Umstieg auf Headrush Modeler sowie ggf. Alternativen (FM3, FM9)?

• Ersteller quibono
  • Erstellt am
Hallo nach langer Zeit!

Ich wollte mal ein Update geben und gleich nochmal ein paar Fragen stellen. Wollte dazu keinen eigenen Thread öffnen, wenn es eigener werden soll bitte ich zu verschieben…
Ich habe mein Equipment um ein ToneX Cab erweitert. Ich finde diese FRFR großartig! Sie hat auch einen eigenen AUX Eingang, den ich auch wollte, da ich mittlerweile auch zu Backing Tracks spiele.
Nun war es gestern ENDLICH nach Jahren wieder soweit, ich hatte einen Live Auftritt. Genau das richtige für den Anfang. Ein Freund hatte Gartenparty und feierte seinen 50er. Er spielte mit seiner Band und ich durfte mein Erlerntes vorführen. Ich spiele über mein Smartphone die Backing Tracks direkt in den TONEX Cab (AUX In) und die Gitarre übers Helix in das Cab. Die (negative) Erkenntnis kam gleich beim Aufbau und Souncheck. Das TONEX gibt das Signal vom AUX Eingang nicht an den Ausgang, der zur PA geht, weiter. Ich hab dann die Backing Tracks direkt zur PA weitergeleitet. Jetzt im Nachhinein war es vielleicht sogar besser da man die Lautstärke Verhältnisse besser regeln konnte. Es hat alles gepasst, ich konnte mich und die Backing Tracks über die PA gut hören, aber ganz zufrieden war ich nicht, ich wollte, so wie es gewohnt war, alles übers ToneX hören…
Wie macht ihr das, was ist die gängige Lösung. Ich hab schon überlegt, ob ich die Backing Tracks auch übers Helix laufen lassen soll. Dann kann aber auf der Pa nicht richtig abmischen… Am besten wäre wahrscheinlich alles übers Helix. Gitarrensignal zum TONEX, Backing Tracks zur PA. Zusätzlich Backing Tracks von PA zurück zum TONEX (Monitoring) und eventuell vom ToneX das Gitarrensignal zur PA. Da ist der Aufbau natürlich „komplexer“
Zum Konzert selbst: ich brauche mehr Bühnenerfahrung 😀 Ich war doch recht nervös. Hab beim ersten Song vergessen meine Tabulatur am Smartphone abspielen zu lassen (bei manchen Songs brauche ich sie, nicht um abzulesen, sondern zur Orientierung wo wann was dran ist…). Und, was beim Live spielen öfters passiert, man neigt dazu schneller zu spielen, tja, mit Backing Tracks wird man gleich zurückgeholt zur richtigen Time… 🤣 Das einzige mein Genre (nicht nur aber hauptsächlich eher Metal) kam beim älteren Publikum natürlich nicht ganz so gut an. Aber ich hab auch viel sehr positives Feedback bekommen. 😀 Die beste Aussage des Gitarristen der anderen Band nach meinem Versuch eines Covers von John Petruccis „Glasgow Kiss“: So viele Töne die du bei einem Song spielst, spiele ich bei einem ganzen Konzert!“ 🤣🤣😂
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bleib dran!
Danke fürs lesen und vielleicht den einen oder anderen Praxis Tip!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergessen, die Tab abspielen zu lassen ...
Spiel auswendig, lerne ggf. auch mit geschlossenen Augen oder im dunkeln zu spielen.

Backing Tracks ...bei Gigs garnicht, zuhause kommt alles (Boss GT1000, Vocal-Mikrofon, Backing) gemischt in meinem Behringer entweder aus dem Kopfhörer, oder über alte 2.0-PC-Boxen.

Dir hat es Spaß gemacht, warst aber nervös ... ein Auftritt ist die beste Probe. Such Dir eine Band.

Wie macht ihr das, was ist die gängige Lösung.
Ich hab da ein kleines 4-Kanal-Mischpult neben meinem Pedalboard, vom dem aus ich entweder in meine eigene Full-Range Box und/oder ggfs. über dem symmetrischen Ausgang an eine vorhandene PA gehe.
Gesangsmikrofon, Kondensator-Mikrofon für Resonator laufen darüber. Ggfs. kommt Rhythmus bzw. Backingtrack (manchmal ist das auch nur ein Groove) oder eben Live gelooptes vom Looper, mit dem ich Rhythm & Backing ggfs. auch starte. Die Gitarre kommt als eigener Kanal auch über den Looper.
D. h. ich kann 2x Mikro, 1x Gitarre, 1 Rhythm bzw. Backingtrack abmischen.
So hab ich alles bei mir unter Kontrolle.

Ich hab übrigens ein kleines Pedalboard mit Akku, dass auch dieses Mischpult (12 Volt) versorgt.

ch hab da ein kleines 4-Kanal-Mischpult
Danke für den Tip, aber noch mehr Technik wollte ich mir eigentlich sparen… ich hab ja extra dafür den Helix genommen, da der ja viele Ein- und Ausgänge hat. Ich hab wegen Looperversuchen (Loopy Pro) das Smartphone per USB mit dem Helix verbunden, funktioniert! Aber ich kann die Lautstärke nicht am Telefon ändern. Was dann auch irgendwie blöd ist um schnell eine Anpassung zu machen. Sich schnell hinknien und im Menü des Helix suchen wo man die Lautstärke des USB Eingangs ändert geht halt in einer Live Situation nicht…

Spiel auswendig, lerne ggf. auch mit geschlossenen Augen oder im dunkeln zu spielen

Ja, das mach ich bereits…. Es ist nur eine Gedächnisstütze…. Ich persönlich finde das jetzt nicht sooo schlimm. Klar bei Musikergrößen wie Stones, Metallica und all die Pop-Sterne würde das komisch aussehen…

Backing Tracks ...bei Gigs garnicht
Mich hat es auch immer gestört und ich will es auch gar nicht, nur hab ich im Moment keine andere Wahl, weil…
Such Dir eine Band
Das hätte ich gerne… Nur bin ich mittlerweile keine 20 mehr und meine Ziel und Ansprüche sind andere. Ich will die Zeit die ich habe best möglich nutzen und wenn ich an frühere Zeiten denke….
Bandprobe beginn 17:00 Uhr. Drummer kommt auf die Idee noch schnell ein Fell einer Tom zu wechseln und dann natürlich ordentlich zu stimmen (dann gleich das gesamte Schlagwerk) währenddessen, der nächste meint, in der Zwischenzeit ein paar Bierchen zu konsumieren, damit er dann wieder den Ablauf eines Songs, der schon zigmal gespielt wurde, vergessen hat. Und dann noch übers letzte Wochenende philosophiert wird… und zack sind 2-3 Stunden vorbei und es ist nix passiert…
Damals waren Bandproben oftmals Partys (es war eine tolle Zeit, bis die Ansprüche andere werden)
Und Musiker zu finden, die motiviert sind, zu Hause üben, auch Neues lernen, und vorbereitet mit einem Plan zur Probe kommen, pünktlich sind, produktiv arbeiten, und auch noch spielen können sind rar…
Aber ich bin auf der Suche…

ich hab ja extra dafür den Helix genommen, da der ja viele Ein- und Ausgänge hat.
… mit meinem Looper könnte ich das auch alles mischen, aber letztlich (gerade live, in unterschiedlichen Raumsituationen) ist das kleine Mischpult praktischer. jm2c
per USB mit dem Helix verbunden, funktioniert! Aber ich kann die Lautstärke nicht am Telefon ändern.
.. das ist eine Frage des USB-Interfaces, bei einigen funktioniert es, bei einigen nicht.

Falls Du Dir doch noch ein Mischpult zulegen willst ... Ich hab das Behringer Flow 8 und kann das nur empfehlen. Viele Eingänge, auch Hi-Z für Gitarren, Bluetooth-Streaming und über Powerbank auch Mobil einsetzbar.

Alternativ... Schau mal nach, ob man den Helix so programmieren kann, dass man die Lautstärke des USB-Audio-Eingang über ein externes Expression-Pedal einstellen kann.

… Ich dachte gerade auch noch drüber nach, wie Du eigentlich Deine Backingtracks startest? Dafür am Handy (oder IPad) herumzufummeln, ist m.E. auch nicht gerade besonders livetauglich… ein Fußpedal müsste auch noch her …

Ich hab übrigens früher auch versucht, es ohne extra Mischpult hinzubekommen. Aber dann war mit einem Mal doch ein Kanal zu leise und ich musste erstmal in die Menüs abtauchen😱. Direkte Regler und eben auch der symmetrische Ausgang sind m.E. unverzichtbar für Live. .. ja, lese gerade, klar, das Flow ist auch empfehlenswert!

lternativ... Schau mal nach, ob man den Helix so programmieren kann, dass man die Lautstärke des USB-Audio-Eingang über ein externes Expression-Pedal einstellen kann.
Das werde ich sicher nochmal machen… es wird, denke ich, auch sicher irgendwie gehen…

Ich dachte gerade auch noch drüber nach, wie Du eigentlich Deine Backingtracks startest? Dafür am Handy (oder IPad) herumzufummeln, ist m.E. auch nicht gerade besonders livetauglich… ein Fußpedal müsste auch noch her …
Ich verwende die App Stage Traxx 3. sehr übersichtlich. Und man hat alle seine Songs und kann individuelle Playlists erstellen. Theoretisch auch einmal Tippen und die App spielt alle Songs in der gewünschten Reihenfolge automatisch ab.
Für meine „Orientierungs Tabs“ verwende ich die App Stage Cue (vom gleichen Programmierer wie Stage Traxx). Die App spielt Videodateien ab, die automatisch per internes (Smartphone)-MIDI von Stage Traxx getriggert wird. Die Videodatei erstelle ich selbst, gezoomt und synchron mit dem Backing Track. Funktioniert einwandfrei. Zur Orientierung passt’s, zum wirklichen Noten / Tabs ablesen ist das Telefon eigentlich zu klein, da bräuchte es ein Tablet…

die automatisch per internes (Smartphone)-MIDI von Stage Traxx getriggert wird.
und das alles (hoffentlich) per Midi-Pedal starten/stoppen (für die Pausen) oder per zittrigem Fingertipp?

Für ein Mischpult spricht übrigens auch, dass Du ggfs. mal die 4 Kanäle mit nem 4 Kanal Interface getrennt auf einzelnen Spuren aufnehmen (recorden) kannst. Wenn das schon vorher im Gerät (Helix) zusammenläuft, wird das schwierig.
Das Flow 8 kann immerhin den fertigen Mix zum Aufnahmegerät schicken …

Die Apps „Stage ..“ schau ich mir mal an, kenne ich nicht. Vielleicht passt das auch bei mir für bestimmte Zwecke 🙂

Hab mal reingeschaut, naja, ich konnte auf Anhieb den Startpunkt des Backingtracks nur sehr umständlich per Zifferneingabe definieren 😕 … aber das Zusammenspiel mit Songtext/Akkorden und Video ist sicherlich ein Stärke der App . . ich benutze manchmal die App „Multitracker“; etwas anders (auf dem ersten Blick kompliziert) aufgebaut, kann vor allem Midifiles und Wavefiles parallel abspielen und sehr komplex routen (z.B. Click extra).

@Aynsley Das Flow 8 kann jeden Eingang separat in den Rechner schicken. Es ist ja auch ein Mehrkanal-Audiointerface, ein Mischpult mit separater Monitor-Mischer-Ebene und kostet zur Zeit nur 190€. Ich würde es mir noch einmal anschaffen, wenn ich es noch nicht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lasse bei den Backing Tracks 8 Sekunden Stille bevor der Song losgeht. Ich drücke auf Play und in diesen 8 Sekunden wechsle ich zur Stage Cue App und positioniere meine Hände auf der Gitarre…
Es gibt gute Erklärvideos auf YouTube…
Behringer Mischpult schau ich mir gerade an…