Umgang mit „DAU“ Useranfragen

ich denke, der beste Weg ist entweder gar nicht zu antworten
Finde ich jetzt pauschal zu hart. Ich bin in vielen Berreichen auch ein DAU und freue mich wenn mir bei bedarf jemand mir etwas so erklärt das ich es mit meinem (DAU)wissenstand auch begreife und so was neues lerne.

oder wenn dann kurz und knapp sachlich, warum etwas gar nicht geht.
Da geh ich mit. Vorallem das "warum" ist wichtig.

Wenn jemand patzig wird, sofort raus aus dem Thread und verhungern lassen.
Vorher aber noch sagen wieso man raus ist. Wichtig ist danach keine Diskussion um diesen Grund im Thread zu füttern und am Leben zu erhalten. Hier bin ich dann auch eindeutig für das "verhungern"


dieses Board ist ein Hort der Harmonie im Vergleich zu vielen anderen
:love: Danke! :love:
Es ist IMHO ein sehr gut Moderiertes Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Fish (sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen ;-)

Naja, das mit der Härte bezgl. nicht antworten würd ich nicht so eng sehen. Ich mein, wir sind ja nicht verpflichtet zu antworten und Belehrungen KÖNNEN sein, MÜSSEN aber nicht ...

Aber ich stelle ja auch genug DAU-Fragen, so halte ich die Community aktiv ;-) Ich sag mal so, manchmal muss man ja auch mal kreativ rumspinnen können und im Gegensatz zu irgendwelchen Elektronik-, Haustechnik- oder Nuklearwaffen-Foren passiert ja auch nix schlimmes, wenn mal einer was blödes zammbaut oder kauft. Und wenn jemand unbedingt symmetrisch L1,L2 und L3 symmetrisch verteilt an allen 6 Saiten anlegen will, damit er statt 230V plötzlich 400V Input hat, dann muss man die Verantwortung auch mal Darwin überlassen :)

Apropos, ich bin mir ja auch nicht zu schade meine Blödheiten zu posten, siehe den Thread mit der Saitenerdung. Vielleicht lernen andere auch aus den Dämlichkeiten einzelner.

Don´t feed the troll ... is echt wichtig. Manchmal meies die Leute aber auch nicht so, wie sichs anhört ... da muss man auch mal gnädiger sein. Manchmal kann mans ja auch erst beurteilen, wenn der Thread einen Moment läuft, ob der Fragesteller tatsächlich ein Vollhonk ist oder sich einfach nur unglücklich ausgedrückt hat. Ich bin ITler, ich behaupte mal in dem Genre kennt der Kampf "Fehleinschätzung vs. Sozialkompetenz" überhaupt keine Gnade.

Also, lieber mal kurz mit den Augen gerollt und dann entweder kurz/knapp/qualifiziert antworten oder ignorieren. Das ist so meine Vorgehensweise. Ich finds halt grad hier auch geil, das viele Leute einem dabei helfen, auch mehr zu lernen. Es gibt immer was zum dazulernen, saucool.

Tschöö und Gruß
 
Also, lieber mal kurz mit den Augen gerollt und dann entweder kurz/knapp/qualifiziert antworten oder ignorieren.
Ich schiebe dann an passender Stelle gerne auch mal ein "RTFM" (Read The Fucking Manual) ein wenn die Fragen allzu pauschal sind und von der Gerätedoku schon beantwortet werden.

Lustig fand ich eine Reaktion:
Ich schrieb: Darf ich an dieser stelle jetzt mal ein RTFM anbringen?
Antwort: Ja, das darfst Du!

Fand ich sehr sympatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ein "let me google it for you" kann hilfreich sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt sogar ne Menge Leute, die sich dann ernsthaft dafür bedanken, großartig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal darüber nachgedacht, dass es manchmal schlicht am Fachvokabular für den Einstieg in die selbständige Suche scheitert?

Das ist sicher so. Da ich die meisten kenne, dauert das bei mir auch nur kurz, die passende Antwort oder den passenden Hinweis zu finden. Den Poste ich dann zusammen mit den Suchwörtern.

Ich gehe grundsätzlich erst mal davon aus, dass alle Menschen lernfähig sind. Deshalb gilt für meine Beiträge ein selbstauferlegtes, "wenn Kritik, dann aber auch einen Hinweis und oder eine Hilfestellung, welche dem Frager einen Nutzen bringt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
captainbee
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
...
Ein anderer Punkt den ich nicht so toll finde ist das bashing das hier manchmal betrieben wird wenn nicht Amtliches oder unterdimensioniertes Material der Hintergrund der Frage ist.
Haben wir alle nicht mal klein angefangen und mehr oder weniger viel Lehrgeld bezahlt? Bei mir war es auf jedenfall so.
Deswegen sollten diese Fragesteller auch angemessen und mit Respeckt behandelt werden.

Jeder hat mal klein angefangen, das ist richtig.

Oftmals kommt es aber vor daß jemand sich bei Amazon irgendwelches Spielzeug fürs Kinderzimmer gekauft hat und dann von uns eine Lösung erwartet damit das Zeug dann funktioniert - was aber bei dem Kram schlichtweg unmöglich ist.

Dann mit dem Argument zu kommen daß für was Richtiges kein Geld da ist finde ich komplett daneben.
 
Natürlich kann es sein daß kein Geld da ist. Weil es vorher für andere Zwecke ausgegeben wurden die der User für wichtiger hält.

Wenn ich einem bestimmten Hobby nachgehen möchte sollte ich mir klar sein daß ich einen minimalen Betrag dafür ausgeben muß. Das Equipment ist heute so billig geworden, auch wenn es sich um brauchbares Zeug handelt.
Beim Mikrofon z.B. ein AT 2035 für unter 150€, ein Interface ab 100€. (ein PC ist ja meist schon vorhanden) Das sind 3-4 Tankfüllungen Benzin oder ein einfaches Handy.

Wer das Recorden wirklich betreiben will sollte auch bereit sein etwas Geld auszugeben. Der Kauf eines 24.99€ Mikrofons ist da nicht zielführend. Vor allem kann von uns kein Support kommen wie man damit vernünfige Aufnahmen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Illustration...
in einem anderen aktuellen Thread hier hat ein User (der Rap Gesang Aufnahmen möchte) die Signalkette (bzw. denkt darüber nach):
Mikro > KH-Verstärker (Preamp) > Audio Splitter > DBX286 (Preamp) > aktiver 2 x 1 Band EQ (zur Mikrofrequenzgangglättung) > Onboard Soundkarte > PA Endstufe > Passiv Boxen.
Zitat u.a. dazu..
"ich denke das kann man verstehen, sehen schon sexy aus die dinger! "

Hier ist keine Beratung mehr möglich, wobei die Hauptfrage, nämlich die Verkabelung des Setups durchaus beantwortet wurde.
 
Ach Louis Armstrong war gestern, heute kannst auf dieser Tröte irgendwas dudeln, per eingebautem Laptopmikrofon aufnehmen. In der DAW dann Audio to Midi, und damit ein ganzes Orchester ansteuern. Hans Zimmer machts auch so ähnlich. Gute Instrumente und Musiker brauchts heute nicht mehr:D (Ironie off^^)

"ich denke das kann man verstehen, sehen schon sexy aus die dinger! "

Hier ist keine Beratung mehr möglich,
Hmmm also manchmal hab ich den Eindruck, die suchen gar keine Beratung, sondern sie wollen beneidet werden.
Naja, aber ich denk die Leute hier im Musikerforum hören die Musik immer noch mit den Ohren. Daher falsche Adresse hier^^

Das seh ich ähnlich wie bei einem Ferrarifahrer: Wenn er mich beeindrucken will, dann muss er mir zeigen, dass er dieses Auto, auch wenn er an die Grenzen geht, voll und ganz beherrscht. (Und bitte nicht im öffentlichen Verkehr) Ansonsten wird ein Ferraribesitzer der mit seiner Karre protzt, von mir mehr belächelt, als er mir imponiert;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben