Konzeptplanung: PA für Liveclub bis ca 150 Mann

Man empfiehlt eigentlich keine LS die keine sind und schon garnicht als 15"/1"
Sieh Dir die Spezifikation an.
Üblicherweise haben 15" mindestens eine 3"Spule und dann kombiniert man das mindestens mit einem
1,4"HT alles andere ist Einsparung auf Kosten der Performance.
Eigentlich wollte er richtige LS.

Lautsprecherspezifikationen
Tieftöner: 1 x JBL 615H 380mm (15”) Tieftöner mit 2”-Schwingspule
Hochtöner: 1 x JBL 2414H-1 25.4mm (1”) Neodym-Kompressionstreiber mit ringförmiger Polymermembran
Abstrahlcharakteristik: 90º H x 60°V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder dass Hörner angeblich Platz brauchen. Kannst du das bitte näher erläutern - mir will partout nicht einfallen warum das so sein sollte.

Ich gebe her auch nur wider, was ich erzählt bekommen habe. Aber angeblich brauchen Hörner ein paar Meter im Raum, dass der Bassdruck sich entwickeln kann. Direkt vor den Hörnern klingt es angeblich eher mau.
 
Man empfiehlt eigentlich keine LS die keine sind
Ok, ich geb jetzt einfach mal zu, was eh jeder gemerkt hat: Ich habe von Technik keine Ahnung. Ich frage mich nur, warum eine Anlage für 100 qm/150 Leute 4 Subwoofer brauchen soll, wenn mich das Bisschen eigene Erfahrung lehrt, dass die von Dir geschmähte Anlage uns gute Dienste leistet und dabei einen guten Klang abliefert. Empfehlen kann ich die EON allemal - wenn auch offensichtlich nicht für Deine Nutzungszwecke, die ich wohl missverstanden habe ...
 
Empfehlen kann ich die EON allemal
Du musst nicht gleich beleidigt sein.
Empfehlen kannst Du hier was Du willst und der Threadersteller macht sowie so am Schluss was er will oder was möglich ist.
Da es sich hier um eine Festinstallation handelt und Transport keine Rolle spielt würde ich sogar gebrauchtes wertiges Zeugs hinstellen.
z.B TW Audio,d&b oder sowas ähnliches in der Liga.
warum eine Anlage für 100 qm/150 Leute 4 Subwoofer brauchen soll,
Ich bin ein Freund von Standgas,lieber etwas mehr aber dafür in einem Bereich fahren der für das Material absolut stressfrei ist.
Kommt auch den Ohren zugute wenn man nicht am Limit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du musst nicht gleich beleidigt sein.
Bin ich keineswegs. Deine letzten Ausführungen kann ich auch nachvollziehen. Ich bin nur ursprünglich davon ausgegangen, dass es darum geht, einen bestehenden Club neu auszustatten, weil die bisherige Anlage nicht mehr im besten Zustand ist und da einerseits die Technik ja doch einige Fortschritte gemacht hat und mir andererseits die bisherigen Dimensionen übertrieben erschienen wollte ich darauf hinweisen, dass man mit weniger auch auskommt, wenn einem denn der Sound passt. Vielleicht kommt da auch ein wenig zum Tragen, dass ich als Hardrocker mit leichtem Hörschaden inzwischen in den meisten Clubs das Gefühl habe, dass es viel zu laut zugeht und man Feinheiten oft erst hören kann, wenn die Ohren sich mit der Lautstärke abgefunden haben. Ich finde es bemerkenswert, dass ich z.B. hie und da das Gefühl habe, dass der Sound optimal ist, wenn ich die Toilette aufsuche - da hört man dann alles laut, deutlich und klar. Ich weiß aber auch, dass das Niemand hören will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es sich hier um eine Festinstallation handelt und Transport keine Rolle spielt würde ich sogar gebrauchtes wertiges Zeugs hinstellen.
z.B TW Audio,d&b oder sowas ähnliches in der Liga.
(y)
Sonst bin ich ja eher für Aktivlautsprecher, in diesem Fall würde ich aber auch ein passives System mit passenden Amps und Lautsprechermanagement nehmen. Die Liga passt schon - Kling & Freitag oder Seeburg wären auch noch zu nennen.

Mit Soundanlagen ist es so wie mit Motoren: Dreht man zu hoch, tut das meistens nicht gut.
 
Die Bässe sind nicht wirklich Bassig sondern mulmen nur, die Tops schreien und man kann im Prinzip einstellen was man will. ...
BxTxH 12m x 18m x 15 m...wie gesagt grob.
... Fläche ... ca 100 qm.

Kann es sein, dass hier weniger Resonanzen als viel mehr Nachhall zum Tragen kommt? Gerade im Bassbereich würde ich vor allem das gesamte Raumvolumen heran ziehen.

2x W-Bin Selbstbau 2x18

Ich kenne nur 2 x 15 Zoll oder 1 x 18 Zoll bei den W-Bins. Kann es sein, dass es hier kein Nachbau, sondern eine "Neukreation" ist? "Echte" W-Bins mit Originalbestückung würde ich nicht als Ursache für das o.g. Klangproblem betrachten.
 
Hallo zusammen,

Es soll eine neue Anlage für den Liveclub her, den ich ehrenamtlich betreue...

Das hat wohl noch niemand hier gefragt: Kannst Du was zum verfügbaren Budget sagen? Zumindest zum groben Bereich, den das neue Equipment kosten darf?
 
Der stammt aber nicht vom TE, da hat ein Kollege gemutmaßt, so wie ich das verstehe.
Das war eine Frage von mir, zu der sich der TE aber nur wage geäußert hat.
Das isg erstmal eher zweitrangig, da eher erstmal darum gehen sollte, in welchen Größenordnungen wir denken sollen. Das ganze kfommtdann in ein Konzept und wird ggf durch einen Sponsor übernommen. Zumindest so der Plan unserer AG Bau.
Unerschöpflich werden die Quellen des Sponsor auch nicht sein und wenn das Konzept spruchreif ist, wird er sicher wissen wollen, warum er wie viel zahlen soll.

Konzept ist ein gutes Stichwort. Bis jetzt ist - jedenfalls für mich - keines erkennbar.
Weitere wichtige Fragen wären:

- welche Veranstaltungen (welche Art Musik - Bands, DJ, whatever)
- wie oft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@miker119

Kannst Du noch klären, ob die W-Bins 2 x 15 Zoll (lt. Exponentialboxenbuch von Musik Produktiv mit zwei EV EV 15 B) oder 1 x 18 Zoll (lt. genanntem Buch mit einem JBL 2240) den ursprünglichen Entwürfen entsprechen?

Aus meiner Sicht ist es nicht abwegig, diese in ein Konzept bis maximal 200 Hz mit z.B. horngeladenen Topteilen (2 x 10 oder 2 x12 Zoll) wie z.B. ältere PSE K5 oder Seeburg TKE 212 einzubinden. Was vorhanden ist, kostet kein Geld.
 
zu der sich der TE aber nur wage geäußert hat.
Ganz genau, primär ging es mir ja auch weniger darum "die" Anlage empfohlen zu bekommen, sondern erstmal Erfahrungen einzuholen, was man denn im Optimalfall überhaupt stehen haben sollte. Allein die Kombi 15"18" bei den HKs verstehe ich für die angebotene Musik nicht.
Wenn wir mit 2000 -5000 Euro eine ordentliche Anlage bekommen, die die nächsten 10-15 Jahre spielt und ansprechend klingt, sind alle glücklich.
Konzept ist ein gutes Stichwort. Bis jetzt ist - jedenfalls für mich - keines erkennbar.
Weitere wichtige Fragen wären:

- welche Veranstaltungen (welche Art Musik - Bands, DJ, whatever)
- wie oft
Das klingt ja richtig böse 😅 keine sorge ich weiß, dass es nicht so gemeint ist.

Also. Es ist ein kleiner Live Club. Wir bedienen alles, was nicht rein elektronisch ist ( Blues, Rock, Metal, Ska, Hardcore und sämtliche Subgenres).

Veranstaltungen mit zahlendem Publikum sind 2 x im Monat gestattet. Weitere Veranstaltungen sind nur als private Feier inkl Gästeliste möglich.

Kannst Du noch klären, ob die W-Bins 2 x 15 Zoll
Kann ich, und weiß ich tatsächlich, weil ich die Dinger erst letztens offen hatte. Es sind 2x18" mit 2x Eminence Pro 18A Speakern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Unerschöpflich werden die Quellen des Sponsor auch nicht sein und wenn das Konzept spruchreif ist, wird er sicher wissen wollen, warum er wie viel zahlen soll.
Das ist natürlich logisch - ich selber bin erst seit relativ kurzer Zeit ehrenamtlich dort tätig und bereits vor meiner Zeit wurde dort an den Ressourcen repariert, umgebaut - sodass jede Show bedient werden konnte. Als eV dürfen wir ja kein Kapital im klassischen Sinne erwirtschaften und so blieben wir immer auf den Kosten sitzen. Nun ist eben so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht und es muss eine Lösung her, die für die nächsten Jahre Ruhe in das Thema bringt. So wie es jetzt ist, macht es einfach keinen Spaß. 😉
 
was man denn im Optimalfall überhaupt stehen haben sollte.
Das kommt auf den Geldbeutel an und wo man den "Optimalfall" ansiedelt. Die einen sind mit einer Anlage für 5000 € zufrieden, bei den anderen ist bei 50.000 noch nicht Schluss. Kommt auf die Perspektive und die Mittel an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn wir mit 2000 -5000 Euro eine ordentliche Anlage bekommen, die die nächsten 10-15 Jahre spielt und ansprechend klingt, sind alle glücklich.
Eher unwahrscheinlich. Für 2000 € gibt es zwei gerade so taugliche Tops. Für 5000 gibt es noch maximal zwei Subs dazu.
 
Wenn wir mit 2000 -5000 Euro eine ordentliche Anlage bekommen, die die nächsten 10-15 Jahre spielt und ansprechend klingt, sind alle glücklich.

Also. Es ist ein kleiner Live Club. Wir bedienen alles, was nicht rein elektronisch ist ( Blues, Rock, Metal, Ska, Hardcore und sämtliche Subgenres).

Veranstaltungen mit zahlendem Publikum sind 2 x im Monat gestattet. Weitere Veranstaltungen sind nur als private Feier inkl Gästeliste möglich.

Hallo,

zu den "W-Bins" kann ich mich nicht weiter äußern, weil ich diese Konstruktion nicht einordnen kann.

Die Raumgröße, Veranstaltungshäufigkeit und der Zeitraum, für den die Anschaffung reichen soll, schließen für mich die Miete einer PA aus. Bei dem Budget kommt aus meiner Sicht nur ein Gebrauchtkauf oder ein gekonnter Selbstbau in Frage. Die Raumhöhe und der zu erwartende Nachhall ließen mich nach horngeladenen Topteilen (s.o.) oder nach einem Line-Array (Anforderungen an Montage beachten) schauen. Beispiel (!):

1660276856099.png

https://www.adamhall.com/shop/de-de/pa-beschallungsequipment/lautsprecher/line-arrays/4606/va-8

Und dazu einen passenden Prozessor und wegen des Raumvolumens reichlich Fläche bei den Subwoofern.

Viele Grüße,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es die, dann aber - wie schon gesagt wurde - eine andere Liga.

Mit Blick auf das, was es zu ersetzen und zu verbessern gilt, muss da gar nicht nach den Sternen gegriffen werden.

Zuerst sollten die klanglichen Einschränkungen der richtigen Ursache zugeordnet werden. Da gäbe es neben der Hardware ja auch noch andere, s.o. Das finde ich per Ferndiagnose schwierig.
 
Ist halt die Frage, ob man das alte Equipment (Endstufen, EQs, etc) noch weiter nutzen will/muss oder dies auch gleich erneuert.

der richtigen Ursache zugeordnet werden. Da gäbe es neben der Hardware ja auch noch andere
Eben. (y)
Ist der Raum (akustisch) Müll hilft auch eine 100.000 € Anlage nichts.

@miker119
Ein paar Bilder vom Veranstaltungsort wären da schon sehr hilfreich. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben