Umstieg von Klassischer Gitarre auf E-Gitarre

Richtig. Ich oute mich auch als Non-Plektrum-Player. ;)
Ich spiele Westerngitarre und E-Gitarre sowohl mit als auch ohne Plektrum. Das heisst aber im Umkehrschluss, dass ich irgendwie auf gar nichts richtig spezialisiert bin und manchmal, so hab ich das Gefühl an schlechten Tagen, in jeder Spieltechnik ein wenig vor mich hin wurstle.

To pick or not pick ... with a pick: Es kommt natürlich auch auf die bevorzugte Musikrichtung an. So ein knackiges Panama von Van Halen mit den natural und pinch harmonics sowie den schnellen Wechseln von gedämpften und offenen Saiten würde ich mir im Leben nie mit den Finger antun. Dafür krieg ich es bis heute nicht hin, ein Nothing else matters mit dem Plektrum zu spielen. Dazu brauche ich die Finger. Hybrid geht an mir vorbei, da bin ich nicht multitaskingfähig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja.. ich spiele ohne Pick, ich benutze allerdings den Fingernagel des rechten Zeigefingers wie ein Plektrum.. muss man gesehen haben. :D
 
Ich teile die Erfahrungen einiger bisheriger Antworten. Lehrer ist nicht gleich Lehrer.
Bei den 3 Lehrern, die ich in unterschiedlichen Phasen und Stadien hatte, kann ich deutliche Unterschiede in Beherrschung des Instrumentes, Analyse und didaktischem Vermögen feststellen.
Glücklicherweise lebt in meinem Nachbarort ein hervorragend qualifizerter Lehrer der klassischen Gitarre mit einer Leidenschaft für E_Gitarre.
Zu deiner Kernfrage; Ich empfehle dir, alle zur Verfügung stehenden Quellen kritisch zu nutzen. Such dir einen Lehrer, der deine Technik analysiert und auf alle Aspekte deiner Haltung eingeht. Der dir die Unterschiede zwischen beiden Welten deutlich darlegt. Und löcher ihn mit den Fragen, die dein Selbststudium anhand von Beobachtung, Büchern und Internet aufgeworfen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben