[Umgestaltung] Geschliffenes Set lackieren

  • Ersteller drummer_boy
  • Erstellt am
D
drummer_boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
30.01.09
Beiträge
41
Kekse
0
hallo,
ich habe mir für mein Ferienprojekt vorgenommen, dass ich mein altes Tama Rockstar Set von seiner Folie befreien und das Set in seiner Naturholzfarbe belassen werde. Allerdings möchte ich es mit einem transparenten Glanzlack lackieren. Welchen kann man dafür verwenden bzw. welcher ist am geeignetsten dafür?
 
Eigenschaft
 
also: folie entfernen ist eine sehr mühselige und vor allem schwierige arbeit. vermutlich ist die folie ganzflächig lakiert, sodass die gefahr groß ist, dass du gröflächig holzfasern mit abziehst und das holz uneben machst, was dann auch auswirkung auf das finish hat. das musst du beachten.

ich habe die folie von meinem billigset entfernt und da hat das entfernen einer folie sehr sehr lange gedauert, obwohl die folie nur an den seiten ca 2 cm breit und einmal an der überlappungsstelle ca 4 cm breit verklebt war. ich habe die folie/den kleber mit einem fön erhitzt und ganz vorsichtig mit einem scharfen messer die folie vom kessel getrennt. danach musst du dann noch in mühseliger kleinstarbeit jeden kleberrest vom holz entfernen.

wenn du wirklich hochglanz haben willst, nimm polyurethanlack. der bildet eine recht dicke schichte, die du dann aufpolieren kannst.
sprühlack aus dem baumarkt wird kein sonderlich gutes ergebnis liefern.

ich denke, lunar kann hier bessere tipps geben. ihre finishes sind absolute oberklasse und sie hat eine große erfahrung mit solchen arbeiten. ;)
 
Zu bedenken wäre, dass folierte Sets, vor allem wenn sie nicht der Oberklasse angehören, oft nicht die allerschönste Holzaussenlage unter der Folie haben. Wirklich schön sind die eher selten.

Gerade bei älteren Sets kann die Folie ziemlich hartnäckig sein, was zur Folge haben kann, dass man den ein oder anderen Holzspan schon mal mit abzieht.
Spachteln und schleifen ist dann angesagt und wirklich schön sieht es dann leider auch nicht mehr aus.
Wenn, dann muss man sowas deckend lackieren, alles andere ist nicht wirklich schön.
Wie man Folien abzieht (und noch zahlreiche Tipps mehr) findest du auf der Tipps & Tricks-Seite von stdrums. http://www.stdrums.de/

Ehrlich gesagt, würde ich es eher wieder folieren, falls die alte Folie nicht mehr gefällt, schon Kratzer hat, oder sonst wie runter müsste.
Bei Stdrum gibt es meiner Meinung auch wunderschöne Folien. Du kannst sogar ein eigenes Design entwerfen und dir davon ein Folie machen lassen.
 
ich muss das mal ausprobieren, aber ich weiß, dass die Folie nur an einem Streifen angeklebt ist. Ich bin mir auch bewusst, dass dahinter viel Arbeit steckt und genau das will ich mir antun^^. Ich werds wahrscheinlich hier posten, wenns soweit ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben