"Und der Gitarrist des heutigen Abends.." was spielt ihr dann?

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Ich finde Bandvorstellungen sollte man weder anpreisen noch verteufeln. Es ist mir bisher keins von beiden als negativ oder störend empfunden worden. Ob die Bandvostellung etwas bringt ist meiner Meinung nach Veranstaltungsabhängig und bei unbekannteren Bands auf alle Fälle sinnvoller als bei sehr bekannten. Wen interessiert es schon, wenn sich Metallica vorstellt. Niemand, da man die Mitglieder kennt. Natürlich darf die Meinung anderer Leute abweichen.

Gruß,
der Brückentroll

edit: Rechtschreibung
 
Es gibt einige bekannte Bands (u.a. Helloween, Doro mit ihrer Combo, Rage,...), die die jeweiligen Mitmusiker bei jedem verdammten Gig seit 25 Jahren vorstellen. Bei denen wirkt das auch nicht aufgesetzt oder irgendwas, sondern sorgt einfach nochmal dafür, dass jeder Musiker mal die ganze Aufmerksamkeit kriegt (kriegen sonst ja meistens nur die Sänger und Lead-Gitarristen) und einen Extra-Applaus.

Michael Weikath von Helloween hatte da ma was Witziges gemacht.... Volume-Poti runter, irgendwas gespielt (konnt man natürlich nicht hören) und dabei singenderweise eine Gitarre imitiert.
Hat auch was und ist mal was Anderes als das übliche Griffbrettgewichse (das in den Soli oft genug vorkommt).


Ne andere Band (Bremer Lokalband) baut die Vorstellung in einen ruhigen Part eines eigenen Songs ein, in der der Bass eh nur immer den selben Ton spielt (und das auch noch in Viertelnoten) und der Drummer stumpf die Bassdrum malträtiert (ebenso in Vierteln).
Läuft dann in etwa so ab:
Bassist wird vorgestellt -> Bassist grinst ins Publikum und spielt weiter motorisch seinen Ton
Drummer wird vorgestellt -> Drummer gönnt sich ein kleines (10-15 Sekunden) Solo
Leadgitarrist wird vorgestellt -> Leadgitarrist setzt mit der Melodie ein, die nun im Song folgt (und gut für ein "ooh-ooh-oooh-oooh"-Mitsingspielchen geeignet ist)

Sänger/Rhythmusgitarrist wird nicht vorgestellt, aber die Ruhepause wird sinnvoll genutzt und es geht allmählich im Song weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das jemanden interessiert wie ihr mit Vornamen usw. heißt, sorry ;)
Das koennen sich spaeter vlt irgendwelche Stadionrockbands erlauben, aber nich die Band im JUZ.
Die Leute wollen einfach eine gute Zeit haben, da ist es trivial wie die Menschen heißen die da vorne stehen.

Wie die Band es schafft, eine gute Zeit zu vermitteln, ist doch ihre Sache und wenn eine Vorstellungsrunde bei einer Band dazu gehört, dann lass sie doch. Um "pro" oder "contra" Vorstellungsrunde geht's hier nämlich nicht.
 
also ich geb hier auch ma meinen senf dazu^^

ich finde, wenn man in einem kleinen club spielt ist es gut wenn man sich (!!!)KURZ(!!!) vorstellt :great:
also iwie uuuuuunnndd an der gitarre XXX und dan bringt der ein powerchords und 2 hohe töne und dan is auch gut damit^^ und wenn ihr ne HP habt find ichs verdammt gut wenn ihr das auch noch erwähnt!
ABER!!
nicht wenn ihr ausgebuuht werded!!! xD
 
Naja, wer so schlecht spielt, daß SOGAR das Publikum das merkt, stellt sich doch alleine schon aus Scham nicht vor...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben