Umstieg von Klassischer Gitarre auf E-Gitarre

K
Kijan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.17
Registriert
18.02.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
Ich spiele seit 9 Jahren Klassische Gitarre und meiner Meinung auch schon recht gut. Da ich mal etwas neues ausprobieren wollte, habe ich mir vor 2 Monaten ein E-Gitarre zugelegt.
Nun habe ich Probleme bei schnelleren Pickings mit Plektrum und generell beim Palm Muting. Wäre nett wenn mir jemand dazu ein paar Tipps geben könnte.
 
Eigenschaft
 
hast du die möglichkeit, ein paar unterrichtsstunden bei einem lehrer zu nehmen?
ich hab auch erst akustisch gespielt, dann versucht, autodidaktisch umzusteigen und schnell gemerkt, dass es da eben ein paar techniken gibt, die einfach "anders" sind bei der e-gitarre.
ein lehrer hat mir in ein paar stunden diese basics gezeigt, das hat viel gebracht.
es war auch deswegen effektiv, weil er eben nicht bei null anfangen musste (ich konnte ja schon "gitarre spielen"), und die stunden gezielt x oder y als inhalt haben konnten.
 
Muss ich mal schauen aber ich glaube eher nicht.
 
Hallo und herzlich willkommen im Board!

Wenn Du die Möglichkeit hättest bei einem Lehrer ein paar Stunden zu nehmen wäre das wirklich nicht schlecht, denn in der Theorie die Techniken zu erläutern ist relativ schwer.
Theorie ist nun mal Theorie und oft ist es in der Praxis dann ganz anders.

Also wichtig beim Picking mit Plektrum ist erstmal auch das für sich "beste" Plektrum.
Ich habe auch verschiedene Plektren Formen und Stärker ausprobiert bevor ich das für mich ideale gefunden habe.

Zudem ist eine mögliche Technik, um Schnelle Läufe zu spielen, das sogenannte Alternate Picking.
Das ist der Wechselschlag mit Plektrum.

Beim Palm Muting dämpft man die Saiten mit der Handinnenseite ab.

Wie Du siehst lässt sich dies aber schlecht in schriftlicher Form darstellen.

Im Internet gibt es auch ein Video mit 40 Gitarrentechniken in einem Solo, welches dabei helfen könnte.

Viel Spaß beim Üben

LG Guitarfriend