Umfrage: Welche Stegsysteme nutzt ihr?

Welche Stegsysteme bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    67
Greg666
Greg666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
15.10.04
Beiträge
230
Kekse
210
Ort
Bielefeld
Moin!
Ich versuche derzeit herauszufinden, wie beliebt floating Tremolosysteme wie das Floyd Rose noch sind. Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet.

Warum nutzt ihr Floyd Rose oder warum nicht? Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei diesen Systemen?

V. G.
Gregor
 
Eigenschaft
 
Ich brauche einfach nur ein paar Zahlen, wie verbreitet diese Systeme sind :)
 
Hallo @Greg666, meine Antwort hast du bekommen, gleichzeitig hab ich das Thema in den Biergarten verschoben, wo es in meinen Augen besser hinpasst.
 
Ich brauche kein Trem, für mich ein Ausschlusskriterium bei einer Gitarre. Bei meinen verflossenen Strats (spiele ich nicht mehr) war es immer festgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Original Floyd Rose. Allerdings á la EvH für "dive only". Für mein Spielgefühl die komfortabelst zu bespielende Brücke, sofern korrekt eingestellt.








Disclaimer: Ich habe mich bisher immer standhaft geweigert, eine EBMM Luke II oder III in die Hand zu nehmen weil ich befürchte, dann meinen Standpunkt final zu ändern - everything I need and nothing I don´t. Das liegt nicht an meiner Verbohrtheit, sondern daran, dass ich einfach zufrieden bin und nichts vermisse (und dann will ich dementsprechend natürlich nicht dieses Equilibrium leichtfertig aufs Spiel setzen:whistle:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nomen est omen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei der Gitarre, die ich hatte, war das FR super stimmstabil. aber wenn eine Saite gerissen ist, hatte ich Problem. Weiterspielen undenkbar, da die Stimmung total hinüber war. Saitenwechseln ist auch ziemlich umständlich. Jetzt hab ich halt feste Brücken. Ich denke aber, wenn es nicht um "Divebombs" u.ä. geht macht es keinen riesen Unterschied (für mich jedenfalls nicht), viele wollen ja auch gar kein Tremsystem.
 
Ich habe dann einfach mal mit abgestimmt.
Nach 20 Jahren mit Floyd Rose Gitarren, bin ich nun beim Music Man Vibrato gelandet. Genau genommen bei einer Luke3, die ich ausschließlich spiele.
Ich vermisse nichts, absolut gar nichts, keine Ahnung wie Music Man das hinbekommen hat, aber selbst nach Divebombs etc. ist das Teil absolut stimmstabil.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag keine Floyd Rose weil mir viel zu häßlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist gar nicht mal so einfach zu beantworten: Wenn ich mit meiner Strat spiele, dann verwende ich zwangsweise ein Vintage-Style Vibrato, wenn ich zur Tele oder Les Paul greife, dann natürlich eine feste Brücke. Ich bin eigentlich in diesem Punkt jetzt nicht so festgelegt.
 
Kann man bei den Umfragen hier keine Mehrfachauswahl zulassen?
Ich habe hier Floyd Rose, fest Brücke und andere floating Trems :nix:
Und was machen die Bigsbyspieler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Lieblingsbrücke ist eindeutig das Evertune System
02.jpg


gefolgt von einer einteilgen Wraparound
06.jpg


trotzdem mag ich das Floyd Rose System sehr (ORF oder Schaller) und möchte es daher absolut nicht missen und ich bevorzuge es dem Vintage Style Vibrato.
es ist halt ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten des Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Floating
- PRS Vintage Vibrato
- Parker/Fishman Vibrato
- Fishman VS-50P
- Ibanez Low Pro Edge

Dive only (danke, @KickstartMyHeart)
- Duesenberg/Rockinger Smooth-Swift-Trem

Fixiert
- Vintage Vibrato auf Strat Kopie

Fixbridge
- PRS fixed bridge (für String through Bodys)
- Wilkinson 3-saddle ashtray

Bestellt (genauer beim Gitarrenbauer beauftragt) ist eine Gitarre mit Bigsby.

Ein Floyd Rose-typisches Vibrato habe ich auf der Ibanez. Ich dachte 2012, ich brauche eine Gitarre mit FR. Weit gefehlt, die Gitarre kann mich ruhig verlassen.
Sehr funktional und zuverlässig arbeiten das PRS Vibrato (für leichte Upbendings und ordentliche Downbedings/Dives) und das Parker/Fishman (in beide Richtungen sehr gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das meinte ich:great:.
Ich bin da auch seltsam gestrickt, ich habe noch nie zu irgend einer Gitarre eine emotionale Bindung etc. aufgebaut, für mich sind das lediglich Werkzeuge. Darum ist es mir auch ziemlich leicht gefallen, mich von all meine Strats zu trennen und mir die Luke holen, ich habe lange gebraucht, aber für mich ist es einfach die besser funktionierende Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was machen die Bigsbyspieler?
So tun, als hätten Sie einen Wimmerhaken, und nach jeder Betätigung neu stimmen - so zumindest meine Erfahrung. Ich habe zwei (eher unfreiwillige) Bigsby-Spieler im Bekanntenkreis, die sind zu diesem System gekommen, weil's die "Traumgitarre mit dem Supersound" (semiacoustic) halt nur mit Bigsby gab. Betätigt wird es "lieber nicht" (O-Ton).

Original Floyd Rose hatte ich mal (die Gitarre gab's nur so), der Spitznamen "Freudlos" könnte von mir sein. Ich kam überhaupt nicht zurecht damit, aber das kann auch an mir liegen.

Ich selbst habe die Fender-Standard-Trems in meinen Strats festgesetzt (wie E. Clapton) und spiele ansonsten feste Brückensysteme. Dive brauche ich nicht, hoch geht's mit Bending - mir reicht das.

Abgestimmt habe ich...
 
Ich komme auf:

3 x feste Brücke
3 x FR
2 x andere floating systeme

und weiss jetzt irgendwie nicht, wie ich abstimmen soll :confused:

Fixed und ein Schaller Vintage befinden sich auf meinen zwei meistgespielten Gitarren, die FR Gitarren halten Es und dropped C# immer griffbereit.
 
In den 80-90ern habe ich natürlich eine Gitarre mit Floyd gespielt und fand das auch angesichts der Stimmstabilität sehr gut.
Saitenwechseln war jedoch immer ein Akt, warum ich in meinem "2." Musikerleben mit einer Fix-Bridge (Einteiler/Wraparound) gestartet bin.
Mittlerweile haben wir jedoch das eine oder andere Stück im Repertoire, wo ich ein (leichtes) Tremolo benötige.
Dafür hatte ich dann ein Fender AM Deluxe mit 2-Punkt System, was IMO völlig ausreichend stimmstabil ist.
Eigentlich bin ich jedoch eher der 2 Humbucker-Typ und habe dann eine Les Paul Studio mittels Vibramate Adapter reversibel mit einem Bigsby ausgerüstet. Das war dann einige Zeit meine Probenraum Gitarre, bis ich schliesslich auch bei Musicman gelandet bin und jetzt die Stingray Guitar nutze, wo allerdings das Tremolo aufliegend eingestellt ist (nur Down Bends), weil ich im Falle eines Saitenriss nicht aufgeschmissen sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Floating System ( Dual Fulcrum) bei meiner G&L Comanche sehr gelungen.
Up and down, (fast) keine Probleme....
das System bei meiner Ibanez AZ ist ähnlich gut, bekommt im Vergleich aber „nur“ die Silbermedaille...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben