiden müsste, wäre es ein Floyd Rose - nicht zwangsläufig das Original, aber ein ABM, Gotoh 1996T, Lockmeister. Und natürlich aufgebrezelt mit einem dicken Messing-Big Block. Dann aber wohl aufliegend, um gewisse Vorteile der festen Brücke mitzunehmen.

Ich muss mich allerdings nicht entscheiden, also spiele ich alle möglichen Varianten - denn jede hat mMn ihre Vorzüge:

3 x Fixed Bridge (Gibson LP Studio, Tokai Love Rock, Fender Showmaster Celtic)
3 x Vintage Trem, leicht schwebend (PRS Tremonti Core, Rockinger Strat, No Name Partscaster)
3 x 2-Point, je nach Laune mal aufliegend, mal schwebend (Warmoth, Hohner Revelation, Gilmour Guitars HH-Tele)
6 x FR-Varianten, die Charvels schwebend, der Rest aufliegend (2 Charvel San Dimas, 1 Charvel DK24, Fender HM Strat, Squier Deluxe HH Neck Thru, Ibanez Lawsuit Strat m. Schecter Locking Trem)

Au weia, jetzt wo ich das alles sehe, muss ich wohl doch mal ein bisschen ausmisten...).

Gruß, bagotrix
 
Ich benutze als Stegsysteme jeweils eines fixed ala Hardtailstrat und Tele, TOM und Wraparound, als Tremolo 2-Punkt-Strat und Bigsy und Floyd Rose (Schaller).
Da meine älteste und liebste Gitarre ein FR hat, habe ich das als bevorzugtes System angegeben. Klingt toll, kann alles von leichten Schwebungen bis Tieftauchen und ist verstimmungsfrei. Ich war 3 Wochen nicht zu Hause und sie ist aus der Tasche heraus immernoch richtig gestimmt. In zahllosen Liveeinsätzen ist mir auch noch keine Saite gerissen (klopfe Holz). Saiten neu aufziehen geht nach 30 Jahren Erfahrung problemlos, nur neues Setup lästig.

Die momentan zweitliebste Gitarre hat einen Wrapaound-Steg.

Ob die Vorlieben wegen oder trotz des jeweiligen Stegsystems sind, kann ich nicht sagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben