Umtausch wegen "fehlerhaften" Griffbrett ?

  • Ersteller Onkelz96
  • Erstellt am
ich meine .. letzlich haben die eh nur noch eine chance.
2 chancen hatte sie schon.
die 2. chance da haben die ja gesagt, ich kann es selbst m,achen und dann haben sie mir dafür ne pulle lemon oil gegeben ^^
und ich hatte ma probleme mit der elektrik .. beim 2. mal kamen die auf die idee balistol in den Toggle Switch zu "sprühen" und siehe da.. Elektrik in ordnung :D
Naja wie dem auch sei... Die haben in Osnabrück nen Spezialisten der das denke ich alles kann :)

Waaah! Ich hab mich jetzt so lang zurückgehalten aber jetzt reichts! Was glaubst du eigentlich wer du bist? Glaubst du allen ernstes die rollen dir den roten Teppich aus nur weil du als kleiner Schüler da 1500 Euro liegen gelassen hast?! :bang:
Überhaupt versteh ich dein Problem mit dem Griffbrett nicht! Das ersäuft im Öl aber ansonsten ist das ok! (Und meiner Meinung nach auch kein Palisander)
Und bei allem Respekt, wer sagt dass dein Lehrer soviel Ahung davon hat nur weil er seit 50 Jahren rumklimpert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Hallo,

ich hab mir eben mal den ganzen thread durchgelesen und kann mich der überwiegenden meinung nur anschließen.
Dein griffbrett sieht (soweit es auf dem foto zu erkennen ist) völlig normal aus bis auf den fakt dass es völlig verölt ist.
Im normalfall sollten 2-3 behandlungen mit lemonoil pro jahr völlig ausreichend sein.
Ähnlich wie bei einem wasserschaden quilt holz durch zu viel öl auf. Dadurch können sich bünde/binding lockern bzw. die holzfasern wieder aufstellen.

Die dellen die du ansprichst sind ja leider nicht zu erkennen.
Solange die jungs vom session aber die von dir aufgelisteten mängel anerkennen und beheben ist ja alles bestens!
Ich bin gespannt auf das ergebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
und, was sagen die Jungs von Session? Würde mich interessieren..... :gruebel:
 
D
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Da wir nur ein Foto eines total öldurchtränkten Griffbretts haben, passt der verlinkte Thread hier (
D
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Zu Fragen und Anmerkung zur Moderationsleistung bitte hier entlang: http://www.musiker-board.de/f487
ja die haben das ding jetz ihrem gitarrenbauer gegeben.
der schleift das griffbrett jetz minimal runter und dann is das wieder gut - hoffe ich.
wenn da wieder was dran kommt knall ihc das ding auf den laden tisch und will mein geld wieder
 
Sehr kulanter Laden, Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo erstmal.

Ich habe mir gut eine Woche vor Weihnachten im Jahr 2011 bei Session Music eine Gibson SG Standard Ebony und eine Special Ebony in die Osnabrücker Filiale kommen lassen um beide anzutesten.
Nun war ich mit einem meiner Freunde da und ich wurde gefragt welche ich denn zuerst spielen will und natürlich sofort die Standard weil ich die sowieso lieber haben wollte.
Dann wurde ich zu den Boxen und den Topteilen geführt und hab mir natürlich ein Röhrengerät ausgewählt und ich war nur begeistert wie wundervoll diese Gitarre ist.
Ich wollte die Special gar nicht mehr ansehen sondern hab mir die sofort einpacken lassen.Sie wurde eingestellt und nochmal gestimmt und aufging es.Security Locks kamen auch dran und wurden nicht berechnet.Wieso auch bei einem Preis von 990€ ?

Dann habe ich sie mal geölt (Grffbrett) und da ging es los.
Es hat Riefen gebildet und Poren (diese Poren seien ja normal bei Palisander)
Ich habe dann auch gesehen, dass sie das Binding stark verfärbt hat. (von creme nach rötlich.Nitrolack ist gelblich)
Diese rötliche Verfärbung deutet auf eine fehlerhafte Lackierung hin.
Nach einiger Zeit fuhr ich wieder hin und habe sie da gelassen und dann wurde sie von denen dort geölt.
Es war ein Garantiefall.
Ein paar Tage später kam sie bei mir wieder an und sie wurde geölt aber man hat am Binding nichts getan.
Kann man auch nicht.Außerdem ging der Lack an der Bridge der Kopfplatte ab.
Es wurde auch dann nicht besser.
Dann ging es wieder hin und ich habe wieder gewollt dass sie das Griffbrett nun herrichten.
Da haben die mir einfach eine Flasche Lemonoil geschenkt und gesagt ich kann das auch selbst machen.
Hat nie geklappt.Das Brett stand hinterher vor Öl und nahm auch nicht mehr viel Flüssigkeit auf.
Hab aber nen Marshall Top und Box mitgenommen mit dem ich einfach glücklich bin ;)


Dann einige Zeit später sprach ich mit einem bekannten.Ein wahrer Veteran bei der Gitarre.Er spielt schon seit gut 50 Jahren Gitarre.
Er hat dann mit denen auch gesprochen bzw. telefoniert und da hieß es dann, dass Gibson große Probleme mit dem Palisander hatte und dass ihnen sogar ein paar Holzlager konfisziert wurden.
Das kann man aber auch bei Session.de unter "Blog" lesen. (Suchbegriff : Baked Maple)

Dann fuhr ich wieder hin.
Diesmal kam ihr Gitarrenbauer der auch Dinge repariert.
Er nahm meine SG mit und ca. 8 Tage später hatte ich sie wieder und ich war recht zufrieden.
Nicht für lange, denn ich bemerkte, dass das Binding immer noch rötlich war.

Ab dem Punkt hatte ich die Schnauze gestrichen voll immer dahin zu fahren.
Also gings ein letzes mal hin und ich wollte Umtauschen und es gab keine Probleme.
Die Jungs haben die Gitarre angenommen und fragten mich ob ich dieselbe wieder will und die selbe Farbe.

Dann ging es nachhause.
Heute kam die neue an und ich bin froh.Es ist das 2012er Modell mit Baked Maple Griffbrett.
Ich habe nur zwei Mängel : eine kleine Delle am Hals die nur minimal ist und eine kleine "Einkerbung" an der Kopfplatte.

Sie sagten mir aber das sei normal.
Ist doch auch ganz cool so ein Vintage look sofern es keine schlechte Lackierung ist.

Bemerkenswert an Session finde ich auch, dass diese Gitarre jetzt direkt von Gibson nach Session Osnabrück für mich kam.
Bei Session wurde sie wieder eingestellt und die Locks dran gemacht.
Im ganzen bin ich zufrieden.


Wer noch fragen hat, kann mich gerne fragen.
Ich habe auch ICQ.Wer meine Nummer will soll mich fragen, damit man hier nicht so schreiben muss, da ich hier sowieso nicht so oft bin ;)

Naja.
Das war's glaube ich.

Ich geh ma weiter rocken. ^^

Bis denn ^^


Muss mich korrigieren : Ich hab wieder Rosewood.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du kannst froh sein, Deine Käufe in so einem kulanten Laden getätigt zu haben...
...vermutlich waren die Jungens (und evtl. auch Mädels) froh, Dich mit der Versorgung mit einer neuen Gitarre evtl. endlich los zu sein ? ;-)

Dein übermäßiges Getränke mit Öl (incl. des hilflosen Versuches im Laden, Dir mit einer weiteren Ölung genüge zu tun), hat das Griffbrett mit dem Zustand gedankt, den Du beschreibst. Das könnte ferndiagnostisch dazu passen, dass Du den Zustand erst Monate nach dem Kauf bemerkt hast...
Man sollte immer berücksichtigen, dass die Gitarrenbauer von einer "Restfeuchte im Holz" sprechen, also einem bestimmten Prozentanteil je nach Holzsorte bis ca. 8-10 % bei der Fertigung.
Da die idealen Bedingungen für Gitarren meist so bei 40-60 % relativer Luftfeuchtigkeit angegeben werden, ist natürlich das Ölen eines Griffbrettes von Zeit zu Zeit sinnig - aber sagen wir mal so:
Wenn man zuviel Alkohol in sich hinein schüttet, kommt´s auch irgendwann wieder raus.:cool:

Ich denke, Du hast den von Dir bemängelten Zustand evtl. unbeabsichtigt selbst herbeigeführt - in dem von Dir verlinkten Thread "Meine erste Gibson" schreibst Du:
"Dann habe ich sie mal geölt (Grffbrett) und da ging es los."
Also erstmal Ölen und dann spielen, schliesslich sagen ja alle, dass die Läden sich nicht um sowas scheren (wobei die Leute in Osnabrück diesbezüglich was den Service angeht einen sehr guten Ruf haben! Passt auch dazu, dass sie Dir jederzeit helfen wollten!!)

Dann hatte ja irgendwann wohl der Gitarrenbauer den Versuch unternommen, dein Griffbrett (wohl aufgequollen) wieder glatt zu bekommen...

Und die rötliche Färbung des Lacks, vermute ich auch als Ursache Dein Lemonöl, dass ja auch durch seine Konsistenz in Verbindung zum Nitrolack (Standard bei Gibson) vorsichtig zu verarbeiten ist.

Mach Dir einfach nicht so viele Gedanken, wenn Du diese nicht mit Erfahrung begründen kannst - spiel einfach Deine tolle SG (bist ja auch offensichtlich selber der Ansicht, dass sie toll ist).
Wenn Du nichts wirklich falsch machen willst, benutze einfach von Zeit zu Zeit FastFred.
https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm
Das reicht zur Griffbrettpflege locker aus.
 
Sehr kulanter Laden, Respekt!

Jup, bei mir wär er nach dem 3ten Mal aufschlagen incl zusätzlicher Ölung mit selbigen übergossen und dann per Fußtritt aus dem Laden katapultiert worden, incl gezieltem hinterherwerfen der Gitarre (vorzugsweise Hals voraus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hattest Du nicht schonmal einen Thread zu der ersten SG augemacht? Ich glaube ja immer noch, dass die ein Ebenholz Griffbrett hatte. Vielleicht leimt Gibson ja auf Ebony-(Ebenholz) farbene Modelle auch Ebony Griffbretter.
 
Stop ich muss noch was los werden!

...vermutlich waren die Jungens (und evtl. auch Mädels) froh, Dich mit der Versorgung mit einer neuen Gitarre evtl. endlich los zu sein ? ;-)

So jetzt, danke :bang:
 
Ich beömmel mich. Aber gratuliere, du hast nun ein "bakedmaple" fingerboard. Was selbstverständlich genauso klingt wie Palisander oder Ebenholz.... Aber Respekt für die Jungs von Session, dass die son Zinober überhaupt mitmachen. Der Vorteil deines "neuen" Griffbretts ist übrigens, dass da werksseitig soviel Harz reingepresst wurde, dass du es kaum ölen wirst ....
 
[…] , dass du es kaum ölen wirst ....

Dein Wort in Gottes Ohr… ;)

Aber ich find es auch erstaunlich, dass die von Session Musik da mitmachen, besonders da es ja schon irgendwie selbstverschuldet war. Echt guter Service von denen! :great:
 
Vermutlich der Aberglaube, dass sich in Ahorn (im Vergleich zu Palisander) mehr Harz befindet, dass die Holzfasern verklebt und das Holz am Schwingen behindert... oder wars Ahornsirup? Das Zeug klebt ja auch ganz gewaltig :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben